Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wunschlistenerweiterung für den Prius III
(5 Leser) Francek, Holger, JohannLeon, stoyanov, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...20
THEMA: Wunschlistenerweiterung für den Prius III
#35257
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 22.10.2007 13:50 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hybrid Synergy Drive plus Hydractiv III à la C6 - das wär's.

Dieses Gehoppele des Prius, vor allem bei langsamer Fahrt, nervt einen komfortorientierten Fahrer doch sehr. Dabei arbeitet Citroën bereits beim C1 mit Toyota zusammen. Unter Federführung von Toyota. Warum nicht bei der Federung unter Federführung von Citroën?

Allerdings war Toyota schon mal in Richtung avantgardistische Federung unterwegs: Die Prototypen der Bose-Federung waren in Lexus Modellen installiert.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 22/10/2007 13:53
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35258
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 22.10.2007 14:00 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
coupéspace schrieb:
Dieses Gehoppele des Prius, vor allem bei langsamer Fahrt, nervt einen komfortorientierten Fahrer doch sehr.
Ärgerlich dabei ist, dass bei Langsamfahrt der Abrollkomfort des P1 deutlich besser ist als beim P2. Das ist mir bei den ersten Probefahrten mit dem P2 gleich negativ aufgefallen und hat dazu geführt, dass ich jeden Gedanken an einen &quot;Tausch&quot; beiseite geschoben habe.

Ich behaupte darum nach wie vor, dass Toyota beim Thema Federungskomfort noch einiges lernen muss. Da rollt ja sogar der Lupo meiner Frau geschmeidiger ab als der P2 ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35260
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 22.10.2007 14:16 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Ich denke, dass der Abrollkomfort der sog. &quot;Spochtlichkeit&quot; geopfert wurde. Starke Stabis verhindern die als &quot;unspochtlich&quot; empfundene Seitenneigung des doch recht hoch gewachsenen Prius. Ich frage mich aber, ob das so zielgruppengerecht ist. Wer hoppeln will soll doch gefälligst Audi oder BMW fahren.

Die Hydractiv-Federung des C6 ist im Normalfall butterweich, hinten sogar etwas zu weich, was zu recht starkem Nachschwingen führt. Aber in Kurven neigt sich der C6 dennoch nicht, weil die Hydractiv wirklich sehr ausgeklügelt arbeitet.

Aber selbst die Hydraktiv ist ja nicht frei von Schwächen, wie es der Kenner weiß. Daher fragt es sich, ob sich ein solcher Aufwand lohnt. Unser Scénic I fährt jedenfalls mit ganz simpler Stahlfederung butterweich. Das Auto ist dabei noch etwas höher als der Prius und trotzdem fällt er in Kurven nicht um.
Diese Abstimmung einer konventionellen Federung würde mir im Prius sehr gut gefallen. Das ist doch kein Rennwagen.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 22/10/2007 14:17
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35262
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 22.10.2007 16:21 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hey,

Also ich denke, dass das Toyota beim neuen Modell schon ändern wird....
Der Toyota Auris zum Beispiel hat ein sehr gutes Fahrwerk, was Komfort und Sportlichkeit in einem bietet. Und trotzdem ist das eine konventionelle Federung. Also denke ich, dass man aus der konventionellen Federung noch einiges rausholen kann und so auf die teurern aktiven Federungen verzichten kann. Außerdem wäre dies wohl zu teuer denke ich...


Gruß Jannik
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35286
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 22.10.2007 20:51 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
das problem ist imho die billige verbundlenker achse hinten. die knallt und poltert hat etwas mehr, als eine echte einzelradaufhängung.
aber, eine französische schaukel will ich zb auf gar keinen fall. mir ist eigentlich die toyota auslegung schon zu weich. beim fahrwerk ist das ja noch zu verkraften, aber wenn motorlager und alle anderen gummis zu weich sind, dann nervt mich das schon. zum glück hat der prius kein getriebe, so dass es hier nicht auffält.
meine celica und mein corolla waren jedenfalls rundum deutlich zu weich. es muss ja nicht gleich hondalike sein, imho hat mazda den besten weg dazwischen gefunden.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35302
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 22.10.2007 21:23 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
aubroehr schrieb:
Mit diesen Wünschen ausgestattet macht mal ein Preisangebot. Unter 25.000 würde ich ihn kaufen. Schafft Ihrs?

Man kann doch träumen?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35326
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 22.10.2007 23:09 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
meine celica und mein corolla waren jedenfalls rundum deutlich zu weich. es muss ja nicht gleich hondalike sein, imho hat mazda den besten weg dazwischen gefunden.

Hm, Hydropneumatik-Fahrer sollten sich jetzt gleich mal ausklinken.

Ich kenne den Celica. Gutes Fahrwerk. Aber das ist ein Sportcoupé. In einem Familienauto braucht's eher Komfort als sportive Eigenschaften. Meine Meinung. Auch die meines Rückens.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 22/10/2007 23:13
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35327
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 22.10.2007 23:13 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hm, Hydropneumatik-Fahrer sollten sich jetzt gleich mal ausklinken.
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36243
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 04.11.2007 22:40 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Ich finde unser Mitglied jones verdient ein ganz großes Lob für seine Arbeit.
Da hat er sich viel Mühe gemacht.
Bei der durchsicht ist mir natürlich wieder was eingefallen:
Warum kann man nicht ein kleines Kunsstoffplättchen aus dem Dachteil über den Türen per Feder ausfahren lassen, das verhindert, daß beim Öffnen der Tür immer Regentropfen oder Schnee auf den Sitz fallen?
Gruß fsksol
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36245
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 04.11.2007 22:52 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Entschuldigung, nur...langsam aber sicher wird´s immer lächerlicher (meine Meinung!!!)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 04/11/2007 22:53
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36298
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 05.11.2007 19:32 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammmen !

Vielleicht wäre es interessanter und vor allem wesentlich praxisnäher wenn jeder nur - EINEN - max. z wei Verbesserungsvorschläge hätte und wir dann eine &quot; BEST OF &quot; Liste erstellen würden.

Im weiteren könnten wir dann diskutieren was wir mit dem Ergebnis machen ... vielleicht allen nationalen Toyotavertretung zukommen lassen ...

Selbstbewusster und doch noch einwenig professioneller als wir agiert da das Forum der VW Anhänger, - im besonderen die &quot;California Besitzer&quot; ... ( wollten uns eine Weile einen Cali kaufen weshalb ich mich dort eine Weile herumtrieb ... )

Freue mich auf eure Antworten

Liebe Grüsse aus Bern

Chris
cschwani
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS II LIMITED SWISS EDITION Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36301
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 05.11.2007 19:35 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Chris,

so eine Liste gibt es schon - schau mal paar Seiten weiter vorn
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36315
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 05.11.2007 22:25 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

hab mir noch gedacht lese besser alle Seiten - aber nach 4 oder 5 habe ich schon schlapp gemacht - ist halt so eine Sache wenn ein thema so lang ist ...

Sorry

Christian
cschwani
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS II LIMITED SWISS EDITION Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36316
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 05.11.2007 22:26 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

hab mir noch gedacht lese besser alle Seiten - aber nach 4 oder 5 habe ich schon schlapp gemacht - ist halt so eine Sache wenn ein thema so lang ist ...

Sorry

Christian
cschwani
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS II LIMITED SWISS EDITION Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36332
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 05.11.2007 23:46 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Nicht alle - im Moment drei Seiten zurück
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...20
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar