Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

UPDATE -> P3 - Sound-Upgrade
(5 Leser) hybrid, monaucu, Philipp94, schrammi, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: UPDATE -> P3 - Sound-Upgrade
*
#102382
Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 20.01.2010 21:12 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
@Kroeubi

Nein, das ging sich nicht aus, habs probiert. Außerdem wollte ich den Platz darunter nutzen, für Verbandszeug und anderen Kleinkram.

@Robert
DAs ist keine Platte, sondern eine Kiste. Die ist so ausgemessen, dass der LS (Helix 250, geringe Einbautiefe) genau reinpasst (knapp 10 cm hoch). Damit ist die Kunststoffwanne noch drin, auch das Reserverad. Durch die großen Abmessungen passt das Volumnen. Die Kiste kann ich in 5 Sekunden rausnehmen. Mit Abstandshaltern kann der Boden im Kofferraum auch mit schweren Lasten die Membran nicht beschädigen.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102539
Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 22.01.2010 20:05 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
So, nach ein paar Tagen die ich das Ding testen
konnte bin ich zum Entschluss gekommen ihn
wieder zurück zu bringen. Lautstärke ist
ok aber es dröhnt sehr und ich habe das
Gefühl der Bass geht kein stück tiefer runter
als bei den Hauptlautsprechern.

Werde bei e-Bay einen von Blaupunkt ersteigern.
Da ist die Membran wesentlich viel kleiner
also passt das Membran zu Gehäuse Verhältniss
besser. Außerdem ist der Blaupunkt mit
Bassreflexöffnung. Denke auch die Firma weiß
schon eher was sie da tut als es bei dem
billigen Kram der Fall ist.

Wenn das auch nichts werden sollte bleibt
alles im Originalzustand.

Gruß Robert
te_chnix
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Exe, 2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102541
Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 22.01.2010 20:17 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hi Robert,

tut mir leid, aber wundert mich nicht wirklich. Ich schätze fast, dass du auch mit dem Blaupunkt keinen Gewinn machen wirst.

Es braucht halt einfach Volumen um Volumen zu erzeugen. Laut ist halt nicht das Maß der Dinge.

Ich empfehle dir, wenn du es tatsächlich willst, es auch richtig zu machen.

Gerne gebe ich dazu Tipps

Gruß,
Charlie
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102575
Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 23.01.2010 09:56 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Zum Thema Subwoofer - hier meine Interpretation:
Nach leichten Gehäusemodifikationen paßt der Sub perfekt hinter die linke Rückbankhälfte.
Er hat oben eine Nut und wird durch die Jalousieschiene fest gehalten.
Gruß,
HeWa<br><br>Posting ge&auml;ndert von: HeWa, am: 23/01/2010 10:08
Muster
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102580
Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 23.01.2010 10:11 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hi HeWa,

ist der Aktiv?

Charlie
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102582
Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 23.01.2010 10:12 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hoppla, falsches Bild !
Muster
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102586
Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 23.01.2010 10:18 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Nein, das nicht aber Platz für einen Verstärker ist ja genug da, und bei Bedarf ist der Sub auch ruckzuck rauß.
Klanglich halte ich diese ganzen &quot;Untersitzaktivminisubs&quot; für nicht so toll, jedenfalls habe ich noch keinen vernünftgen gehört.
Allerdings ließe sich ein Verstärker auch in ein solches Gehäuse einbauen ohne nennenswerten Volumenverlust.
Muster
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102674
Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 24.01.2010 11:53 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Weiß jemand wo ich bei meinem Exe vor 2006
den Zündungsplus abgreifen kann? Der
Verstärker unterm Sitz muß ja auch irgendwie
ein Einschaltsignal bekommen?
Hab Frauchen jetzt doch dazu überreden können
ne kleine Kiste in den Kofferraum zu stellen.
Der Verstärker sitzt aber neben dem von JBL
unterm Beifahrersitz.

Macht jetzt ordentlich Druck ohne dröhnen.
Genau so wie ich es mir vorgestellt habe.

In dem Set waren auch noch 2 6*9&quot; LS. Die
haben gleich hochtöner mit drauf. Dachte
wenn ich die vorn einbaue kommt der Klang
von Telefon und Navistimme besser rüber
weil dann ja immer nur der Woofer unten läuft?
Sind im Exe auch die ovalen drin? Würde
das gern vorher wissen damit ich nicht
alles umsonst auseinander nehme.

Gruß Robert
te_chnix
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Exe, 2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102684
Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 24.01.2010 13:36 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hi Robert,

von einem solchen Koaxial-System rate ich ab. Da ist auch nix mit Frequenzweiche und so weiter. Sowas baut man ein, wenn man das Auto verkaufen will und die guten Geräte wieder ausbaut

Also greife lieber zu einem 165er Combo-System mit getrennten Hocht- und Tiefmittelton. Da hast du mehr Spaß mit. Und wenn du ja jetzt schon angefangen hast es richtug zu machen, zerstöre es nicht wieder.

Gerne darfst du Fragen fragen.....
Einen &quot;Adapter&quot;von ovale auf rund kannst du ganz einfach mit MPX-Holz anfertigen. Und dann noch etwas dämmen und du wirst staunen was da geht



Gruß,
Charlie
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102694
Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 24.01.2010 14:00 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Ok, das habe ich mir schon so gedacht das die
nicht gut sein können. Wäre nur noch die
Frage wegen dem Zündungsplus? Kann ich den
z.b. von der Zigarettenanzünderdose in dem
Armlehnenfach benutzen oder ist da auch
dauerhaft Saft drauf? Oder irgendwo am Navi
unterm Fahrersitz?

Jetzt ist der Verstärker immer an und ich hab
angst das ich das Auto bald nicht mehr an bekomme.

Gruß Robert
te_chnix
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Exe, 2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102695
Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 24.01.2010 14:04 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Na ja, so schwer kann es eigentlich nicht sein, einen geschalteten Plus zu finden. Zig. Anzünder kannst du ja einfach testen. Das ist ja kein Prob.

Ähh, hast du schon in der WIKI nach geschaut?

Ansonsten kann dir sicher einer der langjährigen P2 Fahrer/Bastler sagen wo du einen Pol her ziehen kannst.

Gruß, Charlie
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102696
Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 24.01.2010 14:05 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Charlie schrieb:
Na ja, so schwer kann es eigentlich nicht sein, einen geschalteten Plus zu finden. Zig. Anzünder kannst du ja einfach testen. Das ist ja kein Prob.

Ähh, hast du schon in der WIKI nach geschaut?

Ansonsten kann dir sicher einer der langjährigen P2 Fahrer/Bastler sagen wo du einen Pol her ziehen kannst.

Gruß, Charlie



AHA! Hast du also nicht Weil im WIKI steht:
Der Prius II hat 2 Bordsteckdosen. Eine ist in der Mittelkonsole, und eine unter dem Armaturenbrett. Beide Steckdosen liefern nur Strom, wenn der Prius auf IGN ON oder Ready geschaltet ist.

Das sollte dein Prob. lösen.
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102722
Auna-Aktivsub eingebaut 24.01.2010 19:56 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Jetzt ist es so weit: Der Auna-Aktivsub ist drin, angeschlossen und fungiert .

Alles läuft über den vorhandenen Verstärkeranschluß unter dem Beifahrersitz. Als Steuerimpuls unbedingt das WEIßE (dickere) Kabel nehmen - das graue bringt nichts .

Die Kabel sind als &quot;permanentes Provisorium&quot; hinten an der Mittelkonsole rum geführt - alle passen runter.

Um den Heizungsausströmer nicht zu blockieren steht der Aktivsub auf 4 in der Höhe regelbaren Kunstoffüße (1,99 EUR/Stück bei Praktiker ), die auf der Unterseite per doppelseitiges Klebeband festgemacht sind.

Alles paßt soweit, aber aus Sicherheitsgründen (und um sicher zu sein, das der Aktivsub gegen das Sitzgestell klappern kann ist er mittels ein Spanngurt, das vorne und hinten unter die Sitzgestellbefestigungen geführt ist, gesichert.

Bei der Platzierung hätte ich wegen der Zugänglichkeit vielleicht den Aktivsub so drehen sollen daß das Bedienfeld zur Türseite hin zeigt - das kann aber relativ leicht &quot;nachgereicht&quot; werden.

Und wie klingt's?? Genau wie gehofft - es gibt kein Risiko das die Heckscheibe wegen das Schalldruck platzt , aber sämtiche Musikgenren die ich anhöre hören sich wesentlich besser an.

Klar das man mit einen größeren finanziellen und arbeitsmäßigen Einsatz bessere Resultate erreichen kann. Ich habe 116 EUR und einen halben Sonntagnachmittag investiert - und dafür finde ich das Resultat überragend gut.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102732
Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 24.01.2010 22:34 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
krouebi schrieb:




  • 1-6 Eingang links rosa-violett

  • 2-7 Eingang rechts hellblau-grün

  • 3-8 Ausgang rechts hellblau-grün

  • 4-11 Ausgang links rosa-violett

  • 10 Masse braun

  • 5 + Batterie rot (durch 30 A-Sicherung abgesichert)

  • 12 Acc grau

  • 9 großes weisses Kabel vom Autoradio kommend, wahrscheinlich ein Signal - +Acc



  • Heute habe ich den Vordersitz ausgebaut, um mir mal den Verstärker anzusehen. Dabei habe ich bemerkt, dass in der Skizze der Anschlussbelegung Fehler sind:

    Der Pol 11 ist gar nicht vorhanden (sieht man auch auf krouebis Fotos). Der &quot;Ausgang links&quot; ist also nicht 4-11 sondern 4-12 (ist auch konsequenter, weil sie untereinander liegen wie beim &quot;Ausgang rechts&quot;).

    Am Pol 13 (dünnes graues Kabel) liegt 12 V, wenn Acc eingeschaltet ist. Warum dieses Signal zweimal vorhanden ist ( 9 und 13), möchte ich gern mal wissen.


    Den Verstärker habe ich ausgebaut, weil ich vorher eine Frequenzgangmessung in Höhe der Kopfstützen gemacht habe. Das Ergebnis ist bemerkenswert! Es erklärt sehr gut den Klangeindruck, den schon einige hier beschrieben haben. Von 200 Hz bis 20 000 Hz ist die Kurve für eine Car-HiFi-Anlage ziemlich gleichmäßig, aber dann steigt unter 150 Hz die Kurve steil an. Der Bass ist um 15 dB zu laut! Wenn man an der Klangregelung den Bass ganz absenkt, ist die Überhöhung zwar weg, dafür ist aber auch der Grundtonbereich (um 200 Hz) zu schwach. Man kann nicht gezielt nur die Bassüberhöhung kompensieren.

    Ich habe dann das elektrische Signal am Eingang der Verstärkers (vom Radio kommend) gemessen. Die Überhöhung wird schon im Radio erzeugt. Warum, ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich um einen &quot;Wow-Effekt&quot; zu erzielen. In dieser Anlage steckt eine Menge Potential, die Toyota nicht nutzt. Ein kleiner Equalizer zwischen Radio und Verstärker würde den Klang ganz wesentlich verbessern.

    Diese Messungen muss ich noch mal sorgfältig wiederholen. Z.B. ist da noch die Frage, ob die Kurve eine Loudnessfunktion hat.

    Kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie ich Bilder hochladen kann? Dann würde ich die Messkurven hier reinstellen.
    Joe47
    Beiträge: 161
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #102759
    Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 25.01.2010 10:11 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
    Joe47 schrieb:
    ... Kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie ich Bilder hochladen kann? Dann würde ich die Messkurven hier reinstellen.

    Hallo Joe,

    ein Bild darf eine maximale Größe von (Breite x Höhe) 480x480 und 100 KB nicht überschreiten.

    Gegen ein JPG-File hat das Forum dann nichts mehr einzuwenden.

    Unter dem Nachrichtentext drückst Du auf 'Drchsuchen' in der ersten Zeile. In dem sich öffneten Fenster suchst Du dann das Bild aus 'un FERTISCH'!

    MfG Paule
    Paule
    Beiträge: 2932
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 1234567
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar