Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wunschlistenerweiterung für den Prius III
(3 Leser) hessebub, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...1314151617181920
THEMA: Wunschlistenerweiterung für den Prius III
#38770
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 05.12.2007 11:42 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe auch einen kleinen Vorschlag für das nächste Modell: Eine Heizung mit Eco-Taste. Die sollte etwa folgendes bewirken:

Die Klimaautomatik wird auch bei aktivierter Eco-Funktion versuchen, die Innenraumtemperatur so wie eingestellt zu erreichen. Sie wird dazu aber nicht den Verbrennungsmotor anwerfen, wenn dieser nicht aus anderen Gründen sowieso laufen muss.

Aus Sicht des Fahrers würde es dann etwas länger dauern, bis der Innenraum nach einem Kaltstart aufgeheizt ist. In einem Stau oder bei Bergabfahrt würde sich der Innenraum auch wieder etwas abkühlen, weil die Abwärme des Verbrenners möglicherweise nicht ausreichen würde, um die eingestellte Temperatur dauerhaft zu halten. Wenn der Verbrenner dann aber wieder läuft, wird es auch gleich wieder warm.

Wer das so nicht möchte, schaltet die Eco-Funktion einfach ab, und schon ist es so, wie wir es kennen (Komfort geht vor Sparsamkeit, Verbrenner läuft auch zum Heizen, falls notwendig).

Mit so einer Eco-Funktion würde deutlich Energie gespart, weil der Verbrenner nicht mehr wegen der Heizung laufen muss. Manuelles ein- und ausschalten der Klimaautomatik führt hingegen zu viel größeren Temperaturschwankungen, nervt nur und lenkt ab.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38782
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 05.12.2007 16:34 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
hallo,

hab mein "Liebling" zwar erst seit 4 Monaten aber einiges an Wünschen hätte ich auch:

Besser einstellbares Lenkrad.

Schalter für Nebelscheinwerfer an einer etwas zugänglicheren Position, am besten zusammen mit dem Schalter für die Nebelrückleuchten.

Etwas bequemere Sitze mit Lendenschutz.

LPG als alternativen Verbrennungsstoff standardmäßig vorsehen

Tiefergesetzte Ladeschwelle, da könnte der Doppelboden im Kofferraum gleich zum "normalen" Kofferraum werden (wenn es nicht durch die Batterie unmöglich ist)

Das mit der Solarzelle am Dach würde ich einfach fantastisch finden.

Die Phantasie sei mit Euch
marcoboni
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38785
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 05.12.2007 17:04 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
marcoboni schrieb:

Schalter für Nebelscheinwerfer an einer etwas zugänglicheren Position, am besten zusammen mit dem Schalter für die Nebelrückleuchten.


Bitte wo ist Dein Schalter? Licht, NSW u. NSL ist bei mir eins. Verstehe ich jetzt net.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38791
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 05.12.2007 17:29 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Oh, dann hat Toyota für Deutschland und Italien unterschiedliche Varianten, am BJ kann das nicht liegen denn sehe deiner ist 2004, meiner 2005.

Bei mir ist der Schalter für die Nebelscheinwerfer links unter dem Schalter EV, aber bereits so gut wie im Fußraum, muss mich fast bücken um ihn zu erreichen <br><br>Posting ge&auml;ndert von: marcoboni, am: 05/12/2007 17:31
marcoboni
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38802
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 05.12.2007 19:45 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Also mein Prius ist auch aus Italien und hat auch den Nebelscheinwerferschalter unter dem Armaturenbrett.

Eine blösdinnigere Stelle hätte man sich ja nicht ausgucken können.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38804
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 05.12.2007 19:49 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priusfann &amp; marcoboni,

möglicherweise werden die Nebelscheinwerfer in Italien &quot;nur&quot; nachgerüstet.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38805
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 05.12.2007 19:54 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Also ich habe gerademal die beiden Handbücher verglichen. Sowol im italienischen als auch im deutschen Handbuch ist der Schalter für die Nebelscheinwerfer am Blinkerschalter.

Scheint also ob wir die Nachrüstversion drin haben.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38827
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 05.12.2007 23:54 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Bilder bitte!?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38840
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 06.12.2007 09:36 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Wie gewünscht ...
hier die Bilder



da ist mir nochwas eingefallen was im neuen Prius eigebaut werden sollte:
- Anzeige der Motortemperatur
- der Tempomat sollte wie schon von vielen hier gewünscht, auch unter 40 km/h einzuschalten gehen.
marcoboni
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38847
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 06.12.2007 11:00 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
habe bezüglich Solarzellen ein nettes Bild gefunden ...



... ist also doch nicht unmachbar
marcoboni
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38853
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 06.12.2007 11:24 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
marcoboni schrieb:
Wie gewünscht ...
hier die Bilder


Da tippe ich definitiv mal auf Nachrüstung. Was für ein Prius Modell ist das denn? 2005er Sol?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38872
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 06.12.2007 13:57 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
marcoboni schrieb:
- der Tempomat sollte wie schon von vielen hier gewünscht, auch unter 40 km/h einzuschalten gehen.

Macht meiner Meinung nach wenig sinn. Für viel sinnvoller halte ich da einen Tempo*begrenzer*, wie ihn einige Varianten des Auris haben (wobei mir, wie sooft, die Toyota modellpolitik unverständlich ist, die dem Auris mit MultiModeGetriebe und den Auris Dieselmodellen den Begrenzer verwehrt)

Volker<br><br>Posting ge&auml;ndert von: neanderix, am: 06/12/2007 13:58
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38875
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 06.12.2007 14:58 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
neanderix schrieb:
marcoboni schrieb:
- der Tempomat sollte wie schon von vielen hier gewünscht, auch unter 40 km/h einzuschalten gehen.

Macht meiner Meinung nach wenig sinn. Für viel sinnvoller halte ich da einen Tempo*begrenzer*, wie ihn einige Varianten des Auris haben (wobei mir, wie sooft, die Toyota modellpolitik unverständlich ist, die dem Auris mit MultiModeGetriebe und den Auris Dieselmodellen den Begrenzer verwehrt)

Volker&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: neanderix, am: 06/12/2007 13:58

Eventuell wären das dann zu viele Varianten.. bei den deutschen herstellern wird ja meist auf Bestellung gebaut. Bei Toyo geht das schlecht, weil dann jedes Auto mindestens 4 Monate Lieferzeit hätte.. deshalb..

Nur ein paar Motoren, nicht allzuviele Farben, und auch nicht zu viele Ausstattungsvarianten..

Andereseits.. die Funktion im Steuergerät vorzubereiten (bei allen) und dann einfach den Schalter nachrüsten sollte ja auch kein Problem sein...

ps.: hat jemand diesen tempobegrenzer schon mal ausprobiert ? wie wirkt sich das aus ?

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38876
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 06.12.2007 15:04 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
@René

es müsste ein SOL sein aber ich denke, dass da die Ausstattungen sich etwas unterscheiden, bei meinem war z.B. kein Tempomat installiert, hab ich auch erst nachrüsten müssen.
marcoboni
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38902
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 06.12.2007 21:46 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
florians schrieb:
Eventuell wären das dann zu viele Varianten..


Kannich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Bei den Handschalter-Benzinern ist das ab SOL erhältlich - was spricht dagegen, das bei denenen mit MM-Getriebe *drin zu lassen* statt herauszunehmen?

Und was genau spricht dagegen, das bei den dieseln ebenso zu handhaben?


Andereseits.. die Funktion im Steuergerät vorzubereiten (bei allen) und dann einfach den Schalter nachrüsten sollte ja auch kein Problem sein...


Eben.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1314151617181920
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar