Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rennen Prius3 VS Insight VS Golf
(4 Leser) DanielAC, drillus, Emmental, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Rennen Prius3 VS Insight VS Golf
#90303
Rennen Prius3 VS Insight VS Golf 13.09.2009 13:34 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Na ja - ich würde das Video nicht ganz ernst nehmen!
(Z.B. die Batterie war beim P3 nur halb voll, ich sehe nicht, dass Powermode benutzt wird usw. usw.)
Aber lustig sie die japanischen Fahrer schon ....

geändert von: midimal, am: 13/09/2009 13:36
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90361
Re: Rennen Prius3 VS Insight VS Golf 13.09.2009 20:29 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

lustiges Video..

Im Insight ist der Drehzahlmesser ja ziemlich bei den 6000 angenagelt.. lustig

jetzt... warum ist der Insight schneller ? (wenn auch nicht viel).

bei den Vollgasorgien ist die Hybridbatterie eh' nach ein paar Sekunden leer.. danach hat man Autos ohne grossartige Elektrounterstützung...

der Prius hat dann 99ps, der Insight 88PS.. Dafür ist der Insight leichter...

Anscheinend ist der Verbrenner alleine im Insight im Verhältnis zum Gewicht doch etwas besser drauf als beim Prius, der ja einen deutlich höheren elektrischen Anteil hat.

Der Start am Anfang war aber schon deutlich pro Prius

Weiss jemand zufällig die maximaldrehzahl des Verbrenners beim P3 ? davon hab' ich bisher noch nix gelesen.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90362
Re: Rennen Prius3 VS Insight VS Golf 13.09.2009 20:46 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
florians schrieb:
Hallo,

lustiges Video..

Im Insight ist der Drehzahlmesser ja ziemlich bei den 6000 angenagelt.. lustig

jetzt... warum ist der Insight schneller ? (wenn auch nicht viel).

bei den Vollgasorgien ist die Hybridbatterie eh' nach ein paar Sekunden leer.. danach hat man Autos ohne grossartige Elektrounterstützung...

ciao

Florian



Also ich hatte ne Probefahrt mit dem Insight und Prius3 in einem Abstand von vielleicht 2Stunden (Insight zuerst dann Prius). Nach dem Insight (gleiche Probefahrt Stecke) kam mir der Prius 3 erheblich dynamischer vor. Deshalb kommt mir schon spanisch vor - wie der Insight so aufholen konnte (eventuell liegt insight besser in den Kurven?)

midimal
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90367
Re: Rennen Prius3 VS Insight VS Golf 13.09.2009 22:05 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

Du musst bedenken, das man im "normalen" Betrieb die Batterie vom Prius eigentlich nicht leer bekommt.. Beschleunigen auf 100km/h oder überholen klappt da immer Prima.

Was die Jungs auf der Rennstrecke machen ist anders... da wird wirklich digital gefahren.. also entweder Vollgas, oder halt bremsen, damit man durch die Kurven kommt.

Am Anfang hilft der Akku da noch mit, aber die Entlastungsphasen (also bremsen und mit mittlerer Geschwindigkeit durch die Kurven) ist einfach zu kurz, um den Akku wieder nennenswert zu laden.

Von daher verwandelt sich der Prius in so einer Situation zu einen recht schweren Auto mit 99Ps. Davon bekommt man im Alltag aber normalerweise absolut nix mit, weil so lange Vollastanforderungen eher die Ausnahme sind (jaja, deutsche Autobahn, ich weiß...)

ciao

Florian

ps.: Prius: 14,59kg/ps
Insigh: 14,5kg/ps

also FAST gleich mit leichten Vorteilen für den Insight.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: florians, am: 13/09/2009 22:12
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90368
Re: Rennen Prius3 VS Insight VS Golf 13.09.2009 22:24 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Allerdings war es im Prius auch deutlich leiser - während im Insight schon das typische rennröhren zu hören war

Ich fand die Kurvenlage des Insight optisch weniger stabil als die des Prius.

Ich glaub auch das das ganze nur ein Scherz war.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90369
Re: Rennen Prius3 VS Insight VS Golf 13.09.2009 22:33 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
gcf schrieb:
Allerdings war es im Prius auch deutlich leiser - während im Insight schon das typische rennröhren zu hören war

Ich fand die Kurvenlage des Insight optisch weniger stabil als die des Prius.

Ich glaub auch das das ganze nur ein Scherz war.



Yup das habe ich auch bei der Probefahrt deutlich gemerkt!
Das war (unter anderem) das KO Kriterium gegen den Insight
(neben dem Klingonen-Cockpit )
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90383
Re: Rennen Prius3 VS Insight VS Golf 14.09.2009 01:26 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Endlich mal ein schönes Auto, ist ja auch von VW.
Modernes Siebengang-Getriebe, Prius hat nur einen Gang.

MfG
Nobi
nobi
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90384
Re: Rennen Prius3 VS Insight VS Golf 14.09.2009 04:14 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ich tippe der PIII verliert in Kurven wegen seines sensibleren ESPs und auf der Motorseite wegen der Atkinson-Steuerung, die ihm das Drehmoment nimmt.

Im Alltag habe ich im Gegensatz zum PII die Batterie noch nicht leer fahren können.
Der Leistungsunterschied zwischen meinem PIII und meinem PII ist auf meinen Vollgassteigungen marginal. Wie ein Auto mit 136 PS fühlt sich mein PIII niemals an. Auch nicht im Powermodus. Ist mir aber wurscht. Passt schon. Es gibt nun mal nur eine Motorisierung im Prius. Und die ist in alltäglichen Belangen anderen dermaßen überlegen...

Gruß
Holger

PS:
Mein PIII-Verbrenner muss übrigens mit 1 PS 15,25kg beschleunigen. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 14/09/2009 04:17
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90456
Re: Rennen Prius3 VS Insight VS Golf 14.09.2009 23:37 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
coupéspace schrieb:
Ich tippe der PIII verliert in Kurven wegen seines sensibleren ESPs und auf der Motorseite wegen der Atkinson-Steuerung, die ihm das Drehmoment nimmt.

Im Alltag habe ich im Gegensatz zum PII die Batterie noch nicht leer fahren können.
Der Leistungsunterschied zwischen meinem PIII und meinem PII ist auf meinen Vollgassteigungen marginal. Wie ein Auto mit 136 PS fühlt sich mein PIII niemals an. Auch nicht im Powermodus. Ist mir aber wurscht. Passt schon. Es gibt nun mal nur eine Motorisierung im Prius. Und die ist in alltäglichen Belangen anderen dermaßen überlegen...

Gruß
Holger

PS:
Mein PIII-Verbrenner muss übrigens mit 1 PS 15,25kg beschleunigen. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: coupéspace, am: 14/09/2009 04:17



Hier noch ein Rennen

Prius II &lt;-&gt; Prius III

midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90470
Re: Rennen Prius3 VS Insight VS Golf 15.09.2009 00:50 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Sag ich doch. Wo sind die angeblich 23 Mehr-PS Systemleistung?

Der V-Motor hat 11 PS mehr. Und genau so sieht der Unterschied im Film auch aus. Die zusätzliche E-Power mit gleichzeitig weniger Drehmoment wird vom deutlichen Gewichtzuwachs aufgefressen.

1400 vs 1495 kg in der jeweiligen Vollausstattung.

hs<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 15/09/2009 00:51
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90585
Re: Rennen Prius3 VS Insight VS Golf 15.09.2009 18:33 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Mich wundert das Ergebnis nicht wirklich...

War das etwas AutoB**d auf japanisch

Spaß beiseite


Der Golf hat seine Leistung immer-solange Sprit im Tank ist.
Und ich wage mal ganz kühn zu behaupten, das, wenn der Golf gleich auf 1 gestanden hätte, er auch immer vorn geblieben/gewesen wäre
Das diesem Vorteil im normalen Straßenverkehr jedoch wieder durch &quot;Tank Zeit&quot; verliert, steht wieder woanders


Bei den beiden Hybriden sieht das etwas anders aus-und dort nochmals anders, da unterschiedliche Systeme.

Beim Prius muß bei fehlender E-Hilfe zwangsläufig Leistung abgeknöppt werden, das er sich überhaupt bewegt-MG1 läuft ja nicht einfach so
Also geht vom Motor schonmal ein Teil nicht zu den Rädern...
Und der fehlt dann halt.

Beim Insight ist der Motor ja dagegen eher direkt mit den Rädern verbunden und kann somit auch direkt übertragen, ob er jetzt E-Hilfe hat oder nicht...


Was mich vielmehr wundert, das der Golf in den Kurven nicht mehr gutmachen kann
Die Fahreindrücke, die ich von den Konzernbrüdern hatte, haben ein wesentlich stabileres Kurvenfahren als mit dem Prius(II) ermöglicht...
Doch offensichtlich gibt es einen Unterschied zwischen gefühltem und tatsächlichem Tempo <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 15/09/2009 18:35
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90648
Re: Rennen Prius3 VS Insight VS Golf 16.09.2009 00:50 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
So ein &quot;Rennen&quot; sollte man doch nicht allzu ernst nehmen. Es ist doch völlig unklar wer (welche Firma) das Ganze bezahlt hat. Sowas ist doch ein teurer Spass und eine ideale Sache für´s Marketing.

Ich nehme mal an, dass sowohl Toyota als auch Honda in der Lobbyarbeit deutschen Autokonzernen nicht groß hinterherhinken. Und nachdem auf dem japanischen Markt der Insight sich wesentlich schlechter verkauft als erwartet, muß Honda doch alles tun, um den Absatz anzukurbeln. Für Toyota macht das jedenfalls so lange keinen Sinn, bis endlich der Batterieengpaß behoben und mehr produziert werden kann.

Man sieht doch nur das, was mann sehen soll, das Ganze ist zudem noch zusammengeschnitten. Besonders auffällig ist außerdem die Theatralik des Prius-Fahrers.

Japanische Verkaufzahlen (via Google-Translator) übrigens hier:
http://translate.google.de/translate?hl=en&amp;sl=ja&amp;tl=en&amp;u=http%3A%2F%2Fwww.jada.or.jp%2Fcontents%2Fdata%2Franking%2Findex.php

Nachtrag: Einfach mal die Insight-Verkaufszahlen für August und Juli 2009 vergleichen. Da ist dringend Marketingarbeit von Honda gefordert.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Pasinger, am: 16/09/2009 01:09
Pasinger
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Executive novaweiß, Navi, Solardach, EZ 01/2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar