Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja??
(4 Leser) DanielAC, drillus, Emmental, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja??
#81664
Re: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja?? 18.06.2009 12:18 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
Ich kaufe erst wieder ein neues Auto, wenn es ein neuer Technologiesprung wird. Das heißt, daß mein nächstes Auto voll elektrifiziert sein wird. Einen Vollhybrid habe ich jetzt schon. Und bis zum totalen und praxistauglichen E-Auto hält der Prius locker.
Da wird dein Prius aber noch lange durchhalten müssen, denn "praxistauglich" bedeutet auch eine entsprechende Reichweite und ein akzeptabler Preis. Beides ist für E-Autos nicht ansatzweise in Sicht, wenn man sie denn als Ablöse für heutige Vollhybriden haben will.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81667
Re: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja?? 18.06.2009 12:39 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Das weiß ich und es ist leider Fakt.

Meine Jahrefahrleistung liegt irgendwo zwischen 6000 und 9000 km. Da dürfte der Prius die nächsten 20 Jahre keine wirklichen Altersproblemchen bekommen Und innerhalb von 20 Jahren wird es doch zu machen sein, ein taugliches E-Auto zu bauen, welches nach heutigen Maßstäben für weniger als 40.000 Euro zu haben sein wird.

Mit praxistauglich meine ich eine gute Reichweite (600 km), eine kurze Ladezeit (maximal 15 Minuten) oder ein Wechselsystem für die Batterie und natürlich eine Sicherheit auf hohem Niveau mit Platz für vier Leute mit Gepäck. Ein normales Fahrzeug, eben nur elektrisch angetrieben.

Der PIII ist mir zumindest zu wenig Upgrade zum PII. Klar, das Solarschiebedach und die Fernbedienung für die Klima sind schöne Dinge, aber extra deswegen ein neues Auto kaufen...
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81734
Re: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja?? 19.06.2009 12:07 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Mike1D schrieb:Ich würde mir ja noch automatisch abblendbar wünschen, und zwar nicht so wie z. B. bei Benz nur auf der Fahrerseite, sondern wie bei BMW die beiden Außenspiegel + den Innenspiegel.
Das hatte ich mal vor 10, 12 Jahren, serienmäßig bei einem anderen Japaner und gegen Aufpreis bei einem Audi. Du hast völlig Recht, das ist wirklich praktisch. Eine der wenigen Funktionen, die zwar abschaltbar sind, die man aber in der Praxis eigentlich nie abschalten möchte, weil sie wirklich sinnvoll sind und außerdem unauffällig und störungsfrei funktionieren. Geht auch ohne, aber würde ich mir immer wieder bestellen, wenn verfügbar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81739
Re: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja?? 19.06.2009 13:51 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
wogue schrieb:
...wie man sich im April 09 noch einen P2 kaufen kann, entzieht sich absolut meiner Logik...wogue<br><br>Posting geändert von: wogue, am: 18/06/2009 00:03
Vielleicht, weil der Wagen Anfang November 2008 bestellt wurde und Ende März 2009 geliefert wurde.

MfG
Heidjer
Heidjer
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol

seit Februar 2012: Volvo V50 D2 Business Edition

April 2009 bis Februar 2012: Prius II Sol
Derzeit Audi A3 e-tron und VW e-Golf
PV: 2,31 kWp / 1x SMA Sunny Boy 2500 / 11x SunTechnics STM 210 FWS
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81763
Re: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja?? 19.06.2009 21:20 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Dampfnudel schrieb:

Ich kaufe erst wieder ein neues Auto, wenn es ein neuer Technologiesprung wird. Das heißt, daß mein nächstes Auto voll elektrifiziert sein wird. Einen Vollhybrid habe ich jetzt schon. Und bis zum totalen und praxistauglichen E-Auto hält der Prius locker.


Der Prius hält zwar lange, sehr lange, aber so lange nun auch wieder nicht
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81767
Re: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja?? 19.06.2009 21:52 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Dampfnudel schrieb:

Mit praxistauglich meine ich eine gute Reichweite (600 km),


Realistisch.

eine kurze Ladezeit (maximal 15 Minuten)

Unrealistisch.

Beispiel "im kleinen". Ich hab hier einen LiPo-Akku für meinen "Tiefflieger" (ich berichtete), der hat 1200mAh.

Wenn ich den in 15min voll haben wollte, müsste ich den mit 4800mAh, also mit 4C(!) laden

Und jetzt überleg mal - was, bitte sind 4C bei einem Auto, das mit einer Akkuladung bei moderater Fahrweise 8sagen wir 100km/h) 600km weit kommt?

Nur mal so: der HV-Akku des PII hat laut Wiki 1,3kWh - er müsste also mit 5,2kWh geladen werden - dafür ist schon ein 400V Anschluss nötig.

Bis hierher noch machbar, aber:

Ein Akku für 600km Reichweite wird Kapazitäten um 20kWh und mehr haben müssen - woher wollst du 80kW für eine Schnelladung nehmen?

Und selbst, wenn obiges kein Problem darstellte (stellt eas aber, due kannst keinen Otto Normalautofahrer mit den dafür notwendigen Spannungen und Strömen hantieren lassen!), die dabei zwangsläufig entstehende Hitze ist eines - 4C übersteht mein LiPo definitiv nicht (mir sind bislang nur LiPos mit einem max. Ladestrom von 2C untergekommen - mit dem Hinweis, dass das die Lebensdauer verringert) und auch bei Blei- oder NiMH Akkus hätte ich da zweifel.

oder ein Wechselsystem für die Batterie

Das ist dann schon realistischer, dürfte aber an der Egomanie der Autokonzerne scheitern - es kann ja schliesslich nicht angehen, dass ein Opel densselben Akku wie ein Cermedes[tm] und der denselben Akku wie ein Japaner verwendet...

Der PIII ist mir zumindest zu wenig Upgrade zum PII. Klar, das Solarschiebedach und die Fernbedienung für die Klima sind schöne Dinge, aber extra deswegen ein neues Auto kaufen...

Für mich wäre eigentlich schon das HUD Grund genug für ein Upgrade....

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81799
Re: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja?? 20.06.2009 13:10 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
weil viele Veränderungen und Verbesserungen aufgrund der Kritik am PII in den PIII eingeflossen sind.
Hallo Holger,

konkret:
- ist der Rückfahrpieper endlich abschaltbar?
- merkt sich der Tempomat endlich den gespeicherten Wert auch beim Ampelstopp?
- Und fängt er das Auto jetzt beim Sollwert ein oder immer noch 2...3 km/h drunter?
- gibt es nun ein preiswertes eingebautes Navi; sagen wir unter 600€?
- ist der Abrollkomfort auf schlechter Fahrbahn merklich verbessert?

Das wären im Moment die für mich wichtigsten Verbesserungen.
Alle neuen Features, die der P2 noch nicht hat, brauche ich nicht.
Im Gegenteil: ich würde wohl das "alte" MFD vermissen; besonders die beiden Info-Bildschirme!

Jedem das Seine,
netter Gruß,
Frank<br><br>Posting ge&auml;ndert von: franky1461, am: 20/06/2009 13:12
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar