Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bei Probefahrt auf Anhieb 4 Liter
(7 Leser) AvensisT27, bgl-tom, Francek, grisu69, hessebub, hybrid, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Bei Probefahrt auf Anhieb 4 Liter
#88473
Re: Bei Probefahrt auf Anhieb 4 Liter 27.08.2009 18:06 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Das hochfrequente Piepsen oder Fiepen war mir während der Probefahrt auch aufgefallen.

Grüße
Joachim
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88492
Re: Bei Probefahrt auf Anhieb 4 Liter 27.08.2009 19:13 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Elektrosmog? Hallo?

Wieder dieses physikalisch total falsche Wort.

Wir reden hier von elektromagnetischen Wellen, die jedern stromdurchflossenen Leiter umgeben und mit der Entfernung quadratisch abnehmen und vom sämtlichen Metallteilen recht wirkungsvoll abgeschirmt werden.

Speziell im Prius sind alle spannungsführenden Teile doppelt vom Innenraum abgeschirmt. Außerdem reden wir hier von maximal 650 Volt und 150A und nicht von 15.000 Volt und weit über 300 A wie bei der Bahn.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88502
Re: Bei Probefahrt auf Anhieb 4 Liter 27.08.2009 20:10 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Wieviel kW hat denn Dein Scenic?

Mir kommt der Verbrauch erstaunlich wenig vor, für ausgerechnet so ein großes Fahrzeug, guter Motor gute Getriebeabstimmung? (Gut, die Renaults sind schon immer nicht die schlechtesten gewesen...)

Laut Spritmonitor verbraucht der sparsamste Scenic-Diesel 5,4 l im Schnitt, im Durchschnitt jedoch 6,4l Diesel.

Ich würde mal sagen (aufgrund dieser Zahlen) - wenn Du den Prius mal genauso gut kennst wie Deinen Scenic, müßtest Du auf der gleichen Strecke auch mit 3L auskommen.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88512
Re: Bei Probefahrt auf Anhieb 4 Liter 27.08.2009 21:20 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Wollte hier jetzt nicht wieder Wutausbrüche gegen Diesel lostreten. Als ich meinen 2004 kaufte, glaubte ich ein sowohl sparsames als auch umweltfreundliches Fahrzeug erworben zu haben. Ich hatte bewußt den kleinsten Diesel gewählt (1500ccm, 101 PS).

Zudem fahre ich ihn in letzter Zeit so selten wie möglich und statt dessen 10TKm Fahrrad im Jahr (täglich 38 Km zur Arbeit. Daher denke ich, dass meine Umweltbilanz trotz Diesel ganz gut aussieht, wahrscheinlich besser als die manches Prius-Fahrers.

Also bitte, hier braucht mich niemand mehr zu bekehren, denn das mit dem Diesel habe ich schon nach den ersten beiden Antworten diesbezüglich und den daraufhin in diesem Forum durchgeführten Recherchen zum Thema Diesel geschnallt. Ich kann nur sagen: Danke an dieses Forum, mir diesbezüglich die Augen geöffnet zu haben! Aber seht mir (und auch der Mehrzahl der anderen Dieselfahrer) bitte nach, dass ich es vorher nicht besser gewußt habe.

Ich werde demnächst mal den Honda Insight probefahren um zu sehen, wie der im Vergleich zum Prius ist, denn da ich wie gesagt möglichst wenig Auto fahre, wäre ein geringer Mehrverbrauch, dafür aber ein geringerer Einstiegspreis schon erwägenswert.
Gimbly
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88522
Re: Bei Probefahrt auf Anhieb 4 Liter 27.08.2009 23:28 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Gimbly schrieb:
Zudem fahre ich ihn in letzter Zeit so selten wie möglich und statt dessen 10TKm Fahrrad im Jahr (täglich 38 Km zur Arbeit. Daher denke ich, dass meine Umweltbilanz trotz Diesel ganz gut aussieht, wahrscheinlich besser als die manches Prius-Fahrers.
Da könntest du wohl Recht haben ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88523
Re: Bei Probefahrt auf Anhieb 4 Liter 27.08.2009 23:34 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Gimbly schrieb:

...Ich werde demnächst mal den Honda Insight probefahren um zu sehen, wie der im Vergleich zum Prius ist, denn da ich wie gesagt möglichst wenig Auto fahre, wäre ein geringer Mehrverbrauch, dafür aber ein geringerer Einstiegspreis schon erwägenswert.

Mach ruhig eine Probefahrt, sag uns aber bitte Bescheid, wie es Dir gefallen hat.
Ich hatte das Vergnügen schon...
Nach 1,5 Std und einem ausgiebigem Test das Auto (heil) abgegeben.
Fazit: Ich werde meinen alten Prius 2(Bj. 2005) NICHT gegen einen nagelneuen Insight tauschen!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88574
Re: Bei Probefahrt auf Anhieb 4 Liter 28.08.2009 15:21 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Habe seit Anfang August einen neuen Prius III. Auf den ersten 200 km (50% Autobahn) hatte ich einen Verbrauche von 3.7!! Liter.
Seitdem nutzte ich ihn täglich: 80km pro Tag, 70% Autobahn --> 4,1-4,3 Liter. Mehr kann man nicht erwarten:P
pmschulze2009
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88581
Re: Bei Probefahrt auf Anhieb 4 Liter 28.08.2009 16:13 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
pmschulze2009 schrieb:
Habe seit Anfang August einen neuen Prius III. Auf den ersten 200 km (50% Autobahn) hatte ich einen Verbrauche von 3.7!! Liter.
Seitdem nutzte ich ihn täglich: 80km pro Tag, 70% Autobahn --> 4,1-4,3 Liter. Mehr kann man nicht erwarten:P


Super!

Bei spritmonitor ist er leider falsch eingetragen (73kw statt 100kw), dadurch erschint er nicht auf der Liste der aller P3 (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/439-Prius.html?constyear_s=2009&amp;power_s=100&amp;minkm=1)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Pasinger, am: 28/08/2009 16:13
Pasinger
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Executive novaweiß, Navi, Solardach, EZ 01/2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88702
Re: Bei Probefahrt auf Anhieb 4 Liter 29.08.2009 14:56 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Habe heute den Insight gefahren, auf der gleichen Strecke.

Wenn ich nicht zuerst den Prius gefahren wäre, hätte es mir ja vielleicht noch halbwegs gefallen, aber so kann ich nur sagen: da liegen Welten zwischen!

Es ist echt ein Witz, was Honda für ausstattungsbereinigt nur 2000 Euro weniger anbietet. Der Insight müsste mindestens echte 8000 Euro (also bei gleicher Ausstattung) billiger sein als der Prius, dann würde es passen.

Nun mal etwas konkreter: der Honda fährt sich wie ein Kleinwagen und hat das Ambiente eines ebensolchen von vor gut 5 Jahren. Er ist im Ganzen deutlich kleiner/enger und holpriger.

Verbraucht habe ich mit ihm im Schnitt 4,4 Liter im ECO-Modus, obwohl ich echt geschlichen bin.

Die 4 L im Prius habe ich dagegen mit relativ zügiger Fahrweise und zwei Ampelsprints, die recht beeindruckend waren, erreicht. Im Honda bin ich nur einmal gesprintet und das war höchstens akustisch beeindruckend.

Wenn Honda damit Erfolg haben will, dürfte dieser Wagen in Vollausstattung (denn Vollausstattung Insight etwa vergleichbar mit Basisausstattung Prius) maximal 17000 Euro kosten!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Gimbly, am: 29/08/2009 16:22
Gimbly
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88726
Re: Bei Probefahrt auf Anhieb 4 Liter 29.08.2009 18:12 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Gimbly schrieb:
Habe heute den Insight gefahren, auf der gleichen Strecke.
Wenn ich nicht zuerst den Prius gefahren wäre, hätte es mir ja vielleicht noch halbwegs gefallen, aber so kann ich nur sagen: da liegen Welten zwischen!
29/08/2009 16:22

Na, Gimbly, was habe ich Dir gestern gesagt?
Voll-Hybrid (Prius) ist keine Start-Stopp-Automatik (Insight)!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88746
Re: Bei Probefahrt auf Anhieb 4 Liter 29.08.2009 19:20 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Woody,

es ist noch nichtmal ne ordentliche Start-Stop-Automatik. Obwohl alle Verbraucher (Klima etc.) aus waren, sprang der Motor im Stand nach einigen Sekunden (trotz getretener Bremse) immer wieder an.

Interessant war auch, dass der Verkäufer, nachdem ich berichtet hatte vorher den Prius gefahren zu sein, erklärte, der Honda sei in der Stadt sparsamer als der Toyota.

Das genaue Gegenteil war natürlich der Fall. Während beim Prius der Durchschnitt in der Stadt noch sank, stieg er beim Insight an.

Posting geändert von: Gimbly, am: 29/08/2009 19:21<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Gimbly, am: 29/08/2009 19:22
Gimbly
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88748
Re: Bei Probefahrt auf Anhieb 4 Liter 29.08.2009 19:52 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
coupéspace schrieb:
Bordcopmputerabweichungen ermittelt man erst nach geraumer Zeit, denn das persönliche Verhalten an der Zapfe und die Zapfe selber redet auch noch ein Wörtchen mit.

Dennoch habe ich den Verdacht, dass der BC des PIII mehr lügt als der PII. Bei meinem PII waren es 0,12 Liter auf 50TKM.

Da ich den PIII derzeit so bewege wie den PII mit 5,2 BC - 5,3 real bin ich gespannt, was wirklich bei rauskommt. Der BC zeigt bei km 200 4,6.



Ich konnte es nicht aushalten und habe den PIII schon nach 420 km betankt. Selbe Tankstelle, selbe Zapfsäule, selbe Methode (1. Klick). Entgegen meiner Skepsis war die Abweichung sehr gering. 4,7 BC / 4,78 real.

Na, das lässt doch hoffen! Auch mit dem Verbrauch bin ich höchst zufrieden. Ich fuhr zwar fast nur im Eco Modus, aber genauso schnell wie sonst. Also ziemlich schnell, jedenfalls schneller als die meisten anderen auf meiner Hausstrecke. Bei diesem Fahrstil und vergleichbarem Wetter verbrauchte mein PII letztlich mindestens 5,2 Liter. (Dabei habe ich mit dem keine 0-100 Tests durchgeführt oder meinen Freund im Power Modus probefahren lassen, weil er sonst keinen Spaß mit dem Auto gehabt hätte) .

Jetzt hoffe ich, dass sich diese Tendenz festigt und der PII tatsächlich einen halben Liter weniger nimmt als mein PII. Das würde in der Langzeitbilanz bedeuten, dass ich unter 5 Litern bleiben würde.

Gruß
Holger

Genial!
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88862
Re: Bei Probefahrt auf Anhieb 4 Liter 30.08.2009 18:15 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Gimbly schrieb:
[quote]
Nun mal etwas konkreter: der Honda fährt sich wie ein Kleinwagen und hat das Ambiente eines ebensolchen von vor gut 5 Jahren. Er ist im Ganzen deutlich kleiner/enger und holpriger.


Die Berichte in diesem Forum haben mich neugierig gemacht und deshalb habe ich auch beide gefahren. Sicherlich gibt es Unterschiede zwischen beiden. Aber so dass Welten zwischen P3 und Insight liegen ist es ja auch nicht. Der Effekt des umfangreicheren technischen Aufwandes beim P3 ist im Benzinverbrauch nicht so groß, dass der Mehrpreis des Toyota gerechtfertigt wäre. Selbst wenn es nur 2ooo € (in Wirklichkeit höher) wären könnte man bei einem Liter Mehrverbrauch zu 1,50 €/l mehr als 130 000 km bis zum Gleichstand fahren.

Äußerlich gefällt mir der Insight besser, die Vordersitze würde ich auch vorziehen, der Tacho im Blickfeld ist bei Sonne von vorn besser sichtbar als das HUD im Prius.
Die Anzeige des Tastenfeldes im Display ist pure Spielerei, vor allem der Temperaturverstellung ist bei einer Klimaautomatik völlig überflüssig.
Die Bedienung der wichtigsten Funktionen (Radio, Klima, Tempomat..) vom Lenkrad des Insight empfinde ich als angenehmer.
...und von wegen deutlich kleiner. Hier ein paar Maße im Vergleich (Insight /P 3)

Länge 4395 / 4460
Breite 1696 / 1745
Innenbreite v 1420 / 1455
Innenbreite h 1360 / 1430
Verstellbereich v 910 - 1140 / 910 - 1145
Verstellbereich h 610 - 850 / 655 - 905
Normknieraum 700 / 750
Innenhöhe v 940 - 980 / 930 - 1000
Innenhöhe h 880 / 925

Sicherlich ist manchmal ein Zentimeter entscheidend. Aber seht euch mal um auf den Straßen. Die meisten Autos transportieren ein bis zwei Personen auf den Vordersitzen. Den geringeren Platz
im Fond des Insight verschmerzen also die meisten. Vorne sind beide ebenbürtig, wobei man im Honda besser sitzt (größereSitztiefe, höhere Rückenlehne)

Im Stadt und Landstraßenbereich ist der Insight durchaus angenehm und leise zu fahren. Auch bei den für Spritsparer üblichen Geschwindigkeiten ist der Lärmunterschied nicht so unterschiedlich.

Fazit: Zwei interessante sparsame Autos. Der P3 interessanter für Technikfans die ein Spielzeug brauchen. Der Honda für den der sparsam und preiswerter mit guter Ausstattung von A nach B kommen möchte.
Kaufen würde ich beide nicht, da mich mein Civic Hybrid auf jeden Fall geräumig, leise und komfortabel durch die Gegend fährt.
hymax
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88863
Re: Bei Probefahrt auf Anhieb 4 Liter 30.08.2009 18:15 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Gimbly schrieb:
[quote]
Nun mal etwas konkreter: der Honda fährt sich wie ein Kleinwagen und hat das Ambiente eines ebensolchen von vor gut 5 Jahren. Er ist im Ganzen deutlich kleiner/enger und holpriger.
----------------------------------------------------------------------------------------------

Die teilweisen kontroversen Berichte in diesem Forum haben mich neugierig gemacht und deshalb habe ich auch beide gefahren.
Sicherlich gibt es Unterschiede zwischen beiden. Aber so, dass Welten zwischen P3 und Insight liegen ist es ja auch nicht. Der Effekt des umfangreicheren technischen Aufwandes beim P3 ist im Benzinverbrauch nicht so groß, dass der Mehrpreis des Toyota gerechtfertigt wäre. Selbst wenn es nur 2ooo € (in Wirklichkeit höher) wären könnte man bei einem Liter Mehrverbrauch zu 1,50 €/l mehr als 130 000 km bis zum Gleichstand fahren.

Äußerlich gefällt mir der Insight besser, die Vordersitze würde ich auch vorziehen, der Tacho im Blickfeld ist bei Sonne von vorn besser sichtbar als das HUD im Prius.
Die Anzeige des Tastenfeldes im Display ist pure Spielerei, vor allem der Temperaturverstellung ist bei einer Klimaautomatik völlig überflüssig.
Die Bedienung der wichtigsten Funktionen (Radio, Klima, Tempomat..) vom Lenkrad des Insight empfinde ich als angenehmer.
...und von wegen deutlich kleiner. Hier ein paar Maße im Vergleich (Insight /P 3)

Länge 4395 / 4460
Breite 1696 / 1745
Innenbreite v 1420 / 1455
Innenbreite h 1360 / 1430
Verstellbereich v 910 - 1140 / 910 - 1145
Verstellbereich h 610 - 850 / 655 - 905
Normknieraum 700 / 750
Innenhöhe v 940 - 980 / 930 - 1000
Innenhöhe h 880 / 925

Sicherlich ist manchmal ein Zentimeter entscheidend. Aber seht euch mal um auf den Straßen. Die meisten Autos transportieren ein bis zwei Personen auf den Vordersitzen. Den geringeren Platz
im Fond des Insight verschmerzen also die meisten. Vorne sind beide ebenbürtig, wobei man im Honda besser sitzt (größere Sitztiefe, höhere Rückenlehne)

Im Stadt und Landstraßenbereich ist der Insight durchaus angenehm und leise zu fahren. Auch bei den für Spritsparer üblichen Autobahngeschwindigkeiten (110-130) ist der Lärmunterschied nicht so riesig.

Fazit: Zwei interessante sparsame Autos mit unterschiedlicher Herangehensweise. Der P3 interessanter für Technikfans die ein Spielzeug brauchen. Der Honda für den der sparsam und preiswerter mit guter Ausstattung von A nach B kommen möchte.
Kaufen würde ich beide nicht, da mich mein Civic Hybrid auf jeden Fall geräumig, leise und komfortabel durch die Gegend fährt.

Posting geändert von: hymax, am: 30/08/2009 18:17<br><br>Posting ge&auml;ndert von: hymax, am: 30/08/2009 18:22
hymax
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88872
Re: Bei Probefahrt auf Anhieb 4 Liter 30.08.2009 18:52 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Gimbly schrieb:
Warum soll ein Diesel schlechter sein? Ich glaube eher, wenn der Prius einen Diesel drin hätte, wäre er nochmal einen Liter sparsamer.

Eher nicht.
Zum einen vergisst du, dass Diesel etwa 15% mehr Energie enthält als Super. Wenn ein Diesel also 5,2l/100km verbraucht, dann entspricht das ungefähr einem Verbrauch von 6l/100km Super.
Dazu kommt dann nochmal der entsprechend höhere CO2 Ausstoss.

Zum anderen: ein Diesel hat da seine Qualitäten, wo sie auch der E-Motor des Prius hat: im unteren Drehzahlbereich.
Kannst du leicht nachprüfen wenn dein Scenic Diesel einen Drehzahlmesser hat.
Und genau das macht ihn IMO für ein Kombination mit einem E-Motor in einem Hybridfahrzeug eher ungeeignet, denn er läuft dann, wenn er Leistung bringen muss, weil der E-Motor es nicht mehr allein schaft, in einem für seinen Wirkungsgrad eher ungünstigen Bereich.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar