Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678...12
THEMA: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3
#94238
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 18.10.2009 22:11 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
JanDollinger schrieb:

Wenn der Scheibenwischer von unten nach oben zieht, ist die Scheibe sauber. Sobald er aber wieder nach unten zieht, verschmiert er einen Grossteil des Wassers auf der Windschutzscheibe.



was können wir diesen tatsachen entnehmen?

1. die wischer sind von größe und anpressdruck her absolut in der lage, die scheibe sauber zu kriegen. andernfalls wären die probleme auch schon beim hochwischen.

2. irgendetwas ist beim runterwischen anders.

eine leichte korrektur des winkels des wischerarms zur scheibe ist aller wahrscheinlichkeit nach ausreichend. der gummi muß senkrecht auf der scheibe stehen, dann wischt er in beiden richtungen gleich. da er aber immer auf der gleichen seite liegt, wenn er ausgeschaltet ist, verformen sich gummi und sogar wischerarm in diese richtung. beides kann man am arm ausgleichen, indem man den winkel zur scheibe ändert. dazu den arm mit einem lappen schützen und mit einer zange entsprechend verdrehen. zur kontrolle gibt es meßgeräte (von bmw, wimre), alternativ kann man auch während des wischvorganges den strom abstellen und so eine momentaufnahme des wischens erhalten.
alles schon mehrmals erzählt...*gähn*
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94239
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 18.10.2009 22:14 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
eine leichte korrektur des winkels des wischerarms zur scheibe ist aller wahrscheinlichkeit nach ausreichend

wir sprechen von einem 9 Tage alten Neuwagen, d.h. ich gehe davon aus, dass der Wagen genau so daher kommt, wie bei allen anderen auch ... oder ?!

Jan<br><br>Posting ge&auml;ndert von: JanDollinger, am: 18/10/2009 23:20
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94262
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 19.10.2009 09:20 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
der scheibenwischer liegt seit wochen, wahrscheinlich monaten auf der einen seite. selbst wenn der arm präzise auf 0° ausgerichtet war, die ersten veränderungen sind garantiert schon eingetreten.

meine wischer stehen übrigens nie auf 0°. sie sind immer leicht der ruheseite entgegen geneigt, damit die ständige sanfte gewalt geringer ausfällt und bei den kurzen wischmomenten eine höhere kraft zur kompensation auftritt.

btw. der rechte wischer meines prius ratterte neulich die letzten cm beim hochwischen. da muss ich mal wieder etwas nacharbeiten. das bleibt nicht aus, aber ist ja auch leicht zu machen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94263
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 19.10.2009 09:37 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,
bei meinem P3 gab es die geschilderten Probleme mit den Scheibenwischern nicht. Bei inzwischen 4 Tkm auf dem Tacho waren auch etliche Regenfahrten dabei, die mir der &quot;Regensensor&quot; angenehm gestaltete.

Gruß Paridom
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94272
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 19.10.2009 12:49 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Meiner hats auch.

Ich vermute: Der Händler hat die schützende Wachsschicht (wg. Transport) nicht oder nicht richtig von der Scheibe runterbekommen.

Im Dunkeln sieht man im Gegenlicht, beim Drüberwischen, noch fahrerseitig unten außen die Laufnummer (handgeschrieben) des Transports.

Ich werde der Sache heute mal mit Fensterputzmittel (inkl. der Blätter) zu Leibe rücken. Wenns nix hilft darf der Händler mal neue Wischer spendieren.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94276
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 19.10.2009 13:14 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Cyberjack schrieb:
Meiner hats auch.

Ich vermute: Der Händler hat die schützende Wachsschicht (wg. Transport) nicht oder nicht richtig von der Scheibe runterbekommen.

Ich werde der Sache heute mal mit Fensterputzmittel (inkl. der Blätter) zu Leibe rücken. Wenns nix hilft darf der Händler mal neue Wischer spendieren.

M.


Fensterputzmittel alleine kann oft nicht helfen. Betimmte Mittel (Hara oder Mittel, die mit Abperleffekt werben) verschlimmern sogar die mangelnde Durchsicht bei Regen.

Benutze lieber ein Metallputzmittel oder ggf Aceton (nur auf der Scheibe!) und anschließend Silikonentferner für Autoscheiben. Auch das normale Fensterleder (mit Rückständen von Putzmitteln?) hat auf der Scheibe nichts zu suchen. Besser sind hier spezielle wasserfeste Papiertücher, oder, da die kaum einer hat, geht auch Küchenkrepp.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94285
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 19.10.2009 15:31 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Metallputzmittel ? auf Glas?

am besten noch mit einem gewissen Anteil an Schleifkörpern im Putzmittel.
Da ist doch ein Versuch mit einer Apfelscheibe harmlos und ohne Nachfolgeschäden. Glas ist nicht so hart wie manche denken.(Beispiel Eiskratzer)
Frage: was kann bei diesem Versuch schiefgehen? Notfalls kann man die Apfelscheibe nach der Behandlung noch essen. Nicht alles aus den 50ern ist schlecht und einen Versuch wert.

Auf ein gutes Wischergebnis hofft Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94289
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 19.10.2009 15:46 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
Metallputzmittel ? auf Glas?

am besten noch mit einem gewissen Anteil an Schleifkörpern im Putzmittel.
Da ist doch ein Versuch mit einer Apfelscheibe harmlos und ohne Nachfolgeschäden. Nicht alles aus den 50ern ist schlecht und einen Versuch wert.

Auf ein gutes Wischergebnis hofft Harzbube.


Natürlich keine Polierpaste (mit Schleifstaub). Sidol z:B. ist in vielen Haushalten vorhanden und hier ist auch auf der Flasche vermerkt, dass der Inhalt zur Reinigung von Autoscheiben zu verwenden ist.

Die Apfelscheibe hilft-----aber nicht bei der Reinigung, sondern wenn der Scheibenwischer defekt ist.

Auch ich hoffe auf saubere Scheiben und ein gutes Wischerblatt, wenn ich meinen P3 am Mittwoch holen darf;)

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94300
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 19.10.2009 16:27 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Wegen Inkompatibilität gelöscht ¥

Posting geändert von: Komprex, am: 19/10/2009 16:34<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 30/10/2009 20:56
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94301
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 19.10.2009 16:27 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hatte bei meinem P3 auch immer verschmierte Scheiben im Regen. Nach dem ersten Waschstrassenbesuch hoffte ich auf Besserung: vergeblich. Erst nach intensiver Reinigung mit einem Sezialreiniger (von Würth) war das Problem weg. Gehe davon aus dass die Wachsschicht ab Werk sehr widerstandfähig war.
mopar
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2009: Prius 3, silber met., HD Navi, Solardach, Stoffsitze hell.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94309
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 19.10.2009 17:02 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Bei meinem 5er habe ich eine kleine Stelle, die auch immer schmiert. Die Stelle ist schon da, seit er neu ist und ist nach 3 Jahren immer noch so frisch wie am Anfang.
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94311
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 19.10.2009 17:09 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
mopar schrieb:
Erst nach intensiver Reinigung mit einem Sezialreiniger (von Würth) war das Problem weg. Gehe davon aus dass die Wachsschicht ab Werk sehr widerstandfähig war.

Nach Rücksprache mit dem Händler wurde mir die Sache bestätigt. Die Wachsschicht scheint sehr zäh zu sein. Beim nächsten Besuch wird mir die Scheibe nochmals mit dem Spezialmittel gereingt, welches bei der Fahrzeugauslieferung verwendet wird.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94512
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 21.10.2009 11:24 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

Bei mein PIII lag das Problem anscheinend eher bei den Wischern als bei der Scheibe. Jedenfalls wischt er jetzt - nachdem fahrerseitig der schon auf den RXh verwendete und eigentlich für ein Mercedes Actros gedachte, und auf der Beifahrerseite ein neues, 450 mm (18&quot;) langes Exemplar der Bosch Aerotwin montiert wurde - HERVORRAGEND. Mit ein 450 mm langer Wischer auf der Beifahrerseite wird ein nettes Stück zusätzlich gewischt .
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94563
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 21.10.2009 22:27 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

das Problem habe ich auch. Beim hochziehen sauber, doch wenn der Wischer runter fährt, dann schmiert es gewaltig, speziell bei Regen. Scheibenwaschmittel aus der Sprühanlage hilft nur bei trockenem Wetter, dann sogar ohne Schlieren. Doch bei Regen wirkt es faktisch nicht, was sehr schwierig ist bei Regen während Dunkelheit.

Ich würde mir wünschen, dass jemand mal eine brauchbare Lösung bringt. Aceton hört sich gut an, die Sache mit dem Apfel auch, doch Iso-Propanol hat bisher nicht geholfen - habe es schon probiert.

Wer hat schon eine für alle verfügbare Lösung gefunden?

Danke und viele Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94586
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 22.10.2009 10:07 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
ich.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar