Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

UPDATE -> P3 - Sound-Upgrade
(4 Leser) hybrid, Philipp94, schrammi, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: UPDATE -> P3 - Sound-Upgrade
*
#94962
UPDATE -> P3 - Sound-Upgrade 26.10.2009 08:12 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Leute,

bin im Moment dabei ein Soundupgrade durchzuführen.
Kann jemand einen Anschlußplan für den kleinen Vertärker unter dem Beifahrersitz (also die Belegung des Steckers) dafür bekommen?
Mir wäre wichtig, welcher der geschatet +Pol ist und wie die Lautsprcherausgänge belegt sind.

Wäre super!
Gruß,
Charlie

Posting geändert von: Charlie, am: 28/10/2009 10:19<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Charlie, am: 10/05/2010 13:11
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95040
Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 26.10.2009 20:21 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Habe mir das Teil mal angesehen. Hat jemand eine Idee wie man das ausmessen kann???

Scheinbar ist es ein ganz kleiner Verstärker der mit einem High-Level Signal bedient wird. Der PA ist auch nur für die vorderen LS zuständig. Denn wenn man den Stecker abzieht, werkeln die hinteren munter weiter...

Wäre toll, wenn sich da jemand findet der da auch dran ist oder Interesse hat.

Die Lautsprecher selbst habe ich schon ausgetauscht gegen ein 16er Combo System. Ebenso ist auch eine zus. Endstufe dazu gekommen. Und es klingt SUPER!!

Jetzt brauche ich &quot;nur&quot; noch das Signal aus der Anlage....

Gruß, Charlie
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95067
Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 27.10.2009 00:41 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallöchen,

Aber bitteschön:



  • 1-6 Eingang links rosa-violett

  • 2-7 Eingang rechts hellblau-grün

  • 3-8 Ausgang rechts hellblau-grün

  • 4-11 Ausgang links rosa-violett

  • 10 Masse braun

  • 5 + Batterie rot (durch 30 A-Sicherung abgesichert)

  • 12 Acc grau

  • 9 großes weisses Kabel vom Autoradio kommend, wahrscheinlich ein Signal - +Acc


  • Danke an &quot;priusfan&quot; von dem französischen Prius-Forum .
    krouebi
    Beiträge: 3589
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


    Krouebi
    : Tesla Model Y (2023) (2023-)
    : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
    : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
    : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #95083
    Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 27.10.2009 08:02 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
    DU BIST DER ALLERBESTE IN DER WELT

    ICH WERDE DICH IN MEIN NACHTGEBET EINSCHLIESSEN

    Und auch den Kollegen aus dem anderen Franzi Forum.

    Vielen Dank! Ich werde berichten.

    Gruß, Charlie
    Charlie
    Beiträge: 390
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
    Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #95096
    Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 27.10.2009 10:48 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
    Hallo Charlie

    Danke, danke, danke .

    Um es auch für Außenstehende verständlicher zu machen noch ein Foto vom Verstärker und Verkabelung:



    Ich hoffe, das man trotz der hier geforderte erhebliche Verkleinerung noch was sieht.
    krouebi
    Beiträge: 3589
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


    Krouebi
    : Tesla Model Y (2023) (2023-)
    : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
    : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
    : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #95098
    Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 27.10.2009 11:29 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
    Hallo krouebi,

    ich sehe, du hast den Sitz raus genommen. Was tust du da??

    Bist du auch am umbauen??
    Wenn ja, was denn?? Können wir uns zusammen tun??

    Charlie
    Charlie
    Beiträge: 390
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
    Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #95099
    Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 27.10.2009 11:39 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
    Hallo Charlie,

    Ich nicht - &quot;Priusfan&quot; jedoch schon.

    Ich hatte vor ich das Fahrzeug erhielt eine Idee (weil angeblich das serienmäßig eingebaute so grottenschlecht sein sollte) ein kompakter Untersitz-Subwoofer einzubauen. Mittlerweile fahre ich schon ein Paar Wochen mit das Fahrzeug rum, habe viele verschiedene Musiktypen angehört, und diese Idee ist nicht total verworfen, steht jedoch auch nicht länger auf der höchsten Prioritätsliste.

    Vielleicht sind es meine Ohren (die immerhin aus der Mitte des vergangenen Jahrhunderts stammen ) die einen Knacks haben, aber soooo schlecht ist der Klang doch nicht......
    krouebi
    Beiträge: 3589
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


    Krouebi
    : Tesla Model Y (2023) (2023-)
    : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
    : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
    : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #95109
    Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 27.10.2009 13:50 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
    Stimmt. Soo schlecht hört es sich nicht an.

    Ich denke, dass es für 95% aller Autofahrer ausreicht. Ich war sehr überrascht, was für eine - naja sagen wir mal Minderqualität- da verbaut wurde

    Ich habe halt alle Komponenten da und bin etwas verwöhnt....

    Daher der Umbau.
    Ob ich es beim nächsten Auto wieder tun werde, steht in den Sternen. Im Moment ist es doch sehr Zeitintensiv.

    Gruß, Charlie
    Charlie
    Beiträge: 390
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
    Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #95110
    Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 27.10.2009 14:12 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
    Hallo Charlie,

    ich verfolge Deine Aktion natürlich mit Spannung. Ich war überrascht, dass unter dem Beifahrersitz ein Verstärker sitzt. Laut Handbuch gibt es ein SRS True Bass System. Vielleicht sorgt dieser Verstärker dafür. Ich habe jedoch den Eindruck, dass dieses True Bass im laufendem Betrieb doch eher störend ist.

    Ist es so, dass vorne in der Tür ein Ovallautsprecher sitzt? Und wenn ja, ist es ein großer Akt, statt dessen einen 16er Tief-/Mitteltöner reinzusetzen?

    Hast Du zusätzlich einen Verstärker verbaut? Welche Marke an Lautsprechern hast Du verwendet?

    Irgendwann werde ich sicher probehören dürfen.

    Grüße
    Joachim
    JLuecking
    Beiträge: 267
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #95126
    Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 27.10.2009 16:32 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
    Hallo Joachim,

    Was findest du (und in andere Themen auch andere) dann so schlecht bei den 6&quot; X 9&quot; verbauten Front-Tieftöner?

    6x9 Zoll entspricht immerhin 15,24 x 22,86 cm - also wesentlich mehr Membranfläche als ein runder 16 cm Tief/Mitteltöner.

    Die seienmäßig eingebauten Tür-LS haben übrigens einen Impedanz von gerade 2,2 Ohm - ein Austausch ohne weitere Maßnahmen könnte also problematisch ausfallen.
    krouebi
    Beiträge: 3589
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


    Krouebi
    : Tesla Model Y (2023) (2023-)
    : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
    : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
    : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #95130
    Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 27.10.2009 16:49 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
    Ein 6x9 Lautsprecher ist nicht grundsätzlich schlecht, hatte mal selbst welche verbaut. Nur ist die Auswahl nicht so groß. Von den hochwertigen gibt es da z. B. German Maestro (ehemals MB Quart, hatte ich im 5er). Ich werde mal bei Gelegenheit nach Mainz-Kastell zu den Car-Hifi Leuten vorbeifahren und schauen, was man sich anhören kann. Ist aber nicht oberdringend, habe ja gerade genug Geld ausgegeben

    Grüße
    Joachim
    JLuecking
    Beiträge: 267
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #95139
    Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 27.10.2009 17:38 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
    Charlie schrieb:

    Scheinbar ist es ein ganz kleiner Verstärker der mit einem High-Level Signal bedient wird. Der PA ist auch nur für die vorderen LS zuständig. Denn wenn man den Stecker abzieht, werkeln die hinteren munter weiter...


    Ist das auch das JBL bei Dir im PIII?
    Ich frage deshalb, weil im PII mit JBL alles über den Serien-Verstärker läuft.
    Auch sind dort mehrere Stecker (je nach Länderausführung?) am Verstärker dranne...

    Wenn das System so aufgebaut ist, wie im PII (und das nehme ich stark an), wird es problematisch mit &quot;einfach mal ne Endstufe anschließen!
    Wenn Du Glück hast, schlägt es Dir das Ding gleich durch-also besser Vorsicht!

    Wenn sich herausstellen sollte, das es PII-ähnlich gelöst wurde, dann schau mal hier
    Danach überlegst Du dann bestimmt noch (mehr als) zweimal...und machst es wie ich-das Thema, aus &quot;Aufwands- und finanzieller Sicht&quot; verwerfen


    Die Lautsprecher selbst habe ich schon ausgetauscht gegen ein 16er Combo System. Ebenso ist auch eine zus. Endstufe dazu gekommen. Und es klingt SUPER!!

    Jetzt brauche ich &quot;nur&quot; noch das Signal aus der Anlage....


    Wie? Endstufe nur drin oder auch schon am System dran...oder was?
    Bin verwirrt <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 27/10/2009 17:39
    ex_MezzoL
    Beiträge: 6926
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #95152
    Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 27.10.2009 18:31 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
    Hallo
    Will Eure Umbaugeschichten ja nicht stören aber habe dennoch mal eine Frage zwischendurch !
    Wenn man den Life mit Komfort-Paket bestellt, hat man dann die selbe Anlage drin wie im Exe ?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Civiv2006, am: 27/10/2009 18:55
    ex_Civic2006
    Beiträge: 6289
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius 3 FL Exe
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #95170
    Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 27.10.2009 20:45 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
    Hallo Charlie,

    welche Lautsprecher sind wo im P3 eingebaut (kein JBL)? Ein 6 x 9 Chassis in den Vordertüren, das habe ich schon mitbekommen. Aber welche anderen Lautsprecher gibt es noch? Ist es einfach, die Türverkleidungen abzubauen?
    Joe47
    Beiträge: 161
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #95191
    Re: P3 - Anschlußbelegung Audioverstärker 27.10.2009 23:13 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
    PUH!!! So viele Fragen.

    Also, es sind in der Tat ovale drin. Die hören sich nicht schlecht an, sind aber einfach Schrott. Sorry, das hört sich jetzt vielleicht etwas provokativ an, ist aber so. Selbst meine Frau sagte &quot;was isn' das?&quot; Der Magnet des Tief-Mitteltöners ist etwas gleich groß wie der des Hochtöners

    Ich habe die Originale raus und gegen ein 16er Combo von Rainbow getauscht. Nämlich das Germanium. Die Hochtöner passen perfekt in die Original Öffnung rein. Wirklich nur austauschen und etwas Heisskleber. Die vorderen Türen sind easy zu bearbeiten. Ich habe die ovale raus und aus MPX einen Adapter gefertigt. Da ist soviel Platzt, das sogar ein eckiges Brettl rein passt. Die Einbautiefe ist auch sehr üppig. Ich habe in das 18er MPX dann die 16er im unteren Bereich eingebaut.
    Das natürlich noch eine Dämmung in der Tür Verwendung fand, ist klar.

    Die Kabel habe ich natürlich auch ausgetauscht. Auch das war ziemlich einfach. Es ist zwar Zeitintensiv, aber einfach zu tun. Auf beiuden Seiten liegen Kabelführungen und Klammern die noch ausreichend Platz für zus. Kabel bieten.

    Im Kofferraum findet dann alles zusammen. Die Sternverkabelung der neuen LS, das Kabel vom Mini-Verstärker (unter dem Beifahrersitz) und die neue Endstufe. Hier habe ich mich für eine feine STEG Qm-Serie mit 4 x 105 entschieden.

    Ein 1Fardad Puffer-Kondensator ist ebenfalls verbaut. Hier sind auch die Frequenzweichen zu finden. Als Zuspiel-Adapter habe ich einen MTX Re-Q genommen. Der ist speziell für die Wandlung von vorh. Radiosignal zu Cinch.
    Als quasi den orig. LS raus, Re-Q dran und in eine Endstufe. Dann wie gewohnt weiter bauen. So die Kunst war es wohlam ehesten, dieses alles so Platzsparend wie möglich zu installieren und im Kellergeschoss zu verbauen. Soll heissen, bis auf den herausnehmbaren Sub (übrigens ein exact psw265) ist alles voll zu nutzen. der Kofferraum und das Untergeschoss. Ohne Ersatzrad ist in der Mulde (also im Keller) genug Platz.

    Verbaut habe ich nun alles. Jetzt muss &quot;nur noch&quot; die Zuspielung angschlossen werden. Der Testbetrieb mit IPOD an Endstufe brachte schon ein breites Lächeln....


    Gruß, Charlie

    Natürlich geht dann auch Probehören

    BTW: Gute oval gibt es nur sehr selten. Dann aber für viel Geld. Das Angebot an 16er ist viel, viel besser. Und ein Adapter muss man eh anfertigen. Denn der Ausschnitt ist zu groß für ovale.
    Charlie
    Beiträge: 390
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
    Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 1234567
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar