Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius III bei Heise Auto
(6 Leser) bgl-tom, hybrid, JohannLeon, klausgf, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius III bei Heise Auto
#82330
Prius III bei Heise Auto 27.06.2009 11:34 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hier ein im Großen und Ganzen positiver Bericht über den Prius III.

www.heise.de/autos/Freude-am-Bremsen-Toy...xis--/artikel/s/8099
StephanJ
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor ist nicht aktuell: 4,9 derzeit


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82336
Re: Prius III bei Heise Auto 27.06.2009 12:16 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Zwischen den Zeilen kann man lesen, dass der Prius vieles besser macht als herkömmliche Autos (Diesel).

Aber: Es wird wie immer der Diesel mit seinem Überlandverbrauch als Vergleich herangezogen.

Bezüglich Preis --> Zitat Bildunterschrift: "Den Prius gibt es zu Preisen ab knapp 25.000 Euro - dafür bekommt man auch ein kompaktes Dieselmodell"
Wahrscheinlich vergleichen die wieder mal einen Diesel ohne Automatik!

Über die ltw. Lärmbelästigung eines Diesels wird kein Wort verloren!

Ich gebe schon zu, wenn man am Land wohnt und hauptsächlich Überland/Autobahn fährt ist es reine Geschmacksache bzw. Umweltbewusstsein, ob man sich einen Prius kauft oder nicht.

Wenigstens wird in vielen Tests schon attestiert (zwischen den Zeilen), dass der Prius nicht teurer ist als vergleichbare Dieselfahrzeuge.

Wenn man hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist gibt es eigentlich nichts besseres - ökonomisch und ökologisch!

Derzeit fahre ich noch einen bequemen und relativ leisen Diesel (Mercedes E 200 CDI 10 Jahre alt). Ich weiß nicht wann ich mir einen Prius zulege.

Das ob ist bereits geklärt (die positive Probefahrt in rd. 2 Wochen vorausgesetzt; die mit dem PII vor 5 Jahren war jedenfalls sehr positiv).

Gruß kofel.

PS: ich warte schon sehnsüchtig auf die Echttests der ersten Besitzer unter euch! - ich werde voraussichtlich erst in 2-3 Jahren wechseln (außer der "will-haben-Effekt" tritt nach der Probefahrt ganz stark in den Vordergrund und ich bringe meinen "alten" zu einem vernünftigen Preis los.
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82339
Re: Prius III bei Heise Auto 27.06.2009 12:58 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
@coupéspace
@XHeck

Holger, Manfred, habt Ihr die Einschätzung des Fahrwerks gelesen? "Zu weich, wankt"? Ich bin überrascht, weil wir doch eher die Weiterführung des derzeitigen Bretthart-Trends erwartet haben?!

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 27/06/2009 18:29
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82340
Re: Prius III bei Heise Auto 27.06.2009 13:11 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Typisch Autoblöd:


&quot;Auf der Autobahn bringt der Hybridantrieb keine Vorteile. Schon bei gleichmäßig gefahrenem Tempo 120 in der Ebene zeigt der Bordcomputer Werte um 5,8 Liter an. Das schaffen konventionelle Antriebe auch, doch die Konstantfahrt ist nun einmal nicht die Domäne von Hybridantrieben,...&quot;

Spritmonitor sagt was anderes!

&quot;Subjektiv ist der Fahrspaß mit einem Diesel – auch wenn der vielleicht nur 250 Nm bietet – größer.&quot;
Macht mehr Krach und Ruß!

&quot;Auch spart man gegenüber einem Diesel weder beim Autohändler noch an der Tankstelle.&quot;
Sollen wir wetten?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82341
Re: Prius III bei Heise Auto 27.06.2009 13:39 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ja, mit Freude gelesen. Ich hoffe noch. Nächste Woche werde ich Probefahren.

Von 10 Berichten sprechen bisher 8 von strafferer Abstimmung und zwei von komfortablerer Abstimmung.
Ob das der Unterschied 17 und 15 Zoll ist?
Hoffentlich.

Der Heise-Bericht ist voller Polemik. Der erste richtige Anti-Prius-Bericht, den ich zum PIII gelesen habe.

Da hilft auch nicht, dass endlich mal die Stickoxide ins Gespräch kamen, weil ja sogleich attestiert wurde, dass die eh keinen interessieren.

Wir können glaube ich davon ausgehen, dass 99 Prozent der Autotester &quot;sportlich&quot; orientiert sind und Dreiviertel, wenn nicht alle selber einen Diesel fahren.

Deutschland, nein, fast ganz Europa ist nicht relevant. Mir ist'S recht. Ich fahre gerne Exoten, wie man es ja auch in meiner Signatur sieht.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82351
Re: Prius III bei Heise Auto 27.06.2009 16:42 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Also ich bin ihn auch gefahren und da es ein model mit 17 zoll war kann ich auch bestetigen das es er auf die hartere seite ist fuer die Federung oder wahrscheinlich fuer die Reifen ( aus selber erfahrung kann ich schon eindeutig sagen das 45 reifen ein grossen unterscheit machen gegen 65 fuer ein gleiches Auto). Gegen ein P2 2te serie ist es ählich aber wurde ich sagen ( die serie 1 vom P2 war harter !!). Ganz um ganzen ist aber die Federung zimlich ausgewogen habe ich erfunden. Die 17 zoll sind hauptsachlich bei stadt verkehr &quot;hart&quot; und ich bin froh eine solar Dach zu nehmen ( wurde aber wahrscheinlich 16 zol montieren !!).
Beim konfort was mich stort ist eher die harte Sitze !! Aber mein RX ist auch mit von den besten sitze bestuckt !!
philsw
Beiträge: 596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82354
Re: Prius III bei Heise Auto 27.06.2009 16:46 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
philsw schrieb:
Also ich bin ihn auch gefahren ...
... Die 17 zoll sind hauptsachlich bei stadt verkehr &quot;hart&quot; und ich bin froh eine solar Dach zu nehmen ( wurde aber wahrscheinlich 16 zol montieren !!).

Darfst Du ihm in France auch die 16&quot; anziehen?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82358
Re: Prius III bei Heise Auto 27.06.2009 16:56 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Woody schrieb:
Typisch Autoblöd:


&quot;Auf der Autobahn bringt der Hybridantrieb keine Vorteile. Schon bei gleichmäßig gefahrenem Tempo 120 in der Ebene zeigt der Bordcomputer Werte um 5,8 Liter an. Das schaffen konventionelle Antriebe auch, doch die Konstantfahrt ist nun einmal nicht die Domäne von Hybridantrieben,...&quot;

Spritmonitor sagt was anderes!


Konstantfahrt ist auch nicht die Domäne deutscher Autobahnen. Dazu kommt noch, dass ein erheblicher Teil Steigungen und Gefällestrecken aufweisen. Und Baustellen brauche ich ja garnicht zu erwähnen. Ebensowenig wie Staus, wobei es egal ist ob man selbige auf Landstraßen umfährt oder im Stop&amp;Go hindurchschleicht.



&quot;Subjektiv ist der Fahrspaß mit einem Diesel – auch wenn der vielleicht nur 250 Nm bietet – größer.&quot;
Macht mehr Krach und Ruß!


Fahrspaß ist relativ. Mir macht es zum Bleistift auch spaß Fußgänger auf dem Parkplatz zu erschrecken Versuch das mal mit nem Diesel
Der Spurt von 80 auf 120 ist ebenso schneller als mit einem 150PS Diesel im 3en oder 4en Gang.

&quot;Auch spart man gegenüber einem Diesel weder beim Autohändler noch an der Tankstelle.&quot;
Sollen wir wetten?


Dafür aber bei den Steuern
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82365
Re: Prius III bei Heise Auto 27.06.2009 17:20 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Wird kein problem sein aber zu erst muss es rader geben in 16' fuer den P3!!
philsw
Beiträge: 596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82366
Re: Prius III bei Heise Auto 27.06.2009 17:21 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
philsw schrieb:
Wird kein problem sein aber zu erst muss es rader geben in 16' fuer den P3!!
Ihr seid dort in France viel lockerer, wie ich es sehe!
Viel Erfolg!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar