Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wunschlistenerweiterung für den Prius III
(3 Leser) hybrid, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...1314151617181920
THEMA: Wunschlistenerweiterung für den Prius III
#38920
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 06.12.2007 23:56 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
marcoboni schrieb:
@René

es müsste ein SOL sein aber ich denke, dass da die Ausstattungen sich etwas unterscheiden, bei meinem war z.B. kein Tempomat installiert, hab ich auch erst nachrüsten müssen.


Ok, blöde Frage von mir...das mit dem Tempomat hattest Du ja schon geschrieben
Also Sol...mit dem Schalter kann man Dich also beruhigen, das ist Nachrüstung! Die Originalposition für den Schalter ist im Ring für die Nebelschlussleuchten mit integriert.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38922
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 07.12.2007 07:52 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
@René
ist schon interessant, in Italien handelt es sich also bei allen Prius um Nachrüstung, denn sogar in einer Autozeitung "Quattroruote" von Ende 2004 haben sie, beim Test, als negativen Punkt die absurde Position des Nebelscheinwerfer-Schalters angegeben.
Irgendwie schon sehr komisch, nicht?
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: marcoboni, am: 07/12/2007 07:53
marcoboni
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38929
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 07.12.2007 11:15 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Dann hoffe ich jetzt einfach mal das ich mir da nicht selbst ein Ei gelegt habe und das mit den Ausstattungen Sol/Exe ´05 auch in Italien so war

Im Handbuch müsste es doch ersichtlich sein, wo sich der Schalter befindet/eigentlich befinden sollte, oder?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38933
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 07.12.2007 13:01 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Es ist eindeutig eine Nachrüstung, im Handbuch wird eindeutig gezeigt, dass der Schalter für die Nebelscheinwerfer am selben Ringschalter angebracht ist wie die Nebelschlussleuchten.
Bei dieser Nachrüstung ist es auch so, dass die entsprechende Anzeige Nebelscheinwerfer am &quot;Armaturenbrett&quot; nicht angeht.
Meiner Ansicht eine abschäuliche Nachrüstung, schätze dass es nicht sehr viel schwieriger gewesen wäre, den Schalter auszutauschen, Anschlüsse dürften ja schon vorhanden sein, wenn auch schon die für das Tempomat da sind. Schade, aber was solls.
marcoboni
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39007
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 08.12.2007 16:35 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hier mal ein Bild von dem Schalter. Ich hoffe das Einfügen klappt.




Sorry für die Schlechte Qualität, aber mein alter MDA kann das halt nicht besser. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Priusfann, am: 08/12/2007 16:42
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39763
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 19.12.2007 23:06 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

also mir ist in den letzten Tagen ja eine Idee gekommen, die sich irgendwie verrückt anhört, aber je mehr ich drüber nachdenke, um so besser gefällt sie mir.
Ich nenne es mal &quot;Streckenspeicher&quot;.

Viele Leute haben ja täglich die gleiche Strecke zurück zu legen. Und die sollte man dem Prius &quot;beibringen&quot; können.
Da ich in einer hügeligen Landschaft wohne, halte ich das für recht sinnvoll. So habe ich eine Strecke, bei der &quot;schaffe&quot; ich es immer wieder, dass ich oben an einem Gefälle mit vollem Akku ankomme. Tut natürlich weh, wenn man dann den Berg runter auf &quot;B&quot; schalten muss um die Bremsen etwas zu schonen, denn schon nach 200m Strecke ist der Akku grün.
Würde der Prius &quot;wissen&quot;, dass jetzt gleich ein Gefälle kommt, könnte er verhindern, den Akku mit dem Verbrenner bergauf zu laden... Ich habe schon verschiedene Methoden versucht, das Laden zu verhindern... ich schaff es nicht, wenn ich imch dem Verkehrsfluss anpassen möchte.

Ich stelle mir vor, dass man in einen &quot;Aufnahmemodus&quot; schaltet und dann die Strecke abfährt. Dann speichern und ab sofort kann man dem Prius mitteilen, dass man zur Arbeit fährt und er weiß was ihn erwartet...

Ob das was bringen würde verbrauchstechnisch?

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39779
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 20.12.2007 10:00 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
das soll mal über das navi realisiert werden. und zwar für jede fahrt, nicht nur bekannte strecken.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39784
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 20.12.2007 10:31 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
kurzer schrieb:
das soll mal über das navi realisiert werden. und zwar für jede fahrt, nicht nur bekannte strecken.

Ähm.. den Gedanke hatte ich schon länger mal, stelle ich mir aber sehr aufwendig vor. Ist das in Planung?
Gibt es denn Kartenmaterial, das auch (verlässliche) Höhenangaben hat?
Wenn ich nämlich z.B. auf Google earth schaue, dann stimmen die nicht immer so wirklich. Da fallen Straßen ab, die in der Realität in diese Richtung ansteigen.

Gruß

Matthias<br><br>Posting ge&auml;ndert von: matze, am: 20/12/2007 10:37
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39814
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 20.12.2007 15:53 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Wenn dann alle Priusse Streckendaten an einen Zentralrechner liefern, entsteht mit der Zeit eine nahezu komplette Streckenprofildatenbank.

An Hand dieser Daten werden dann alle Fahrzeuge damit gefüttert, damit hat der Hybridcomputer noch mehr Input für die richtige Wahl der aktuellen Antriebsart hat.

Dazu können noch die jeweiligen aktuellen Wetterbedingungen einfließen u.s.w.

*träum*
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39856
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 20.12.2007 22:56 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Priusfann schrieb:
Wenn dann alle Priusse Streckendaten an einen Zentralrechner liefern, entsteht mit der Zeit eine nahezu komplette Streckenprofildatenbank.

An Hand dieser Daten werden dann alle Fahrzeuge damit gefüttert, damit hat der Hybridcomputer noch mehr Input für die richtige Wahl der aktuellen Antriebsart hat.

Dazu können noch die jeweiligen aktuellen Wetterbedingungen einfließen u.s.w.

*träum*


Ich diskutiere hin und wieder mit meinem Beifahrer, wie man den Prius noch sparsamer machen könnte.
Streckenprofilbezogene Hybridregelung steht da auf jeden Fall ganz oben

GPS wäre wahrscheinlich ausreichend genau.

Im Internet gibt es recht gute Höhenkarten von Satelliten. Mit einem GIS (Geoinformationssystem) kann man die z.B. über eine topographische Karte legen und sich ein Höhenprofil für eine Strecke erstellen. Habe ich schon mal gemacht, ist sehr interessant...

Oder einfach einen Neigungsmesser im Auto, der ganz einfach die Strecke aufzeichnet und an die Zentrale weiterleitet, wie schon gesagt

Ich habe mal einen Artikel über einen Versuch gelesen, Streckendaten in die Motor- und Getrieberegelung einfließen zu lassen.
Die behaupteten dann, dass ein konventionelles Auto damit besser abschneiden würde als ein Hybrid.

Äh, wie wärs mal, es mit Hybrid und Streckendaten zu versuchen? Das macht erst recht Sinn
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39863
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 21.12.2007 06:49 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Was soll so eine Regelung bei einem altmodischem Auto bringen? Und was würde da überhaupt geregelt?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39929
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 22.12.2007 10:41 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Priusfann schrieb:
Was soll so eine Regelung bei einem altmodischem Auto bringen? Und was würde da überhaupt geregelt?

Das habe ich mich auch erst gefragt.
Aber es gibt schon die eine oder andere Möglichkeit.
Wenn man bedenkt, dass es Leute gibt, die im 5. Gang (Drehzahl bei 1300-1600 U/min) den Berg runter rollen lassen, mit dem Fuß auf der Bremse...
Als ich mal mit dem Auto meiner Ex in deren Beisein gefahren bin, und lass ihn im 3. den Berg runter rollen, meint sie, ich solle den Motor nicht so quälen und hoch schalten. Ich versuchte ihr (erfolglos) zu erklären, dass der Motor nicht gequält wird, sondern sie das Auto damit schont, weil sie erstens nicht so viel mit der Bremse bremsen muss und zweitens die Schubabschaltung aktiviert wird.
Und wenn man mal einen Automaik fährt, dann weiß man, dass der die &quot;Motorbremse&quot; so gut wie nie benutzt, wenn man nicht manuell zurück schält. Bei einer &quot;Gefälleerkennung&quot; könnte das in die Gangwahl einfließen.
Nur ein kleines Beispiel.
Auch bergauf. Nicht wenige meinen ja, es wäre sinnvoll mit Viertelgas im kleinen Gang den Berg hoch zu fahren. Lieber Vollgas und großer Gang, dann kann der Motor &quot;frei atmen&quot;.

Gruß

Matthias

PS: Sinnvoll(er) fände ich aber, diese 5-Minutenbalkenanzeige auch in herkömmliche Autos einzusetzen. Würde dem ein oder anderen vielleicht die Augen öffnen, und man würde intuitiv herausfinden, wei man die möglichst flach hält. Ich glaube nämlich, dass dieses &quot;Spiel&quot; recht viel vom Sparpotential des Prius ausmacht. Es weckt den Ehrgeiz und beeinflusst den Fahrstil glaube ich ganz erheblich.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: matze, am: 22/12/2007 10:44
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39931
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 22.12.2007 11:51 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
bezogen auf konventionelle Fahrzeuge:
Naja - eine Streckenprofilerkennung braucht man dafür aber noch nicht - der Fahrer sieht ja ob es rauf oder runter geht und ein Neigungssensor ist auch kein Hexenwerk.

Vielleicht würde es helfen, statt dem Tacho in der Mitte ein riesengroßes Verbrauchsdisplay zwangsweise vorzuschreiben, dann würde jeder zumindest sehen wann er mehr verbraucht als nötig.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 22/12/2007 13:25
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40004
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 23.12.2007 20:52 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
gcf schrieb:
bezogen auf konventionelle Fahrzeuge:
Naja - eine Streckenprofilerkennung braucht man dafür aber noch nicht - der Fahrer sieht ja ob es rauf oder runter geht und ein Neigungssensor ist auch kein Hexenwerk.

Vielleicht würde es helfen, statt dem Tacho in der Mitte ein riesengroßes Verbrauchsdisplay zwangsweise vorzuschreiben, dann würde jeder zumindest sehen wann er mehr verbraucht als nötig.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: gcf, am: 22/12/2007 13:25


Wer kann selbst mit einem Display - dann aber eins das die Wahrheit spricht und nicht Märchen erzählt wie die im aktuellen BMW - sagen, ob das was gerade verbraucht wird &quot;nötig&quot; ist?
Auch meiner Ansicht nach macht so ein Höhenprofil in einem Hybrid sehr viel mehr Sinn.
Mir würde aber schon reichen zu erfahren, warum sich mein Prius dem EV-Modus trotz rappelvoller Batterie verweigert. Eben die 400m Strecke. Reinsitzen, 0°, Zündung an, sofort EV-Modus aktivieren. Lässt ihn zu, wirft ihn aber 1 Sekunde später wieder raus. Nach 10m startet der Motor. 100m später erneuter Druck auf die EV-Taste und prompt geht der Verbrenner aus, was seither nach so kurzer Zeit und Strecke nie möglich war...
Gestern abend halbvolle Batterie, -3° ließ sich aktivieren... Ich kapiers nicht.

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40008
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 24.12.2007 00:24 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
matze schrieb:
PS: Sinnvoll(er) fände ich aber, diese 5-Minutenbalkenanzeige auch in herkömmliche Autos einzusetzen. Würde dem ein oder anderen vielleicht die Augen öffnen, und man würde intuitiv herausfinden, wei man die möglichst flach hält. Ich glaube nämlich, dass dieses &quot;Spiel&quot; recht viel vom Sparpotential des Prius ausmacht. Es weckt den Ehrgeiz und beeinflusst den Fahrstil glaube ich ganz erheblich.
Ganz genau so isses ...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gshybrid, am: 24/12/2007 00:25
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1314151617181920
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar