Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Test des P3 in der Autozeitung, gegen Insight und Golf TSI,DSG
(4 Leser) AvensisT27, Consul, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neuer Test des P3 in der Autozeitung, gegen Insight und Golf TSI,DSG
#87726
Re: Neuer Test des P3 in der Autozeitung, gegen Insight und Golf TSI,DSG 20.08.2009 21:58 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Prius III
Life-Ausstattung
Soll wohl in ca. KW 37/09
"eintrudeln"
Kann es kaum erwarten bis er da ist...
lemberger
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87732
Re: Neuer Test des P3 in der Autozeitung, gegen Insight und Golf TSI,DSG 20.08.2009 22:50 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
piTo schrieb:
Lasst euch nicht von den 69db erschrecken, dass ist sehr leise. Selbst das neue E-Klasse Coupé oder die Hybrid S-Klasse erreichen keinen niedrigeren Wert.


Zu den 66db des Golfs...
Auto-Motor-Sport hat 70db gemessen
Ich gehe einfach mal davon aus, dass man sich "vermessen" hat bei den 66db.


Ich habe zwar ein Audio-dB-Messgerät, habe aber nicht verglichen.
ABER: Mein 530d ist bei 130km/h bedeutend leiser als der Prius. Ich kann zwar nichts Objektives dazu sagen, aber beim 5er rede ich mit meiner Freundin in ganz normaler "Zimmerlautstärke", beim Prius auf jeden Fall lauter.
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine S-Klasse leiser als mein 5er ist. Also irgendwas stimmt dann vermutlich bei den Daten nicht.
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87739
Re: Neuer Test des P3 in der Autozeitung, gegen Insight und Golf TSI,DSG 21.08.2009 00:44 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
in der aktuellen Autozeitung wird der P3 mit dem Insight und dem 122PS Golf TSI mit DSG verglichen.

....jetzt ratet mal, wer in dem Test die meisten Punkte für "Garantie" bekommen hat - der Golf. Begründung: lebenslange Mobilitätsgarantie:pinch:.

Gruß
Palau
Palau
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87745
Re: Neuer Test des P3 in der Autozeitung, gegen Insight und Golf TSI,DSG 21.08.2009 09:12 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
sirup schrieb:Doch. Ein TSI emittiert Feinststaub.
So ist es. Grob über den Daumen emittieren Benzin-Direkteinspritzer etwa fünf bis zehn mal soviele Feinstaubpartikel wie Benziner mit konventioneller Einspritztechnik. Ein hoher Preis für einen Minderverbrauch von zehn Prozent, der auch nur zum Tragen kommt, wenn das Gaspedal gestreichelt wird.

Diese Problematik ist seit langem bekannt (hier ein über sieben Jahre alter Bericht aus der Schweiz: KLICK), wird aber kaum irgendwo thematisiert. Keiner will das wissen, schon gar nicht die deutsche Automobilindustrie. Dort beginnt man nämlich ganz, ganz langsam zu realisieren, dass das mit dem Diesel nicht so weitergehen kann wie bisher, weil die Abgasreinigung einfach zu aufwändig und teuer wird. Ersatzweise werden jetzt Benzin-Direkteinspritzer als Alternative aufgebaut, und da passt das mit der TSI-Feinstaub-Problematik halt überhaupt nicht ins Konzept.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87751
Re: Neuer Test des P3 in der Autozeitung, gegen Insight und Golf TSI,DSG 21.08.2009 10:13 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Mike1D schrieb:
[b]ABER: Mein 530d ist bei 130km/h bedeutend leiser als der Prius. Ich kann zwar nichts Objektives dazu sagen, aber beim 5er rede ich mit meiner Freundin in ganz normaler "Zimmerlautstärke", beim Prius auf jeden Fall lauter.
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine S-Klasse leiser als mein 5er ist. Also irgendwas stimmt dann vermutlich bei den Daten nicht.



Der 530d , Modell ab 2004, wird bei Tempo 130 mit 65 bis 66dB gemessen, ist also nur halb so laut wie der P3 mit 69 dB.

Der P2 wurde übrigens 2 mal vom ADAC getestet.
Im April 2004 wurde er ebenfalls mit 69dB gemessen, im April 2006 nur mit 68dB.

Grüße

Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87760
Re: Neuer Test des P3 in der Autozeitung, gegen Insight und Golf TSI,DSG 21.08.2009 11:37 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
marwin220 schrieb:

Der 530d , Modell ab 2004, wird bei Tempo 130 mit 65 bis 66dB gemessen, ist also nur halb so laut wie der P3 mit 69 dB.

Der P2 wurde übrigens 2 mal vom ADAC getestet.
Im April 2004 wurde er ebenfalls mit 69dB gemessen, im April 2006 nur mit 68dB.

Grüße

Jörg



Dann war mein subjektives Geräuschempfinden wohl doch nicht so daneben.
Naja, ich will nach dem Erhalt des P3 den Wagen sowieso ein klein wenig umbauen und dann kommt halt gleich Akustikschaumstoff in die Hohlräume und selbstklebende Antidröhnmatten auf blanke Blechteile.
Außerdem lasse ich ihn mir ja die 17er Räder auf 15er umrüsten. Sollte auch was bringen, weil sie ja auch schmäler sind.
Und wenn das alles immer noch nicht hilft, dann lasse ich mir was anderes einfallen, z. B. Reifentests nach den Geräuschärmsten Modellen durchsuchen oder so.

Auf jeden Fall haben der P2 und der P3 durch die recht dünnen "Scheibchen" relativ laute Windgeräusche. Mit denen muss ich mich wohl abfinden.

Ach, was jammere ich eigentlich. Muss mir wohl mal wieder vor Augen führen, dass ein voll ausgestatteter P3 weniger als die Hälfte von einem gut ausgestatteten 5er kostet.
Und für das Geld nehme ich gerne ein wenig mehr Fahrgeräusche in Kauf.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Mike1D, am: 21/08/2009 11:39
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87766
Re: Neuer Test des P3 in der Autozeitung, gegen Insight und Golf TSI,DSG 21.08.2009 12:24 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
In Sachen Feinststaub: O.K., wieder was gelernt. Ich dachte bis jetzt, es handele sich um ein Diesel-spezifisches Problem. Danke für die Infos.

Gruß, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87788
Re: Neuer Test des P3 in der Autozeitung, gegen Insight und Golf TSI,DSG 21.08.2009 15:16 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Mike1D schrieb:
[quote][Ach, was jammere ich eigentlich. :blush: Muss mir wohl mal wieder vor Augen führen, dass ein voll ausgestatteter P3 weniger als die Hälfte von einem gut ausgestatteten 5er kostet.
Und für das Geld nehme ich gerne ein wenig mehr Fahrgeräusche in Kauf.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Mike1D, am: 21/08/2009 11:39[/quote]

.. und meiner Tante, die fährt ebenfalls einen 530d, EZ 2004, NP 55.000,--, zur Zeit etwa 35.000km gelaufen, bietet man nur noch 15.000 bis 18.000 Euro bei Inzahlungnahme.
Sie will nächstes Jahr unbedingt den neuen 5 er und hat schon mal unverbindlich bei Händlern nach gefragt.
D.H. Wertverlust in 5 Jahren und 35000km etwa 40000,-- Euro.
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87795
Re: Neuer Test des P3 in der Autozeitung, gegen Insight und Golf TSI,DSG 21.08.2009 15:48 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Wahnsinn. Für sowas bin ich zu geizig.
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87884
Re: Neuer Test des P3 in der Autozeitung, gegen Insight und Golf TSI,DSG 22.08.2009 12:08 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Palau schrieb:
in der aktuellen Autozeitung wird der P3 mit dem Insight und dem 122PS Golf TSI mit DSG verglichen.

....jetzt ratet mal, wer in dem Test die meisten Punkte für &quot;Garantie&quot; bekommen hat - der Golf. Begründung: lebenslange Mobilitätsgarantie:pinch:.

Gruß
Palau


Welches Leben? Das des Fahrers oder das des Fahrzeugs? Ich meine wenn die Karre verreckt ist ja per Definition das Leben ausgehaucht und damit erlischt die Garantie immer genau dann wenn sie greift.

Aber bei den Automobilen ist das halt leider auch schon so wie im Leistungssport - es wird gedopt wer gewinnt.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87893
Re: Neuer Test des P3 in der Autozeitung, gegen Insight und Golf TSI,DSG 22.08.2009 13:06 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
marwin220 schrieb:


Ich vermute, es sind nicht die Reifen alleine. Im österreichischen Priusforum hat sich jemand auf Rat des Reifenhändlers Dunlop Sportmax (?)(keine Leichtlaufreifen) mit Stickstofffüllung aufziehen lassen. Aber auch diese Reifen sind nur marginal leiser.

Daher meine Vermutung, das zum einen an der Geräuschdämmung vorne zu den Radhäusern gespart wurde und zum anderen die Silent Buchsen /Gummilager der Vorderachse etwas hart geraten sind.

Grüße

Jörg


Das war auch mein Eindruck während meiner Probefahrt.
Man kann ja das Fenster aufmachen und hören, ob die Reifen laut sind. Außerdem kommen identische Querfugen im PII als &quot;Plopp&quot;, im PIII aber als lautes &quot;Ploing&quot; durch.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 22/08/2009 13:10
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar