Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Elektromotor des PIII 01.10.2009 11:18 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
Mal eine Frage von mir an die E-Techniker, die sich mit dem E-Motor des PIII auskennen:
Als ich letztens das Radio tasuchen ließ, habe ich mich in den PIII mal reingesetzt und mit dem Verkäufer (der mir den PII verkaufte) geplaudert.
Dabei habe ich ihn auch auf den (angeblich) etwas lahmeren EV Modus des PIII angesprochen und gefragt, ob das mit der Halbierung des Drehmoments und der Verdoppelung der Drehzahl zusammenhängt.
Es sagte dann: nein, nein, der E-Motor des PIII funktioniere ganz anders als der des PII und lahmer wäre er sicher nicht (ich muss das mal selbst probieren).
Weiß wer, ob der E-Motor des PIII ein "völlig anderes Konzept" besitzt als der des PII? Gibt es da Unterschiede?<br><br>Posting geändert von: professore, am: 01/10/2009 11:19
Re: Elektromotor des PIII 01.10.2009 11:25 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
professore schrieb: Mal eine Frage von mir an die E-Techniker, die sich mit dem E-Motor des PIII auskennen:
Als ich letztens das Radio tasuchen ließ, habe ich mich in den PIII mal reingesetzt und mit dem Verkäufer (der mir den PII verkaufte) geplaudert.
Dabei habe ich ihn auch auf den (angeblich) etwas lahmeren EV Modus des PIII angesprochen und gefragt, ob das mit der Halbierung des Drehmoments und der Verdoppelung der Drehzahl zusammenhängt.
Es sagte dann: nein, nein, der E-Motor des PIII funktioniere ganz anders als der des PII und lahmer wäre er sicher nicht (ich muss das mal selbst probieren).
Weiß wer, ob der E-Motor des PIII ein "völlig anderes Konzept" besitzt als der des PII? Gibt es da Unterschiede?<br><br>Posting geändert von: professore, am: 01/10/2009 11:19
Hier hat irgendjemand mal irgendwo vor kurzem einen Link zu einem Youtube-Video reingestellt, vo die Änderungen sehr schön grafisch aufbereitet waren.
Bis auf das, dass der E-Motor kompakter wurde, kann man eigentlich keine Unterschiede erkennen.
Der Aufbau scheint gleich zu sein, das Übersetzungsverhältnis wurde geändert.
Vielleicht findet ja jemand das Video oder den Thread wieder...
Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
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Re: Elektromotor des PIII 01.10.2009 13:28 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
Mike1D schrieb:
[quote]professore schrieb: Mal eine Frage von mir an die E-Techniker, die sich mit dem E-Motor des PIII auskennen:
Hier hat irgendjemand mal irgendwo vor kurzem einen Link zu einem Youtube-Video reingestellt, vo die Änderungen sehr schön grafisch aufbereitet waren.
Bis auf das, dass der E-Motor kompakter wurde,
Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
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Re: Elektromotor des PIII 01.10.2009 18:35 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
Die gefühlte "Trägheit" beim EV Modus hat nichts mit dem E-Motor zu tun.
Vielmehr begenzt die Steuerung im EV Modus wahrscheinlich stärker den Strom, ehe der ICE anspringt, als im P2.
Während im P2 "nur" 25KW zur Verfügung stehen, sind es im P3 satte 27KW. Diese Leistung steht aber nur bei Vollgas zur Verfügung. Im EV Modus ist es deutlich weniger.
Re: Elektromotor des PIII 01.10.2009 18:44 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
Hallo,
Auf den Video sieht man ziemlich gut, dass der Generator ein neues Wicklungsschema bekommen hat (konzentrierte Wicklungen um jeweils einen Zahn).
Der Motor sieht vom Wickelkopf gleich aus, nur das er noch einmal etwas dünner (Statordicke) geworden ist. Durchmesser scheint dabei gleich zu bleiben.
Um aus den kleineren Motor mehr Leistung als aus den grossen rauszuholen muss man - bei gleicher Stromdichte in den Kupferwicklungen - die Betriebsspannung erhöhen. Das hat man ja auch anscheinend gemacht... Dadurch steigt auch automatisch die maximale Drehzahl an.
Ich gehe davon aus, das der neue Motor mehr u/min/volt als der alte macht, weil er einfach schmaler ist.. dazu jetzt noch die erhöhte Versorgungsspannung und das mit der doppelten Drehzahl sollte schon passen.
Das anfahren mit wenig wumms kann man daraus aber nicht wirklich erklären... man muss natürlich den Motor auf die doppelte Drehzahl beschleunigen... aber das was dreht sollte auch leichter sein...
Trotzdem müßte man noch mehr Energie brauchen... weil man für die doppelte Drehgeschwindigkeit die 4-Fache Energie benötigt...
Das schlechtere anfahren halte ich persönlich für ein Programmierproblem.. eventuell wollte man es nicht schneller machen... aber das ist alles nur reine Vermutung..
Re: Elektromotor des PIII 01.10.2009 20:18 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
florians schrieb: ...
Trotzdem müßte man noch mehr Energie brauchen... weil man für die doppelte Drehgeschwindigkeit die 4-Fache Energie benötigt...
...
... wenn da nicht das halbe benötigte Drehmoment wäre.
(ansonsten wäre es bei gleichem Drehmoment auch nur die doppelte Energie, oder?)<br><br>Posting geändert von: Mike1D, am: 01/10/2009 20:31
Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
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Re: Elektromotor des PIII 01.10.2009 20:44 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
Mike1D schrieb: florians schrieb: ...
Trotzdem müßte man noch mehr Energie brauchen... weil man für die doppelte Drehgeschwindigkeit die 4-Fache Energie benötigt...
...
... wenn da nicht das halbe benötigte Drehmoment wäre.
(ansonsten wäre es bei gleichem Drehmoment auch nur die doppelte Energie, oder?)<br><br>Posting geändert von: Mike1D, am: 01/10/2009 20:31[/quote]
Nix da
E(kin) = SUM(i)(miri²)*w²
Doppelte Geschwindigkeit, 4 fache Energie
Florian:
Wenn ich dich richtig interpretiere, dann ist der einzige Unterschied die Wicklungsart - also defakto kein Unterschied von der Bauart (bis auf die Größe).
Und: meiner Meinung nach IST die doppelte Umdrehungszahl ein Grund für die größere Trägheit beim Anfahren. Hmmm... ganz sicher bin ich mir nicht.
Re: Elektromotor des PIII 01.10.2009 20:58 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
Mike1D schrieb:
[quote]professore schrieb: Mike1D schrieb: florians schrieb: ...
Trotzdem müßte man noch mehr Energie brauchen... weil man für die doppelte Drehgeschwindigkeit die 4-Fache Energie benötigt...
...
... wenn da nicht das halbe benötigte Drehmoment wäre.
(ansonsten wäre es bei gleichem Drehmoment auch nur die doppelte Energie, oder?)<br><br>Posting geändert von: Mike1D, am: 01/10/2009 20:31
Nix da
E(kin) = SUM(i)(miri²)*w²
Doppelte Geschwindigkeit, 4 fache Energie
Florian:
Wenn ich dich richtig interpretiere, dann ist der einzige Unterschied die Wicklungsart - also defakto kein Unterschied von der Bauart (bis auf die Größe).
Und: meiner Meinung nach IST die doppelte Umdrehungszahl ein Grund für die größere Trägheit beim Anfahren. Hmmm... ganz sicher bin ich mir nicht.
Ach so, jetzt komm ich mit. Es geht um den Motor im Leerlauf.
Naja dieser Zustand ist ja eher im Prius nicht vorhanden. Normalerweise (immer???) ist eine Last am E-Motor, also spielt die Arbeit, die zum Beschleunigen der E-Motormasse benötigt wird, im Vergleich zum Gesamtsystem (E-Motor-Rotation, Getriebe-Rotation, Achs- und Reifenrotation und Fahrzeugmasse) praktisch keine Rolle.
Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
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