Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678...12
THEMA: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3
#94594
Alternativ-Scheibenwischer am neuen P3 22.10.2009 11:07 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo da,

Ich habe alle 3 Scheibenwischer an mein PIII jetzt durch Bosch Aerotwins ersetzt - und zwar in "optimisierten" Längen.

Fahrerseite: 700 mm
Beifahrerseite: 450 mm
Heckscheibe: 600 mm


Diese Längen sind das absolute Maximum was hinpaßt. Hinten sind die 600 mm ein Bißchen übertrieben (oben liegt der Wischer ± 25 mm aufs Blech, kommt aber ohne Probleme an der Waschwassrdüse vorbei), aber es war eher um den 600 mm-Wischer zu verwenden (im Satz mit den 450'er für die Beifahrerseite gekauft). Ideal für hinten ist 550 mm.

Der 700'er sollte einzeln erhältlich sein (Mercedes Actros, wenn ich mich richtig erinnere). Ich werde später der Bosch-Referenz für das 450 + 600 mm-Satz nachreichen. EDIT: Das Satz heißt A604S.

Leider scheint es von Bosch keine 700 + 450 mm-Kombination zu geben.

Und nein - der Serien-Fahrerseite-Wischer ist DEFINITIV zu lang für hinten .

Die Bosch Aerotwin sind meiner Meinung nach wischtechnisch überlegen und sehen am Fahrzeug auch besser aus.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: krouebi, am: 22/10/2009 16:02
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94603
Re: Alternativ-Scheibenwischer am neuen P3 22.10.2009 14:28 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Ist es nun ein Wischer- oder ein Scheibenproblem ?

Jan
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94659
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 22.10.2009 20:09 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Von Sonax gibt es einen Silikon-/Wachsentferner.
Nach Anwendung ist die Scheibe wirklich sauber.
Einen Versuch ist es wert.
hymax
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94664
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 22.10.2009 20:45 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Bin verwirrt ...

Ist nun der Wischer defekt, der Wischerarm verbogen oder eine Wachsschicht auf der Scheibe drauf !?

Jan
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94667
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 22.10.2009 20:55 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
JanDollinger schrieb:
Bin verwirrt ...

Ist nun der Wischer defekt, der Wischerarm verbogen oder eine Wachsschicht auf der Scheibe drauf !?

Jan


Geh einfach Schrittweise vor.
1. Scheibe mit vorgeschlagenen Mitteln reinigen

falls Problem noch vorhanden:
2. Prüfen, ob Scheibenwischer im 90 Grad Winkel auf der Scheibe liegt. Ggfs Wischerarm leicht nachbiegen.

falls Problem weiterhin besteht:
3. neuen Bosch Aerotwin kaufen. Der P3 hat ein 66cm langes Blatt auf der Fahrerseite (steht jedenfalls auf dem serienmäßigen Gummi).Dabei schauen, ob die Befestigung paßt. Ggfs Suchfunktion benutzen. Beim Prius2 gab es passenden Ersatz glaube ich von Peugeot.

Ich habe heute jedenfalls meine Windschutzscheibe, wie beschrieben mit Sidol und anschließend Silikonentferner gereinigt. Da war einiges an Fett/Silikon drauf. Jetzt warte ich nur noch auf Regen um den Erfolg zu prüfen.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94671
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 22.10.2009 21:53 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
marwin220 schrieb:

Ich habe heute jedenfalls meine Windschutzscheibe, wie beschrieben mit Sidol und anschließend Silikonentferner gereinigt. Da war einiges an Fett/Silikon drauf. Jetzt warte ich nur noch auf Regen um den Erfolg zu prüfen.


Waschstraße !?

Jan
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94721
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 23.10.2009 21:28 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Heute war ich das erste Mal in der Waschstrasse. Nach dem Trocknen habe ich das Auto nochmal näher inspiziert. Über das ganze Auto verteilt finde ich immer wieder so kleine Klebstoffflecken. Diese Flecken sind minimal und kaum sichtbar. Anfangs dachte ich, es wären Schmutzflecken und als ich sie mit dem Fingernagel abkratzen wollte, hab ich gemerkt dass es ein weicher Klebstoff ist.

Könnte dieser Klebstoff das sein, was auf der Windschutzscheibe sitzt und diese Schmierflecken beim Wischer erzeugt ?

Stammt das vielleicht von einer Abdeckung oder Versiegelung des Transports ?

Jan<br><br>Posting ge&auml;ndert von: JanDollinger, am: 23/10/2009 21:31
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94741
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 24.10.2009 00:39 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Ich vermute mal, dass das kein Klebstoff war-zumindest der Beschreibung nach. Hört sich eher an wie Rückstände von Bäumen...ich weiß nur grad nicht welche die &quot;ausspucken&quot;
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94766
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 24.10.2009 12:07 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
marwin220 schrieb:
JanDollinger schrieb:
Bin verwirrt ...

Ist nun der Wischer defekt, der Wischerarm verbogen oder eine Wachsschicht auf der Scheibe drauf !?

Jan


Geh einfach Schrittweise vor.
1. Scheibe mit vorgeschlagenen Mitteln reinigen



2. geht solange in die Werkstatt (Garantie!) bis es nicht mehr schmiert. Sollen die doch rauskriegen an was es liegt und den Fehler dann beseitigen. Oder ist es vllt. gar nicht so schlimm?

Gruß Dieter
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94807
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 24.10.2009 21:14 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Dummerweise regnet es im Moment nicht, um das zu prüfen.

Heute habe ich mal mit Spiritus die Scheiben &quot;tiefengereingt&quot;.

Mir ist noch aufgefallen, dass die Oberfläche des Autos an vielen Stellen &quot;porös&quot; ist, wenn man mit der Handfläche drüberfährt.


Jan
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94917
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 25.10.2009 19:04 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallöchen,

wenn das Problem wirklich bei den Wischern liegt, sind wir in guten Gesellschaft. Beim Sonntagsbummel bin ich auf dieses Fahrzeug getroffen:



und beim näheren Betrachten (&quot;sabbern&quot; ) stellte es sich aus, das der Ferrari California GENAU die selben Wischer (Typ, Länge usw.) wie unser Prius III hat.

Auf unsere Fahrzeuge müssen einiges an Geschwindigkeitsreserven vorhanden sein - so wie bei den Reifen.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94921
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 25.10.2009 19:41 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
pah. das ist nur ein getunter P3



Jan
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94927
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 25.10.2009 20:07 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
krouebi schrieb:
Hallöchen,




und beim näheren Betrachten (&quot;sabbern&quot; ) stellte es sich aus, das der Ferrari California - so wie bei den Reifen.


Der California in Rot mit braunen Ledersitzen und 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe und Stahl-Cabrioverdeck ist mein absoluter Traumwagen, seit ich ihn das erste Mal in einer Autozeitung sah. Wäre da nicht das Problem, dass der Lottojackpott immer anderswohin geht.

Aber erst einmal freue ich mich auf jede Fahrt mit meinem neuen P3!


Gruß Jörg<br><br>Posting ge&auml;ndert von: marwin220, am: 25/10/2009 20:17
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95002
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 26.10.2009 16:13 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Ferrari hat(te?) auch schonmal schönere Autos
(Ansichtssache;))
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95035
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 26.10.2009 19:49 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Nachdem ich heute auch mal im Regen fahren &quot;durfte&quot;, konnte ich nun beobachten, dass die Scheibenwischer meines P3 nicht schmieren.
Zwar wird ab und zu durch das sehr schnell wischende Wischerblatt etwas Wasser über die Wischer befördert und landet dann wieder auf der gerade gewischten Fläche, aber ansonsten bin ich zufrieden.
Der ultimative Nachtfahrtest bei Regen fehlt allerdings noch.
Ich vermute, die Reinigung der Scheibe hat bei mir &quot;proaktiv&quot; geholfen.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar