Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 in Autozeitung.de
(2 Leser) monaucu, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 3 in Autozeitung.de
#85153
Prius 3 in Autozeitung.de 23.07.2009 05:24 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Jetgum
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 EXE
novaweiß,chrompaket,leder.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85161
Re: Prius 3 in Autozeitung.de 23.07.2009 09:58 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ruft man mehr Leistung ab, schnellt die Anzeige rasch auf über sechs Liter hinauf. Der Wunsch, den Prius sportlicher zu bewegen, kommt aber ohnehin kaum auf. Das widerspricht nicht nur dem Charakter dieses Fahrzeugs, es macht auch schlicht keinen Spaß. Dann nämlich drängt sich der Motor akustisch in den Vordergrund, das komfortabel abgestimmte Fahrwerk müht sich, die Karosseriebewegungen in Grenzen zu halten, und der Fahrer rutscht auf den seitenführungsarmen Sitzen hilflos hin und her, während er mit der an Rückmeldung geizenden Lenkung die nächste Kurve anpeilt.

Wer sich damit nicht anfreunden mag, sollte die Finger von dem Japaner lassen.


Das sind doch die einzigen Kritikpunkte am Prius, die in diesem Arktikel angemerkt werden, oder? Alle anderen Informationen und Wertungen kompensieren das recht gut. Wer also "sportlich" fahren möchte, soll sich besser ein "sportliches" Fahrzeug kaufen - vielleicht ein Fahrrad

Und wer keine Zeit hat das &quot;Gaspedal zu streicheln&quot;, der sollte sich vielleicht mal seine persönliche Zeitplanung durch den Kopf gehen lassen. Die 10 Minuten, die man bei einer Strecke von 30 Kilometern und einer &quot;normalen (&lt;120 km/h)&quot; und STVO-gerechten Fahrweise im Vergleich zu einer &quot;sportlichen&quot; und verantwortungslosen Fahrweise herausfahren kann, sind neben der Strasse doch ruck-zuck wieder verloren (10 Minuten früher aufstehen, 2 x 5 Minuten TV-Werbung, etc.). Wer mal den Reiz der Geschwindigkeit erfahren möchte soll auf die Rennstrecke oder wie eben schon erwähnt - Fahrrad fahren <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Harry24, am: 23/07/2009 10:02
Harry24
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85163
Re: Prius 3 in Autozeitung.de 23.07.2009 10:54 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Wer also &quot;sportlich&quot; fahren möchte, soll sich besser ein &quot;sportliches&quot; Fahrzeug kaufen - vielleicht ein Fahrrad

Der war GOOOOOOOOOOD
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85166
Re: Prius 3 in Autozeitung.de 23.07.2009 11:31 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!
Falls ich das richtig gesehen habe wurde die 17 &quot; Version getestet und ausdrücklich von einem komfortablen Fahrwerk gesprochen!!! Das bestätigt auch meinen Eindruck auf der Probefahrt im P3 mit 17 &quot; !
Aber da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich die Fahreindrücke der Tester sind !
Die Autobild hat die neue Lenkung gelobt und in diesem Bericht wird sie wieder kritisiert! Für mich war sie ausreichend Direkt!
Was soll bloss dieser Quatsch das der Prius lauter wird wenn man Ihn sportlich bewegt?
Jedes herkömliche Auto ob nun Benziner oder Diesel wird dann lauter und verbraucht mehr!!!

Posting geändert von: Civiv2006, am: 23/07/2009 11:33<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Civiv2006, am: 23/07/2009 11:33
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85171
Re: Prius 3 in Autozeitung.de 23.07.2009 11:56 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Harry24 schrieb:
Ruft man mehr Leistung ab, schnellt die Anzeige rasch auf über sechs Liter hinauf. Der Wunsch, den Prius sportlicher zu bewegen, kommt aber ohnehin kaum auf. Das widerspricht nicht nur dem Charakter dieses Fahrzeugs, es macht auch schlicht keinen Spaß. Dann nämlich drängt sich der Motor akustisch in den Vordergrund, das komfortabel abgestimmte Fahrwerk müht sich, die Karosseriebewegungen in Grenzen zu halten, und der Fahrer rutscht auf den seitenführungsarmen Sitzen hilflos hin und her, während er mit der an Rückmeldung geizenden Lenkung die nächste Kurve anpeilt.

Wer sich damit nicht anfreunden mag, sollte die Finger von dem Japaner lassen.


Das sind doch die einzigen Kritikpunkte am Prius, die in diesem Arktikel angemerkt werden, oder? Alle anderen Informationen und Wertungen kompensieren das recht gut. Wer also &quot;sportlich&quot; fahren möchte, soll sich besser ein &quot;sportliches&quot; Fahrzeug kaufen - vielleicht ein Fahrrad

Und wer keine Zeit hat das &quot;Gaspedal zu streicheln&quot;, der sollte sich vielleicht mal seine persönliche Zeitplanung durch den Kopf gehen lassen. Die 10 Minuten, die man bei einer Strecke von 30 Kilometern und einer &quot;normalen (&lt;120 km/h)&quot; und STVO-gerechten Fahrweise im Vergleich zu einer &quot;sportlichen&quot; und verantwortungslosen Fahrweise herausfahren kann, sind neben der Strasse doch ruck-zuck wieder verloren (10 Minuten früher aufstehen, 2 x 5 Minuten TV-Werbung, etc.). Wer mal den Reiz der Geschwindigkeit erfahren möchte soll auf die Rennstrecke oder wie eben schon erwähnt - Fahrrad fahren &lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Harry24, am: 23/07/2009 10:02


Dazu kann ich auch etwas beitragen. Ich glaube, dass es sehr schwierig sein dürfte, auf 30 km 10 min. heraus zu fahren, es sei denn, der eine rast völlig unverantwortlich und der andere schleicht extrem. Aber das wollte ich gar nicht schreiben, oder doch noch dies: Ich war früher ein fast schon berüchtigter Raser und stellte dann fest, dass man sich mit den Überholten oft wieder traf, ander roten Ampel, an einem beschränkten Bahnübergang usw. Da stellt sich dann die Sinnfrage.

Was ich hier schreiben will: Ich kriege gerade in diesen Tagen mein persönliches Aha-Erlebnis mit dem Prius II. Bisher kam ich bei allen Tricks, die hier im Forum genannt wurden, selten unter 4,5 ltr. im Stadt- und Kurzstreckenverkehr. Im Winter lag ich bei 5,5 bis 5,8 ltr.

Jetzt trickse ich gar nicht mehr, sondern &quot;streichele&quot; - wegen dieses obigen Begriffes schreibe ich hier - das Gaspedal, höchstens beim Hochbeschleunigen wird mal etwas mehr Gas gegeben, um dann wieder mit Streicheleinheiten weiter zu fahren oder dahin zu gleiten und so bin ich kein Verkehrshindernis. Ich habe nun einen aktuellen Verbrauch nach BC von 3,9 ltr. Ich spare also über 10 % oder 0,5 bis 0,6 ltr. vom ohnehin niedrigen bisherigen Verbrauch.

Allerdings lutsche ich mit dieser Fahrweise die Batterie nicht mehr aus. Das System pendelt zwischen Batteriebetrieb, die Batterie hat jetzt immer Saft, und V-Motor oder es erscheinen gar keine Pfeile mehr im Monitor. So fahre ich auch mit 60 und mehr km einige Zeit im reinen Batteriebetrieb. Aber der Begriff &quot;streicheln&quot; muss konsequent umgesetzt werden und es funktioniert nicht nur mit ..., sondern auch mit dem Gaspedal.

Viele Streichel-Grüße aus Mannheim
Manfred

PS: Meine Fahrzeiten im Streichelzoo haben sich übrigens nicht oder nicht wirklich wahrnehmbar verändert. Das mag auf großer Tour anders sein.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: XHeck, am: 23/07/2009 11:58
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85175
Re: Prius 3 in Autozeitung.de 23.07.2009 12:15 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
DANKE für diesen Hinweis - ich habe kürzlich eine Probefahrt mit dem P3 (17'') gemacht und war begeistert (fast so schön, wie früher im Citroen, zu dem es ja einige Parallelen gibt).
Das Auto ist im Normalbetrieb äußerst leise und auch komfortabel - aber es ist natürlich kein &quot;Kurvenstar&quot;.

Das Solardach ist eine tolle Innovation - auch wenn ich schon vor etwa 20 Jahren ein Glasdach (allerdings mit einem recht kleinen Ventilator) hatte.

Ich finde es allerdings bedauerlich, dass es die Solardachvariante nur mit dem kleineren Alurad gibt, aber angeblich darf man es mit 17''-Rädern nachrüsten - stimmt das wirklich?
immophone
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85178
Re: Prius 3 in Autozeitung.de 23.07.2009 12:44 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  

Ich finde es allerdings bedauerlich, dass es die Solardachvariante nur mit dem kleineren Alurad gibt, aber angeblich darf man es mit 17''-Rädern nachrüsten - stimmt das wirklich?


Hallo und welcome im Forum!
JA es stimmt man kann!!!

midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar