Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Noch ein positiver Bericht über P3 - ich habe Angst
(6 Leser) bgl-tom, hybrid, JohannLeon, klausgf, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Noch ein positiver Bericht über P3 - ich habe Angst
#85359
Noch ein positiver Bericht über P3 - ich habe Angst 25.07.2009 14:46 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:

Das ist überhaupt der größte Fortschritt der dritten Prius-Generation: Weil statt des 1,5-Liter-Benziners mit 81 PS nun ein 1,8-Liter mit 99 PS zum Einsatz kommt und der Elektromotor ebenfalls an Kraft gewinnt, wird der Sparer stärker und schneller: Die Systemleistung steigt von 113 auf 136 PS, der Sprintwert sinkt auf 10,5 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt nun bei 180 km/h. Trotzdem geht der Verbrauch noch einmal etwa zehn Prozent zurück und liegt künftig bei rekordverdächtigen 3,9 Litern, die einem CO2-Ausstoß von 89 g/km entsprechen.

Und das ist nur die halbe Wahrheit. Zwar zeigt der Bordcomputer auf gewöhnlichen Fahrten auch mal Werte zwischen vier und sechs Litern, doch wer immer brav den Eco-Trainer auf dem Monitor in der Mittelkonsole oder dem serienmäßigen Head-Up-Display beachtet und sich nicht um die langen Schlangen hinter dem Auto schert, kommt auf einer Sparrunde sogar auf Mittelwerte von 2,5 Litern und weniger. Die Lust an schnellen Sprints und flott durchfahrenen Kurven mögen einem zwar schnell vergehen, doch kauft man dafür auch keinen Prius. Sondern hier kommt die Freude beim Blick auf die Tankuhr statt auf den Tacho - obwohl gerade mal 45 Liter Sprit an Bord sind, kommt man mit dem Prius bis zu 1 150 Kilometer weit.

Der ganze Artikel ist hier zu finden:
www.morgenweb.de/ratgeber/auto_und_verke...rv0000004516523.html

midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85365
Re: Noch ein positiver Bericht über P3 - ich habe Angst 25.07.2009 16:33 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Naja die 2,5L sind ja schon extrem. Ich denke derartige Werte sind selbst für Komprex oder Egon nicht während einer ganzen Tankfüllung realisierbar.

Bei meiner Probefahrt habe ich die letzten 10km auch auf extreme Fahrweise wert gelegt. Und trotz ECO Modus, Klima aus und Pulse&Glide waren nicht weniger als 3,3L bei mir drin. Und das bei betriebswarmen Motor.

Sicher bei einem besserem Profil und etwas mehr P3 Erfahrung könnte man da noch etwas abknapsen, aber ich denke weniger als die 2,5L bekommt man kaum hin, ohne das sich ein Hupkonzert ereignet. Das müßte man aber um die Kaltstartphasen auszugleichen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85368
Re: Noch ein positiver Bericht über P3 - ich habe Angst 25.07.2009 16:42 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Also ich als Prius Neuling, hatte bei meiner 3ten PF auf jeden Fall 'ne 2 vorm Komma (auf einer 3KM Strecke) Spass macht allerdings so eine Fahrweise nicht wirklich.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: midimal, am: 25/07/2009 16:43
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85369
Re: Noch ein positiver Bericht über P3 - ich habe Angst 25.07.2009 17:17 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Das, was (mir) am meisten Spaß macht, ist, möglichst wenig Sprit zu verbrauchen, aber ohne dabei im Alltagsverkehr irgendwie dumm aufzufallen. Das ist speziell auf deutschen Autobahnen nicht immer ganz einfach.

Nach meiner Erfahrung gibt es im Wesentlichen zwei Situationen, in denen eine verbrauchsoptimierte Fahrweise sich vom Verhalten der anderen Fahrzeuglenker grundlegend unterscheidet:

1. Vorausschauendes Fahren mit antriebslosem Zurollen auf ein Hindernis

Die meisten bevorzugen es offensichtlich, möglichst schnell auf ein Hindernis (Stauende, Rote Ampel, Zebrastreifen, 90 Grad-Kurve etc.) zuzubretten, um direkt davor zu bremsen, dass die Scheiben glühen. Das ist ausgesprochen unökonomisch, aber wenn man es anders macht, fällt man unangenehm auf.

2. Lockeres Mitschwimmen auf der rechten Spur der Autobahn, um die 100 km/h

Das will schon gleich gar niemand. Noch nichtmal die LKW-Fahrer, die grundsätzlich rausholen, was die Kiste hergibt. Wenn die keinen Begrenzer hat, kann das durchaus eine ganze Menge sein. Was die PKWs angeht, so fährt praktisch niemand langsamer als 120, 130 (auch nicht auf der rechten Spur), aber viele mindestens so schnell, wie es die Verkehrslage erlaubt. Und manche schneller. Da fällt man als PKW direkt auf, wenn man friedlich mit den LKWs mitschwimmt und nur gelegentlich mal überholt.

Ich werde trotzdem auch weiterhin nicht auf Hindernisse zurasen oder auf dem Verzögerungsstreifen der Autobahn nochmal beschleunigen, um kurz vor der Ausfahrt dann wieder zu bremsen. Keine Ahnung, wozu das gut sein soll.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85370
Re: Noch ein positiver Bericht über P3 - ich habe Angst 25.07.2009 17:45 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Das paradoxe daran ist ja, dass dieselben Autofahrer die mit Schmackes an jedes Hindernis heranbrettern dann bei Grün erstmal eine Gedenksekunde brauchen um überhaupt loszufahren. Eine weitere um dann in den nächsten Gang hochzuschalten.

In der Zeit habe ich nicht selten schon 100m Vorsprung, der dann bis zur nächten Ampel schmilzt, weil ich schon wieder am Ausrollen bin.

Unter dem Strich kommt der hinter mir keine Sekunde eher an, hat aber das Drei- oder Vierfache an Sprit und Adrenalin benötigt.

Kurven hingegen durchfahre ich vorzugsweise recht zügig unter Ausnutzung der ganzen zur Verfügung stehenden Fahrspurbreite. Machmal helfe ich auch mit der Schere noch etwas nach Was ich vor der Kurve nicht bremse, muss ich auch danach nicht wieder beschleunigen. Nicht selten muss dabei so ein Möchtegernschumi hinter mir abreißen lassen, der sein Fahrzeug erst um die Ecke heben muss
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85373
Re: Noch ein positiver Bericht über P3 - ich habe Angst 25.07.2009 18:45 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Es ist mir mittlerweile egal, was die anderen machen oder denken. Ich rolle auf die rote Ampel zu und ich fahre auf der Autobahn ungefähr mit LKW-Geschwindigkeit (also nicht unbedingt oder immer langsamer). Das war früher anders. Aber warum soll ich mich anderen gegenüber anpassen, die einen unökologischen und unökonomischen Fahrstil pflegen? Sollen die doch merken, dass es auch anders geht. Ab und zu winke ich dann an der roten Ampel denen zu, die mich gerade sinnlos überholt haben. Bin ja ein freundlicher Mensch (oder ein bisserl gehässig?).

Gruß, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85377
Re: Noch ein positiver Bericht über P3 - ich habe Angst 25.07.2009 20:04 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Also 100 auf der AB finde ich auch etwas langsam aber der Prius ist doch auch bei 130 noch recht sparsam oder nicht?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85378
Re: Noch ein positiver Bericht über P3 - ich habe Angst 25.07.2009 20:13 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
130 geht beim spritbewussten Fahren gerade so eben
130 finde ich absolut ok für AB<br><br>Posting ge&auml;ndert von: midimal, am: 25/07/2009 20:14
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar