Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja??
(4 Leser) DanielAC, drillus, Emmental, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja??
#81359
Re: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja?? 14.06.2009 08:29 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
na wenn schon, dann fehlt ja auch noch

- biometrischer Scanner, der erkennt, dass derjenige, der den Schlüssel bei sich hat, auch der ist, der den Wagen öffnen/fahren darf

- und wie viele Kleinigkeiten die in paar Jahren selbstverständlich sein werden, wenn man den Ausblicken vertraut, die bei den "Innovations-Veranstaltungen" in aussicht gestellt werden.
Werner
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Werner

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81360
Re: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja?? 14.06.2009 08:46 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Meine Eltern nutzen an ihrem Honda Jazz diese Funktion ständig, nachdem sie sich anfänglich zweimal den rechten Außenspiegel abgefahren hatten (= 2 x 320 Euro). Sie wußten übrigens gar nichts davon: Ich bin erst nach dem zweiten Vorfall auf die Idee gekommen, ihnen die entsprechende Taste zu zeigen, und sie jauchzten beide begeistert auf und gehören seither zu den aktivsten Mitgliedern im Freundeskreis der elektrischen Spiegeleinklapper.

Ehrlich gesagt hätte ich das an meinem P II auch gerne, denn der hat schon auffallend weit ausladende Seitenspiegel, und meine 60er-Jahre-Garage ist nicht eben breit, auch wenn es mit viel Gefühl auch ausgeklappt gerade so durchs Tor geht. Außerdem klappe ich beim Parken an dicht befahrenen Straßen immer den Spiegel zur Fahrbahn hin von Hand ein und aus; das ginge per Tastendruck doch deutlich eleganter.

Die Frage, ob man das wirklich braucht und ob es den Aufwand und das Mehrgewicht rechtfertigt, darf man bei vielen Komfortfeatures stellen. Von den elektrischen Fensterhebern (geht ja auch per Handkurbel) bis zum Gepäckraumrollo (ne Decke zum drüberlegen wäre leichter).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81361
Re: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja?? 14.06.2009 09:04 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

vielleicht würde es im Garagenbeispiel auch reichen, den linken per Hand ranzuklappen und dann möglichst weit links in die Garage zu fahren.

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81362
Re: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja?? 14.06.2009 09:38 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
wogue schrieb:
Hallo,

vielleicht würde es im Garagenbeispiel auch reichen, den linken per Hand ranzuklappen und dann möglichst weit links in die Garage zu fahren.

lg
wogue


Und dann wo aussteigen ?

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81367
Re: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja?? 14.06.2009 12:00 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
florians schrieb:
wogue schrieb:
Hallo,

vielleicht würde es im Garagenbeispiel auch reichen, den linken per Hand ranzuklappen und dann möglichst weit links in die Garage zu fahren.

lg
wogue


Und dann wo aussteigen ?

ciao

Florian


In der Regel ist ja die Garage innen einige Millimeter breiter als das Tor. Ansonsten empfehle ich den P3 mit Schiebedach
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81378
Re: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja?? 14.06.2009 13:21 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Meine Eltern nutzen an ihrem Honda Jazz diese Funktion ständig, nachdem sie sich anfänglich zweimal den rechten Außenspiegel abgefahren hatten (= 2 x 320 Euro). Sie wußten übrigens gar nichts davon: Ich bin erst nach dem zweiten Vorfall auf die Idee gekommen, ihnen die entsprechende Taste zu zeigen, und sie jauchzten beide begeistert auf und gehören seither zu den aktivsten Mitgliedern im Freundeskreis der elektrischen Spiegeleinklapper.
Wenn sich jemand nicht mit seinem Fahrzeug beschäftigt und das Handbuch nicht liest, wird er mit abgefahrenen Spiegeln bestraft.

Gruß Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Holger, am: 14/06/2009 14:00
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81381
Re: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja?? 14.06.2009 14:00 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Werner schrieb:
...der erkennt, dass derjenige, der den Schlüssel bei sich hat, auch der ist, der den Wagen öffnen/fahren darf ...

Unser vorletzter Wagen, ein VW Passat Variant TDI, beherrschte bereits vor über 11 Jahren die Kunst, anhand des individualisierten Funkschlüssels nicht nur den Wagen zu öffnen, sondern auch den Sitz und die Aussenspiegel korrekt einzustellen. Bis zu drei Funkschlüssel konnten erkannt werden. Bei drei autofahrenden Familienmitgliedern und einem Auto in der Familie ist dies einfach ein Muss! Und wenn man nicht gerade mit Konfektionsgröße 46 (als Mann) dienen kann, ist es ungemein hilfreich, sowohl in der Garage als auch in den meisten Parklücken bei angeklappten Aussenspiegeln möglichst weit rechts parken zu können
Und so vermissen wir nach gut zwei Monaten Prius II nicht nur den Memory-Sitz und die elektrisch anklappbaren Aussenspiegel, sondern auch das Xenon-Licht (die Leuchten des Prius sind trotz Philips Night Guide Double Life dagegen Teelichter), die Alarmanlage, die Reifendruckwächter (sollen übrigens ab 2011 EU-weit bei Neuwagen vorgeschrieben werden), den Regensensor, eine vernünftige Reichweite der Fernbedienung (wo steht mein Wagen?), ein Radio, dessen Tuner eine adäquate Empfindlichkeit besitzt (kein Wagen vorher, egal ob VW oder Saab, bekommt so wenig Sender rein wie der Prius), und, und, und...

MfG
Heidjer
Heidjer
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol

seit Februar 2012: Volvo V50 D2 Business Edition

April 2009 bis Februar 2012: Prius II Sol
Derzeit Audi A3 e-tron und VW e-Golf
PV: 2,31 kWp / 1x SMA Sunny Boy 2500 / 11x SunTechnics STM 210 FWS
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81382
Re: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja?? 14.06.2009 14:04 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Heidjer schrieb:
Werner schrieb:
...der erkennt, dass derjenige, der den Schlüssel bei sich hat, auch der ist, der den Wagen öffnen/fahren darf ...

Unser vorletzter Wagen, ein VW Passat Variant TDI, beherrschte bereits vor über 11 Jahren die Kunst, anhand des individualisierten Funkschlüssels nicht nur den Wagen zu öffnen, sondern auch den Sitz und die Aussenspiegel korrekt einzustellen. Bis zu drei Funkschlüssel konnten erkannt werden. Bei drei autofahrenden Familienmitgliedern und einem Auto in der Familie ist dies einfach ein Muss! Und wenn man nicht gerade mit Konfektionsgröße 46 (als Mann) dienen kann, ist es ungemein hilfreich, sowohl in der Garage als auch in den meisten Parklücken bei angeklappten Aussenspiegeln möglichst weit rechts parken zu können
Und so vermissen wir nach gut zwei Monaten Prius II nicht nur den Memory-Sitz und die elektrisch anklappbaren Aussenspiegel, sondern auch das Xenon-Licht (die Leuchten des Prius sind trotz Philips Night Guide Double Life dagegen Teelichter), die Alarmanlage, die Reifendruckwächter (sollen übrigens ab 2011 EU-weit bei Neuwagen vorgeschrieben werden), den Regensensor, eine vernünftige Reichweite der Fernbedienung (wo steht mein Wagen?), ein Radio, dessen Tuner eine adäquate Empfindlichkeit besitzt (kein Wagen vorher, egal ob VW oder Saab, bekommt so wenig Sender rein wie der Prius), und, und, und...

MfG
Heidjer

Ich an Deiner Stelle würde mir schleunigst wieder einen Passat kaufen.
Dein Alter Prius kriegst Du doch sicher trotz all der vielen Mängel wieder los!
Gruss sepp¥<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 14/06/2009 14:12
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81384
Re: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja?? 14.06.2009 14:22 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Mensch sepp, was soll denn das? Auch wenn ich sonst eher passiv hier unterwegs bin, eins fällt mir immer wieder auf: Immer, wenn jemand etwas negatives über seinen Prius sagt, soll er diesen gleich verkaufen. Immer nach dem Motto, der Prius ist perfekt, und wer ihn nicht perfekt findet, hat selbst ein Problem. Der Prius ist trotzdem perfekt.
Wenn Heidjer sich jetzt wieder einen Passat kauft, und dann im Passatforum schreibt, &quot;Mensch, der Passat ist toll, aber ich vermisse das hybridtypische Dahingleiten wie im Prius und den tollen Verbrauch&quot; wird da wahrscheinlich geschrieben, &quot;kauf dir doch wieder nen Prius!&quot; Da ist ihm dann unheimlich mit geholfen...
BolivienFritz
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81385
Re: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja?? 14.06.2009 14:41 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo BolivienFritz,

warum hat eigentlich der Sepp etwas überreagiert?

Ich kann es Dir sagen, weil es mir ähnlich ergeht.

Ich kann es ebenfalls nicht ab, wenn nur rumgenölt wird.

Bevor ich mir ein Fahrzeug neu kaufe, überprüfe ich zuerst, mit welchen Unzulänglichkeiten ich mich in der nächsten Zeit arrangieren muss. Wenn es dabei mindestens ein Kriterium gibt, mit dem ich nicht umgehen kann oder will, sehe ich mich nach einem anderen, für mich besseren, Fahrzeug um.

Auch der Prius ist &quot;nur&quot; ein Kompromiss! Für mich allerdings, zurzeit noch, der Beste!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81387
Re: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja?? 14.06.2009 14:49 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hm, das gute Xenon-Licht vermisse ich auch, und das Radio-Empfangsteil taugt tatsächlich wenig. Den als untauglich empfundenen Regensensor wollte ich bei meinen VWs immer abschalten (ging leider nicht, war damals mit dem Intervall zwangsweise gekoppelt). Ein Sitz-Memory setzt elektrisch einstellbare Sitze voraus, die man beim Prius aus Gewichtsgründen nicht anbietet.

Um das abzukürzen: Ich bin mit der Austattung des Prius im großen und ganzen zufrieden, weil fast alle Dinge, die mir wirklich wichtig sind, auch vorhanden sind: Das sind das Hybrid-System, die Getriebeautomatik (hier Bestandteil des HSD), ein Tempomat, eine zentrale Türverriegelung, eine Klimaanlage und ein akzeptables Radio. Was mir hingegen fehlt, sind ein Schiebedach, ein wirklich gutes Radio und Xenon-Licht.

Das Antriebskonzept ist aber so was von Klasse und technisch der Konkurrenz derart weit voraus, dass ich den Prius auch mit Kurbelfenstern und einem Mittelwellenradio allen anderen Autos vorziehen würde. Außerdem kann ich mich, seit ich die Kiste fahre, auf meine Arbeit konzentrieren und muss mir keinen Kopf ums Auto machen. Das war durchaus nicht immer so, ich sage nur: Diesel-Einspritzpumpen und Steuergeräte, zwei Quellen steter Freude, als ich noch Fahrer deutscher Premium-Marken gewesen bin. Da hat es der Regensensor auch nicht rausgerissen, ganz ehrlich.

Ich kann aber sehr gut verstehen, wenn man liebgewonnene Dinge vermisst. Jeder hat andere Sachen, die ihm persönlich wichtig sind. Wenn man von einem besser oder anders ausgestatten Auto kommt, ist es völlig normal, dass das eine oder andere als fehlend empfunden wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81390
Re: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja?? 14.06.2009 16:42 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Paule schrieb:


Auch der Prius ist &quot;nur&quot; ein Kompromiss! Für mich allerdings, zurzeit noch, der Beste!

MfG Paule


Dito. auch wenn ich mich über das *zensiert* Radio schon etliche Male geärgert habe.
Da ist übrigens das Radio im iQ meiner Schwester *deutlich* besser - und nutzt zu dem auch die Möglichkeiten, die der Touchscreen bietet.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81404
Re: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja?? 14.06.2009 19:31 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Das sehe ich absolut genau so. Jeder hat andere Prioritäten und kauft sie das entsprechende Fahrzeug. Hinterher rumzumeckern ist Unsinn, dann hat man eben das falsche Fahrzeug gekauft. Selbst bei einem Maserati oder Ferrari wird man noch etwas zu meckern haben. Ein Golf ist leiser, sparsamer usw. warum kauft sich dann einer solche Schlitten ?
Der eine aus Spass der andere wegen dem Nachbarn, jedem wie es gefällt.

MfG
Nobi
nobi
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81410
Re: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja?? 14.06.2009 19:56 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Die Diskussion läuft meines Erachtens jetzt in eine falsche Richtung: Wir haben uns den Prius trotz der fehlenden Komfort-Ausstattung gekauft, eben weil wir das Antriebskonzept genial finden (am Verbrauch arbeiten wir noch, wir sind ja noch in der Einfahrphase ) und alle europäischen Hersteller dies komplett verschlafen haben. Was nützt mir ein Saab 9-3 mit E85-Antrieb, der 175 PS hat und die nächste E85-Tankstelle 60km entfernt ist .
Die Kritik richtete sich an Toyota (die sollen hier ja angeblich mitlesen); wer den Anspruch hegt, &quot;Auto 2.0&quot; zu etablieren, sollte dies nicht nur am technischen Konzept festmachen, sondern auch an Komfort- und Sicherheitsfunktionen, die Stand der Technik bereits bei Auto 1.0 (in unserem Fall seit 11 Jahren) sind und häufig lediglich Software-Modifikationen darstellen, CAN-Bus sei dank! Auch das Argument &quot;Gewicht&quot; lasse ich nicht gelten: Elektromotoren für die genannten Funktionen sind nicht schwer, wer ernsthaft Gewicht einsparen will, verwendet z.B. für die Motorhaube Aluminium statt Stahlblech oder setzt Seitenscheiben/Heckscheiben aus Polycarbonat ein.

MfG
Heidjer
Heidjer
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol

seit Februar 2012: Volvo V50 D2 Business Edition

April 2009 bis Februar 2012: Prius II Sol
Derzeit Audi A3 e-tron und VW e-Golf
PV: 2,31 kWp / 1x SMA Sunny Boy 2500 / 11x SunTechnics STM 210 FWS
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81418
Re: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja?? 14.06.2009 20:56 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ich kann die Schelte für die berechtigt geäußerte Kritik am Prius auch nicht verstehen, weil die meisten Punkte davon tasächlich nervig sind, zu einem solchen High-Tec-Auto nicht passen, die Behebung fast nichts kostet und man diese Punkte auch bei einer ausgiebigen Probefahrt nicht unbedingt gleich merkt.

Wer vermutet denn bei einem solchen High-Tec-Auto, dass der Radiotuner einfach nur Mist ist und schlechter als mein Blaupunkt Köln von 1978 oder wer vermutet und achtet bei einer Probefahrt darauf, dass der dämliche Tempomat jedesmal die Geschwindigkeit löscht, wenn die Karre unter 40 km/h fährt? Letztes Beispiel: Wer achtet bei einer Probefahrt darauf, dass alle Bluetooth und MP3-Funktionen und Anzeigen bei sich bewegendem Fahrzeug abgeschaltet werden? Das sind alles Dinge, die man niemals vermutet und deshalb achtet man auch nicht darauf.

Einen Gummiball im Fußraum zum Wasserpumpen für die Scheibenwaschanlage - danach sucht bei einer Probefahrt ja auch keiner.

In der Summe seiner Eigenschaften ist der Prius deshalb trotzdem ein tolles Auto.

Allerdings gehöre ich zur Fraktion derer, die auch gern mal schneller unterwegs sind, verbrauch trotzdem im Schnitt deutlich unter 6 Liter, bin aber von der PriusIII-Eigenschaft VMax=180 so enttäuscht, dass mein PriusII bestimmt noch 2-3 Jahre durchhalten muss und ein PriusIII wirds dann bestimmt nicht.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar