Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wunschlistenerweiterung für den Prius III
(5 Leser) Ambilight, Colorado, Emmental, stoyanov, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...1314151617181920
THEMA: Wunschlistenerweiterung für den Prius III
#40011
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 24.12.2007 07:19 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Soll das jetzt bedeuten, dass die anderen doch Recht haben und die Hybridtechnik nix bringt? Und die Einsparung nur von der Verbrauchsanzeige stammt?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40018
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 24.12.2007 17:09 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Priusfann schrieb:
Soll das jetzt bedeuten, dass die anderen doch Recht haben und die Hybridtechnik nix bringt? Und die Einsparung nur von der Verbrauchsanzeige stammt?

Nein, soll es nicht.
Aber irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit.
Ich glaube schon, dass man auch mit einem herkömmlichen Auto sehr viel sparsamer fahren könnte, als das getan wird, wenn man die Zusammenhänge direkter erkennen würde.
Priusfahrer sind doch absolut nicht repräsentativ! Das ist doch ein "Sammelbecken" von ohnehin umweltbewussten Autofahrern. Keiner kauft sich einen Prius ausschließlich, weil er ihm gefällt, das kann ich mir zumindest nicht vorstellen, unter solch eine Geschmacksverirrung leidet niemand. Für alle Käufer steht die Technik im Vordergrund und jeder ist bestrebt, noch sparsamer zu fahren, was bei einem Audi A4 absolut nicht der Fall ist.
Kein Wunder hebt sich der Prius also positiv ab, weil zur Hybridtechnik auch noch der Fahrer mit dem entsprechenden Ehrgeiz kommt.
Warum also nicht den Spieltrieb auch in herkömmlichen Autos nutzen? Vielleicht wird dem ein oder anderen klar, wo der Sprit bleibt, wenn ein gelber Balken an den anderen das gesamte Display gelb färbt, wenn man minutenweise an der roten Ampel steht mit tuckerndem Motor. Das ist schon so normal, dass es gar nicht mehr auffällt, dass das eigentlich "krank" ist.
Ich sehe doch wie es mir geht, wenn ich in einem normalen Auto unterwegs bin und an der roten Ampel warten muss. Man sitzt wie auf Kohlen und trauert jedem Tropfen Sprit nach, der da verpulvert wird...
Vielleicht wirken diese Verbraucher dann auf die Hersteller ein, dass sie nicht jedesmal den Zündschlüssel drehen wollen, um die Balken flach zu halten... Evtl. wird über so nen Gimmik wie die 5 Minutenbalken die Akzeptanz für den Hybrid erhöht!?

Absolut kontraproduktiv finde ich in dieser Hinsicht die Abschaltung der Anzeige in neueren BMWs (ich kenn es nur von dort).

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40019
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 24.12.2007 17:09 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
doppelt...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: matze, am: 24/12/2007 17:10
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40023
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 25.12.2007 13:36 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
matze schrieb:
Priusfahrer sind doch absolut nicht repräsentativ! Das ist doch ein &quot;Sammelbecken&quot; von ohnehin umweltbewussten Autofahrern. Keiner kauft sich einen Prius ausschließlich, weil er ihm gefällt, das kann ich mir zumindest nicht vorstellen, unter solch eine Geschmacksverirrung leidet niemand.


Das kann ich so nicht stehen lassen! Vielleicht bin ich halt anders.

Als Prius Fahrer in spe, musste bei mir der Prius ganz normal, wie zwei weitere Autos (TD und 2Lt. Benziner) auch, durch meine Evaluation. Eine Schönheit ist der Prius nicht. Aber das Karosseriekonzept passt genau auf meine Bedürfnisse. Als beruflicher Vielfahrer ist das Auto für mich ein Vehikel um von A nach B zu gelangen. Auf Markennamen gebe ich nix. Den Prius habe ich nur zufällig in meine Evaluation aufgenommen. Der Toyota Verkäufer wolle mir eigentlich was anderes verkaufen...
Erst eine Probefahrt von über 200Km, auch 2x über einen Alpenpass, liessen meine Zweifel über das Hybridkonzept schwinden. Dazu kommt, dass ich schon früher nur gute Erfahrungen mit Autos von Toyota hinter mir habe. Genau das war bei Europäischen Autohersteller (DE,GB,FR)nicht immer der Fall...

Schlussendlich ausschlaggebend war das moderne Antriebskonzept, welches niedrige Betriebskosten verspricht und das gute Feeling beim Fahren.

Da wo ich in der CH wohne gibt es 80% Rabatt auf die Verkehrssteuer für umweltfreundliche Autos wie den Prius. Auch div. Versicherungen gewähren für solche Autos kräftige Rabatte.
Nach meinen Hochrechnungen sollte ich den Mehrpreis für das Hybridkonzept des Prius in ca. 2,5 Jahren ausgeglichen haben. Dazu kommt, dass in der CH der Prius einen sehr hohen Wiederverkaufswert hat.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Buci, am: 25/12/2007 13:37
Buci
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, Jg. 2008 Weiss, Schnickschnacklos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40024
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 25.12.2007 14:42 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Buci schrieb:
matze schrieb:
Priusfahrer sind doch absolut nicht repräsentativ! Das ist doch ein &quot;Sammelbecken&quot; von ohnehin umweltbewussten Autofahrern. Keiner kauft sich einen Prius ausschließlich, weil er ihm gefällt, das kann ich mir zumindest nicht vorstellen, unter solch eine Geschmacksverirrung leidet niemand.


Das kann ich so nicht stehen lassen! Vielleicht bin ich halt anders.

Als Prius Fahrer in spe, musste bei mir der Prius ganz normal, wie zwei weitere Autos (TD und 2Lt. Benziner) auch, durch meine Evaluation. Eine Schönheit ist der Prius nicht. Aber das Karosseriekonzept passt genau auf meine Bedürfnisse. Als beruflicher Vielfahrer ist das Auto für mich ein Vehikel um von A nach B zu gelangen. Auf Markennamen gebe ich nix. Den Prius habe ich nur zufällig in meine Evaluation aufgenommen. Der Toyota Verkäufer wolle mir eigentlich was anderes verkaufen...
Erst eine Probefahrt von über 200Km, auch 2x über einen Alpenpass, liessen meine Zweifel über das Hybridkonzept schwinden. Dazu kommt, dass ich schon früher nur gute Erfahrungen mit Autos von Toyota hinter mir habe. Genau das war bei Europäischen Autohersteller (DE,GB,FR)nicht immer der Fall...

Schlussendlich ausschlaggebend war das moderne Antriebskonzept, welches niedrige Betriebskosten verspricht und das gute Feeling beim Fahren.

Da wo ich in der CH wohne gibt es 80% Rabatt auf die Verkehrssteuer für umweltfreundliche Autos wie den Prius. Auch div. Versicherungen gewähren für solche Autos kräftige Rabatte.
Nach meinen Hochrechnungen sollte ich den Mehrpreis für das Hybridkonzept des Prius in ca. 2,5 Jahren ausgeglichen haben. Dazu kommt, dass in der CH der Prius einen sehr hohen Wiederverkaufswert hat.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Buci, am: 25/12/2007 13:37


Na also!


Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40025
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 25.12.2007 15:06 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Zugegeben es gibt schönere Autos als den Prius. Aber hübscher als der Multipla, Mini oder Dacia ist er allemal.

Es ist doch wie immer im Leben. Das Aussehen ist Geschmacksache. Und es kommen nie alle guten Sachen zusammen.

Sonst würde der Prius im Porschedesign mit Platz wie im LKW nur ein Liter Benzin verbrauchen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40028
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 25.12.2007 18:36 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Form follows function ! Deswegen kann (und darf) der Prius 3 in der Grundform nicht viel anders aussehen. Als ich den P. vor eineinhalb Jahren erwarb, fand ich ihn potthässlich, heute gefällt er mir.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40249
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 29.12.2007 18:34 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde dem neuen Prius etwas mehr Fähigkeiten bei der Ladeoptimierung unterschieben wollen.

Display
- Eine Pegelanzeige ab welcher Bremswirkung das ganze von der Generatorbremse zu den mechanischen Bremsen übergeht, um so die max. Genratorleistung bei längeren Abfahren erreichen zu können.

Optimierung der Akkuladungen (KI im Bordcomputer)
Starte ich das Auto mit fast leerer Batterie und bin dann direkt bei einer Bergauffahrt, dann muss der Prius nicht gleichzeitig noch den Akku laden, was auch wieder unnötig Sprit kostet. Also bei höherer Last einfach Finger weg vom Akkulader. Leider habe ich das Problem dann das ich mit vollem (3/4) Akku auf der Bergspitze ankomme und dann ins Tal fahre, was aber dem dann fast vollen Akku egal ist.

Speicherung des Fahrverhaltens
Ist ein Autofahrer jeden Tag die gleiche Strecke zur Arbeit unterwegs, dann merkt sich das Fahrzeug
das die Ladung der Akkus auf der Autobahn SINNLOS ist , da der Fahrer nach dieser Autobahnstrecke ein längeres Gefälle fährt, bei der auch ein Akku mit einem 1/3 Ladezustand wieder voll werden kann.
Also Ladeoptimierung auf Grund des Fahrverhaltens.
Also eine kleine KI im Bordrechner.

Das würde mir als Erweiterung ersteinmal genügen......wenn das andere aus diesem Thread bereits eingebaut ist.
ex_Steffen23
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40389
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 31.12.2007 13:35 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen

diese Liste beinhaltet ja eine ganze Masse von Ideen,
aber ist ziemlich unübersichtlich. Eine Tabelle am Anfang des Freds die zu ergänzen währe würde ich begrüßen.

Hier das bislang wichtigste für meine Begriffe:

Autogas Unterstützung ab Werk! (Benzin ist gestern )


liebe Grüße und einen guten Rutsch!
Martin<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MaFa, am: 31/12/2007 13:36
MaFa
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II (2006) Platinsilber


Und der ist viel zu Hoch, aber ich lerne ja noch von euch.... Tendenz fallend.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40398
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 31.12.2007 15:07 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
MaFa schrieb:
Eine Tabelle am Anfang des Freds die zu ergänzen währe würde ich begrüßen.


Die Tabelle gibt es schon, die müsste nur immer zitiert werden, dann sieht die auch gleich jeder...
____

Wunschliste Erweiterungen für den Prius 3

1 Motor und Elektronikmanagement
1.1 Pluginhybrid (Reichweite &gt; 50km)
1.2 Tiefentladeschutz falls elektronische Geräte (wie Licht etc.) nicht ausgeschaltet wurden.
1.2.1 Standlicht sollte bei beinahe entladener Batterie automatisch ausgehen.
1.2.2 Datenanzeige über Verbleibende Betriebszeit bei momentanen elektr. Verbrauch
1.2.3 Vergessene Innenbeleuchtung sollte sich abschalten
1.3 Flexfuel
1.4 noch schnellere Beschleunigung bei reduzierter Geräuschskulisse
1.5 Verbrauch &lt;4 l/100km bei real Bedingungen
1.6 Solarzelle auf Dach (verhindert Selbstentladung bei Standzeiten und steuert vielleicht auch noch ein paar (k)Wh bei)
1.7 Transparente oder Halbransparente Solarzelle für Glasbereiche
1.8 LED Technik
1.9 Dauerstromdose einschaltbar (z.B. durch umstecken einer Sicherung)
1.10 Ladeerhaltung(12V) durch Fahrbatt.
1.11 Batterie mehr Kapazität und weniger Gewicht

2 Display und Boardcomputer
2.1 frei vom Benutzer Programmierbares Display(mit Reset-funktion um Standardkonfiguration wieder herzustellen)
2.2 Fahrermemory für Verbrauch (der Verbrauch soll sowohl gesamt, als auch für jeden einzelnen Nutzer angezeigt werden könne)
2.3 Funktionen des Scangauge schon eingebaut
2.4 mehr Spielereien mit Momentanverbrauch, Durschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Restreichweite u.v.m.
2.5 autom. Dämmung des Instumenten- und des MFD-Lichtes
2.6 analogen ICE Drehzahlmesser im Monitor(So eine Leistungsanzeige wie in den Lexus-Hybriden, aber im Monitor, währe auch nett)
2.7 automatische Umschaltung der Verbrauchsanzeige im Stand auf Liter/Stunde (L/h)
2.8 Anzeige über Stärke des Stromflusses durch z.B. unterschiedlich Starke Linien (Der Civic Hybrid zeigt die Stromstärke durch unterschiedliche Ausschläge zweier Leuchtbalken an)
2.9 Navigation
2.9.1 Navigation hat standardmäßig TMC
2.9.2 Reichweite bei wie viel KM vor einem Stau TMC warnen soll, soll einstellbar sein (z.B. 10km , 20km, 50km)

3 Unterhaltungselektronik
3.1 Videoeingang, Audioeingang
3.2 beim Radio sollte man über den rechten Drehschalter in den einzelnen Titeln bei der CD/MP3 Wiedergabe spulen können.
3.3 co-operation mit SONY, BOSE, BANG-OLUFSEN oder wem auch immer für eine hochwertige Musikanlage
3.4 Text SMS per Bluetooth auf MFD einsehbar oder abrufbar mit Computer Voice.

4 Innenraum und Komfortfunktionen
4.1 passendes Innenraumbeheizungskonzept
4.2 elektrische Frontscheibenheizung (um die Frontscheibe auch ohne die Defrost Einstellung oder A/C zu nutzen, frei zu bekommen.)
4.3 Sitzheizung
4.4 Fahrermemory für mind 3 Fahrer (für Sitz und Spiegel)
4.5 Komfortverriegelung
4.6 Beim Öffnen sollten die Seitenscheiben gegen die Außendichtung drücken(reinigen aller Scheiben durch Fensterheber)
4.7 Die Lüftung dürfte gern ein wenig leiser sein
4.8 Regensensor
4.9 echte Alu-Optik im Innenraum
4.10 Standardschnittstelle zum Anschluss von Peripheriegeräten, z.B. USB
4.11 akustische Aufwertung der Warntöne
4.12 beheizbares Lenkrad

5 Sicherheitsfunktionen
5.1 Programmierbares Tagfahrlicht
5.2 Tempomat
5.2.1 Tempomat mit Abstandsregelung
5.2.2 Tempomat auch für niedrige Geschwindigkeiten einstellbar
5.2.3 Geschwindigkeit auch noch nach Ausschalten und nach langsamerer Fahrt als 40km im Memory
5.2.4 LED soll den Status des Tempomat anzeigen und nicht nur seine grundsätzliche Bereitschaft
5.2.5 mehrere User-Geschwindigkeiten vor-programmierbar (Aufruf über MFD Touchscreen (ähnlich wie Aufruf Radiosender) )
5.3 Scheinwerfer
5.3.1 LED-Scheinwerfer
5.3.2 Automatische Einschaltung bei schlechter Sicht oder Dunkelheit
5.3.3 Kurvenlicht
5.4 kleines Dach über den Außenspiegeln (trocken bei Regen und Eis)
5.5 Größere Wischfläche des Heckwischers
5.6 Abstandswarner
5.7 Abklappbare Außenspiegel bei ausgeschalteter Zündung
5.8 bessere Rundumsicht
5.9 Windschutzscheibe nicht so anfällig gegen beschlagen
5.10 Eine Rückfahrkamera als eigene Option (ohne Kombination mit Navigation und Einparkhilfe)
5.11 Die Fahrwerkabstimmung des P2 ist verbesserungswürdig
5.12 Lenkradsperre um Fahrzeug beim Parken zu sichern
5.13 Reifenluftdruck-Kontrollsystem
5.14 automatisches Verschließen bei längerem Stand im ausgeschalteten Zustand
5.15 LED-Technik in der kompletten Fahrzeugbeleuchtung
5.16 effizientere Scheibenwischer für Beifahrer
5.17 Rostfreie Bremsscheiben (Edelstahl oder Keramik, das kratzende Geräusch reduziert letzlich den Qualitätseindruck den andere potentielle Kunden von dem Auto haben)
5.18 Automatisch dimmender Spiegel
5.19 ESP abschaltbar

6 Ergonomie
6.1 auch Längenverstellbares Lenkrad
6.2 Sitze mit Sitzheizung und Lordose-Unterstützung (Lendenwirbel-Stütze ergonomisch zur Wirbelsäulenform)
6.3 bessere Sitzposition, Längs-verstellung der Lenksäule oder der Pedale
6.4 Sitzhöhenverstellung auch für Beifahrer
6.5 Bessere Sitze für größere Fahrer(längere Beinauflage etc.)
6.6 bequemere Sitze mit mehr Seitenhalt

7 Ladefläche und Anhänger
7.1 Kofferraum der auch größere Gegenstände zulässt
7.2 Anhängerlast(Möglichkeit für Anhänger und für Heckträger)

8 Design, Karosserie
8.1 genial, technisch revolutionär und optisch &quot;vorne dran&quot; sollte er sein, Design
8.2 Dach aus Glas(Transparente Solarzelle)
8.3 verschiedene Karosserie Varianten(Coupe,Stufenheck,...)
8.4 aggresiveres Design, weg mit dem Spielzeugaussehen
8.5 Hydropneumatische Federung

9 Gewicht
9.1 ungefederte massen reduzieren, alu-lenker und ähnliches
9.2 Aluminiumkarosserie<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 31/12/2007 15:10
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40404
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 31.12.2007 17:09 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hi Mezzol,
Dankeschön und ich hab gleich noch was dazu gefügt( 5.20)

MezzoL schrieb:

Die Tabelle gibt es schon, die müsste nur immer zitiert werden, dann sieht die auch gleich jeder...
____

Wunschliste Erweiterungen für den Prius 3

1 Motor und Elektronikmanagement
1.1 Pluginhybrid (Reichweite &gt; 50km)
1.2 Tiefentladeschutz falls elektronische Geräte (wie Licht etc.) nicht ausgeschaltet wurden.
1.2.1 Standlicht sollte bei beinahe entladener Batterie automatisch ausgehen.
1.2.2 Datenanzeige über Verbleibende Betriebszeit bei momentanen elektr. Verbrauch
1.2.3 Vergessene Innenbeleuchtung sollte sich abschalten
1.3 Flexfuel
1.4 noch schnellere Beschleunigung bei reduzierter Geräuschskulisse
1.5 Verbrauch &lt;4 l/100km bei real Bedingungen
1.6 Solarzelle auf Dach (verhindert Selbstentladung bei Standzeiten und steuert vielleicht auch noch ein paar (k)Wh bei)
1.7 Transparente oder Halbransparente Solarzelle für Glasbereiche
1.8 LED Technik
1.9 Dauerstromdose einschaltbar (z.B. durch umstecken einer Sicherung)
1.10 Ladeerhaltung(12V) durch Fahrbatt.
1.11 Batterie mehr Kapazität und weniger Gewicht

2 Display und Boardcomputer
2.1 frei vom Benutzer Programmierbares Display(mit Reset-funktion um Standardkonfiguration wieder herzustellen)
2.2 Fahrermemory für Verbrauch (der Verbrauch soll sowohl gesamt, als auch für jeden einzelnen Nutzer angezeigt werden könne)
2.3 Funktionen des Scangauge schon eingebaut
2.4 mehr Spielereien mit Momentanverbrauch, Durschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Restreichweite u.v.m.
2.5 autom. Dämmung des Instumenten- und des MFD-Lichtes
2.6 analogen ICE Drehzahlmesser im Monitor(So eine Leistungsanzeige wie in den Lexus-Hybriden, aber im Monitor, währe auch nett)
2.7 automatische Umschaltung der Verbrauchsanzeige im Stand auf Liter/Stunde (L/h)
2.8 Anzeige über Stärke des Stromflusses durch z.B. unterschiedlich Starke Linien (Der Civic Hybrid zeigt die Stromstärke durch unterschiedliche Ausschläge zweier Leuchtbalken an)
2.9 Navigation
2.9.1 Navigation hat standardmäßig TMC
2.9.2 Reichweite bei wie viel KM vor einem Stau TMC warnen soll, soll einstellbar sein (z.B. 10km , 20km, 50km)

3 Unterhaltungselektronik
3.1 Videoeingang, Audioeingang
3.2 beim Radio sollte man über den rechten Drehschalter in den einzelnen Titeln bei der CD/MP3 Wiedergabe spulen können.
3.3 co-operation mit SONY, BOSE, BANG-OLUFSEN oder wem auch immer für eine hochwertige Musikanlage
3.4 Text SMS per Bluetooth auf MFD einsehbar oder abrufbar mit Computer Voice.

4 Innenraum und Komfortfunktionen
4.1 passendes Innenraumbeheizungskonzept
4.2 elektrische Frontscheibenheizung (um die Frontscheibe auch ohne die Defrost Einstellung oder A/C zu nutzen, frei zu bekommen.)
4.3 Sitzheizung
4.4 Fahrermemory für mind 3 Fahrer (für Sitz und Spiegel)
4.5 Komfortverriegelung
4.6 Beim Öffnen sollten die Seitenscheiben gegen die Außendichtung drücken(reinigen aller Scheiben durch Fensterheber)
4.7 Die Lüftung dürfte gern ein wenig leiser sein
4.8 Regensensor
4.9 echte Alu-Optik im Innenraum
4.10 Standardschnittstelle zum Anschluss von Peripheriegeräten, z.B. USB
4.11 akustische Aufwertung der Warntöne
4.12 beheizbares Lenkrad

5 Sicherheitsfunktionen
5.1 Programmierbares Tagfahrlicht
5.2 Tempomat
5.2.1 Tempomat mit Abstandsregelung
5.2.2 Tempomat auch für niedrige Geschwindigkeiten einstellbar
5.2.3 Geschwindigkeit auch noch nach Ausschalten und nach langsamerer Fahrt als 40km im Memory
5.2.4 LED soll den Status des Tempomat anzeigen und nicht nur seine grundsätzliche Bereitschaft
5.2.5 mehrere User-Geschwindigkeiten vor-programmierbar (Aufruf über MFD Touchscreen (ähnlich wie Aufruf Radiosender) )
5.3 Scheinwerfer
5.3.1 LED-Scheinwerfer
5.3.2 Automatische Einschaltung bei schlechter Sicht oder Dunkelheit
5.3.3 Kurvenlicht
5.4 kleines Dach über den Außenspiegeln (trocken bei Regen und Eis)
5.5 Größere Wischfläche des Heckwischers
5.6 Abstandswarner
5.7 Abklappbare Außenspiegel bei ausgeschalteter Zündung
5.8 bessere Rundumsicht
5.9 Windschutzscheibe nicht so anfällig gegen beschlagen
5.10 Eine Rückfahrkamera als eigene Option (ohne Kombination mit Navigation und Einparkhilfe)
5.11 Die Fahrwerkabstimmung des P2 ist verbesserungswürdig
5.12 Lenkradsperre um Fahrzeug beim Parken zu sichern
5.13 Reifenluftdruck-Kontrollsystem
5.14 automatisches Verschließen bei längerem Stand im ausgeschalteten Zustand
5.15 LED-Technik in der kompletten Fahrzeugbeleuchtung
5.16 effizientere Scheibenwischer für Beifahrer
5.17 Rostfreie Bremsscheiben (Edelstahl oder Keramik, das kratzende Geräusch reduziert letzlich den Qualitätseindruck den andere potentielle Kunden von dem Auto haben)
5.18 Automatisch dimmender Spiegel
5.19 ESP abschaltbar
5.20 Protektoren die in die Rückenlehnen der Vordersitze mit eingearbeitet sind gegen beim bremsen plötzlich nach vorne schießende Ladung(Eisenstangen etc.) die Passagiere durchbohren könnten.

6 Ergonomie
6.1 auch Längenverstellbares Lenkrad
6.2 Sitze mit Sitzheizung und Lordose-Unterstützung (Lendenwirbel-Stütze ergonomisch zur Wirbelsäulenform)
6.3 bessere Sitzposition, Längs-verstellung der Lenksäule oder der Pedale
6.4 Sitzhöhenverstellung auch für Beifahrer
6.5 Bessere Sitze für größere Fahrer(längere Beinauflage etc.)
6.6 bequemere Sitze mit mehr Seitenhalt

7 Ladefläche und Anhänger
7.1 Kofferraum der auch größere Gegenstände zulässt
7.2 Anhängerlast(Möglichkeit für Anhänger und für Heckträger)

8 Design, Karosserie
8.1 genial, technisch revolutionär und optisch &quot;vorne dran&quot; sollte er sein, Design
8.2 Dach aus Glas(Transparente Solarzelle)
8.3 verschiedene Karosserie Varianten(Coupe,Stufenheck,...)
8.4 aggresiveres Design, weg mit dem Spielzeugaussehen
8.5 Hydropneumatische Federung

9 Gewicht
9.1 ungefederte massen reduzieren, alu-lenker und ähnliches
9.2 Aluminiumkarosserie


History:
5.20 by MaFa

beste Grüße und einen guten Rutsch!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MaFa, am: 01/01/2008 12:02
MaFa
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II (2006) Platinsilber


Und der ist viel zu Hoch, aber ich lerne ja noch von euch.... Tendenz fallend.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40407
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 31.12.2007 17:56 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
1.7 = 8.2
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40417
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 31.12.2007 19:35 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Und wo sind da meine TFT Armaturen?

Also statt dem fast schon altmodischem grünen Display einen zweiten TFT in dem man sich wahlweise Digital- oder Rundinstrumente für Tachometer, Drehzahlmesser oder Tankanzeige einblenden lassen kann. Die vielen bunten Lämpchen, bis auf die gesetzlich vorgeschriebenen, alle mit dort oder im MFD integrieren.

Die optische Gestaltung, also Skins, kann man sich aus einigen Vorlagen auswählen. Damit meine ich aber nicht nur die Farbe.

Ggf. auch als PlugIn aus dem Internet runterladbar.

Habe ich schon die USB Buchse erwähnt, über die man Daten aus Outlook, Telefon, Skins, Kartenmaterial u.s.w. updaten kann?

Und nicht zu vergessen der xml Export der Verbrauchsdaten u.s.w.

Dazu eine Priussoftware für den PC. &quot;MyPrius&quot; oder so ähnlich. Mit der man zahlreiche Spielereien, Auswertungen u.s.w. machen kann. Incl. Fehleranalyse und Onlinehilfe zu Toyota.

Datenübertragung über Bluetooth oder USB.

Und überhaupt in der Nähe des Radios und hinten noch je eine USB Buchse zum Laden für Handy, IPod, LED Leuchte u.s.w. Und natürlich auch im oberen Handschuhfach.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40909
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 08.01.2008 20:38 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Wie marcoboni und MaFa schon geschrieben haben, würde ich mir auch eine Autogas-Version oder Erdgas-Version wünschen. Ich habe am Sonntag ein Interview mit dem VCD gesehen, wo als Optimum für umweltfreundliche Fahrzeuge Hybridvarianten gefordert werden, deren Verbrennungsmotor mit Gas betrieben wird und Elektrounterstützung (via Energierückgewinnung) hat.

Als potentieller Prius III - Käufer denke ich aber, dass dieser Wunsch bedauerlicherweise wahrscheinlich nicht in Erfüllung gehen wird. Deshalb hier mein (vielleicht eher umsetzbarer) Wunsch:

Der Verbrennungsmotor sollte zumindest gehärtete Ventilsitzringe und automatischen Ventilspielausgleich haben, so dass er sich problemlos für den Gas-Umbau eignet.


Weiterhin wären noch meine Wünsche:

- Bessere Sitzposition und bessere Sitze (Lenkrad sollte nicht nur höhen- sondern auch längs-verstellbar sein, Fahrersitz sollte mehr Oberschenkelauflage bieten und mehr Einstellmöglichkeiten) - das ist mir ganz wichtig!

- Lenkung sollte etwas mehr Fahrbahnkontakt vermitteln und nicht zu synthetisch sein

- Echte Handbremse

- eine stärkere Antriebsvariante mit (kombinierten) 140 - 150 PS

- Automatische Reifendruckkontrolle

So, das wars. Ich würde mich sehr freuen, wenn davon einiges umgesetzt würde. Ich bin schon sehr neugierig auf den Prius III.
mersinio
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40912
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 08.01.2008 20:41 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
mersinio schrieb:

- Echte Handbremse


??? Wieso???


- Automatische Reifendruckkontrolle


Gibt es schon, nur nicht hier
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1314151617181920
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar