Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 in der AMS
(4 Leser) AvensisT27, Consul, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius 3 in der AMS
#88531
Prius 3 in der AMS 28.08.2009 00:08 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

heute ist die neue AMS (Auto-Motor-Sport) erschienen.
AMS typisch geschrieben. In jedem Satz wird gestichelt. Der Verbrauch lag bei kombinierter Fahrt (Landstraße &amp; Autobahn) bei 10,7 Litern auf bissl über 200km.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: piTo, am: 29/08/2009 14:57
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88533
Re: Prius 3 in der AMS 28.08.2009 00:16 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
piTo schrieb:
Hallo,

heute ist die neue AMS (Auto-Motor-Sport) erschienen.
AMS typisch geschrieben. In jedem Satz wird gestichelt. Der Verbrauch lag bei kombinierter Fahrt (Landstraße &amp; Autobahn) bei jetzt kommts 10,7 Litern...


Endlich mal wieder seriöser Jounalismus.

Wundert dich das?

Gegen AMS ist ja sogar die AutoBILD mit ihren 5,2 Liter Testverbrauch noch der reinste Waisenknabe ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88537
Re: Prius 3 in der AMS 28.08.2009 01:00 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
gshybrid schrieb:
Wundert dich das?
Gegen AMS ist ja sogar die AutoBILD mit ihren 5,2 Liter Testverbrauch noch der reinste Waisenknabe ...

Ja, schon...Aber 10,7 l/100 km sind wirklich zuviel des Guten und nur mit bösen Absichten zu erreichen...!!!

Wollte mir eigentlich diese Ausgabe von ams kaufen, aber da ich keine Lust hab', einen solchen Journalismus zu unterstützen, überleg' ich mir das nochmals... <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Ecodriver, am: 28/08/2009 01:04
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88538
Re: Prius 3 in der AMS 28.08.2009 01:15 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
@PiTo:

@gshybrid:


Sag mal, habt Ihr eigentlich das Heft gekauft und den Test in aller Ruhe durchgelesen?? Oder stammt Eure &quot;Weisheiten&quot; von ein Schnell-Scanning beim Zeitschriftenhändler, weil 3,50 EUR entweder für Euch zu teuer ist oder das bloße kaufen der AMS für Euch nicht politisch &quot;vertretbar&quot; ist??

Ich habe mich 2 Tage lang gewundert warum keine Reaktion hier kommt - und dann diese Grün-Gekacke.

In der Gesamtbewertung erhält der Prius bei AMS 4 von 5 möglichen Sternen - Minimalverbrauch (Standard-AMS-Verbrauchsrunde): 3,9 l/100, Maximal 8,4, Durchschnitt 5,9 - ist das denn sooooo schlimm, wenn man die Quelle beachtet?

Eigentlich hatte ich geplant ein pdf vom Test zur allgemeinen Verfügung zu stellen - aber wenn einige hier soooo toll voreingenommen sind lasse ich es vielleicht sein .

Ich finde nicht, das AMS wie der Bibel behandelt werden soll - aber so geht's auch nicht . Politisch-voreingenommene Beiträge wie die beiden vorstehenden kotzen mich (sorry) an.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88543
Re: Prius 3 in der AMS 28.08.2009 02:59 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe mir die Autobild mit dem Siegergolf gekauft, der am besten spart ohne am meisten zu sparen. Das ist ein in vielerlei Hinsicht zeitgeschichtliches Dokument und muss unbedingt archiviert werden.

Wenn ams den PIII mit den gleichen Höchstverbräuchen wie beim PII testet, verhärtet das meinen Verdacht, dass der PIII bei flotter Fahrt, also mit viel ICE-Anteil, nicht wirklich so viel sparsamer ist als der PII.

Die Zeit wird's zeigen. Ich meine nicht das Wochenmagazin, sondern zukünftige Erfahrungen der schnelleren Fraktion unter den Prius-Fans.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88547
Re: Prius 3 in der AMS 28.08.2009 09:02 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
krouebi schrieb:
@PiTo:

@gshybrid:


Sag mal, habt Ihr eigentlich das Heft gekauft und den Test in aller Ruhe durchgelesen?? Oder stammt Eure &quot;Weisheiten&quot; von ein Schnell-Scanning beim Zeitschriftenhändler, weil 3,50 EUR entweder für Euch zu teuer ist oder das bloße kaufen der AMS für Euch nicht politisch &quot;vertretbar&quot; ist??

Ruhig, Brauner

Mein lieber Krouebi,

das ist nun wirklich nicht der Ton, den wir hier miteinander pflegen sollten. Welche Laus ist dir da über die Leber gelaufen?

Mein Kurzkommentar beruhte lediglich auf der 10,7-Liter-Angabe von PiTo. Woher stammt die, ist die aus der Luft gegriffen oder was? Vielleicht kann uns PiTo da aufklären ...

Wenn AMS wirklich im Schnitt 5,9 Liter mit dem P3 erzielt hat, ist das für deren Verhältnisse im &quot;normalen&quot; Bereich.

Um das zu verifizieren, werden ich mir die AMS bestimmt nicht kaufen ... dein Wort reicht mir

Und später gibt's ja auch noch die Online-Version.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88551
Re: Prius 3 in der AMS 28.08.2009 10:50 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
coupéspace schrieb:

Wenn ams den PIII mit den gleichen Höchstverbräuchen wie beim PII testet, verhärtet das meinen Verdacht, dass der PIII bei flotter Fahrt, also mit viel ICE-Anteil, nicht wirklich so viel sparsamer ist als der PII.


bedeutet nicht eine 10km/h höhere höchstgeschwindigkeit ganz automatisch einen gestiegenen maximalen energieaufwand? es ist doch ganz logisch, dass man dann sogar mehr verbrauchen könnte.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88600
Re: Prius 3 in der AMS 28.08.2009 19:51 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallöchen,

Obwohl einige hier es weniger verdienen als andere - ich bin ja grundsätzlich ein netter Mensch: Hier geht's zu mein hochgeladener pdf.

Wie der PiTo zu seine 10,7 l-Konklusion gekommen ist, entzieht sich weitherhin mein Verständnis.......
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88606
Re: Prius 3 in der AMS 28.08.2009 20:34 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
@krouebi: Danke!


piTo schrieb:
Hallo,

heute ist die neue AMS (Auto-Motor-Sport) erschienen.
AMS typisch geschrieben. In jedem Satz wird gestichelt. Der Verbrauch lag bei kombinierter Fahrt (Landstraße &amp; Autobahn) bei jetzt kommts 10,7 Litern...


Endlich mal wieder seriöser Jounalismus.



Beim Verbrauch hast du etwas zu schnell gelesen: Der Tank wurde nach 208 km UM 10,7 l. aufgefüllt, was einen Druchschnittsverbrauch von 5,1 L. ergeben hat.

Den Artikel empfinde ich als einigermaßen OK. Beim Preis bin ich aber anderer Meinung: Ich halte den Prius für den mit Abstand preiswertesten Mittelklassewagen und nicht, wie AMS, für relativ hoch. Wenn die Benzinpreise deutlich steigen (was bald zu erwarten ist), werden sich alle nach Fahrzeugen mit niedrigem Verbrauch bei hohem Nutzwert reißen und damit wird der Werterhalt des Prius extrem hoch sein.

Nachtrag: Gerade ist mir noch aufgefallen, dass dass serienmäßige HeadUpDisplay mit keinem Wort erwähnt wird, nicht mal am Ende bei der Auflistung der Serienausstattung. Schwerer Schnitzer ums mal freundlich auszudrücken (man könnte das auch &quot;Dummheit&quot; oder &quot;Bosheit&quot; nennen)!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Pasinger, am: 28/08/2009 21:26
Pasinger
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Executive novaweiß, Navi, Solardach, EZ 01/2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88610
Re: Prius 3 in der AMS 28.08.2009 21:01 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
krouebi schrieb:
Hier geht's zu mein hochgeladener pdf.


Merci!
Wie subjektiv Tests sind, offenbart sich bei diesem an einer eigentlich
belanglosen Kleinigkeit: Bei den Sonderausstattungen wird eine
Metallic-Lackierung als &quot;sinnvoll&quot; eingestuft, die vorderen Parksensoren
aber nicht. Gleichzeitig wird die Übersichtlichkeit bemängelt.

Das verstehe, wer will ...

Chris
ex_Chris_CH
Beiträge: 366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88615
Re: Prius 3 in der AMS 28.08.2009 21:34 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Unabhängig davon ob ich AMS leiden kann oder nicht möchte ich folgendes zum Artikel anmerken:

&quot;Vollgasetappen sind möglich bei denen er sich quälend bis auf 190 schraubt&quot; ???

Ich dachte der fährt blos 180. Kein Wunder das die ewig darauf warten bis 190 geschafft werden.

Weiter unten steht 33s für 0-180. Zieht man die 12s für 0-100 ab, bleiben gerade 20s von gemütlichen Autobahnschleichen bis Topspeed. Das kommt einem natürlich wie eine Ewigkeit vor, wenn man sonst Porsche &amp; Co. testet. Das kann ich verstehen.


Was ich nicht verstehen kann ist, dass der Tester eine dicke Jacke an hat. Seit es den P3 in D gibt war es nie kälter als 15 Grad wenn ich mich richtig erinnere. Oder haben die den Knopf zum Ausschalten der Klima nicht gefunden?


&quot;Werte unter 5 Liter gelingen ohne betontes Engagement&quot;

Ach? Und warum schafft das dann AMS nicht? Und selbst die 5L liegen noch satte 25% über Normverbrauch. Aber AMS überbietet ihn wie immer um satte 50%.


&quot;Das Ansprechen des Gaspedals auf Befehle im ECO Modus ist sehr zäh&quot;

Hallo? DAS IST DER ECO-MODUS!


Und nun dürft Ihr einmal raten ob ich ein AMS Abbo habe
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88622
Re: Prius 3 in der AMS 28.08.2009 22:24 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Typisch!
Das daß schlüssellose Zugangssystem bereits in der Basis vorhanden ist wird nicht erwähnt ! Head-Up Display auch eben mal unter den Teppich gekehrt !
40 Meter Bremsweg von 100 auf 0 ?
Das wären in der Tat schlechte Werte ! Komisch nur das die Auto-Bild 37 Meter gemessen hat ! Ich wette es sind sogar weniger als 37 Meter !
Von 0-100 in jetzt 12 Sek ? Wird ja immer mehr !
Ich habe immer mehr das Gefühl das man zwar (un)gerne die Vorteile de Hybridsystems erwähnt aber um den Wagen dann nicht allzugut erscheinen zu lassen werden entweder Dinge ganz weggelassen oder Messwerte bewust falsch dargestellt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88628
Re: Prius 3 in der AMS 28.08.2009 23:01 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Von 0-100 in jetzt 12 Sek ? Wird ja immer mehr !
Ich habe immer mehr das Gefühl das man zwar (un)gerne die Vorteile de Hybridsystems erwähnt aber um den Wagen dann nicht allzugut erscheinen zu lassen werden entweder Dinge ganz weggelassen oder Messwerte bewust falsch dargestellt !

Wahrscheinlich wissen die AMS-&quot;Fach&quot;-Redakteure nicht, dass die Beschleunigungswerte auch vom Ladestand der Batterie abhängen. Gemessen haben sie somit vermutlich, als die Batterie nicht optimal geladen war, sonst hätte der Wert ja mindestens eine Sekunde besser ausfallen müssen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88633
Re: Prius 3 in der AMS 28.08.2009 23:49 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
edit<br><br>Posting ge&auml;ndert von: piTo, am: 28/08/2009 23:52
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88644
Re: Prius 3 in der AMS 29.08.2009 00:15 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
krouebi schrieb:
@PiTo:

@gshybrid:


Sag mal, habt Ihr eigentlich das Heft gekauft und den Test in aller Ruhe durchgelesen?? Oder stammt Eure &quot;Weisheiten&quot; von ein Schnell-Scanning beim Zeitschriftenhändler, weil 3,50 EUR entweder für Euch zu teuer ist oder das bloße kaufen der AMS für Euch nicht politisch &quot;vertretbar&quot; ist??

Ich habe mich 2 Tage lang gewundert warum keine Reaktion hier kommt - und dann diese Grün-Gekacke.

In der Gesamtbewertung erhält der Prius bei AMS 4 von 5 möglichen Sternen - Minimalverbrauch (Standard-AMS-Verbrauchsrunde): 3,9 l/100, Maximal 8,4, Durchschnitt 5,9 - ist das denn sooooo schlimm, wenn man die Quelle beachtet?

Eigentlich hatte ich geplant ein pdf vom Test zur allgemeinen Verfügung zu stellen - aber wenn einige hier soooo toll voreingenommen sind lasse ich es vielleicht sein .

Ich finde nicht, das AMS wie der Bibel behandelt werden soll - aber so geht's auch nicht . Politisch-voreingenommene Beiträge wie die beiden vorstehenden kotzen mich (sorry) an.


Hallo,

und sorry dass ich gestern nach einem 24h Dienst etwas überlesen habe in meiner gekauften 3,50 Euro AMS und den Zusammenhang von 10,7 Litern zu den über 200km gefahrenen Kilometern vergaß.
Ich versuche beim nächsten Mal für Herrn krouebi das Motto &quot;Irren ist menschlich&quot; in die Tonne zu stecken und zu funktionieren wie eine Maschine.

Man hätte auch fragen können ob man sich da nicht verlesen hat, anstatt mit vulgärem Vokabular um sich zu werfen.
Was oft ansteht, der Anstand.



Gute Nacht
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar