Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Farbgestalltung / Innenraum des P3
(3 Leser) Consul, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Farbgestalltung / Innenraum des P3
#85425
Farbgestalltung / Innenraum des P3 26.07.2009 16:23 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:

"VfWg vom Händler, weiß, exe-Ausstattung aber ohne Navi und ohne Leder.

Kurzzusammenfassung: Kann wirklich alles spürbar besser als der Vorgänger, der ja auch schon gut war. Endlich etwas mehr Power. Die LED-Leuchten sehen sowohl Tagsüber (Design der Scheinwerfer) als auch Nachts (Leuchtfarbe) richtig cool aus. Verarbeitung auf den ersten Blick sehr solide. Verbrauch laut BC bei nichtmal zurückhaltender Fahrweise: 4,6 Ltr. Geräuschloses fahren fasziniert nach wie vor.

Nachteile:
- genau wie im Vorgänger und dessen Vorgänger finde ich die Stoffsitzbezüge ganz fürchterlich. Das Material ist sicher hochwertig, macht aber so einen angestaubten, altbackenen Eindruck und will so gar nicht zum Trendsetter Prius passen; besser Leder dazuordern.

- Toyota wird es vermutlich niemals lernen, irgendwann mal einen Ingenieur einzustellen, der so einen Hauch von Feeling für Farben im Innenraum hat.
Ob man jetzt auf Audi steht (rot) oder auf VW (weiß-blau) oder BMW (orange) oder Mecedes (weiß) oder was ganz anderes - Geschmackssache.
Aber das, was Toyota da seit Jahren und durch alle Modellreihen abzieht, ist echt traurig - so auch im Prius.
Der zentrale Tacho und die dortigen Infos (Stromverlauf etc.) sind weiß mit Blaustich. Tagsüber wie Nachts gut abzulesen, sieht chic aus - soweit gut. Der Schalthebel ist knatschblau - Geschmackssache, aber ist ja neben blue efficiency und blue dynamik und blue wasweißich wohl neben grün die Ökofarbe, also von mir aus auch noch ok und passt zum Zentraldisplay. Radio, Klimadisplay, Startknopf etc. sind dann aber in diesem modernen Toyota-grün gehalten, was man schon aus E10 und Co. kennt und überhaupt nicht zum Rest passt. Daneben sitzt dann der rote Warnblinkschalter und vom Handschuhfach leuchtet einen die Airbaganzeige an - in gelb. Grausam.
Man kann übrigens noch froh sein, einen solchen zu haben - ich habe auch mal in einem unzugelassenen mit Navi gesessen - da kommt zu den 23 Farben, die eh schon im Innenraum verbaut sind, noch das bunte Navi dazu - dann wirds endgültig zuviel.

Klar, ist mehr oder weniger nur ne Kleinigkeit, aber an solchen Sachen müsste Toyota mal arbeiten, das konnten die Anderen vor 15 Jahren schon besser.

Davon abgesehen: geiles Teil!"

Was denkt Ihr?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: midimal, am: 28/07/2009 19:10
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85430
Re: Hier schimpf einer über die vielen Farben im Innenraum des P3! 26.07.2009 17:23 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Auris, Verso, P3, iQ...
Für Trauerspiele im Cockpit haben die leider ein Händchen, ich leide von Modell zu Modell kopfschüttelnd mit
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85433
Re: Hier schimpf einer über die vielen Farben im Innenraum des P3! 26.07.2009 18:37 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

bzgl. Innenraumgestaltung hat Toyota deutliche Defizite ggü. den Europäern, zwischenzeitlich sind selbst die Franzosen (z. B. Megane, 308) und Italiener (z. B. Bravo) auf einem höheren Niveau anzusiedeln.

M. E. ist der Innenraum des P3 noch relativ gut gelungen, ich hatte schon befürchtet, dass er sich am Auris orientiert, was für mich ein k.o.-Kriterium gewesen wäre - mir ist bislang noch kein Fahrzeug mit einem derartig billigen Innenraum untergekommen. Obwohl.... - der Insight ist noch scheusslicher:sick:.

Übrigens gefallen mir die Stoffsitze des P3 ausgesprochen gut, m. E. hochwertig und mit einer Anmutung ähnlich Alcantara - habe deswegen auch auf das nach meinem Geschmack billig wirkende Leder verzichtet.

Gruß
Palau
Palau
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85436
Re: Hier schimpf einer über die vielen Farben im Innenraum des P3! 26.07.2009 19:33 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Palau schrieb:
Hallo,

Übrigens gefallen mir die Stoffsitze des P3 ausgesprochen gut, m. E. hochwertig und mit einer Anmutung ähnlich Alcantara - habe deswegen auch auf das nach meinem Geschmack billig wirkende Leder verzichtet.

Gruß
Palau


Ich sehe Du hast fast genau wie ich bestellt
Ich habe allerdings auf das Solardach verzichtet.
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85439
Re: Hier schimpf einer über die vielen Farben im Innenraum des P3! 26.07.2009 20:42 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
midimal schrieb:

Der zentrale Tacho und die dortigen Infos (Stromverlauf etc.) sind weiß mit Blaustich. Tagsüber wie Nachts gut abzulesen, sieht chic aus - soweit gut. Der Schalthebel ist knatschblau - Geschmackssache, aber ist ja neben blue efficiency und blue dynamik und blue wasweißich wohl neben grün die Ökofarbe, also von mir aus auch noch ok und passt zum Zentraldisplay. Radio, Klimadisplay, Startknopf etc. sind dann aber in diesem modernen Toyota-grün gehalten, was man schon aus E10 und Co. kennt und überhaupt nicht zum Rest passt. Daneben sitzt dann der rote Warnblinkschalter und vom Handschuhfach leuchtet einen die Airbaganzeige an - in gelb. Grausam.


Was denkt Ihr?


Ich frage mich jetzt, wieso auch die Ampel ganze drei Farben hat?
Man kann doch alles schön in grün mit blauem Stich halten!
Es geht leider nicht, weil es bestimmt Vorschriften gibt, wo Warnblinkschalter ROT sein muß und die Airbaganzeige GELB.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85455
Re: Hier schimpf einer über die vielen Farben im Innenraum des P3! 26.07.2009 23:26 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
noch das bunte Navi dazu - dann wirds endgültig zuviel.

....finde ich auch sehr schade, dass das Navi kein S/W-Display hat;).

Gruß
Palau
Palau
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85458
Re: Hier schimpf einer über die vielen Farben im Innenraum des P3! 26.07.2009 23:29 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Palau schrieb:
noch das bunte Navi dazu - dann wirds endgültig zuviel.

....finde ich auch sehr schade, dass das Navi kein S/W-Display hat;).

Gruß
Palau


ZUM GLÜCK! Es sind aber (glaube ich) diverse Farbpresets vorhanden oder?
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85473
Instrumentierung Hybrid-Fahrzeuge 27.07.2009 00:42 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Mercedes S 400 Hybrid:



Lexus RX 450h Hybrid:



Ford Fusion Hybrid:



Aus der Rubrik &quot;Blick über den Tellerrand&quot; hier die Instrumente des Lexus LS 600h Hybrid (facelift). Die werden übrigens grafisch erzeugt, das heißt, es handelt sich um ein Display. Das Design gefällt mir persönlich nicht, aber das ist - wie immer - Geschmackssache.

Grüße, Egon




<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 05/10/2009 12:52
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85475
Re: Farben im Innenraum des P3 27.07.2009 00:55 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Na na na bitte nicht Merceds und Lexus mit Prius vergleichen - oder ist es soweit ???
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85477
Re: Farben im Innenraum des P3 27.07.2009 01:04 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
@ midimal:

- und warum denn nicht??: Gimmick/Firlefanz-inhältlich bietet der PIII doch für den halben Preis fast das gleiche wie der RXh. Und verbrauchsmäßig liegt er auch weit unter.

Den Mercedes-Vergleich können wir uns sparen: Ob B- oder C-Klasse - für das gleiche Geld bekommt man bei Daimler nur Sparversionen - keine voll ausgestatteten Fahrzeuge .
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85479
Re: Farben im Innenraum des P3 27.07.2009 01:13 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
krouebi schrieb:
@ midimal:

- und warum denn nicht??: Gimmick/Firlefanz-inhältlich bietet der PIII doch für den halben Preis fast das gleiche wie der RXh. Und verbrauchsmäßig liegt er auch weit unter.


HAHAH DU vielleicht. Du hast ja alles bestellt was man bestellen konnte

Ich hab ja nur die Holzklasse (EXE+Navi nicht mal Leder &lt;-- soll ich kurz meine KtoNr beamen? Noch kann ich umbestellen )
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85481
Re: Farben im Innenraum des P3 27.07.2009 01:16 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ähm, womöglich wurde ich falsch verstanden. Es ging hier um die Instrumentierung und die Farbgestaltung, nicht um den Vergleich der Fahrzeuge. Welche Instrumente aus welchen Autos stammen, habe ich nur der Vollständigkeit halber dazu geschrieben.

Ich glaube im Übrigen auch nicht, dass in der Großserie die Wahl der Instrumentierung einen wirklich relevanten Kostenfaktor darstellt. Sie dürfte damit nur in sehr bescheidenem Ausmaß klassenabhängig ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85483
Re: Farben im Innenraum des P3 27.07.2009 01:53 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  


Danke für das Bild, Egon. Dort fehlt aber noch das grüne HUD.

Dieses Cockpit schreit förmlich nach einem Nightpanel-Modus à la Saab.

Palau schrieb:
Hallo,

bzgl. Innenraumgestaltung hat Toyota deutliche Defizite ggü. den Europäern, zwischenzeitlich sind selbst die Franzosen (z. B. Megane, 308) und Italiener (z. B. Bravo) auf einem höheren Niveau anzusiedeln.

Demnach sind Franzosen und Italiener also auch Europäer.
Nach meinem Geschmack waren gerade die Franzosen besser in der Cockpit-Gestaltung besser als andere Europäer, z.B. als die deutschen Europäer, namens VW mit ihrer Rot-Blau-Farbgebung. Eine Ergonomie-Krampf.

M. E. ist der Innenraum des P3 noch relativ gut gelungen, ich hatte schon befürchtet, dass er sich am Auris orientiert, was für mich ein k.o.-Kriterium gewesen wäre - mir ist bislang noch kein Fahrzeug mit einem derartig billigen Innenraum untergekommen.

Fand ich auch fürchterlich. Die Mittelkonsole des Auris beengt aber mehr als die im Prius. Wie auch immer.
Ich brauche keine Mittelkonsolen...

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 27/07/2009 01:55
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar