Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P III Preiserhöhung
(4 Leser) AvensisT27, Consul, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: P III Preiserhöhung
#91563
Re: P III Preiserhöhung 23.09.2009 00:38 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
konfiguriert euch mal eine A-Klasse mit vergleichbarem Ausstattungsniveau


....hab mal eben eine A-Klasse auf Niveau PIII Exe. mit Navi und SSD (€ 31.900 nach Preiserhöhung) konfiguriert:

- A 180 Limousine Gesamtpreis € 35.313,25
- Getriebe AUTOTRONIC, stufenloses Automatikgetriebe
- Leistung / Hubraum 85 kW (116 PS) / 1699 cm³
- Kraftstoffverbrauch Stadt: 8,6-9,0 l/100 km

Alles klar;)

Gruß
Palau
Palau
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91566
Re: P III Preiserhöhung 23.09.2009 01:24 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo da,

Ein Teil der Preiserhöhung wird wahrscheinlich mit den dann serinmäßigen USB/Ipod-Anschluß wieder gutgemacht (siehe PriusChat).
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91580
Re: P III Preiserhöhung 23.09.2009 09:35 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Wer hat der kann - während die V1.0 mit bis zu 35% Rabatt verramscht werden, kann Toyota die Preise sogar erhöhen - die 1.0-Hersteller werden mit den Zähnen knirschen...
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91585
Re: P III Preiserhöhung 23.09.2009 09:45 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
krouebi schrieb:
Hallo da,

Ein Teil der Preiserhöhung wird wahrscheinlich mit den dann serinmäßigen USB/Ipod-Anschluß wieder gutgemacht (siehe PriusChat).


Ja klar die erhöhen um 500 Euro den Preis und legen ein USB Kabel für 3Euro dazu (die USB/IPOD Hardware/Software für die Steuerung ist sowieso bei jedem P3 vorhanden)

und wo sind die 497?
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91613
Re: P III Preiserhöhung 23.09.2009 12:23 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
JanDollinger schrieb:
Die Preise werden n.m.E. nur deswegen erhöht, damit die Händler in 3-4 Monaten mit 15% und 20% Rabatt werben können. Ich denke, so langsam kommt auch die Krise bei den Konsumenten an ...<br><br>Posting geändert von: JanDollinger, am: 22/09/2009 21:41

Seit Ende der Abwrackprämie ist in den Autohäusern wirklich oft gähnende Leere.
Nachdem -wie hier geschrieben- demnächst auch Euro-ReImporte angeboten werden sollen und die Anzahl angebotener P3 alleine von Montag auf Dienstag bei autoscout24 von 136 auf 198 angestiegen ist und weiterhin nun z.B. auch große Toyo-Händler wie DIT München mit Rabatten um die 12% wirbt, halte ich es für wahrscheinlich, dass:
1. Das Rabattniveau weiter steigen wird.
2. Das es eventuell eine Prämie von Toyota (wie beim Auris) im nächsten Jahr geben wird.
Ich kann mir auch vorstellen, dass Toyota schon mal vorsorgen möchte, damit auch für den P3 im nächsten Jahr Rabatte in Augenhöhe mit anderen Herstellern gegeben werden können.Denn auch bei denen wird das Rabattniveau in Anbetracht der Prognose, dass 1 Mio Neuwagen weniger verkauft werden sollen, weiter steigen.
Meine Lebensgefährtin arbeitet bei BMW. Dort gibt es zur Zeit Lagerfahrzeuge mit 20% Rabatt. Vor einem Jahr noch absolut unmöglich!

Mal abgesehen davon, ob oder welche Autos mit dem P3 vergleichbar sind.
Der P3 wird in den USA und Japan deutlich(!) billiger angeboten. 8000- 10.000 Euro, Steuern bereits inkl. Und mir kann niemand erzählen, dass Toyota an diesen Preisen nicht auch bereits verdient.
Die oft bereits erwähnten kleineren Qualitäts- und Haptikmängel haben wir dem Preisniveau in diesen Hauptmärkten zu verdanken! Würde dort auch ein höherer Preis verlangt, könnte Toyota auch eine höhere Qualität liefern, eine bessere Geräuschdammung bei höheren Geschwindigkeiten, eine bessere Haptik des Innenraumkunststoff, eine bessere Audioanlage, und, und, und ...
Wenn nun aber bereits bei einem Preisunterschied von mind. 8000 Euro Geld verdient werden kann, verdient Toyota von Deutschen/Europäischen Kunden also 8000,-- + X (Verdienst in USA/Japan). Da jetzt nochmals 500,-- obedrauf zu packen, also 8500,-- + X ist in Anbetracht der gebotenen Qualität zumindest fraglich.


Anderes Beispiel zum Nachdenken:

Der immer wieder herangezogene Golf VI.
Letzten Freitag fuhr ich nachmittags nach Hause. Bei einem VW Betrieb hielt ich an und schaute mir die dort ausgestellten Wagen an. Folgender Golf VI fiel mir auf:
1,4 TSI (122 PS)mit DSG Getriebe, Highline Ausstattung mit 4 Türen in Silbermetallic und noch so einigen Extras. EZ 02/2009 mit 5600km. Ein Werkswagen von VW für 18.950 EUR. Serienmäßig gibt es dort z.B. Parksensoren vorne und hinten, Alcantara Sportsitze, Audioanlage, die wesentlich besser ist als beim P3. usw. usw. 2 Jahre Erweiterungsgarantie gab es obendrauf.
Mal abgesehen davon, dass der Prius sicherlich zuverlassiger ist und auch 2 - 3 Liter weniger verbraucht, für die Differenz zu P3 Life, bzw. Executive kann ein Interessent viel Benzin verfahren und zusätzlich noch einige Jahre die Garantie erweitern.
Von der besseren Qualitätsanmutung im Inneraum, oder der Lautstärke im Inneraum bei Tempo >140 und den besseren Fahrleistungen des Golf brauchen wir auch nicht zu sprechen.

Falls also Toyota vorhat, den Preis des P3 entgegen meinen ersten Ausführungen, auf einem hohen bzw. höheren Niveau anzusiedeln, wird man sich dort keinen Gefallen tun.
Wenn der Benzinpreis zusätzlich auf dem jetztigen Stand bleibt, wird man es schwer haben, die gesetzten Ziele (5200 P3 in diesem Jahr und 7000 P3 für 2010) zu erreichen.

Gruß Jörg<br><br>Posting ge&auml;ndert von: marwin220, am: 23/09/2009 12:58
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91614
Re: P III Preiserhöhung 23.09.2009 12:24 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Grr, wenn man zulange beim Schreiben braucht, erscheints doppelt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: marwin220, am: 23/09/2009 12:25
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91621
Re: P III Preiserhöhung 23.09.2009 14:04 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
midimal schrieb:
krouebi schrieb:
Hallo da,

Ein Teil der Preiserhöhung wird wahrscheinlich mit den dann serinmäßigen USB/Ipod-Anschluß wieder gutgemacht (siehe PriusChat).


Ja klar die erhöhen um 500 Euro den Preis und legen ein USB Kabel für 3Euro dazu (die USB/IPOD Hardware/Software für die Steuerung ist sowieso bei jedem P3 vorhanden)

und wo sind die 497?


Nee... Da kommt noch ein zusätzliches Steuergerät mit rein (siehe Einbauanleitung).
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91623
Re: P III Preiserhöhung 23.09.2009 16:26 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
marwin220 schrieb:
Grr, wenn man zulange beim Schreiben braucht, erscheints doppelt.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: marwin220, am: 23/09/2009 12:25
Servus, Jörg!
Wenn Du Lust auf einen größeren Beitrag hast, schreib ihn einfach in Word und setze dann ein.
Die Joomla ist einfach überaltert, aber umsonst und ohne lästige Werbung!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91641
Re: P III Preiserhöhung 23.09.2009 18:43 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Och, ist schon ok!
Ich weiß manchmal nicht, wie lange der Beitrag dann wird, oder wieviele zetliche Unterbrechungen gerade so die Türe hereinkommen.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91651
Re: P III Preiserhöhung 23.09.2009 19:45 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo an alle,

Preiserhöhungen haben manchmal so ihre Nebenwirkungen. Bei mir ist die Begeisterung für den PIII eher klein und jetzt noch kleiner.

Gruß an alle

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91804
Re: P III Preiserhöhung 24.09.2009 19:33 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ich denke Toyota hat beabsichtigt, dass es einen leichten Knick bei den Bestellungen gibt, um die Wartezeiten nicht noch mehr ansteigen zu lassen.

Schließlich könnten die mehr verkaufen als die derzeit produzieren können. Ich frage mich nur, warum die da nicht fieberhaft an einer Kapazitätserhöhung arbeiten?

Und als positiven Nebeneffekt steigt die Gewinnspanne etwas.

Und für die Altpriusbesitzer dementsprechend auch der Wiederverkaufswert
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91805
Re: P III Preiserhöhung 24.09.2009 19:50 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Das Problem sind die NiMH-Akkus. Die derzeitige Fabrik von Panasonic-EV (60% Toyota-, 40% Panasonic-Anteil) arbeitet am Limit, eine neue Fertigungsstätte wird derzeit gebaut und beginnt mit der Produktion angeblich Anfang 2010. Erst danach kann Toyota die Prius-Produktion erhöhen.

Möglicherweise bestehen oder bestanden außerdem Beschränkungen bei der maximalen Stückzahl der Akkus, da sich die Patentrechte vor über 10 Jahren der Ölmulti Chevron gesichert hat.

Z.B. war es Toyota untersagt, PlugIn-Hybride auf Basis der NiMH-Technik zu erstellen. Toyota mußte sogar nach einer Klage 30 Millionen Dollar Strafe an Chevron zahlen, wegen seiner PlugIn-Testflotte von RAV4-EV.
Pasinger
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Executive novaweiß, Navi, Solardach, EZ 01/2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91806
Re: P III Preiserhöhung 24.09.2009 19:54 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Gab es da nicht neuelich eine Partnerschaft mit Panasonic, dass die für Toyota eine neue Akkutechnologie forschen und liefern sollten ?

Jan
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91811
Re: P III Preiserhöhung 24.09.2009 20:06 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:

Ich frage mich nur, warum die da nicht fieberhaft an einer Kapazitätserhöhung arbeiten?



Eine Kapazitätserhöhung (zusätzliche Priusproduktion in den USA) war ja geplant, wurde aber meines Wissens nach erst einmal auf Eis gelegt. So eine Fabrik kostet ja auch Geld:whistle:
Alternativ kam man auf die gute Idee, die schwächelnde Nachfrage des Auris zu nutzen und diesen auch als Hybrid ab 2010 in Großbritanien zu produzieren. Manch einer wird vielleicht auf den Auris ausweichen (anderes Design, AHK,Preis?). So hat man vorhandene Kapazitäten genutzt und kann erst mal abwarten, wie sich der Markt entwickelt, bevor man viel Geld investiert. Die USA ist schließlich -aufgrund der riesigen Staatsschulden- eine krtische Größe und viele Staaten und Investmenthäuser ziehen ihr Geld nicht umsonst aus den USA ab.

Paßend dazu ist Pasingers Hinweis, dass Panasonic seinerseits auch erst die Kapazitäten erweitern muß.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91822
Re: P III Preiserhöhung 24.09.2009 20:28 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Vieleicht Überrascht Toyota uns ja mit einer komplett neu Konstruierten Batterie mit völlig anderen Materialien im Innenraum, unglaublicher Energiedichte, völig frei von Temperaturschwankungen und preiswert in der Herstellung. Kommt Zeit, kommt Rat!
Sonic78
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Beiträge sind meine Meinung!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar