Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3
(4 Leser) Consul, GK_los, priusb78, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678...12
THEMA: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3
#94191
verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 18.10.2009 14:17 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

drei Tage nach der Neuwagenübergabe, begann es stark zu regnen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Scheibenwischer partiell verschmierte Stellen hinterlässt:

Wenn der Scheibenwischer von unten nach oben zieht, ist die Scheibe sauber. Sobald er aber wieder nach unten zieht, verschmiert er einen Grossteil des Wassers auf der Windschutzscheibe.

Vorgestern war ich beim Händler und habe das prüfen lassen. Der Servicetechniker hat den Scheibenwischer gereinigt und wir haben den Wischer bedient mit dem gleichen Effekt - grosse Teile der Windschutzscheibe werden beim Rücklauf des Wischers verschmiert.

Ist das ein bekanntes Phänomen ?

Jan<br><br>Posting ge&auml;ndert von: JanDollinger, am: 18/10/2009 14:17
JanDollinger
Beiträge: 397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94196
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 18.10.2009 15:25 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Jan,
habe bei meinem P3 den identischen Effekt. Die Frontscheibe habe ich schon mit diversen Mitteln versucht zu &quot;entfetten&quot; oder evtl. Silikonspuren zu entfernen - vergeblich.
Wäre interessant zu wissen, woran's liegt. Bei Dunkelheit + Regen ist die Schmiererei nämlich ganz schön schlecht!

Grüße aus dem Jagsttal
MichaelP
MichaelP
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94197
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 18.10.2009 15:48 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Das komische ist, dass diese &quot;verschmierten&quot; Wasserflecken nur beim Wischzug nach unten auftreten. Wenn der Wischer nach oben zieht, sind die Scheiben für einen Moment blitzeblank.

Der Techniker hatte keinen Mangel feststellen können. Die Rezeptionisten hingegen sagte mir, dass sie bei ihrem Aygo das gleiche Phänomen gehabt hätte und dass bei ihr der Wischerarm die Ursache gewesen sei.

Mal sehen: Ich fahre in ein paar Tagen sowieso hin wegen des Reifenwechsels und dann frage ich da nochmal gezielt nach.

Jan
JanDollinger
Beiträge: 397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94201
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 18.10.2009 16:25 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo, war gestern und vorgestern mit meinem PIII im Regen unterwegs. Hatte absolut keine Probleme wie sie Du beschreibst.
Werden die Fahrzeuge nicht vom Hersteller für den Transport mit einer Wachsschicht versehen ??
Ev. wurde die Scheibe vor der Auslieferung nicht sauber gereinigt ?
Habe gerade den Tip mit dem Apfel gesehen. Was auch gehen soll ist die Scheibe mit Cola einreiben, dann nachspülen oder eine Kartoffel mittig entzwei schneiden und die Scheibe damit einreiben, dann nachspülen
Gruss .. Parabol<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Parabol, am: 18/10/2009 16:49
Parabol
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 7.9.09 Prius III Fahrer
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/g2y6-1-gif-nb.html][img]
Fotos hier: http://www.heinzming.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94203
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 18.10.2009 16:37 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Jan,

versuch mal spasshalber das Wischergummi mit einer Apfelscheibe abzureiben. Soll bei älteren Wischern die Qualität des Wischergebnisses verbessern. Vielleicht ist ein Konservierungsmittel am Gummi.

Noch ein Gedankengang von mir: kippt das Wischergummi beim auf-und abgleiten, was es meines Wissens nach tun sollte.

Gruß Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94205
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 18.10.2009 16:43 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Das mit der Apfelscheibe ist ein Tipp, auf den muss man erst mal kommen. Vermutlich hat da mal jemand in absolutem Jähzorn und Verzweiflung seinen Apfel durchgezogen ...

Das mit dem Umkippen der Wischerblätter ist mir nicht bewusst aufgefallen. Komischerweise verteilt der Wischer aber nicht ganzheitlich das Wasser über die Scheibe, sondern immer schön in unterschiedlichen Dreiecksformationen. So richtig ein Schema habe ich nicht erkennen können, ausser dass es verschmiert.

Das mit dem Apfel werde ich mal ausprobieren - auch wenn ich inständig hoffe, dass mich meine Nachbarn nicht dabei beobachten, wie ich den Wagen füttere ...

Jan<br><br>Posting ge&auml;ndert von: JanDollinger, am: 18/10/2009 16:43
JanDollinger
Beiträge: 397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94207
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 18.10.2009 16:59 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
JanDollinger schrieb:
Das mit der Apfelscheibe ist ein Tipp, auf den muss man erst mal kommen. Vermutlich hat da mal jemand in absolutem Jähzorn und Verzweiflung seinen Apfel durchgezogen ...

Das mit dem Umkippen der Wischerblätter ist mir nicht bewusst aufgefallen. Komischerweise verteilt der Wischer aber nicht ganzheitlich das Wasser über die Scheibe, sondern immer schön in unterschiedlichen Dreiecksformationen. So richtig ein Schema habe ich nicht erkennen können, ausser dass es verschmiert.

Das mit dem Apfel werde ich mal ausprobieren - auch wenn ich inständig hoffe, dass mich meine Nachbarn nicht dabei beobachten, wie ich den Wagen füttere ...

Jan&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: JanDollinger, am: 18/10/2009 16:43


Hat die W.Scheibe ev. von irgendwo her etwas von dem Sch.... Nano Zeugs erwischt? Könnte ja sein.

Gruss sepp¥

PS: Rohe Kartoffeln bewirken etwa dasselbe, wie Äpfel <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 18/10/2009 20:58
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94212
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 18.10.2009 18:44 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Was ist &quot;nano zeugs&quot; ?

Jan
JanDollinger
Beiträge: 397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94215
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 18.10.2009 19:04 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Bei mir ist das so: Der rechte Wischer hinterlässt beim Zurückgleiten eine Spur. Diese wird vom linken Wischer, der beim Züruckgleiten über diese Spur gleitet, nicht &quot;gelöscht&quot;.
So bleibt ein dreieckartiger Bereich, der etwas schmierig ist. Nicht krass, aber auffällig.

An Wachs oder ähnliches glaube ich nach 5.500 Kilometern nicht. In der Waschstraße, wo eventuell Wachs herkommen könnte, war ich bisher noch nicht.

Ich glaube fast an einen Konstruktionsfehler, der dann mit dem nächsten Facelift ausgemerzt werden wird. Bei meinem PII gab es ab km Null solche Sachen gar nicht. Klasse Wischer - bis auf das eingeschränkte Wischfeld auf der Beifahrerseite.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94216
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 18.10.2009 19:12 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Sorry Holger: wie kann ich mir so einen Facelift vorstellen ?

Jan
JanDollinger
Beiträge: 397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94221
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 18.10.2009 20:07 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
@ JanDollinger

Zitat:

Gruss sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94222
Hinweise zu verschmierenden Scheibenwischer beim P3 im priuschat? 18.10.2009 20:09 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Bloß keine Apfel oder Kartoffeln verwenden. Und schon gar kein Rain Devil, Rain EX oder sonstiges Nano Zeugs auf der Windschutzscheibe. Auf den Seitenscheiben ist dies sehr hilfreich und ab einer Geschwindigkeit von etwa 50 km/h sind die Seitenscheiben bei Regen fast wasserfrei. Nachts auf der Windschutzscheibe bei entgegenkommenden FAhrzeugen sieht man aber alles verschmiert. In verschiedenen Autosendungen und Autozeitungen wurde hiervor schon vor Jahren gewarnt.
Der Tip mit den Apfeln stammt aus den 50er Jahren und war dann anzuwenden, wenn die Scheibenwischer ausgefallen waren. Dann perlte nach der Apfelbehandlung das Wasser besser ab.

Um eine Scheibe richtig schön fett- und silikonfrei zu bekommen, kann man diese mit Sidol oder sonstigem Metallputzmittel einreiben. Belag mit Küchenkrepp entfernen und auch so die Scheibe trocken säubern.

Ich hoffe nicht, dass Toyota beim P3 denselben Fehler gemacht hat, wie Mercedes vor über 25 Jahren, als sie den Einarmwischer &quot;erfunden&quot; haben. Mein Coupé hat diesen leider auch. Scheinbar ist die Anpresskraft zu gering, um den 63 cm langen Wischer an allen Stellen mit Kraft an die Scheibe zu pressen. Folge: wenn die Scheibenwischergummis nach wenigen (!) Monaten etwas älter abgenutzt sind, kann man bei Regen im Dunkeln kaum noch fahren. Also sind mind. 2 x im Jahr neue Bosch Twin fällig. Bei fast allen anderen Typen sieht man auch bei neuen Scheibenwischer fast nichts.
Meine Folgerung für den P3, entweder:
-Scheibe hartnäckig verschmutzt -&gt; Sidol
-Scheibenwischergummi schlecht (dagegen spricht die saubere Wischbahn in der einen Richtung)
-Wischerarmfeder für den großen Fahrerwischer zu schwach -&gt; Anpressdruck zugering.

Sollte sich dies als Serienfehler herausstellen,werde ich auf Abstellen durch Toyota bestehen!!! Fahren mit schlechter Sicht ist gefährlich und werde ich bei einem neuen Wagen so nicht akzeptieren! Gibt es vielleicht schon Berichte im Priuschat?

Da bin ich ja schon auf meinen gespannt:angry:

Gruß Jörg<br><br>Posting ge&auml;ndert von: marwin220, am: 18/10/2009 20:13
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94223
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 18.10.2009 20:20 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
In diesem Video scheinen sie gut zu funktionieren !
Macht Hoffnung darauf das es besser geht !

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94226
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 18.10.2009 20:44 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
In diesem Video scheinen sie gut zu funktionieren !
Macht Hoffnung darauf das es besser geht !



Ja, vielleicht mit Betonung auf &quot;scheinen&quot;.
Wie perfekt ein Wischer seinen Dienst versieht, zeigt sich nachts bei Gegenlicht - spätestens aber bei gesalzener Fahrbahn und dazu tief stehender Sonne von vorne.

Hatte eben mal Nanoschmiere kräftig auf die W. Scheibe massiert. Bei der plötzlichen Besonnung von tief vorne damals in Davos  die Sicht war schlagartig absolut 0.
Seitenscheibe runter hat schlimmstes vermieden.

Gruss sepp¥

Meine original Wischer haben (wie der Pipsi selbst) 110 t km vorbei und wischen noch immer klasse.
Die ganze Wischerei sollte man auch richtig betreiben - heisst ganz einfach
1. Generell mit Waschmischung geuden.
2. Mit spritzen beginnen bevor der Wischer seinen ersten &quot;Gang&quot; absolviert
3. Eine gute Mischung zubereiten u. SELBST vor dem Service einfüllen, nur so weiss man, was man hat.
4. In der Waschanlage falls &quot;Wachsversiegelung&quot; aktiv, Zeugs gründlich mit Waschflüssigkeit wegwischen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 18/10/2009 21:13
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94228
Re: verschmierende Scheibenwischer beim neuen P3 18.10.2009 20:49 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Funktionieren tun die Wischerblätter schon, allerdings sieht man auf dem Video auch nicht, wie es vom Fahrersitz aussieht. Dazu ist die gezeigte Auflösung zu unscharf.

Wenn der Wischer zurück nach unten zieht, hinterlässt er an einigen Stellen einen ungleichmässigen Wasserfilm. Das schaut dann ein bisschen so aus, als wenn man bei leichtem Regen den Wischer nicht bedient hätte - man kann zwar durchsehen, aber es ist alles verschwommen.

Strassenschilder oder Verkehrszeichen kannst du dann nicht mehr richtig lesen.

Mir ist schon klar, dass bei starkem Regen immer ein gewisser Regenflim auf der Scheibe ist. Nur wenn der Wischer beim Hochziehen die Scheibe freibekommt und sie beim Runterziehen einen Film zieht, dann passt da n.m.E. etwas nicht.

Bin mal gespannt, ob das auch andere P3-Fahrer bemerkt haben.

Jan
JanDollinger
Beiträge: 397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar