Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3 Autobild - voller Text
(3 Leser) Consul, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P3 Autobild - voller Text
#87800
P3 Autobild - voller Text 21.08.2009 16:36 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Kann der nur sparen?
Sein Image ist rein wie die sprichwörtlich weiße Weste. Aber kommt der Prius auch unbefleckt durch die Pylonengasse? Der erste Test für die dritte Generation des japanischen Hybrid-Autos.

Von Margret Hucko Wir können das hier und jetzt mal ausprobieren, wie radikales Sparen in der Praxis funktioniert. Jedes überflüssige Wort zum ersten Toyota-Prius-Test wird einfach gestrichen. Achtung, los geht's: 5,2 Liter Testverbrauch. 37,5 Meter Bremsweg. 11,4 Sekunden von null auf Tempo 100. 24.950 Euro Basispreis. 5,2, 37,5, 11,4, 24.950 – das klingt reichlich mager und zeigt mal wieder: Sparen allein ist etwa so sexy wie Schafwollsocken. Der Hybrid-Vorreiter, ein spannendes Stück Auto-Zukunft, hat ein Problem: Besonders spannend sieht der Prius nicht aus. Kein großes Kino, kein sinnliches Material, kein Zungeschnalzen – bei 24.950 Euro Basispreis kann jeder erwarten, kein Nullachtfünfzehn-Modell zu bekommen. Nur Sprit sparen – das reicht in der Prius-Klasse nicht mehr aus. Deshalb erhebt Toyota das Benzin-Knausern zum grünen Lebensstil. Wer Gleichgesinnte auf www.priusfreunde.de vergeblich sucht, der erlebt neuerdings Schauspielerin Heike Makatsch als Markenbotschafterin. So einen Quatsch sollten sich die Toyoten lieber sparen.
Der neue Prius beschleunigt leiser und flotter
Schließlich mischen beim Prius genügend Kräfte mit. Im neuen Modell sind beide Motoren stärker besetzt. Der Benziner leistet 99 PS statt nur 77 PS wie beim Vorgänger, der Elektromotor 60 statt 50 kW. Auch die Batteriekapazität stieg um zwei kW an. Gemeinsam bilden die Komponenten das "Hybrid Synergy Drive" mit einer Systemleistung von 136 PS (statt 113 PS). So viel zu den Zahlen. Wie gut die Aufbauspritze tut, spürt man besonders auf der Autobahn. Dort, wo der Japaner früher die Nerven strapaziert hat. Was für ein Gedröhne war das in der Vergangenheit – der 1,5-Liter klang ständig angestrengt und überfordert. Einfach nicht autobahnreif. Auf Samtpfoten beschleunigt auch der aktuelle Prius nicht, trotzdem deutlich dezenter und etwas flotter. Nach 11,4 Sekunden rollt er mit 100 km/h. Eine Sekunde länger, als die Werksangabe verspricht, aber nicht weiter störend. Das schönste Erlebnis bleibt sowieso der Start-Prozess. Mit dem lässt sich ahnungslosen Beifahrern eine Panne vortäuschen. Wer weiß, wozu das mal gut sein kann.

Per Knopfdruck wird der E-Motor geweckt. Ein kleines "ready" im Display signalisiert dem Fahrer, dass der Prius in den Startlöchern steht. Nichts nagelt, nichts nölt, auf ein Motorengeräusch wartet man vergeblich. Die erste Strecke beschleunigt der Prius rein elektrisch, bis zu 1,5 Kilometer legt er im E-Modus zurück. Das funktioniert leichter, hat man den EV-Knopf gedrückt – allerdings nur dann, wenn die Batterie von der letzten Fahrt vor Kraft strotzt. Sonst warnt das Display: "EV-Modus zurzeit nicht verfügbar". Nervig für jeden, der seiner lärmgeplagten Nachbarschaft Gutes tun will. Insgesamt bietet Toyota drei verschiedene Fahrprogramme an, die das Ansprechverhalten des Antriebs regulieren. Das spürt der Fahrer bis ins Gaspedal. Im sparsamen Eco-Modus reagiert es schwergängig, damit der Benziner ja nicht zu früh anspringt. Bis Tempo 70 stromert der Prius überwiegend elektrisch und begnügte sich auf laut Bordcomputer mit 3,3 Liter Super. Als Kontrast lotsten die Japaner einen Power-Knopf durch den CO2-TÜV. Der verdoppelt alles: die gefühlte Leistung, aber auch den realen Spritverbrauch. ANZEIGE Mehr Kontakt zur Straße
Trotzdem wird aus dem Prius kein Sportler unter Strom. Dafür reagiert die Lenkung immer noch nicht direkt genug, und die stufenlose Automatik arbeitet weiterhin zäh wie ein Gummiband. In flotten Kurven schiebt der Japaner stark über die Vorderräder, den Elchtest meistert er problemlos. Toyota hat an allen Stellschrauben gedreht, um den Prius zu mehr Lebendigkeit zu erziehen. Mit Erfolg. Die dritte Generation fährt realer, der Kontakt zur Straße ist endlich intensiver bei gleichzeitig gestiegenem Fahrkomfort. Weniger hölzern rollt der 4,46 Meter lange Wagen ab – früher war nur der Motor sanft, nicht das Fahrwerk. Fehlt nur noch eine Luftfederung, dann wäre eine Tour im Prius der Himmel auf Erden. Bis zum Einlegen des Rückwärtsgangs. Hölle, was für ein überflüssiger Lärm! Der Prius piept beim Zurücksetzen wie ein Gabelstapler, obwohl doch gegen Aufpreis eine Überwachungs-Kamera im Heck steckt. Viel mehr Freude bereitet dagegen die zukunftsweisende Technik im Cockpit. Ein Head-up-Display, das alle wichtigen Infos einblendet, gehört zur Serie, die Mittelkonsole schwebt wie eine Brücke frei im Raum. Der Prius kann eben mehr als nur nüchternes Sparen. Viel mehr.

www.autobild.de/artikel/test-toyota-prius-iii_954655.html
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87956
Re: P3 Autobild - voller Text 23.08.2009 00:12 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Steht da wirklich "Elektromotor 60 statt 50 kW"? Spräche für gute Recherchearbeit und Ahnung. Schon PS und kW in einem Satz zu mischen ist schon ein Zeichen für schlechten Journalismus, aber dann noch falsch...
grüne welle
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87962
Re: P3 Autobild - voller Text 23.08.2009 08:12 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

Das stimmt doch aber... E-Motor von 50 auf 60kW...

Was lustiger ist, ist die Leistung einer Batterie Kapazität zu nennen....

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87976
Re: P3 Autobild - voller Text 23.08.2009 10:54 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Was soll eigentlich das rumgehacke auf den 1.5-liter Motor?

Es gibt 'ne Ganze Menge Fahrzeuge aus D. die weniger Hubraum haben, sind die dann alle nicht mal landstraßentauglich?

Klar - die haben das Problem anders gelöst: Der Motor eines Polo oder Golf kann gar nicht gequält aufheulen, dafür ist das Getriebe viel zu lang übersetzt.

Stattdessen heult der Fahrer gequält auf, weil die Karre selbst im 3. Gang nicht so richtig beschleunigen will.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87989
Re: P3 Autobild - voller Text 23.08.2009 12:50 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
midimal schrieb:
Von Margret Hucko Wir können das hier und jetzt mal ausprobieren, wie radikales Sparen in der Praxis funktioniert. Jedes überflüssige Wort zum ersten Toyota-Prius-Test wird einfach gestrichen. Achtung, los geht's: 5,2 Liter Testverbrauch. 37,5 Meter Bremsweg. 11,4 Sekunden von null auf Tempo 100. 24.950 Euro Basispreis. 5,2, 37,5, 11,4, 24.950 – das klingt reichlich mager und zeigt mal wieder: Sparen allein ist etwa so sexy wie Schafwollsocken.
Bei einem Testverbrauch von 5,2 ging es wohl doch nicht so sehr um "radikales Sparen" (Zitat Hucko), sonst hätten dabei andere Werte rauskommen müssen ...

Ansonsten: Was für dämliches Gelaber!
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87993
Re: P3 Autobild - voller Text 23.08.2009 13:33 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Offizieller Werbetext: BILD dir deine Meinung
Inoffizieller Werbetext BILD bellt bald blind bald blöd

Bin wieder böse, ich weiß...
Schoettker
Beiträge: 2973
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88006
Re: P3 Autobild - voller Text 23.08.2009 17:02 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Die Hucko ist nicht immer so drauf, diesmal aber biestig mit fieser Rethorik:

"Nervig für jeden, der seiner lärmgeplagten Nachbarschaft Gutes tun will."

Wo sind die Alternativen?

"Das schönste Erlebnis bleibt sowieso der Start-Prozess. Mit dem lässt sich ahnungslosen Beifahrern eine Panne vortäuschen."

Hier ging's nur darum, das Wort "Panne" irgendwie unterzubringen. Motto: Trau dieser Technik nicht.

Aber was interessiert mich das Gelaber. Ich weiß was ich will. Prius, sonst erst mal nix. Sollen erst mal Alternativen auf dem Markt sein, dann schauen wir weiter.

hs
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88124
Re: P3 Autobild - voller Text 24.08.2009 23:03 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

Also:
Was für ein Gedröhne war das in der Vergangenheit – der 1,5-Liter klang ständig angestrengt und überfordert.
ich bin ja so froh, dass wir in Österreich ne Höchstgeschwindigkeit auf der AB haben. Bei 137 km/h Tachoanzeige heute war der Wagen herrlich ruhig und angenehmer zu fahren als all seine Dieselvorgänger.
Er muss ja echt schlimm klingen, wenn man pausenlos mit 180 fährt...
Doch - liebe Autoblöd Herausgeber - ist das nun der Sinn der Sache...?

Ihr Auto-Blöd-Schreiberlinge seid ja mittlerweile bekannt für eure Einfältigkeit.

Wir Priusfreunde sollten aber auch schon mitbekommen haben, dass aus dem Blatt keine zukunftsträchtiges Wort aufsteigt.

Die schreiben eben nur das was das PS-Gesindel hören will....

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar