Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 in der AMS
(6 Leser) bgl-tom, hybrid, JohannLeon, klausgf, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius 3 in der AMS
#88840
Re: Prius 3 in der AMS 30.08.2009 16:22 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
[quote]s.Oliver schrieb:
Das die AMS überwiegend aus inkompetenten Mitarbeitern besteht beweise sie ja praktisch in jeder Ausgabe. Aber sie glänzen nicht nur durch Ahnungslosigkeit in den Beiträgen, sondern stellen auch noch ihr fahrerisches Unvermögen der "Testfahrer" ständig unter Beweis. Mehr als 50% über Normverbrauch bei vielen Fahrten sprechen eine deutliche Sprache!


Jetzt muss ich - will es gar nicht - eine kleine Ehrenrettung für die Tester der Autozeitschriften los werden: Die müssen die maximale Leistung messen also die Höchstgeschwindigkeit, die Beschleunigung von 0 auf 100 usw. So lassen sich aber keine niedrigen Verbräuche generieren. Wer von uns, der auf möglichst niedrige Verbräuche schielt, beschleunigt ständig mit Vollgas oder fährt auf der Autobahn die maximal mögliche Geschwindigkeit? Wohl kaum einer und wenn, dann nicht ständig. Dazu reizen andere Autos (z. B. die von BMW) doch weit mehr und dazu haben wir den Prius auch nicht gekauft.

Deshalb ist es doch ganz natürlich, dass uns die gemssenen Verbräuche als irreal erscheinen. Sinnvoll halte ich die Angabe von Minimalverbräuchen bei relativ wirtschaftlicher Fahrweise. Mit diesen leider sehr seltenen Angaben kann ich eher etwas anfangen. Ansonsten bleibt mir die Differenzrechnung, also: ich verbrauche mit dem Prius angenommen 2,5 ltr. weniger als die ams, dann müßte ich diese 2,5 ltr. auch herunterrechnen, wenn der Verbrauch z. B. des Honda Insight angegeben wird. Früher habe ich das so mit den DIN-Verbrauchsangaben der Hersteller gemacht und bin damit auf relativ realistische Werte gekommen.

Gruß aus Mannheim
Manfred

PS: Ich hoffe, das war mein letzter Beitrag Pro Autojournalisten, da ich mit deren parteiischen Bewertungen immer weniger anfangen kann.
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88852
Re: Prius 3 in der AMS 30.08.2009 17:39 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Wo steht geschrieben, dass die "Tester" auch die maximale Leistung testen müssen? Und vor allem wo, dass derartige Verbräuche mit in die Wertung einfließen?

Das mag möglicherweise bei Sportwagen von Interesse sein, aber doch nicht bei einem Ökomobil.

Außerdem wo kann man außerhalb von Deutschland überhaupt über 130 fahren? Also warum Geschwindigkeiten oberhalb dieser Grenze testen?

Mal abgesehen davon beschwert sich gerade die AMS am allermeisten wie alltagsuntauglich der Normtest sei. Wie alltagstauglich ist denn fahren mit Topspeed? Und wie alltagstauglich sind die Beschleunigungsorgien?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88928
Re: Prius 3 in der AMS 31.08.2009 12:20 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Bester PriusfannL_HY,

Auch mit mein allerbesten Willen kann ich deine Argumentation und Philosophie NICHT folgen .

Wenn man so denkt, dann kann man doch auch bei den allermeisten Fahrzeuges sowieso auf ABS, ESP usw verzichten, denn bei korrekter Fahrweise kommt man ja nie in Situationen wo man sowas braucht .

Die Audio-Zeitschriften sollen dann auch niemals die Lautstärke aufdrehen, denn die Nachbarn vom Otto Normalverbraucher mögen kein Lärm??

Sämtliche mir bekannten Autozeitschriften (auch in "normalen", also geschwindigkeitsbegrenzten, Ländern) prüfen Beschleunigung und Vmax.

Es scheint mir das einige hier ein derart kritisches Verhältnis zum Autofahren haben, das sie vielleicht besser ihr Fahrzeug verkaufen und brav per öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Pedes ihr Transportbedarf decken sollten..... .
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88934
Re: Prius 3 in der AMS 31.08.2009 12:35 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
krouebi schrieb:
Es scheint mir das einige hier ein derart kritisches Verhältnis zum Autofahren haben, das sie vielleicht besser ihr Fahrzeug verkaufen und brav per öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Pedes ihr Transportbedarf decken sollten..... .
Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Wenn ich mich im Nahbereich per pedes apostolorum oder mit dem Velo bewege, ist das gut für meine Gesundheit und die Umwelt.

Für längere Strecken nehme ich dann eben das Auto, so what?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar