Liebe Leute, es gibt ein wunderbares Endergebnis für meinen heutigen P3-Probefahrt-Tag!
Mein Bericht ist ganz besonders für die Leute interessant, die
nicht momentan einen P1 oder P2 ihr Eigen nennen. Ich bin ein 100%iger Prius-Neuling, wurde vor einigen Wochen mit dem Prius-Virus infiziert und habe bereits den P2 Executive probegefahren.
Mein Auto die letzten 5 Jahre:
Seat Leon, EZ 2004, Turbodiesel mit 96 KW.
Mein Auto heute für 1,5 Stunden:
P3 Live in Novaweiß mit Komfort-Ausstattung, ohne SSD, ohne Navi, mit steingrauem Stoff.
Mit dem Schlüssel ohne Schlüssel in der Hand bin ich erst mal um den P3 gestiefelt. Ob wenig Prius-Bewandelten überhaupt auffällt, dass das nicht der P2 ist? Die Designer haben sich beim Entwurf vom P3 sicherlich nicht selbst übertroffen. Er wirkt nach wie vor konventionell. Die Seitenfenster sind nicht recht groß, die hintere Scheibe auch nicht. Von vorne gefällt er mir wesentlich besser als von hinten. Die optischen Neuerungen an der Karrosserie - die dynamischere und wuchtigere Form - wurden m. E. sehr vorsichtig umgesetzt. Eindeutig ein Prius. Das Novaweiß gefällt mir besser als befürchtet.
Nach einer kurzen gemeinsamen Fahrt mit dem Händler darf ich alleine ran. Bei der gemeinsamen Fahrt wurden mir alle wesentlichen Dinge kurz erklärt. Nachdem ich den P2 schon etwas kannte, habe ich überwiegend nur die Neuerungen kennengelernt. Nach wenigen Minuten ging's zurück zum Autohaus und ich durfte alleine ran.
Erste Aufgabe: Passe Dir den Sitz des P3 an Deinen Körper an. Ich bin 1,82 m groß. Sollte also nicht unbedingt problematisch weden mit dem Sitzen. Die elektrische Lordosenstütze ist eine feine Sache. Sitzposition und Lenkradhöhe ging gut einzustellen. Absoluter Mist: Die Sitzhöheneinstellung! Beim Betätigen des Hebels knarzt es abartig laut, ich hab Angst der Sitz bricht durch den Boden. Nach mehrmaligem Drücken auf den Sitzhöhen-Hebel wird das Knarzen leiser - komisch. Muss sich vielleicht noch Einlaufen der Hebel. Auch die festen Rastpositionen bei der Rückenlehne stören mich - warum geht das nicht stufenlos?
Lautlos gleite ich über den Parkplatz vom Autohaus in Richtung der Ausfahrt. Ein unglaublich angenehmes Gefühl - das gibt's nicht bei Leon & Co. Im Head-Up-Display sehe ich Geschwindigkeit und ECO-Drive-Monitor, in der Anzeige den Energieflussmonitor. Gefällt mir. Das steingraue Armaturenbrett macht - entgegen einiger Berichte hier - einen wertigen Eindruck auf mich. Ich finde nicht, dass es nach Billig-Plastik aussieht. Der Sound vom Radio gefällt mir nicht. Klingt irgendwie Mumpfig und dumpf. Ich habe mich allerdings nicht länger damit beschäftigt, den Klang optimal einzustellen. Das geht bestimmt irgendwo.
Gewöhnen musste ich mich erstmal an die Sicht im Prius. Nach hinten und zur Seite sieht man - verglichen mit meinem Leon - nicht ganz so gut raus. Vor allem die Sicht durch den mittleren Rückspiegel war ungewohnt, wegen der zweigeteilten Heckscheibe.
Ab auf die Landstraße, ECO-Modus eingeschaltet. Hätte ich mir sogar weniger dynamisch vorgestellt. Der ECO-Modus reicht für die täglichen Fahrten überallhin. Drückt man das Gaspedal ordentlich durch, reichts im ECO-Modus auch locker zum Überholen. Der POWER-Modus macht richtig Spaß. Hab ihn an der Ampel und auf der Landstraße getestet. Da bekommt der Kleine richtig Dampf unter'm Hintern. Auch auf der Autobahn war ich zufrieden mit dem P3. Die Fahrgeräusche sind superleise, ich schätze teilweise die Geschwindigkeit viel zu niedrig. Ich hatte aufgrund diverser Berichte hier schon Vorurteile auf die 17 Zöller in punkto Fahrkomfort. Kann ich abe nicht bestätigen, die 17 Zöller laufen wirklich gut und das Fahrwerk macht keinen zu harten Eindruck.
Am Berg wird auch der P3 noch laut - ist aber zu verkraften.
Warum sind die Bedienhebeln am Lenkrad bei den japanischen Autos immer ganz anders als bei den Europäern? Der Wischerhebel ist eine Wissenschaft für sich. Innen drehen, außen drehen und nach unten drücken. Das äußerste Drehen bedient den Heckwischer. Innen drehen für's Intervall. Die Dreherei für den Heckwischer finde ich unpraktisch.
Außerdem hätte ich mir eine angenehmere Bedienbarkeit für den Blinkerhebel gewünscht. Leider blinkt er bei leichtem Antippen nur einmal kurz, nicht drei mal. Das kenne ich von neueren Audis, BMWs und Opels. Auch rasten dort die Blinkerhebel nicht mehr mechanisch, sie werden nur noch leicht oder fest angetippt. Das hätte ich mir für den P3 auch gewünscht.
Übrigens:
Der P3 hat beim Rückwärtsfahren nicht gepiepst. Ist das jetzt allgemein so? Ich kann mich erinnern, der P2 hat das gemacht.
Mein Durchschnittsverbrauch nach 1 Stunde mit Autobahn, Landstraße, Stadtverkehr und Berg: 4,6 Liter. Das hat mich am aller meisten begeistert! Wenn ich als unerfahrener Prius-Newbie schon solche werte hinkriege, was schafft dann wohl ein Prius-Erfahrener? Wahnsinn - von dem Auto werden wir noch vieles hören.
Mein Fazit:
Pro:
- Verbrauch
- Das "gleitende" Fahrgefühl
- wertiger, moderner Innenraum mit viel Staufläche
- Laufruhe
- Die gesamte Bedien-Philosophie des Fahrzeugs ist genial
- Keyless Entry
Contra:
- Sicht aus dem Fahrzeug nach Links, Rechts und Hinten
- Bedienhebel für Scheibenwischer und Blinker gewöhnungsbedürftig
- Bedienhebel für Sitzenhöheneinstellung macht laute "Knarzgeräusche"
Und:
Ich habe bestellt!
Mein Auto ganz,ganz bald:
P3 Exe in Quarzgrau, HDD-Navi, Stoffbezüge, Einpark-Sensoren vorne, USB-Anschluss.
Und noch besser:
Er wird spätestens Ende August geliefert!!!
Meine P3 Exe-Wunschkonfiguration steht bereits im deutschen Hafen! Es müssen noch meine Sonderwünsche nachgerüstet werden. So früh hätt ich nie mit meinem P3 gerechnet.
Hab mich innerlich schon fest auf 4 Monate Wartezeit eingestellt.
Viele Grüße von einem begeisterten und vorfreudigem Martin
Posting geändert von: HartlMartl, am: 02/07/2009 23:55
Posting geändert von: HartlMartl, am: 02/07/2009 23:57<br><br>Posting geändert von: HartlMartl, am: 03/07/2009 00:01