Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wunschlistenerweiterung für den Prius III
(5 Leser) DA5301, danmeye, Egon, illusion, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678...20
THEMA: Wunschlistenerweiterung für den Prius III
#867
Wunschlistenerweiterung für den Prius III 02.01.2006 21:37 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

Verbesserungsvorschläge gibts viele (sind ja auch nicht unwichtig ), aber der Prius sollte auch technisch an einigen Punkten visionär sein (auch in zukünftigen Versionen), daher schon mal folgender link:

link zu "Presseportal"

[img]http://www.presseportal.de/showbin.htx?id=44942&type=preview.w425[/img]

frei vom Benutzer programmierbares Display :woohoo:

Tschöö
Werner
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#868
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 02.01.2006 21:53 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Kann ich nur unterstützen!!!
Z.B. über eine USB Schnittstelle. Nicht mit so Spielchen wie:
Bremse treten-einschalten- innerhalb 10 sec OBD betätigen-reifen wechseln und dann die Haube auf und einen warmen mantel anziehen:laugh:
Aber bitte mit einem RESET-Knopf.
fsksol
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#874
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 03.01.2006 19:17 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Ja, die individuelle Gestaltung des Cockpits wäre schon witzig - beim PC ist das schon lange selbstverständlich.

Wichtiger wäre mir aber, das man schlicht nicht versehentlich die Batterie(n) entladen kann weil man vergessen hat ein Lichtlein oder sonstwas auszuschalten. Es ist mir ein Rätsel, warum ein Tiefentladungsschutz nicht generell in jedem Auto Standard ist. Jedes billige Handy hat sowas schon lange.

Aus sicherheitstechnischer Sicht spricht IMHO auch nichts dagegen z.B. das Standlicht bei beinahe entladener Batterie halt automatisch auszuschalten, ein paar Minuten später wäre sowieso Schluß. Und Innenraumleuchten oder sonstige Luxusausstattung darf das schon mal gar nicht verursachen können.
Die Zentralverriegelung geht in so einem Fall dann halt mal nicht, dann weiß man wenigstens, wann die Batterie im Eimer ist - auch so ein Ding, die integrierte Ladeelektronik könnte einen Batterieausfall/Batteriekapazität doch frühzeitig im Display anzeigen, bzw. die verbleibende Betriebszeit bei gegebenen Strom (z.B. für Standlicht) aufgrund einer Berechnung anzeigen. (Bezieht sich alles auf die Bleibatterie, die HV hat das ja eh quasi schon alles)

Gibt es sonst noch Gründe dafür, warum man das nicht machen können sollte?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 03/01/2006 19:41
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#875
Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 03.01.2006 19:40 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Was heißt eigentlich Wunschlistenerweiterung? Wo ist hier die Wunschliste wo ich mich eintragen kann?

  • Plugin-Hybrid mit &gt;50km Akku-Reichweite bei 100km/h; Tankreichweite &gt;=500km

  • Flexfuel (inklusive Lobbying bei der Bundesregierung die Weichen dafür endlich auf Grün zu stellen)

  • noch schnellere Beschleunigung möglichst bei reduzierter Geräuschkulisse

  • die versprochenen &lt;4l Verbrauch unter realen Bedingungen

  • ein dazu passendes Innenraumbeheizungskonzept auch für Europa/Deutschland Serie

  • ca. 500l Kofferraum minimal der auch höhere Gegenstände zuläßt

  • eine Solarzelle auf dem Dach o.ä. verhindert Selbstentladung bei Standzeiten und steuert vielleicht auch noch ein paar (k)Wh bei


  • Na und hoffentlich kommt das Ganze dann in einer augengefälligen Karosserie daher die mir gefällt

    Ob er nachher eine Brennstoffzelle, Atkinson oder Stirlingmotor oder eine (leise) Turbine hat wäre mir dann eigentlich egal. Hauptsache unkonventionell und genial
    gcf
    Beiträge: 11107
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #891
    Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 05.01.2006 22:43 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
    hallo ich habe keinerlei batterieprobleme trotz extremer kurzstrecke und standheizung
    ich habe von conrad elektronik eine etwas groessere solarzelle die im stehenden auto auf dem amaturenbrett liegt und ueber den zigarettenanzuender (muss von der werkstatt auf dauerstrom geshcaltet werden) die entladung auch bei bedecktem himmel verhindert
    gruesse
    hilo
    hilo
    Beiträge: 28
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #892
    Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 06.01.2006 09:38 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
    Probleme mit Entladung hatte ich bisher auch nie - außer ich habe (bei meinem Vorgängerauto) das Licht brennen lassen. Aber es gibt nun schon einige Prius' wo die Batterie leer war (Smart-Entry?).

    Wie gesagt, heute wäre es leicht realisierbar, das sich dann vor der totalen Entladung das System abschaltet. Da der Prius keine unheimlich großen Ströme zieht, könnte man so etwas mit ein wenig Elektronikbastelei sogar noch nachrüsten:

    Am besten direkt an der Batterie ein Relais, das über eine Transistorschaltung mit Selbsthaltung angeschlossen ist, fällt die Spannung einmal unter einen Grenzwert ab, fällt das Relais ab und es fließt überhaupt kein Strom mehr. Zum Starten muß man nun das Relais über einen Hand-Schalter wieder unter Strom setzen und mit etwas Glück...das wäre doch mal was für unsere Kollegen mit Smart-Entry.

    Worauf es mir im Rahmen der Wunschliste eher ankam, war die Feststellung, das eine Solarzelle von, sagen wir mal 1 m², durchaus auch die HV-Batterie während 8 Stunden Arbeitszeit wieder voll aufladen könnte (wenn man sie vorher bewußt leerfährt). Selbst während der Fahrt wären weitere 200-300W nicht schlecht - die Batterie könnte so an sonnigen Tagen von der Solarzelle anstatt von Benzin nachgeladen werden bzw. die Verbraucher damit betrieben werden. Und die Formierungszyklen könnten so auch während das Auto auf dem Parkplatz steht ablaufen...
    gcf
    Beiträge: 11107
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #893
    Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 06.01.2006 09:41 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
    Also ich würde mir eine elektrische Frontscheibenheizung wünschen, um die Frontscheibe auch ohne die Defrost Einstellung oder A/C zu nutzen, frei zu bekommen.
    sparsame
    Beiträge: 27
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #894
    Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 06.01.2006 10:58 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
    Ja, sicher recht hilfreich. Die braucht dann aber ganz schön Power.

    Habe gelesen, das der winzige City-EL schon eine 800W Heizung für den Innenraum besitzt/benötigt (ok, das ist natürlich mehr als nur die Scheibe)...

    Im Vergleich: Ein gewöhnliches Einfamilienhaus verbrennt vielleicht 1500 l Öl in den 5 Wintermonaten, das macht etwa 4kW Heizleistung - für eine Außenfläche von vielleicht 700 m². Ein Auto dürfte etwa nur ein hundertstel der Fläche davon haben, also 40 Watt müßten doch eigentlich reichen, um das Auto rund um die Uhr warm zu halten!!!

    Die Wärmedämmung scheint wohl immer noch sehr bescheiden zu sein.
    gcf
    Beiträge: 11107
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #896
    Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 06.01.2006 21:21 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
    Vollkommen einverstanden:

    genial, technisch revolutionär und optisch &quot;vorne dran&quot; sollte er sein, dann bin ich sofort dabei.

    Fast jeder der technischen Punkte wäre ein Umstiegsgrund... ich bin gespannt, wieviel Mut Toyota dann 2008 wirklich hat (bei den konservativen Amis als Hauptmarkt habe ich aber meine Zweifel, siehe Honda Civic Hybrid).

    Dabei hat Honda doch gute Designer (siehe link vom FCX anbei):

    www.auto-motor-und-sport.de/d/93069

    Wie würde euch ein P3 in dieser Richtung gefallen?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: priusb78, am: 06/01/2006 21:36
    priusb78
    Beiträge: 5988
    Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #898
    Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 07.01.2006 10:42 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
    priusb78 schrieb:
    Vollkommen einverstanden:

    genial, technisch revolutionär und optisch &quot;vorne dran&quot; sollte er sein, dann bin ich sofort dabei.

    Fast jeder der technischen Punkte wäre ein Umstiegsgrund... ich bin gespannt, wieviel Mut Toyota dann 2008 wirklich hat (bei den konservativen Amis als Hauptmarkt habe ich aber meine Zweifel, siehe Honda Civic Hybrid).

    Dabei hat Honda doch gute Designer (siehe link vom FCX anbei):

    www.auto-motor-und-sport.de/d/93069

    Wie würde euch ein P3 in dieser Richtung gefallen?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: priusb78, am: 06/01/2006 21:36


    Schaut interessant wenn auch unbezahlbar teuer aus - von so einem Auto erwartet man dann aber auch brutale Beschleunigungswerte - mit den 3 Elektromotoren sicher auch kein Problem, vorausgesetzt die Brennstoffzelle liefert genügend Saft. Wie rekuperiert eigentlich ein Brennstoffzellenauto beim Bremsen? Gar nicht?

    Die Wasserstoffgeschichte wird halt erst bei ausreichendem Tankstellennetz interessant, noch besser wenn man selbst erzeugten Solarwasserstoff tanken könnte. Aber genau das (und andere alternative Kraftstoffe) versuchen die Ölmultis ja wohl zu verhindern...außerdem dürfte es ausgesprochen schwer werden, selbsterzeugten Strom bzw. Wasserstoff zu versteuern, was wohl der Hauptgrund ist warum es auf diesem Sektor nicht voran geht und die Biokraftstoffe demnächst nicht mehr steuerbegünstigt sind (siehe Koalitionsvertrag). Befreit waren sie nie - schließlich zahlt man ja immer noch Mehrwertsteuer drauf!
    gcf
    Beiträge: 11107
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #1272
    Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 08.02.2006 18:59 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
    Mit einem auch längenmäßig verstellbaren Lenkrad und Sitzen mit Heizung und Lordosenstützen würde Toyota auch verwöhntere Autofahrer anlocken...
    Thomas/Österreich
    Beiträge: 248
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Gruß,Thomas.

    (Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #1273
    Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 08.02.2006 20:24 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
    Huch - jetzt mußte ich echt im Wikipedia nachschlagen, aber ja, eine Lendenwirbelstütze fände ich auch sehr angenehm, hatte mein halb so teurer Renault auch schon.

    Außer sie wäre aus medizinischen Gründen nicht empfehlenswert...

    Die Sitze selber finde ich aber schon gut gelungen und auch das samtige Oberflächengefühl gefällt mir.

    (Ab und an sollte man auch mal auflisten was nicht geändert werden sollte, damit man nicht nachher ein Auto hat, das zwar alle Wunschlisteneinträge erfüllt, aber wichtige andere Dinge sich verschlechtert haben.)
    gcf
    Beiträge: 11107
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #1276
    Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 09.02.2006 09:03 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
    Das mit den Solarzellen fände ich auch sensationell. Ich finde ohnehin, dass jeder besonnte Quadratmeter der nicht mit Solarzellen oder Sonnenkollektoren genutzt wird, eine Verschwendung ist.
    renato
    Beiträge: 320
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #1585
    Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 27.02.2006 21:20 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
    Hallo Leute,

    ich habe mir Eure Wünsche und Anregungen sehr interessiert durchgelesen. Es sind sehr viele unglaublich gute Ideen und Vorschläge dabei. Einige sollten auch wirklich relativ einfach und &quot;kostengünstig&quot; (was auch immer das bedeuten mag) in die Realität umsetzbar sein.

    Aber mal ehrlich.

    Welcher Interessent würde den Prius auch nur mit dem Hinterteil anschauen, wenn er zwar diese wunderbaren Spielereien (ich denke z.B. an den selbst zu erstellenden Tacho) verfügt, aber dann hat den unwesentlichen Betrag von 10 oder 15.000 Euro mehr kostet?

    Genau - richtig - kein Schwein.

    Der Prius ist zwar im Vergleich zu einem &quot;normalen&quot; Auto mit einem durchaus akzeptablen Preis versehen aber ein echtes Schnäppchen ist er mit seinen weit über 20.000 Euro auch nicht. Er bietet halt für diesen Preis etwas was (fast) keiner bieten kann.

    Lassen wir uns doch überraschen, was sich die Jungs und Mädels von Toyota noch einfallen lassen.

    Viele Grüße

    Peter
    Bloodspell
    Beiträge: 6
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #1597
    Re: Wunschlistenerweiterung für den Prius III 28.02.2006 10:04 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
    Das ist mir/uns schon klar, schätze ich. Aber gerade die Dinge, die rein softwaremäßig realisiert sind, kosten umgerechnet auf die Stückzahl fast nix.

    Was die Hardwareerweiterungen angeht hinge es natürlich wie immer vom Preis ab. Wesentlich teuerer darf auch ein Prius 3 (für meinen Geschmack) nicht werden.

    Das ist aber eine psychologische und sehr komplexe Entscheidung - es käme drauf an, ob einerseits ein gewisser &quot;Technologiekredit&quot; zustande käme, weil Toyota es wieder schaffen würde etwas geniales zuwege zu bringen fast genauso wichtig ist für mich aber die Gesamtkostenbetrachtung unter Berücksichtigung von Nützlichkeitsaspekten und nicht zuletzt das Design...

    Da natürlich jeder potentielle Käufer eine etwas andere Kaufpsychologie hat und die Fahrzeuge (gerade bei Toyota) was Ausstattung usw. nicht sehr flexibel gestaltet werden können, gehen meiner Meinung nach eine Menge potentielle Käufer verloren.

    Auf der anderen Seite muß man sehen: Dadurch das Toyota die Variantenvielfalt einschränkt wird die Produktion günstiger und der Preis ist eher in erschwinglichen Regionen als bei DC und Co.
    Nicht zuletzt dürfte durch die dadurch wesentlich geringere Produktionskomplexität die Qualität wesentlich besser sein - viele Probleme (der deutschen Autos) entstehen durch die wahnsinnige Variantenvielfalt und damit verbundene untestbare Kombinationsvielfalt die nachher zu den häufigen Ausfällen führt, weil Gerät X in Komibnatin mit Y und Z dann eben Probleme macht.
    Oder weil, um Kosten dann dennoch wieder runter zu bekommen, schlechte Qualität gekauft wird oder billig (im Ausland) produzieren lassen wird.

    Da hängt meiner Meinung nach konzeptionell eine Menge dran...
    gcf
    Beiträge: 11107
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 12345678...20
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar