Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3
(3 Leser) Consul, DanielAC, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...56789101112
THEMA: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3
#123050
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 06.11.2010 10:02 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Ich gehe natürlich auch nicht davon aus, dass die Scheibe nochmal gewechselt wird. Aber es muss ja eine Möglichkeit geben, das "Schmieren" wenigstens zu verringern - z.B. durch eine Art Politur. Natürlich müsste noch geprüft werden, ob evtl. auch die Scheibenwischer gewechselt werden müssen.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123081
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 06.11.2010 14:46 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

die Verschmierung beseitige ich durch einen Fettlöser.
Ich bin zufällig mal an einen für die Gastronomie geraten.
(Name nur per PM). Also, auf die Scheibe sprühen und dann den Wischergummi damit abwischen: -->> Problem vorerst gelöst.
Bis zur nächsten Fahrt hinter einem Bus oder LKW oder Uralttucktuck-PKW. Dann geht es wieder los.
Meine Wischerblätter an allen VorWagen wurden ganz selten gewechselt.
Scheint beim Prius auch zu funktionieren.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123106
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 06.11.2010 21:18 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Gerdo schrieb:
Ich gehe natürlich auch nicht davon aus, dass die Scheibe nochmal gewechselt wird. Aber es muss ja eine Möglichkeit geben, das "Schmieren" wenigstens zu verringern - z.B. durch eine Art Politur. Natürlich müsste noch geprüft werden, ob evtl. auch die Scheibenwischer gewechselt werden müssen.

Gruß Gerd


Ne,ne die Wischer hab ich damals auch erneuert.Habe aber auch das Phänomen das beim Wischen nach links die Scheibe sauber ist und beim Zurückgehen in die Ausgangastellung verschliert
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123125
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 07.11.2010 11:12 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
suhlprius schrieb:

Bis zur nächsten Fahrt hinter einem Bus oder LKW oder Uralttucktuck-PKW. Dann geht es wieder los.


Damit bringst du zum Ausdruck, dass weder die Scheibe noch der Wischer Ursache sind, sondern der von den Vorausfahrenden verursachte Dreck (du "deutest" Dieselruß an). Das trifft doch aber nicht nur PIII, sondern alle. Und nur über den wird hier so massiv geklagt.

Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123127
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 07.11.2010 12:17 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Gerdo schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, wieso das Problem beim P2 nicht auftrat. Wurden die anders gekennzeichnet?

Unser Prius 2 war damals bei der Anlieferung auch auf der Scheibe beschriftet (s. Foto). Bis zur Auslieferung hatte der Händler das aber beseitigt. Und Probleme mit verschmierenden Scheiben haben wir seitdem und speziell an dieser Stelle nie gehabt (bin ich froh, einen P2 zu haben...).
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2010 12:19 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123142
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 07.11.2010 17:25 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Spinni schrieb:

Ne,ne die Wischer hab ich damals auch erneuert.Habe aber auch das Phänomen das beim Wischen nach links die Scheibe sauber ist und beim Zurückgehen in die Ausgangastellung verschliert


Das könnte darauf hindeuten, dass der Winkel des Wischerarms zur Scheibe nicht optimal ist.
Hierüber wurde hier im Forum auch einige Male berichtet.

Abhilfe (wenn es denn so ist) besteht darin, den Wischerarm entsprechend zu biegen, damit die Wischerkante am Wendepunkt immer schön "umklappen" kann und das Wischerblatt in beiden Richtungen in etwa gleichem Winkel auf der Scheibe aufliegt.

Bei einem neuen Prius sollte man diese Arbeit aber eher der Werkstatt überlassen.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123149
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 07.11.2010 19:33 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Dieter40,
ich sag doch nichts dagegen. Ich erlaubte mir och nur, auf eine etwas weniger kostenintensive und bei mir gewirkt habende Möglichkeit hinzuweisen.
Wirklich, es ging um meinen P3.
Und ich kann nicht garantieren, daß das bei Jedem hilft.
Das Problem, daß die Wischer schmieren, hatte ich bei einigen Autos, die mehr gekostet haben, als mein P3!
Richtig gereifte deutsche Produkte. und nun sag ich dazu nix mehr.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123174
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 07.11.2010 23:51 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

das Problem dürfte bei den meisten Fahern die Sache mit den Schlieren beim Zurückfahren der Wischer sein. Auf klar, ab schmierig.

Der Verschmutzungsgrad der Scheibe ist nur ein Teil des Problems. Auch andere Fahrzeuge haben die typischen Verschmutzungen. Sie können durch gründliche Reinigung (von HAND!!!) mit entsprechenden Reinigern (prinzipiell reicht Zahnpasta, die verpasst der Scheibe auch gleich noch eine ultrafeine und extrem sanfte Politur ganz ohne Rückstände) die man notfalls auch aus dem Baumarkt oder Fachgeschäften bekommen kann. Ich greife wie hier schon berichtet aus dort genannten Gründen gerne zur Zahnpasta.

WENN die Scheibe dann super sauber ist, habe ich dennoch das Ab = schmierig Problem. Warum? Nun, ich habe auch die Biegung der Wischer schon variiert. Da mir nicht klar wurde (sorry, aber die Beschreibungen im Forum wie auch im Wiki sind nicht zielführend, da nicht narrensicher beschrieben wird, in welche Richtung man eigentlich biegen muss) in welche Richtung, habe ich einfach beide simuliert. Ergebnis: Wischqualität 0,0 % verändert. In allen Stellungen dasselbe Bild, mal mehr mal weniger bescheiden, aber nie gut.

Next try: Ich hole mir die AeroTwins in den passenden Größen für rund 55 Euro (oder ein paar Euro weniger, was sich finden lässt) und teste diese.

Die neulich durchgeführte Politur durch den Händler brachte 0,0 % Verbesserung oder Veränderung. Einfach total besch........

Bin heute wieder bei Regen gefahren und freue mich auf meine neuen Wischer, die hoffentlich das Problem lösen werden. Falls nicht, so wird mein Händler, das arme Schwein, viele nette Tage mit meinem Fahrzeug seinen Spaß haben.

Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123293
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 08.11.2010 23:08 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
suhlprius schrieb:

ich sag doch nichts dagegen. Ich erlaubte mir och nur, auf eine etwas weniger kostenintensive und bei mir gewirkt habende Möglichkeit hinzuweisen.


Sorry, ich habe ja nichts gegen deine Methode. Ich dachte immer, dass die Schmiererei andere Ursachen als nur den Straßendreck hat. Bei meinem P II kenne ich das Problem -zum Glück- nicht.

Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123438
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 11.11.2010 06:52 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Auch ich habe mich seit dem Kauf meines PIII über die schlechten Scheibenwischer geärgert, vor allem die dreieckige Fläche in der Mitte des Sichtfeldes, auf der beide Wischer arbeiten. Jetzt habe ich 26,47 EUR (bei Amazon)in die Hand genommen und die Serienscheibenwischer gegen die Bosch AR653S ausgetauscht - das Ergebnis ist eine Offenbarung: Eine völlig ungewohnte, klare Sicht! Wenn ich das gewußt hätte, wären die Serienscheibenwischer gleich am Tag des Autokaufes ausgewechselt worden - ich hätte mich nicht ein Jahr lang ärgern müssen. Der kleinere Frontscheibenwischer bekommt jetzt sein Gnadenbrot an der Heckscheibe, da reicht die zweifelhafte Qualität aus - und es sieht viel cooler aus als der original Heckwischer.
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123445
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 11.11.2010 09:45 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
rfe schrieb:
Auch ich habe mich seit dem Kauf meines PIII über die schlechten Scheibenwischer geärgert, vor allem die dreieckige Fläche in der Mitte des Sichtfeldes, auf der beide Wischer arbeiten. Jetzt habe ich 26,47 EUR (bei Amazon)in die Hand genommen und die Serienscheibenwischer gegen die Bosch AR653S ausgetauscht - das Ergebnis ist eine Offenbarung: Eine völlig ungewohnte, klare Sicht! Wenn ich das gewußt hätte, wären die Serienscheibenwischer gleich am Tag des Autokaufes ausgewechselt worden - ich hätte mich nicht ein Jahr lang ärgern müssen. Der kleinere Frontscheibenwischer bekommt jetzt sein Gnadenbrot an der Heckscheibe, da reicht die zweifelhafte Qualität aus - und es sieht viel cooler aus als der original Heckwischer.

Passen die auch beim P2 BJ. 2007???
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123450
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 11.11.2010 11:42 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Spinni schrieb:

Passen die auch beim P2 BJ. 2007???[/quote]


Hallo Spinni, die passen ( 650/400 ) siehe auch im Wiki. Gruß Harald Ps. Ich habe sie seit Jahren - besser geht es nicht. Meine Meinung
harald.re
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2010 19:38 von harald.re.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123482
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 11.11.2010 19:31 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
rfe schrieb:
Auch ich habe mich seit dem Kauf meines PIII über die schlechten Scheibenwischer geärgert, vor allem die dreieckige Fläche in der Mitte des Sichtfeldes, auf der beide Wischer arbeiten. Jetzt habe ich 26,47 EUR (bei Amazon)in die Hand genommen und die Serienscheibenwischer gegen die Bosch AR653S ausgetauscht - das Ergebnis ist eine Offenbarung: Eine völlig ungewohnte, klare Sicht! Wenn ich das gewußt hätte, wären die Serienscheibenwischer gleich am Tag des Autokaufes ausgewechselt worden - ich hätte mich nicht ein Jahr lang ärgern müssen. Der kleinere Frontscheibenwischer bekommt jetzt sein Gnadenbrot an der Heckscheibe, da reicht die zweifelhafte Qualität aus - und es sieht viel cooler aus als der original Heckwischer.


DAS habe ich auch gemacht. Habe sie heute bekommen, morgen ist Montage und gründliche Reinigung der Scheibe angesagt. Wenn das Ergebnis so sein wird wie bei Dir, freue ich mich schon jetzt!!!

Das heißt dann aber auch, dass die PIII Serienscheibenwischer generell für den Müll sind, denn ich habe direkt nach dem ersten Regen nach dem Kauf neue Gummilippen gekauft (nein, Kulanz wurde nicht gewährt - Garantie schon garnicht, obwohl Fahrzeug bis damals erst ca. 2,5 Monate alt war).

Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2010 20:01 von NCC1701E.
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123712
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 14.11.2010 23:17 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

nach 3h Einsatz der Bosch Aerotwin Wischer kann ich folgendes sagen:

Der einsetzende Verschleiß gleicht dem der Toyota-Original-Wischerblätter. Das ist soweit ok, denn daran wird sich wohl nicht viel ändern lassen. Die ersten Streifen (hauchdünn) sind schon da aber das ist ok, denn das Wischergebnis ist noch immer PERFEKT nach Dauereinsatz am Wochenende.

Die Bosch-Wischer kann ich uneingeschränkt empfehlen. Vergleichend muss ich feststellen, dass die Original-Arme von Toyota eine viel weniger ausgeprägte Krümmung aufweisen als die Bosch-Arme. Das kann der Grund dafür sein, dass die Aerotwins besser anliegen als das Original. Ich werde darum nie wieder originale Teile in diesem Bereich kaufen, da sie offensichtlich total überteuert und völlig wirkungslos sind (meine persönliche Einzelerfahrung). Allein für die Wischerblätter wurde ich schon rund 40 Euro los, die Arme kosten wucherhaft mehr und würden soweit ich mich erinnern kann zu einem Endpreis von fast 80 Euro für neue Wischer (Arm + Gummilippe) beideitig führen. Dafür bekomme ich 3x die Komplettsets von Bosch.

Warum hab ich das nicht längst probiert? Ich habe schon einmal Bosch-Aerotwins gekauft. Damals wurde ich für die Originallängen für das Paar Wischer 50 Euro los (kein Prius). Das Ergebnis war ganz ok, allerdings waren die Wischer nach fast einem Jahr am Ende. Bei 50 Euro schmerzhaft, aber bei etwas mehr als der Hälfte wieder ganz erträglich. Außerdem sollte ein Hersteller mit diesem Ruf in der Lage sein, selbst Scheibenwischer zu bauen, die ein vernünftiges Ergebnis bringen. Vielleicht habe ich aber einfach Montagswischer erwischt. Da die Resonanz zu diesem Thema jedoch sehr groß ausfällt fürchte ich, dass ich nicht der einzige bin. Ich werd gleich mal ein paar Bosch Aktien zeichnen, bevor alle PIII und PII Fahrer/-innen losrennen und welche kaufen....

Grüße und allzeit gute Fahrt bei optimaler Sicht
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124436
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 24.11.2010 18:37 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen!
Habe jetzt alle Beiträge hier durchgelesen.
Ich habe meinen P3 seit August 2009, bin bis jetzt 23500km gefahren und die Scheibenwischer haben einwandfrei gewischt. Der rechte kleine ist noch einwandfrei nur der grosse auf der Fahrerseite wischt jetzt nicht mehr hundertprozentig.
Ich habe mir jetzt beim Boschdienst die AR 653s Wischerblätter für 40 Euro gekauft, aber noch nicht montiert. Ich habe leider erst vorhin im Internet nachgeschaut. Bei Amazon hätte ich sie für 27 Euro bekommen und das billigste Angebot bei einem Internethändler lag sogar bei 20,40 Euro.
Wie hier beschrieben, scheint der Boschwischer ja besser wie das Original zu sein.
Mein Lack ist Nanoversiegelt, die Scheiben aber zum Glück nicht.
Ich habe das zwar selbst schon mal gemacht, war aber damit auch nicht zufrieden und habe dann die Scheiben immer wieder mit normalem Glasreiniger geputzt.
Den empfohlenen Silikon u. Wachsentferner von Sonax habe ich auch mal gekauft, aber nie für die Scheiben benutzt.
Werde jetzt mal den Rat befolgen und die Scheiben bevor ich die neuen Wischerblätter montiere mit Sonax und Glasreiniger behandeln.
Ich bin mal mächtig gespannt ob die Boschwischer wirklich so gut sind.
Habe vor meinem Prius3 schon ein Jahr lang den Prius2 gefahren.
Bin von diesem Auto einfach begeistert und wünsche allen Priusfreunden alles Gute.
sportkegler
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56789101112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar