Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3
(5 Leser) bgl-tom, KeinMucks74, schwarzvogel, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...56789101112
THEMA: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3
#124445
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 24.11.2010 19:24 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo sportkegler, ich habe z.Zt. noch den Prius 2 mit den Wischern von Bosch - besser geht es nicht. Ab morgen habe ich den Prius 3 und habe mir die Wischer auch dafür bestellt. Für 25,30€ beim Händler über ebay. Gruß Harald
harald.re
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2010 19:55 von harald.re.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124488
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 25.11.2010 14:11 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Harald !
Viel Spass mit Deinem P3.
Ich habe jetzt die Boschwischer montiert. Sie wischen einwandfrei.
Gruss
Klaus der Sportkegler
sportkegler
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124532
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 26.11.2010 10:41 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Klaus, ich habe den Prius 3 seit gestern. Die Wischer von Toyota lasse ich den Winter über montiert. Erst wenn die kalte Jahreszeit vorbei ist, dann kommen die Bosch Aerotwin zum Einsatz. Gruß Harald
harald.re
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125755
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 15.12.2010 10:50 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Servus!

Ich bin vor einigen Wochen auch auf die Bosch-Wischer umgestiegen. Die sind wirklich super im Vergleich zu den Toyotas. Mein eigentliches Problem mit dem "Wende-Schatten" konnten sie aber nicht beheben. Gut ein bis zwei Sekunden nach dem Abziehen ist die Stelle erst wieder voll durchsichtig.

Heute war ich zur 1. Inspektion in einer anderen Werkstatt. Der dortige Meister hat mir, noch bevor ich richtig erklären konnte, zu verstehen gegeben, dass er das kenne. Er versucht über BMW ein Mittel zu bekommen (er ist Ex-BMWler), mit welchem man die Scheibe beschichten kann, sodass das Wasser abperlt (vermutlich ähnlich zu den bekannten Nano-Mittelchen). Damit sollte dann auch an der Wendestelle des kleinen Wischers keine Feuchtigkeit zurückbleiben...
Sobald ich von ihm höre, versuche ich noch weitere Informationen zu bekommen, ob das Problem priusspezifisch ist, oder ob es auch andere Modelle und Marken betrifft und woher das kommt.

Alles in allem muss ich sagen, dass der Werkstattwechsel wirklich was gebracht hat. Die Leute sind freundlicher und wirken kompetenter. Bei meiner Händlerwerkstatt hingegen bringt der Chef den Mund nicht richtig auf und der Werkstattmeister schaut immer, als wäre gerade sein Hund verreckt...

Gruß,
Tom
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149008
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 03.11.2011 10:24 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Aus anderem Grund war ich heute in meiner Werkstatt. Dabei erwähnte der Meister, dass wohl bald neue Wischerarme für den P3 rauskommen würden, die eine stärkere Feder haben, um den Anpressdruck in der Mitte zu erhöhen. Die sollen dann das Problem der nicht sauber abgezogenen Scheibe endgültig beheben.

Grüße, Tom
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151305
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 19.12.2011 10:03 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ich hol diesen Thread noch mal nach oben.
Meine Original Wischer waren eine Katastrophe. Schmierten wie verrückt. Eine Reinigung der Scheibe in meiner Werkstatt brachte auch nichts. Bin dann umgestiegen auf Bosch Aerotwin. Auch diese
Wischer schmierten nach kurzer Zeit fürchterlich und waren bei
Regen ein hohes Risiko.
Wieder in die Werkstatt und dort wurden die Wischergummis der Original Wischerarme getauscht. Seit dem ist alles in Butter.
Der Tausch ist jetzt 3 Monate her.
Hat Toyota da was Neues entwickelt ?

Gruß Spocki
Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151307
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 19.12.2011 10:16 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Bei mir wurden auch die Wischerarme und Gummis getauscht. Ich war auch zufrieden bis.... jetzt. Der Tausch ist jetzt 7 Monate her und die Wischer ziehen das gleiche Bild wie vor dem Tausch. Immer an den gleichen Stellen bekommen sie das Wasser nicht von der Scheibe.

Bei meinen letzten Garantiearbeiten habe ich es erneut moniert, kann aber nichts zu sagen, weil das ganze in die Wandlungsverhandlungen mit einfließen wird.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151319
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 19.12.2011 15:08 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Auch bei meinem P3 habe ich dieses Problem. Man kommt sich bei Regen wie bei einem Blindflug vor. Noch besser ist der Effekt bei Nacht...

Gulfoss
Beiträge: 3716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151325
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 19.12.2011 16:33 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ja, es ist weit verbreitet. Toyota hat beim Face-Lift auch reagiert und andere Wischer verbaut. Die Beitzer der jetzigen PIII wird das wenig helfen, man kann immer wieder nur zum Händler und das Problem anmahnen.
Kann ja nicht sein, daß ein Weltkonzern die Käufer seiner Waren dazu nötigt, sich etwas einfallen zu lassen, damit sie freie Sicht bei Regen haben.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151345
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 19.12.2011 22:55 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht kann man ja die Wischer vom Facelift montieren...
Gulfoss
Beiträge: 3716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151349
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 20.12.2011 00:10 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Jatze schrieb:
Ja, es ist weit verbreitet. Toyota hat beim Face-Lift auch reagiert und andere Wischer verbaut. Die Beitzer der jetzigen PIII wird das wenig helfen, man kann immer wieder nur zum Händler und das Problem anmahnen.
Kann ja nicht sein, daß ein Weltkonzern die Käufer seiner Waren dazu nötigt, sich etwas einfallen zu lassen, damit sie freie Sicht bei Regen haben.


Hört sich ja gut an,wo hast du das mit den anderen Wischern gelesen ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2011 00:10 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151351
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 20.12.2011 07:21 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Bei dem Gespräch was mit meinem Auto weiter passiert und ob ich, wenn ich das jetzige Auto gewandelt bekomme, das Facelift bestelle, wurden einige Punkte durchgekaut, was sich alles ändern soll. Unter anderem eben auch die Wischer. Nicht das das Facelift genauso Macken hat, dann bringt das ganze mir herzlich wenig.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151367
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 20.12.2011 11:15 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Jatze schrieb:
Bei dem Gespräch was mit meinem Auto weiter passiert und ob ich, wenn ich das jetzige Auto gewandelt bekomme, das Facelift bestelle, wurden einige Punkte durchgekaut, was sich alles ändern soll. Unter anderem eben auch die Wischer. Nicht das das Facelift genauso Macken hat, dann bringt das ganze mir herzlich wenig.


Ja ein bisschen was wird sich ändern,allerdings was die Innenraummaterialien angeht leider nicht !
Zumindest hatten die Fahrzeuge auf der IAA das gleiche Hartplastik wie im Vorgänger !
Na ja,was solls dafür gibt es endlich elektrisch anklappbare Spiegel,ein verbessertes Touch-Tracer System,ein Paar nette Anzeigen mehr im verbesserten MFD,neu gestaltete LED Scheinwerfer (hoffentlich ebenso gut !),ein offenbar sehr gutes Navigationssystem und sollte es auch verbesserte Wischer geben dann soll mir das recht sein !
Falls Du noch mehr Neuerungen kennst würde ich mich freuen davon zu lesen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2011 02:16 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160083
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 23.04.2012 20:15 - vor 12 Jahren  
Schieb nach oben.

Nachdem ich jetzt in 15 Monaten 4 Paar Scheibenwischer verheizt habe, bekam ich heute einen Anruf von meinem Toyotahändler. Sie haben nach Rücksprache mit Toyota einen modifizierten Scheibenwischerarm zugesand bekommen, und bauen ihn Samstag bei mir ein.
Hat da schon mal jemand von gehört, bzw. Erfahrung mit dem neuen Wischerarm. Bin ja mal gespannt wie der sich macht.

Gruß Spocki
Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160355
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 27.04.2012 09:55 - vor 12 Jahren  
Moin moin,

das gleiche Problem hatte ich schon bei meinem Prius 2. Nur links. Erst nach einer Veränderung am Wischergestänge bekam die Werkstatt das in den Griff. Als ich den Prius 3 zur Probe hatte, regnete es. Der Vorführwagen hatte das gleiche Problem. Nach 2 km war der Wagen dann für mich erledigt.

Seit einigen Monaten habe ich einen Lexus ct200h luxury line. Dort gibt es das gleiche Problem. Unfassbar! Entweder liegt es daran, dass es in Japan nie regnet oder daran, dass die auf der anderen Seite sitzen.

Aber ich tröste mich damit, dass 2005 bei meinem nagelneuen Porsche beim ersten Regen der gesamte linke Wischerarm bei Tempo 80 abriss und ich im Dunkeln dann ohne Wischer da stand. Zum Glück war die Scheibe beschichtet, so dass ich weiter fahren konnte. Da war der Wischerarm einfach nicht richtig festgeschraubt ...

Kaum zu glauben, dass in den 00er Jahren ein Scheibenwischer vielen Herstellern so viele Probleme bereitet.
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56789101112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar