Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3
(5 Leser) AvensisT27, drillus, Egon, Wolfgang8102, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678...12
THEMA: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3
#95763
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 03.11.2009 23:37 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Update:

Die Reinigung der Scheibe durch den Händler hat zwar Besserung gebracht, aber das Problem nicht gelöst. Jetzt gibts noch neue Wischer auf Garantie. (Lustig, das die nicht lagernd waren, mussten erst bestellt werden ...)

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96297
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 10.11.2009 00:08 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Update 2:

Neue Wischer auf Garantie, Problem gelöst.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96379
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 10.11.2009 21:43 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

neue Wischer zum selber zahlen. Auf Garantie wollte keiner etwas machen, haben sich zwar kollektiv gewundert (neue Wischer am NEUEN Prius III ???), dann aber doch die Rechnung für die Gummilippen ausgestellt.

Ergebnis: Konto leerer, Scheibe endlich sauber. Danke.

Steht irgendwo, dass die Gummilippen unter Garantie fallen?

Viele Grüße
NCC

PS: Der Streitwert von mindestens 50 Euro wird natürlich nicht erreicht. Von einem guten (vorbildlichen) Hersteller würde ich Kulanz erwarten, zumal die Summe im Vergleich zu anderen Teilen echt lächerlich ist. Anyway....
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96404
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 11.11.2009 09:57 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
NCC1701E schrieb:
Hallo,

neue Wischer zum selber zahlen. Auf Garantie wollte keiner etwas machen, haben sich zwar kollektiv gewundert (neue Wischer am NEUEN Prius III ???), dann aber doch die Rechnung für die Gummilippen ausgestellt.

Ergebnis: Konto leerer, Scheibe endlich sauber. Danke.

Steht irgendwo, dass die Gummilippen unter Garantie fallen?

Viele Grüße
NCC



Meiner Meinung nach hat das alles nichts mit Garantie zu tun. Das hier fällt unter Gewährleistung. Der Hersteller hat eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten, aber deine Scheibenwischer sind mangelhaft. Dass es besser geht, zeigen doch die neuen Wischer, die (offenbar) mängelfrei sind. Also hat er auch den Mangel kostenfrei (für dich) zu beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96415
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 11.11.2009 13:29 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Da hier im Forum scheinbar viel das gleiche Problem haben und durch neue Scheibenwischer gelöst haben, sollte ein Asudruck des Threads genügen.

Jan
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96490
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 11.11.2009 20:18 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Moin,
das Problem entsteht, wenn die Wischer längere Zeit nicht genutzt werden. Die Gummis bleiben mit nach oben gerichteter Lippe auf der Scheibe liegen, was zu einer Veränderung des Lippenquerschnitts führt. Wenn man den Wischer abhebt, steht der Winkel der Lippe nicht senkrecht zu Scheibe, sondern bleibt nach oben gerichtet.
Im Betrieb sind die Anstellwinkel der Lippe zur Scheibe dann unterschiedlich: Aufwärts steil, abwärts flach und zwar so flach, daß die Lippe über den Wasserfilm hinweggleitet.
Da hilft nur regelmäßiges Anheben der Wischer und wieder Absetzen mit nach unten gerichteten Lippen.
Ich hatte in den 1990iger Jahren mal einen Audi (B4), der stellte die Wischer so ab, daß die Lippe senkrecht auf der Scheibe stand, d.h. die Wischer fuhren von der unteren Endlage noch ein kleines Stück nach oben.
Da gabs solche Probleme nie! War der reine Luxus, und ich weiß nicht ob die heutigen Luxuskarossen dieses Gimmick haben.
Grüße
horkini

Posting geändert von: horkini, am: 11/11/2009 20:19<br><br>Posting ge&auml;ndert von: horkini, am: 11/11/2009 20:20
horkini
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Baujahr 2/2009, nach 40000 km Schnitt 5,0 Liter/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96499
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 11.11.2009 21:45 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Wenn der Wischer nicht mehr kippt, sondern sich in &quot;Abwärts-Stellung&quot; wieder nach oben bewegt, sollte es aber üblicherweise deutlich rubbeln, nicht nur verschmieren.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96509
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 11.11.2009 23:19 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Schoettker schrieb:
Wenn der Wischer nicht mehr kippt, sondern sich in &quot;Abwärts-Stellung&quot; wieder nach oben bewegt, sollte es aber üblicherweise deutlich rubbeln, nicht nur verschmieren.

ACK. Bei mir war es definitiv das &quot;Wachs&quot;-Problem, d.h. Toyota hat es beim Verschiffen etwas zu gut mit dem Schutzwachs gemeint oder die Wischer nicht entsprechend geschützt.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96633
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 13.11.2009 11:08 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Moin Schöttker,
stimmt, doch davon schreibe ich nicht!
Grüße
horkini
horkini
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Baujahr 2/2009, nach 40000 km Schnitt 5,0 Liter/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96907
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 15.11.2009 20:06 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

zu &quot;Moin,
das Problem entsteht, wenn die Wischer längere Zeit nicht genutzt werden. Die Gummis bleiben mit nach oben gerichteter Lippe auf der Scheibe liegen, was zu einer Veränderung des Lippenquerschnitts führt. Wenn man den Wischer abhebt, steht der Winkel der Lippe nicht senkrecht zu Scheibe, sondern bleibt nach oben gerichtet.&quot; möchte ich mal sagen, dass es (bei meinem PIII) kein Problem ist, das Wasser oder Schmutz weg zu wischen, wohl aber, dies ohne Schmieren zu tun, sprich man hat eine wasserfreie Scheibe, durch die man aber Schilder und Umgebung nur unscharf erkennen kann. Bei Gelegenheit werde ich versuchen, alt und neu nebeneinander zu fotographieren, damit man hier vielleicht mal ein entsprechendes Bild sehen kann.

Der Winkel des Wischers ist (bei mir) definitiv nicht das Problem, da beide (alt und neu) identisch aufliegen. Es scheint also wirklich eine Beschädigung des Gummis vor zu liegen, vielleicht durch den Transport bzw. irgendeine spezielle Reinigung des Fahrzeuges.

Viele Grüße
NCC

PS: Meine Lösung ist und bleibt: NEUE Gummilippen braucht der Prius.
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96941
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 16.11.2009 11:00 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Man, habt Ihr Probleme...
Ein Wischer verschmiert das Wasser, weil der Winkel beim Abziehen nicht stimmt. Dass Wasser wird nicht weggewischt, sondern &quot;draufgeschmiert&quot;.
Abhilfe: Den Druck auf die Wischkante optimieren oder zum Händler gehen und solange nerven, bis die Wischer OK sind.
Godihoon
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96946
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 16.11.2009 11:54 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
ich kann es von hier aus nicht beurteilen, ob es tatsächlich eine fehlerhafte serie bei den p3 wischern gibt. ich halte es aber für unwahrscheinlich, da bisher unsichtbare schäden an den wischern noch nie zu sichtbaren beeinträchtigungen geführt haben. aber früher oder später wird jeder prius nicht um eine einstellung herum kommen, auch wenn die meisten hier inzwischen lieber das auto tauschen...

ich hab das endlich mal niedergeschrieben...
http://www.priuswiki.de/wiki/Scheibenwischer_einstellen<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 16/11/2009 11:55
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98155
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 29.11.2009 01:12 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

das hört sich ja alles ganz toll an. Danke auch für das Wiki. Nach ca. 2 Wochen mit neuem Wischerblatt geht der Ärger bei mir auch schon wieder los. Erste Schlieren sind wieder da, ich werde jetzt mal mit der Zange tunen. Wenn das nicht hin haut, dann werde ich mal wieder die Firma Bosch bereichern und zu den Aerotwins greifen, die ich schon die letzten 9 Jahre hatte. Interessanter Weise sind es exakt die gleichen Maße zu schwindelerregenden Preisen. Hätte ich das gewußt, dann hätt ich an meiner alten Karre die Wischer abgemacht, die waren nämlich noch ganz passabel.

Was ein blödes Thema! Kann sowas nicht einfach nur mal funktionieren? Muss man sich wirklich mit so einem Mist herumschlagen? Was ein Elend!

NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105537
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 21.02.2010 21:44 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo miteinander!
Ich möchte hier gerne nochmal diesen tread bezüglich `saubere Windschutzscheibe`aufwärmen.
Ich habe meinen P3 nun seit 8Tagen in Betrieb, und bin damit etwa 550km bei derzeitigem Schmuddelwetter gefahren. Dabei musste ich jedoch die Scheibenwischer kaum benutzen; die von anderen Verkehrsteilnehmern aufgewirbelte Gischt scheint regelrecht über den Prius hinwegzufliegen. Ansonsten arbeiten bei mir die Wischer Toyota-typisch einwandfrei. Auch sagte mir der Freundliche, dass man hier die Gummis separat tauschen könne, was i.d.R. preiswerter ist als ganze Wischer.
Bei meinem Corolla muss ich weit häufiger die Scheibenwischiwaschi betätigen.
Auch die Waschdüsen spritzen bei meinem P3 bis jetzt ideal.
Bei hoher Geschwindigkeit hab ich´s noch nicht probiert.
insgesammt ein tolles Auto, der BC zeigt momentan 4,9 l/100km, und dabei habe ich schon einige dummdrängelnde Audis abgehängt. anscheinend wirkt ein Prius provokativ auf manche Autofahrer, sodass die meinen, man schleiche nur so rum mit 110-120

ok, das wär´s von mir für heute
wünsche Euch allen noch einen schönen Abend
Hybridgruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105538
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 21.02.2010 21:44 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo miteinander!
Ich möchte hier gerne nochmal diesen tread bezüglich `saubere Windschutzscheibe`aufwärmen.
Ich habe meinen P3 nun seit 8Tagen in Betrieb, und bin damit etwa 550km bei derzeitigem Schmuddelwetter gefahren. Dabei musste ich jedoch die Scheibenwischer kaum benutzen; die von anderen Verkehrsteilnehmern aufgewirbelte Gischt scheint regelrecht über den Prius hinwegzufliegen. Ansonsten arbeiten bei mir die Wischer Toyota-typisch einwandfrei. Auch sagte mir der Freundliche, dass man hier die Gummis separat tauschen könne, was i.d.R. preiswerter ist als ganze Wischer.
Bei meinem Corolla muss ich weit häufiger die Scheibenwischiwaschi betätigen.
Auch die Waschdüsen spritzen bei meinem P3 bis jetzt ideal.
Bei hoher Geschwindigkeit hab ich´s noch nicht probiert.
insgesammt ein tolles Auto, der BC zeigt momentan 4,9 l/100km, und dabei habe ich schon einige dummdrängelnde Audis abgehängt. anscheinend wirkt ein Prius provokativ auf manche Autofahrer, sodass die meinen, man schleiche nur so rum mit 110-120

ok, das wär´s von mir für heute
wünsche Euch allen noch einen schönen Abend
Hybridgruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar