Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3
(5 Leser) heinz die speiche, Holger, illusion, marwin220, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...56789101112
THEMA: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3
#122187
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 26.10.2010 08:18 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Die Ursache soll - und so sieht es für mich auch aus - eine Beschichtung der Scheibe sein. Soll heißen es wurde Werksseitig eine Schicht aufgetragen, welche Kunststoffähnliche Eigenschaften aufweist. Diese müsste nun bei mir nicht mehr vorhanden sein und damit läuft das Wasser ordentlich ab und wird Schlierenfrei weg gewischt.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122195
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 26.10.2010 09:55 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
@Andre`,
dass mit der Beschichtung kann ich einfach nicht glauben.
Ganz sicher bist Du Dir ja auch nicht .

So wie auch bei anderen Priusfreunden angeklungen ist -
scheint es ja an bestimmten Stellen zu sein.
Wenn "unser" Priusforum gut spielen würde, könnten wie ja
eine Umfrage/Abfrage machen,
wo die Schlieren sehr häufig zu beobachten sind/waren.

Das Thema ist ja nicht uninteressant !
Sind bereits 21 Seiten und 11 395 Hits zu bermelden !

Ich habe leider keine Idee, wie man das statistisch - oder besser aussagekräftiger klären könnte.

Ist das bei den Priuspiloten vielleicht möglich ? Der Forumsbetreiber ist doch klever ! Der könnte es machen.

Vielleicht so :
Wo treten die schlechte Putzergebnisse auf....




easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122198
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 26.10.2010 10:45 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Michael,

Ganz sicher ist so eine Sache. Ich hätte gerne Fotos eingestellt wie vorher, mittendrin und Nachher. Nur bin ich beim Fotografieren einer durchsichtigen Glasscheibe an meine Grenzen gestoßen.

Zu sehen war eindeutig, dass ein polierter Streifen der Scheibe aussah als ob er klarer war. Auf den unbehandelten Stellen sah es so aus, als ob ein Ölfilm über dem Glas lag und das Wasser mit dem Siliziumkarbid sich in Tröpfchenform zusammenzog. Nach der Behandlung lief alles reibungslos ab.

Das mit der Umfrage solltest Du bei den Hybridpiloten ansprechen oder gar selber machen. Du bist doch auch klever.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122233
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 26.10.2010 18:49 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
NCC1701E schrieb:
Hallo,

Ich werde mir gut überlegen, ob ich wirklich eine Politurmaschine kaufen will. Irgendwie finde ich es schon lästig, schließlich ist das Arbeit, die keiner braucht und die nicht sein müßte, sofern irgendwelche Ingenieure ihren Job gut gemacht hätten.
NCC


Das Problem in allen Autofirmen, ausser den Nobelherstellern und eingeschränkt BMW (da haben die Ing. noch etwas mehr Einfluss), besteht darin, dass die Dipl.-Ing. schon wissen, wie man etwas Gutes konstruiert.
Dann aber kommen die Controller und die Marketing-"Fachleute" und erklären den Dipl.-Ing.s, dass der geplante Wagen 1. zu teuer und 2. nicht dem aktuellen Mainstream entspricht.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122235
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 26.10.2010 19:03 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo aubroehr
wie ist denn der Handelsname dieses Siliciumcarbid und wo kann man
das Mittel kaufen?
Gruß vom Bodensee Atrix
atrix
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 9/2007 Tettnang BW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122236
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 26.10.2010 20:03 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
atrix schrieb:
Hallo aubroehr
wie ist denn der Handelsname dieses Siliciumcarbid und wo kann man
das Mittel kaufen?
Gruß vom Bodensee Atrix


u.a. hier
www.mineraliengrosshandel.com/index.php?...--Schleifpulver.html
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122262
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 27.10.2010 10:08 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo aubroehr
Danke für die schnelle Antwort, noch eine Frage: hast Du nass oder trocken geschliffen
Gruß vom Bodensee Atrix
atrix
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 9/2007 Tettnang BW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122274
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 27.10.2010 14:06 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
atrix schrieb:
Hallo aubroehr
Danke für die schnelle Antwort, noch eine Frage: hast Du nass oder trocken geschliffen
Gruß vom Bodensee Atrix


Du brauchst eine harte Filzscheibe, etwas Muskelkraft und ausreichend Wasser. Zuerst Scheibe reinigen, dann Nass halten, Filzscheibe nass machen und ab und an neues Pulver mit der Filzscheibe aufnehmen und diese immer schön nass halten. Ich hab mich bei der 1200-er Körnung für kreisende Schleifbewegung entschieden.
Danach gründlich mit ausreichend Wasser abspülen und eventuell mal durch die Waschhalle mit integrierter Hochdruckreinigung. Bei uns z.B. Mr. Wash.

Von Scheibenreinigung bis zu dem Zeitpunkt wo ich zu Waschhalle aufgebrochen bin benötigte ich 45 Minuten. Aber nur deshalb, weil noch ein Garagennachbar zum Quatschen und einer Zigarette vorbei kam.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122545
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 31.10.2010 15:59 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

war neulich beim Händler. "Sie sind nicht der einzige Kunde mit diesen Problemen" .... Ach, ne? Wer hätte das gedacht.....

Scheibe wurde mit Politur und Poliermaschine bearbeitet (womit auch immer) und gewachst. Ob das was bringt und wie viel, wird der nächste Regen zeigen. Die Oberfläche sah jedoch kaum verändert aus.

Auf die Frage, was ich mache, wenn die "Schicht" extrem schmieren sollte:"Naja, Terpentin oder ähnliche Lösungsmittel".

Beste Aussichten also, da kommt schon vor dem Regen Freude auf. Hoffe nur, ich hab dann mal eben so nen alten Lappen und Nitroverdünner in der Tasche mit dabei - hat Mann ja immer mit für solche Fälle......

Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122546
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 31.10.2010 16:27 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
NCC1701E schrieb:
Hallo,

Scheibe wurde mit Politur und Poliermaschine bearbeitet (womit auch immer) und gewachst. Ob das was bringt und wie viel, wird der nächste Regen zeigen. Die Oberfläche sah jedoch kaum verändert aus.

Auf die Frage, was ich mache, wenn die "Schicht" extrem schmieren sollte:"Naja, Terpentin oder ähnliche Lösungsmittel".
Grüße
NCC


Wachsen hört sich nach neuer "Schmiere" an.
Terpentin enthält m.W. aber auch Mineralölrückstände.
Da ist Acton sicherlich besser.

Viel Glück/Erfolg

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122548
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 31.10.2010 16:35 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
...so scheinen alle Toyotas und Prius aus Übersee anzukommen.



Warum zur Hölle auch neben den Strichcodes auch noch Wachsstifte von der besonderen Art
verwendet werden müssen bleibt wohl ein kleines aber wichtiges Geheimnis der Japaner...
In meinem Fall war die Kennzeichnung im rot angezeichneten Bereich.
Und genau in dem rot gerandten Feld hatte ich miese Wischergebnisse.

Wie auch immer - mein Händler hat es zu 90 % bereinigen können.
Selbst heute noch (nach 10 Monaten) - ausgestattet mit AERO-Twins gibt es kein ordentliches Wischergebnis ...wie bei P II gewohnt.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122558
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 31.10.2010 19:55 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Ich verstehe nicht ganz, wieso das Problem beim P2 nicht auftrat. Wurden die anders gekennzeichnet?

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123011
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 05.11.2010 16:47 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Gerdo schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, wieso das Problem beim P2 nicht auftrat. Wurden die anders gekennzeichnet?

Gruß Gerd


Also ich habe dieses Jahr ne neue Frontscheibe bekommen,P2, (Steinschlag-no TÜV).
Seitdem schmiert es.
Wunderbar, vor allem nachts bei Regen
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123014
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 05.11.2010 17:11 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Spinni schrieb:
Gerdo schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, wieso das Problem beim P2 nicht auftrat. Wurden die anders gekennzeichnet?

Gruß Gerd


Also ich habe dieses Jahr ne neue Frontscheibe bekommen,P2, (Steinschlag-no TÜV).
Seitdem schmiert es.
Wunderbar, vor allem nachts bei Regen


Das würde ja bedeuten, dass das Problem bei allen neuen Scheiben auftreten kann.
Ich nehme an, es handelt sich um eine Original-Toyota-Frontscheibe (?)
Dann würde ich das bei der Werkstatt reklamieren, die die Scheibe montiert hat.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123027
Aw: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 05.11.2010 18:41 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Gerdo schrieb:


Das würde ja bedeuten, dass das Problem bei allen neuen Scheiben auftreten kann.
Ich nehme an, es handelt sich um eine Original-Toyota-Frontscheibe (?)
Dann würde ich das bei der Werkstatt reklamieren, die die Scheibe montiert hat.

Gruß Gerd[/quote]

Jo, ist ne Original-Toyotascheibe.
Reklamieren???
Oweia---meinst du etwa, die wechseln mir die Scheibe noch mal, wegen des Schmierens
Die Werkstatt musst du mir zeigen
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56789101112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar