Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 in der AMS
(2 Leser) RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius 3 in der AMS
#88646
Re: Prius 3 in der AMS 29.08.2009 00:19 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallöchen, da

piTo schrieb:
edit<br><br>Posting geändert von: piTo, am: 28/08/2009 23:52

Nanu? 3 Minuten reingestellt und schon wieder weg ??

@ PriusfannL_HY:

Was ich nicht verstehen kann ist, dass der Tester eine dicke Jacke an hat.

Wenn du regelmäßiger ams-Leser wärst würdest du wissen, daß diese dicke Jacke etwas wie ein Uniform ist - wahrscheinlich für alle Fotos Vorschrift.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88648
Re: Prius 3 in der AMS 29.08.2009 00:25 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
@PiTo,

Naja - das war schon etwas besser .

OK, Erklärung angenommen - aber vielleicht solltest du nach 24 Stunden Dienst einfach ins Bett gehen und nicht über's Tastatur herfallen .

Tchüßle .
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88651
Re: Prius 3 in der AMS 29.08.2009 01:36 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Civiv2006 schrieb:

Von 0-100 in jetzt 12 Sek ? Wird ja immer mehr !



Hast du einen P3? So wie meiner aus den Puschen kommt, glaube ich den Wert. Aus meiner Sicht ist der PIII lahmer als mein PII, wenn es um die Anfangsbeschleunigung geht. Beim Start ist untenrum nix los. Basta. Leider fehlt mir die Strecke um einen Test zu machen. Am liebsten auch noch PII gegen PIII. Ich wette, der PII erst mal die Nase vorne!

OK, mein PIII ist neu. Aber am Hausberg, der zweispurigen Rennstrecke in den Taunus, schonte ich ihn nicht. Dort zog ich mit dem PII gewissen Kandidaten sofort davon. Jetzt habe ich den Eindruck, dass die Leistung erst später einsetzt, mit der Zeit auch nachweislich etwas mehr, denn oben am Berg ist die Geschwindigkeit etwas höher als mit dem PII. Dem Antrieb fehlt das Drehmoment des PII E-Motors und der PIII E-Motor ersetzt das anscheinend durch mehr PS. Dafür muss er aber erst mal auf Touren kommen. Oje, ich vergaß beinahe das Gewicht. Gewicht braucht einen Killer: der heißt Drehmoment. Auffällig, wie Toytoa mit dem PII Drehmoment angab (470 Nm!) und nun ganz leise bleibt. Ich kenne bis heute keinen offiziellen Wert für das PIII-System.

Vorteil ist dass der PIII elektrisch fahren kann, wo sich beim PII schon längst der Verbrenner zugeschaltet hätte. Eigentlich alles richtig, denn der Prius ist kein Heizerauto.

Dumm nur, dass ich gerne beides hätte. Drehmoment für Beschleunigung und einen PS-starken E-Motor für viele elektrische Anteile. Ich glaube ich lasse PII und PIII mal eine Nacht alleine. Vielleicht kreuzen die sich.

hs<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 29/08/2009 01:43
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88661
Re: Prius 3 in der AMS 29.08.2009 08:08 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass man einen zügigen Priusstart nur hinbekommt, wenn man gleichzeitig auf Bremse und Vollgas steht und dann die Bremse löst.

Ist klar dass der Prius schlecht aus den Startlöchern kommt, wenn der Elektromotor erst noch den ICE anwerfen muss.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88666
Re: Prius 3 in der AMS 29.08.2009 08:45 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Tja, wenn Ihr optimale Beschleunigung, Elastizität
und Verbrauch in einem haben wollt, müßt Ihr halt
zum german high technology wondercar Golf 1.4 TSI greifen:laugh:
Ich mache derzeit einen Abstieg von über 220 Turbo PS
auf 136 Hybrid PS. Drehmoment hin Beschleunigung her, ist mir doch mittlerweile egal. Wichtig ist für mich mittlerweile der Verbrauch und Umweltgedanke. Wartet doch mal ab, wenn die Bundestagswahlen rum sind. Dann wird vermutlich die MwSt., KFZ-Steuer evtl. noch Mineralölsteuer etc. erhöht. Somit wird vermutlich das Auto(fahren) noch mehr zu einem Luxusgut hier in
Deutschland und der Bedarf an verbrauchs-
und schadstoffarmen Fahrzeugen wird evtl. stark ansteigen.
Also könnt Ihr Euch vermutlich schon mal auf einen wertstabilen Prius freuen.
Vernünftige und verläßliche Anbieter solcher Fahrzeuge derzeit nur Toyota und Honda.
Germany = no points:laugh:
Also lest nicht so viele und verlasst Euch nicht zu sehr auf Testberichte deutscher Automobilpropagandamagazine.
Meiner Meinung nach ist für die Kaufentscheidung eines Fahrzeuges letzten Endes der persönliche Eindruck entscheidend und nicht der subjektive Eindruck einzelner und vermutlich &quot;geschmierter&quot; sowie &quot;oberflächlich&quot; agierender Autozeitungsschreiberlinge...
lemberger
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88672
Re: Prius 3 in der AMS 29.08.2009 09:28 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
coupéspace schrieb:
[quote]Civiv2006 schrieb:

Von 0-100 in jetzt 12 Sek ? Wird ja immer mehr !



Hast du einen P3? So wie meiner aus den Puschen kommt, glaube ich den Wert.


Nein,leider noch nicht!
Dank der Wirtschaftskrise wird es wohl auch noch etwas dauern ehe ich daran denken kann mir den Wagen zuzulegen!
Aber Probegefahren bin ich ihn schon und da war von 0 auf 100 eben deutlich schneller als 12 Sek. !
Gut,mag sein das die Batterie dabei recht voll war und zudem habe ich den Power Modus benutzt bei dem der Verbrenner wohl auch deutlich schneller zugeschaltet wird als im Normal oder Eco Modus !
Dachte allerdings bisher das das bei durchgetreten Gaspedal eigenlich egal ist da der Power Modus ja das Gaspedal nur sensibilisiert und nicht wirklich mehr &quot; Power &quot; zur Verfügung stellt !
Nun,sei´s drum aber sollte man nicht erwarten das,wenn man schon ein besonderes Fahrzeug wie den Prius testet,dies unter den optimalen Bedingungen gemacht wird unter den die Angaben des Herstellers auch erreicht werden können ? Zumindest bei einen Beschleunigungstest !
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das man einem Beschleunigungstest eines Golf GTI mit angezogener Handbremse durchführen würde....

Viel Spass weiterhin mit Deinem P3 und allzeit gute Fahrt!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88674
Re: Prius 3 in der AMS 29.08.2009 09:34 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Wieso Drehmoment hin oder her?
Der P2 hat doch ca. 470 Nm und der wert reicht doch nun wirklich.
Sonic78
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Beiträge sind meine Meinung!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88685
Re: Prius 3 in der AMS 29.08.2009 11:43 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Sonic78 schrieb:
Wieso Drehmoment hin oder her?
Der P2 hat doch ca. 470 Nm und der wert reicht doch nun wirklich.


Dem, der einen PII hat.
Mir geht's um das Drehmoment des PIII.
Wie viel?

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88686
Re: Prius 3 in der AMS 29.08.2009 11:52 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass man einen zügigen Priusstart nur hinbekommt, wenn man gleichzeitig auf Bremse und Vollgas steht und dann die Bremse löst.

Ist klar dass der Prius schlecht aus den Startlöchern kommt, wenn der Elektromotor erst noch den ICE anwerfen muss.


Das ist richtig. Beim PIII und beim PII.

Ich bin allerdings nicht der einzige, der den PII gut kennt und nun dem PIII einen müderen E-Anzug aus dem Stand attestiert. Das ist dermaßen offenbar.
Einfach mal im EV Modus an der Ampel anfahren reicht schon.
Im PII war ich so schnell, oft sogar schneller als Fahrzeuge neben mir. Im PIII bin ich in diesem Modus meistens der Langsamste.

Ich fand die E-Kraft des PII aus dem Stand ein begeisterndes Feature, was mir auch wirklich fehlt.

Andererseits begeistert mich mich im PIII, dass er viel mehr elektrisch fährt. Beim Umstieg in den PII würde mir das wirklich fehlen.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 29/08/2009 11:53
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88697
Re: Prius 3 in der AMS 29.08.2009 14:30 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Für mich wäre es nicht so wichtig, ob der PIII etwas besser, gleich oder schlechter aus den Puschen kommt. Aber dass Du mit dem PIII viel größere Strecken elektrisch fahren kannst als mit dem PII, das fasziniert mich und daraus resultieren wohl auch - zumindest teilweise - die niedrigeren Verbrauchswerte des PIII.

Ich versuche, möglichst oft - auch bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 80 km - elektrisch oder ganz ohne Pfeile zu fahren, hoch beschleunigen zur Wunsch- oder vorgeschriebenen Geschwindigkeit und Gasfuß soweit zurück, bis der Wagen nur mit Strom fährt. Das geht auch ziemlich lange so und gut, außer, ich muss eine Steigung überwinden (in meiner Wohngegend recht selten). So komme ich auf 3,8 bis 4,4 ltr., je nach Eile, Klimaautomatik usw. Noch mehr elektrisch fahren zu können, das würde mich begeistern. Ich muss wohl unbedingt den P III probefahren.

Gruß aus Mannheim
Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88707
Re: Prius 3 in der AMS 29.08.2009 15:40 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ja, Manfred. Im Ecomodus versucht er unseren Freund, den E-Motor bevorzugt einzusetzen. Ecomodus sowie Powermodus sind nicht nur einfach eine andere Sensitivitätssteuerung des Gaspedals.

Von der Theorie zur Praxis:

Ich habe nun mit der Stoppuhr Beschleunigungstests gemacht. Linker Fuß aufs Bremspedal, rechter Fuß Vollgas. Der ICE läuft dann mit höchstens 2.500 Touren gegen die Bremse. Genau kann ich's nicht sagen, mein Scangauge ist im PII.

1. Test. an Bäumen in Richtung einschätzbar: Rückenwind. Vielleicht gaaanz leichtes Gefälle, gleichzeitges deaktivieren der Bremse und aktivieren der Stoppuhr, klick bei Tacho 106, SOC voll: 11,62s

Rücktest: Sofort die gleiche Prozedur in die Gegenrichtung, Gegenwind, vielleicht Steigung: 11,83s

Vieleicht sollte man den Prius III messen, wenn die Räder beginnen sich zu drehen, denn nach dem Loslassen der Bremse braucht er trotz der o.a. Prozedur eine Viertel- oder Drittelsekunde, bis er das Losfährt.

Aber selbst wenn, und wenn es eine halbe Sekunde wäre, was ich nicht glaube, lägen die von mir ermittelten Werte noch eine Sekunde über der Werksangabe.

Weil es der nüchterne Kritikergott so wollte, fuhren mir auf meinem Heimweg am Hausberg (eine zweispurige &quot;Rennstrecke&quot;, wo so gut wie alle Vollgas geben) drei Autos davon, geführt von einem schwarzen PII.

Meine Empfindungen zum Leistungsvermögen meines PIII sind für mich nun relativ sachlich bestätigt. Selbst Abweichungen der Messprozedur würden die Dimensionen nicht maßgeblich verändern. Toyotas Beschleunigungstestmethode und das Ergebnis blieb mir schon beim PII ein Rätsel, beim PIII erst recht.
Mit Sicherheit ein Basismodell mit leerem Tank und angelegten Ohren.
Ich schreibe die relative Trägheit meines PIII der Vollausstattung mit Glasdach zu. Anders kann ich mir nicht erklären, warum ich von den 136 PS nicht das spüre, was ich eigentlich erwarten würde.

Um die Kurve zum Thema zu kriegen. ams hatte wohl einfach nur aufs Gas gelatscht, ohne wie ich den V-Motor auf Trab zu bringen. Das kostete vielleicht noch eine viertel Sekunde Extra. Jedenfalls sind die Werte von ams und ab nun für mich nachvollziehbar.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 29/08/2009 15:45
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88710
Re: Prius 3 in der AMS 29.08.2009 16:11 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Versteh´ mich nicht falsch Holger aber die Diskussion &quot;wer zieht an der Ampel besser ab&quot; geht mir wirklich am eigentlichen Thema des Prius - nämlich sparen - vorbei.

Mein PII ist ist auch nicht immer der Schnellste an der Ampel - aber das ist mir völlig egal.
Sollte der PIII in diesem Bereich wirklich &quot;noch&quot; langsamer sein als der PII, ist das in meinen Augen auch nicht schlimm denn...

1. ist der Wagen dafür nicht gedacht
2. gibt es für solche Situationen im PIII den Power Modus

Sollte der PIII also wirklich einen langsameren Anzug vorweisen können als der PII hat das sicher mit der, auf noch größere Spritersparnis des Motors ausgelegten, Konstruktion der japanischen Ingenieure zu tun.

Wer wirklich so sportlich anfahren will soll doch einfach den Power Modus auswählen.
Ich für meinen Teil würde sicher zu über 99% im ECO-Modus fahren.
FrankG
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88712
Re: Prius 3 in der AMS 29.08.2009 16:24 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hätte ich ihn, den P III, wäre ich sicher fast ausschließlich im Eco-Modus unterwegs. Der geringere Verbrauch, das bessere Federungsvermögen, das Gefühl, in einem schweren Wagen zu fahren, das optionale Solarschiebedach oder die LED-Scheinwerfer in der höchsten Ausstattungsvariante - also da kommen doch einige Dinge zusammen, die für den Neuen sprechen, mag auch der Prius II knackiger und ein wenig &quot;sportlicher&quot; gewesen sein. Je mehr ich hier und im Alternativforum (André-Citroen) darüber lese, um so mehr bin ich überzeugt, dass der P III auch mein Neuer werden könnte. Da ich noch ein paar km draufsatteln möchte auf den P II (er kommt jetzt gerade mal auf 30.000 km Laufleistung) schaffe ich es vielleicht, auf den Plug-In zu warten, mit dem sich wohl der elektrische Fahranteil nochmals steigern läßt.

Noch ein Wort zu Dir Holger: Ich habe mir die beiden Fotoserien angesehen und irgendwie kommt hier - nach gefühlten anfänglichen, leichten Bedenken - eine Begeisterung herüber, egal ob der Neue nun ein paar Zehntel Sekunden schneller auf Hundert oder den Hausstreckenberg hinauf ist oder nicht. Hinzu kommt, dass Dein Neuer noch sehr jungfräulich ist und erst mal eingefahren werden muss. Da wird er wohl auch etwas lebendiger. Aber ich denke nach eigener anfänglicher Skeptis, dass Du eine gute Wahl getroffen hast. Wie beim P II immer etwas voraus und ich etwas später nachhinkend.

Ich wünsche Dir viel Spaß und genußreiche Kilometer,

Manfred


PS: Die Bilder sind wirklich toll. Die Werbeabteilung von Toyota sollte sie Dir abkaufen.

Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88719
Re: Prius 3 in der AMS 29.08.2009 17:35 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ich wollte schon den Link zur Definiton von Kritik setzen. Ich beschreibe meine Erfahrungen, Empfindungen und Verwirrungen und versuche sie mit euch zu diskutieren. Selbst eine detailliert beschriebene bessere Eigenschaft ist eine Kritik.

Ich fahre zu 97 Prozent im Ecomodus. Dennoch fällt mir das eine oder andere auf und ich halte nicht meine Klappe zu Dingen, die nicht so besonders gelungen sind. Wohl das größte Problem, gell?

Ich rede seit ich fahre mit Freunden über Autos, oft war das zu viel für sie. Nun dachte ich, Auto-Foren seien der richtige Fleck für mich. Das sind sie auch.

Ich finde meinen PIII toll, und trotzdem kommt er mir lahmer vor als mein PII. Warum soll ich das verschweigen, nicht überprüfen, nicht diskutieren?

Die Türverkleidung verbiegt sich beim Fensterschließen. Kratzt mich überhaupt nicht, aber ich halte es dennoch für erwähnenswert.

Ich weiß, dass der Prius ein Sparauto sein soll, besser, ein Niedrig-Emissions-Auto. Deswegen habe ich ihn aber nicht gekauft. Mich törnt die Technik an. Auch das darf sein. Zu dieser Technik gehörte auch die drehmomentstarke Charakteristik des PII.

Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, wie ich den Prius zu benutzen habe. Einen auf die roten Ampeln losrasenden hänge ich lieber vom Start weg ab, um dann vor ihm durch die grüne Welle zu schwimmen und nicht umgekehrt dauernd auf ihn aufzulaufen, weil er erst zu lahm losfährt und letzlich doch wieder für die grüne Welle viel zu schnell fährt.

Ganz abgesehen davon macht mir schnelle Beschleunigung und dann gleiten lassen viel Spaß. Mein Ding.

Mir ist der Prius nur deswegen schnell genug, weil es keine Alternative gibt. Das war schon mit dem PII so. Dabei fahre ich normalerweise 130 auf der Bahn, höchstens Tacho 150. Dennoch hätte &quot;mein Prius&quot; gefühlte 150 PS. Alleine wegen der größeren Sicherheit beim Überholen auf Landstraßen.
Wenn nun endlich eine Leistungssteigerung angekündigt wurde und die in der Praxis kaum erfahrbar ist, so bin ich in diesem Punkt doch etwas enttäuscht. Berechtigterweie, wie ich finde.

@ Manfred

Danke für das Lob! ,-)
Ja, ich bin begeistert. Ich finde ihn innen richtig schick, auch wenn sich das am schlechtesten fotografieren lässt. Ich mag die technischen Spielereien wie Abstandsradar, Solardach und die verschiedenen Fahrmodi - und vor allem dass er so leise fährt mit den 15 Zöllern. Aber für dich wichtig: Der Langsamfahrkomfort ist immer noch miserabel. Hier auf der grottenschlechten Straße in Bad Schwalbach haut's einem bei Tempo 30 richtig in den Rücken. Aber sonst federt er sehr angenehm.

Viele Grüße
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 29/08/2009 17:45
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88724
Re: Prius 3 in der AMS 29.08.2009 18:00 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Zum ersten Teil Deiner Ausführungen, also vor &quot;Hallo Manfred&quot;: Warum denn so ärgerlich? Ich finde nicht, dass Dir diese Dinge von den anderen Forenteilnehmern abgesprochen werden.

Wir beide haben ja auch unterschiedliche Präferenzen, aber eine - wie ich finde - sehr gute Basis für den Gedankenaustausch gefunden. Die anderen Beiträge finde ich aber nicht soweit weg, dass dieser - für mich &quot;gefühlte&quot; - Ärger, der aus Deiner Antwort rüberkommt, für mich so richtig nachvollziehbar ist.

Übrigens finde ich es gut, dass nicht nur Ökofreaks und Niedrigstverbrauchsnotoriker, zu denen ich mich mit ein paar Abstrichen wohl auch - zumindest zeitweise - zählen muss, hier schreiben oder Prius fahren, sondern technikbegeisterte Menschen, denen die Ökologie zwar wichtig ist, aber nicht alles.

Gruß aus der Benzstadt Mannheim
Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar