Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ergänzende Fakten und Probefahrt P3
(3 Leser) Consul, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ergänzende Fakten und Probefahrt P3
#84590
Ergänzende Fakten und Probefahrt P3 17.07.2009 12:40 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

gestern war es dann auch bei mir so weit und ich durfte 1,5 Std im Prius Life mit Komfortpaket, novaweiß herumfahren.
Nebenher bermerkt: mein Händler hatte ebenfalls einen P 3 Life in platinsilber , der gerade aufbereitet wurde. Insofern bemerkenswert, da ich nun nochmal meine Farbentscheidung, schneeweiß oder vielleicht doch platinsilber überdenken muß. Zumal gestern 88 platinsilberne Life sofort beim Importeur verfügbar waren, aber kein einziger in schneeweiß.
Laut Händler soll schneeweiß aber auch mit Klarlackschicht versehen sein und daher genauso unempfindlich wie die Metalliclackierungen. In anderen Beiträgen hier im Forum wurde das ja schon mal in Zweifel gezogen.

Für diejenigen, die keine Lust haben, sich den 10. Bericht über eine Probefahrt mit dem P3 durchzulesen, hier zunächst neue Fakten.

1. In die Reserveradmulde paßt nach Entfernung von Plastikwanne und Reifenflickzeug ein Reserverad der Größe 195/65-15. Habe ich zu Hause selber ausprobiert! Insofern ist die Information des Toyota Kundenservice an mich, dass diese Räder nicht in die Mulde passen, falsch! Da die Räder in 195/55-16 des P2 einen etwa 1 cm geringeren Durchmesser haben (habe ich beim Händler an einem gebrauchten P2 gemessen)als die vorher genannte 15" Varianten müßen diese auch passen.

2. Der P 3 beschleunigt im Power Modus von 80 -> 120 km/h in 7,0 bis 7,5 sec. Dies sind Werte, die auch ein Golf V und VI GTI im 5. von 6 Gängen benötigt (Quelle: Autozeitung).
Selbstverständlich war der Wagen bereits eingefahren und auf Betriebstemperatur.
Ich habe 3 Versuche gemacht und handgestoppt. Die unterschiedlich Werte stammen daher, das anders als bei einer GPS Messung, durch den menschlichen Faktor kleine Unterschiede hervorgerufen werden. Ich habe den Power-Modus gewählt um Verzögerungen über die Gaspedalbetätigung z.B. im Normal-Modus zu vermeiden. Aber diese Elastitizität sollte auch in Normal und Eco(?)-Modus zu erreichen sein. Man muss nur seinen Fuß schnell genug in Richtung Bodenblech bewegen.

3. Während der Probefahrt habe auch ich die bereits mehrfach beschriebenen Effekte von "Laut" und "Holprige Federung" auf der Autobahn bei Tempo 130 kennengelernt (Testwagen mit 17" Reifen). Nach Senkung des Luftdrucks von 2,8 auf 2,5 bar an der Vorderachse, Hinterachse blieb bei schon vorhandenen 2,5 bar, ließ sich die gleiche Strecke etwas leiser und auch etwas komfortabler fahren. Leider aber immer noch kein Vergleich mit meinem alten Mercedes Coupé. Diese sind aber ja auch "berüchtigt" für (Langstrecken-)Komfort. Auch der Passat BlueMotion Variant meiner Schwägerin ist hier merklich leiser und komfortabler.


Ab hier geht es dann weiter mit einem normalen Probefahrtbericht.
Der P3 hatte steingraue Stoffsitze, die allerdings weniger nach Velour, als nach (nachgemachtem) Alcantara aussahen. Beide Stoffarten kenne ich von anderen Wagen. Da ich berufsbedingt auch schon mal verschmutzte Kleidung trage, kommt auf den Fahrersitz eh ein Lammfellschonbezug. Den Sitzkomfort fand ich (mercedesverwöhnt) nicht schlecht. Während der 1,5 Std. habe ich weder übermäßig geschwitzt noch gab es Rückenschmerzen. Die serienmäßige el. Lordosenstütze wird Langstreckenfahrern gefallen.

Die steingraue Innenausstattung fand ich optisch hochwertiger, als die lichtgraue eines anderen P3, den ich vor 3 Wochen bereits ausgiebig begutachtet habe. Aber dies ist mein persönlicher Geschmack und es wurde ja bereits viel hierüber diskutiert.
Die Plastikoberfläschen sind ziemlich verschmutzungs- und staubempfindlich. Das Display des Audiosystems mußte ich erst mit dem Finger säubern, da Staub und die schräg stehende helle Sonne einen klaren Blick unmöglich machten.
Ansonsten gefällt mir das Design gut.


Schon bei der Fahrt vom Hof des Händlers merkte ich, was mich insgesamt am meisten beim P3 gestört hat, die mangelnde Übersicht nach vorne und Spiegelungen in der Windschutzscheibe durch die hellen Verkleidungen der A-Säulen. Nun war es gestern in unserer Gegend besonders sonnig und damit hell, aber jetzt weiß ich, dass andere Hersteller dies mit dunkleren/matten Verkleidungen besser lösen.

Negativ fiel mir die schlechte Übersicht nach schräg vorne auf. Toyota bietet nicht umsonst als Option Parkpiepser auch für vorne an. Beim Einbiegen in eine enge Einfahrt oder in einen engen Parkplatz, kann man definitiv nur schätzen, wo der Wagen rechts und links vorne endet. Der schon erwähnte platinfarbene P3 wurde auch von 2 Monteuren in eine Box manövriert.

Der große Wendekreis (11,80m) ist gerade noch akzeptabel. In engen Düsseldorfer Parkhäusern, oder kurvigen Kölner Innenhöfen muß man hierdurch allerdings manchmal mehrfach rangieren, wo ich mit unseren jetztigen Wagen (beide Wendekreis 10,80m)in einem Zug durchkomme.
Meine Sitzposition war bereits so hoch, wie möglich. Fazit für mich: Parkpiepser vorne sind wichtiger als Parkpiepser hinten. Im Lauf der Zeit bekommt man sicherlich ein Gefühl hierfür, aber alle bisher von mir gefahrenen Wagen (darunter auch kleine LKW, Transporter und Traktoren) waren nach vorne besser einschätzbar.

Für mich auffällig war, dass die bereits mehrfach bei Probefahrten genannte "Anfahrschwäche" eigentlich nur eine Gedenksekunde ist, bis bei stärkerer Beschleunigung der Verbrennungsmotor anspringt.
Auf den ersten KM, also während der Verbrennungsmotor in der Aufwärmphase stetig lief, war dies nicht zu spüren. An der ersten Kreuzung quietschten beim Anfahren sogar leicht die Vorderräder, bevor sie vom ASC eingeregelt wurden.
Bei Anfahren mit betriebwarmen Motor war dagegen die Gedenksekunde spürbar, die beim P2 vielleicht durch den drehmomentstärkeren E-Motor überspielt wurde.

Die Federung fand ich bis Tempo 100 völlig in Ordnung.
Auf der Autobahn wird es dann stuckriger (siehe oben unter 3.). Für meine Lebensgefährtin, die ebenfalls an einem Stück der Fahrt teilnahm, übrigens direkt sehr auffällig. "Der federt aber härter als Dein Mercedes". Die Federung geht für mich persönlich noch in Ordnung. Ich hätte dagegen lieber etwas mehr Ruhe bei höheren Geschwindigkeiten (130km/h). Oberklasseniveau beim Geräuschnivau bietet der P3 jedenfalls auf der Autobahn nicht, auch wenn dies von Toyota so behauptet wird.
Die Geräusche werden vom Laufgeräusch der Reifen verursacht. Der Testwagen hatte übrigens Michelin Premacy aufgezogen.Bis Tempo 100 empfand ich den Wagen dagegen als ziemlich leise!

Dies führt wohl auch dazu, dass ich eher etwas zu schnell unterwegs war. Man hat in der Tat das Gefühl immer etwas langsamer unterwegs zu sein, als in anderen adäquaten Wagen der Klasse.

Die relativ harte Federung und die breiten Reifen in Verbindung mit den verzögerungsstarken Bremsen bieten dagegen auch Fahrtsicherheit. An einer Kreuzung, die ich relativ schnell (niedriges Geräuschniveau bei moderatem Tempo) angegangen bin, haben Federung und Breitreifen dazu beigetragen, diese Kurve ohne erhöhten Adrenalinspiegel und ohne VSC-Ansprechen zu durchqueren. Mein Mercedes hätte dies nicht annähernd so souverän geschafft.

Auch bei Tempo 160 auf der Autobahn hatte ich kein unsicheres Gefühl. Der Geradeauslauf ging in Ordnung. Die in anderen Foren/Beiträgen genannten Probleme beim Geradeauslauf bei stärkerem Seitenwind konnte ich nicht testen.

Das Audiosystem (Komfortpaket -> 8 Lautsprecher und CD-Wechsler) war nach der richtigen Einstellung für mich in Ordnung.

Die Kombianzeige finde ich stark überfrachtet und das HUD entsprechend notwendig. Die touch tracer-Funktion z.B. ist zwar "lustig", aber da der Blick auf die Anzeige den Blick viel zu lange vom Verkehrsgeschehen ablenkt, auch überflüssig/nicht ungefährlich.
Die Momentanverbrauchsanzeige reagiert zu hektisch und ist schlecht ablesbar, hier hätte ich eine digitale Ziffernanzeige, wie bei anderen Herstellern bevorzugt.
Die Angaben über den Durchschnittsverbrauch sind zu klein.
Was ich als Ing. bereits im 1. Semester Messtechnik(inkl. Anzeigetechnik) vor 25 Jahren gelernt habe, gilt heute in Japan anscheinend nicht mehr. Effekthascherei geht vor der übersichtlichen Infomation für den Fahrer.
Wie gerade der Energiefluß im Wagen abläuft, ist für den Beifahrer vielleicht 1 Minute interessant, für den Fahrer auf der Autobahn aber erstens unwichtig (da er eh sein Tempo fährt) und zweitens gefährlich, da er zulange braucht um diese Menge an Informationen zu verwerten. Solange ist sein Blick nicht im Verkehrsgeschehen.

Während der ersten Stunde der Probefahrt probierte ich mit dem P3 alle möglichen Fahrtmanöver aus,die ich mir so vorgestellt habe. Tempo 160, Elastizitätsmessungen, Anfahren an der Ampel, kurz, alles was man im Alltag ab und zu, aber sonst nicht konzentriert macht. Der Verbrauch lag hierbei bei 5,4 l/100km . In der letzten halben Stunde ließ ich es dagegen im Normal und Eco-Modus ruhig bis normal angehen. Verbrauch hier 4,1 l/100km.
Zwischendurch gingen die Minutenverbräuche aber auch bis in den Anschlag (>10 l/100km).
Wieso aber im Schiebebetrieb des Prius die Batterie weniger geladen wird, als beim Bremsen (Stärke des Ausschlag der Anzeige in den "Charge" Bereich)
habe ich noch nicht verstanden, muß ich noch nachlesen. Jedenfalls war die bis dahin stets nur zu etwa 70% geladene Batterie nach dieser Erkenntnis bald auf 100% Ladezustand.

In meinen Augen unterscheidet sich der P3 hauptsächlich von anderen Wagen seiner Klasse in folgenden Punkten:
-hohe Zuverlässigkeit (jedenfalls hoffentlich auf P2 Niveau)
-geringer Verbrauch

Subjektiv für mich negativster Punkt
-mangelnde Übersicht beim Rangieren nach vorne
(kommt bei mir halt öfter vor). Aber hier helfen (hoffentlich) die Parkpiepser vorne.

Viele Grüße

Jörg

Nachträgliche Ergänzung:
Während die Glühbirnen im Hauptscheinwerfer so aussehen, als wenn sie mit wenig Aufwand auszutauschen sind (in Fahrtrichtung rechts mit etwas weniger Platz als links), erfordern die Glühbirnen von Blinker und Nebelscheinwerfer aber schon Werkzeug.
Diese kann man nur tauschen, wenn man entweder den Plastikinnenkotflügel abschraubt, oder ein Plastikteil von unten am Frontspoiler. Nichts für regnerische Tage auf einem Autobahnrastplatz.

Posting geändert von: marwin220, am: 17/07/2009 15:56<br><br>Posting ge&auml;ndert von: marwin220, am: 17/07/2009 16:37
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84593
Re: Ergänzende Fakten und Probefahrt P3 17.07.2009 13:09 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
marwin220 schrieb:
...
Die Momentanverbrauchsanzeige reagiert zu hektisch...

Ich fand sie zu träge. Besonders beim Loslassen des Gaspedals, dauert es gefühlte 2 Sekunden, bis die Anzeige auf &quot;0&quot; ist. Also für meinen Geschmack zu stark gefiltert.
Vielleicht war auch einfach den Gasfuß viel zu hektisch?


marwin220 schrieb:
...
Wieso aber im Schiebebetrieb des Prius die Batterie weniger geladen wird, als beim Bremsen (Stärke des Ausschlag der Anzeige in den &quot;Charge&quot; Bereich)
habe ich noch nicht verstanden, muß ich noch nachlesen.
...

Ganz einfach:
Im normalen Schiebebetrieb wird der Prius durch alle möglichen Reibungen + der simulierten Motorbremsung über den Generator verzögert.
Dabei ist das Verhältnis von Reibung zu Generatorbremsung stärker auf der Seite der Reibung, als wenn man aktiv bremst und dadurch zwar die Reibung gleich bleibt, aber die Lademenge pro Zeit größer wird.
Allerdings lässt sich diese Spiel nicht beliebig in Richtung &quot;laden&quot; verschieben, weil erstens der Akku nur eine gewisse Energiemenge pro Zeit aufnehmen kann und zweitens irgendwann die Bremsbeläge an den Scheiben anliegen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Mike1D, am: 17/07/2009 13:10
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84604
Re: Ergänzende Fakten und Probefahrt P3 17.07.2009 16:49 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hatte nach zweimaligen Probesitzen im P3 heute die Ehre einer Probefahrt im P3 ! ( Exe mit 17 &quot; )
Tja,was soll ich sagen ? Ich war ABSOLUT BEGEISTERT !!!
Bin letztes Jahr den P2 gefahren und bin schon der Meinung das der P3 eine deuliche Steigerung ist!
Die hier meistgenannten Kritikpunkte kann ich nicht ganz nachvollziehen ! ( liegt vieleicht daran das ich einen Civic 1.8 Sport fahre... )
Die Federung ist doch vollkommen in Ordnung so ! Nicht zu hart und auch nicht zu weich ! Habe ihn durch Berg und Tal getrieben und bin auch oft über Kopfsteinpflaster gefahren ! Wem das zu hart ist der ist den Civic noch nicht gefahren...
Die innenraumqualität ist auch völlig angemessen wengleich man bei der Ausstattungsvariante nicht Lichtgrau wählen sollte ! Mein Probefahrzeug hatte bereits mehrfache schwarze Spuren an Einstieg und Mittelkonsole ! ( schätze mal von Schuhen ! )
Man sollte wohl eher zu Steingrau tendieren !
Er ist sehr leise,selbst bei höheren Geschwindigkeiten! Der Anzug im Power Modus hat mich mehr als positiv überrascht! Ein träges Anfahren konnte ich beim besten Willen nicht feststellen!
In keinen der Modi ! Die Platzverhältnisse,vorne wie hinten sind mehr als ausreichend ! Die MFA lässt sich hervoragend ablesen wenngleich man während der Fahrt nicht allzuviel damit herumspielen sollte! Die Anlage ist auch ausreichend finde ich! Gut gedacht aber nicht gut gemacht ist der Toch Tracer! Man kann zwar vom Lenkrad aus viel verstellen aber man sieht leider( Klima,Radio ) nicht den Wert den man verstellt hat! Der Blick nach unten bleibt einen nicht erspart!
Die Anzeige für Klima siht etwas verwaschen aus !
Der Händler sagte mir im Anschluß das die 15 &quot; Variante weicher gefedert ist! Für alle die die mit der Federung unzufrieden sind!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84605
Re: Ergänzende Fakten und Probefahrt P3 17.07.2009 16:50 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hatte nach zweimaligen Probesitzen im P3 heute die Ehre einer Probefahrt im P3 ! ( Exe mit 17 &quot; )
Tja,was soll ich sagen ? Ich war ABSOLUT BEGEISTERT !!!
Bin letztes Jahr den P2 gefahren und bin schon der Meinung das der P3 eine deuliche Steigerung ist!
Die hier meistgenannten Kritikpunkte kann ich nicht ganz nachvollziehen ! ( liegt vieleicht daran das ich einen Civic 1.8 Sport fahre... )
Die Federung ist doch vollkommen in Ordnung so ! Nicht zu hart und auch nicht zu weich ! Habe ihn durch Berg und Tal getrieben und bin auch oft über Kopfsteinpflaster gefahren ! Wem das zu hart ist der ist den Civic noch nicht gefahren...
Die innenraumqualität ist auch völlig angemessen wengleich man bei der Ausstattungsvariante nicht Lichtgrau wählen sollte ! Mein Probefahrzeug hatte bereits mehrfache schwarze Spuren an Einstieg und Mittelkonsole ! ( schätze mal von Schuhen ! )
Man sollte wohl eher zu Steingrau tendieren !
Er ist sehr leise,selbst bei höheren Geschwindigkeiten! Der Anzug im Power Modus hat mich mehr als positiv überrascht! Ein träges Anfahren konnte ich beim besten Willen nicht feststellen!
In keinen der Modi ! Die Platzverhältnisse,vorne wie hinten sind mehr als ausreichend ! Die MFA lässt sich hervoragend ablesen wenngleich man während der Fahrt nicht allzuviel damit herumspielen sollte! Die Anlage ist auch ausreichend finde ich! Gut gedacht aber nicht gut gemacht ist der Toch Tracer! Man kann zwar vom Lenkrad aus viel verstellen aber man sieht leider( Klima,Radio ) nicht den Wert den man verstellt hat! Der Blick nach unten bleibt einen nicht erspart!
Die Anzeige für Klima und Radio sieht etwas verwaschen aus !
Der Händler sagte mir im Anschluß das die 15 &quot; Variante weicher gefedert ist! Für alle die die mit der Federung unzufrieden sind!
Habe noch vergeßen das HUD zu erwähnen ! Zu meiner Überraschung war die Geschwindigkeit nicht auf der Scheibe sondern auf der Strasse zu lesen ! Wirklich cool!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Civiv2006, am: 17/07/2009 17:18
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84615
Re: Ergänzende Fakten und Probefahrt P3 17.07.2009 17:47 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Civic? Wenn der Prius die Federung des Jazz hätte - würde ich in definitiv nicht kaufen. Das geht zu weit. Dagegen sind PII und PIII komfortable Sänften.

Du bist wahrscheinlich kein PII Fahrer. Daher kannst du die unter &quot;Anfahrschwäche&quot; im PIII nichts vorstellen. Der E-Antrieb meines probegefahrenen PIII war an der Ampel jedenfalls merklich schwächer als der PII. Schade, denn ich verheize so gerne die V1-Generation aus dem Stand.

@ marvin

Viele deiner Probe-Erfahrungen decken sich mit meinen.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 17/07/2009 17:48
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84622
Re: Ergänzende Fakten und Probefahrt P3 17.07.2009 19:05 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Jörg!

Deine Ausführungen kann ich zu 100% unterstreichen.

Bei den ganzen Tests, die du durchgeführt hast wundert es mich aber, dass dir die Armlehnenproblematik des P3 nicht aufgefallen ist. Na vielleicht fährt nicht jeder mit aufgestützten Ellenbogen...

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84628
Re: Ergänzende Fakten und Probefahrt P3 17.07.2009 19:42 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Es stimmt schon,dass die Türarmlehne für mich zu niedrig positioniert ist. Die Oberkante der Tür wiederum zu schmal um einen Arm aufzulegen.

Hinzufügen muß ich, dass ich gerne so hoch wie möglich sitze, um einen guten Überblick zu haben, bin halt Fahrsicherheitsgeschädigt. Da bringt man einem die optimale Sitzposition bei. Diese behalte ich schon so lange bei, das ich mich so auch richtig wohl fühle.

In früheren Jahren habe ich auch gerne bei offenem Fenster, den Arm auf die Türoberkante gelegt. Bei meinem jetzigen MB Coupé gibt es zum einen ein schönes Schiebedach, zum anderen eine bequeme Mittelarmlehne, die ich gerne nutze und weiterhin flattert bei offenem Fenster, der dort befestigte Sicherheitsgurt. Die Türarmlehne ist ebenfalls nicht nutzbar.



Also kein Problem für mich. Ich kann mir vorstellen, den P3 bequem (vom Sitzkomfort) auch für längere Strecken zu nutzen. Und die Mittelarmlehen paßte recht gut für mich.



Grüße

Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84671
Re: Ergänzende Fakten und Probefahrt P3 18.07.2009 00:36 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
coupéspace schrieb:
Civic? Wenn der Prius die Federung des Jazz hätte - würde ich in definitiv nicht kaufen. Das geht zu weit. Dagegen sind PII und PIII komfortable Sänften.

Du bist wahrscheinlich kein PII Fahrer. Daher kannst du die unter &quot;Anfahrschwäche&quot; im PIII nichts vorstellen. Der E-Antrieb meines probegefahrenen PIII war an der Ampel jedenfalls merklich schwächer als der PII. Schade, denn ich verheize so gerne die V1-Generation aus dem Stand.

@ marvin

Viele deiner Probe-Erfahrungen decken sich mit meinen.

Gruß
Holger&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: coupéspace, am: 17/07/2009 17:48



Aha,daher weht also der Wind!
Dann hat mein Civic wahrscheinlich die Federung des Jazz oder umgekehrt! Mit der Federung des P3 war ich jedenfalls sehr zufrieden ! Was das &quot;Verheizen&quot; angeht so habe ich das ein ums andere mal sehr gut geschafft! Auch im Normalmodus!

Gruß Carsten
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84704
Re: Ergänzende Fakten und Probefahrt P3 18.07.2009 11:39 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
marwin220 schrieb:
Es stimmt schon,dass die Türarmlehne für mich zu niedrig positioniert ist. Die Oberkante der Tür wiederum zu schmal um einen Arm aufzulegen.

Grüße

Jörg


Was habt ihr alle mit der Türamlehne. Diese Lehne ist mit Sicherheit nicht dafür designed um den Linken Arm drauf zu legen Bei vielen Autos ist diese sogar Schräg usw. Wenn die ZUFÄLLIG auf der gleichen Höhe ist bravo für alle die es brauchen.
Ich habe meinen Linken Arm auf dem linken Bein und gut iss
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84720
Re: Ergänzende Fakten und Probefahrt P3 18.07.2009 13:13 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
midimal schrieb:

Was habt ihr alle mit der Türamlehne. Diese Lehne ist mit Sicherheit nicht dafür designed um den Linken Arm drauf zu legen Bei vielen Autos ist diese sogar Schräg usw. Wenn die ZUFÄLLIG auf der gleichen Höhe ist bravo für alle die es brauchen.
Ich habe meinen Linken Arm auf dem linken Bein und gut iss


Ich habe die Smileys gelesen, frage mich aber dennoch warum man so einen Murks schön oder lustig redet.
OK, für dich könnte man alle Armlehnen weglassen. Aber wenn sie da sind, sollten sie auch nutzbar sein.

Die Türverkleidung des PIII ist ein Musterbeispiel für konstruktiven Murks - und für deutliche Verschlechterung ggü dem Vorgänger.

Das ehemals größere und besser nutzbare Staufach schrumpfte zu einem runden Loch. Die ehemals weich gepolsterte Armlehne ist nun hart und wie gesagt zu tief. Weil das nicht schlimm genug ist, hat sie auch noch eine andere Höhe als die Mittelarmlehne.

Hier fragte einer, wie dies konstruiert und vor allen durch die Kontrolle gehen konnte. Diese Frage ist berechtigt. Und ich hoffe nicht, dass die Konstruktion und Kontrolle, wie zum Beispiel auch bei dem unübersichtlichen und ablenkungsfördernden Display, auch noch in anderen Bereichen ähnlich unprofessionell ist.

hs<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 18/07/2009 13:20
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84722
Re: Ergänzende Fakten und Probefahrt P3 18.07.2009 13:21 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

bin jetzt 13 Jahre mit einem Lancia kappa 3.0 gefahren. Nach dieser Diskussion habe ich jetzt festgestellt (nach 13 Jahren), daß meine Armlehne in der Tür auch niedriger ist. Ja was habe ich in den 13 Jahren an Komforteinbuße erlitten, ohne das ich es wußte. Na sowas.
MfG
Nobi
nobi
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84726
Re: Ergänzende Fakten und Probefahrt P3 18.07.2009 13:51 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo
So nun sind die neuen Prius 3 auch in der Schweiz angekommen!
Meine Garage in Schwyz hat gestern Freitag einen Peral White, Linea Sol Premium mit Navi bekommen. Alse erster Kunde konnte ich heute Samstag eine Probefahrt machen.

Auf einen weiteren Erfahrungsbericht verzichte ich, da gibt es schon genügend Meinungen..

Ich freu mich jedenfalls jetzt schon auf die Woche 34, mein Prius wird dann die Farbe von Bronze auf Dark Blue wechseln.

Gruss Fridel
MythenPrius
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84742
Re: Ergänzende Fakten und Probefahrt P3 18.07.2009 17:21 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
MythenPrius schrieb:Ich freu mich jedenfalls jetzt schon auf die Woche 34, mein Prius wird dann die Farbe von Bronze auf Dark Blue wechseln.
Gratuliere - aber die Farbe?! Bronze war doch Klasse?

Aha, jetzt weiß ich warum, denn ich war gerade auf toyota.CH. Man hat offenbar die Farbpalette in CH, A und D angeglichen, und zwar leider nicht zum besseren, siehe unten. Das schöne Schweizer P II-Bronze ist entfallen, schade.

Grüße, Egon

Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84755
Re: Ergänzende Fakten und Probefahrt P3 18.07.2009 20:40 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hello,

die Armlehnen war ich seit dem Verso rechts und links gleich hoch gewohnt; drum ist mir der &quot;Zustand&quot; auch im P3 so aufgefallen.
Dass es einem auffällt, ist aber klarerweise abhängig vom Fahrer und seinen Gewohnheiten.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Toyota bis zu den ersten Auslieferungen im Winter ggf sogar darauf reagiert und das noch korrigiert.

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84790
Re: Ergänzende Fakten und Probefahrt P3 19.07.2009 09:34 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
MythenPrius schrieb:
... Ich freu mich jedenfalls jetzt schon auf die Woche 34, mein Prius wird dann die Farbe von Bronze auf Dark Blue wechseln.

Hallo Fridel,

ich bin endtäuscht von Dir.

Viel Glück mit dem &quot;Neuen&quot;!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar