Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja??
(7 Leser) AvensisT27, bgl-tom, Francek, grisu69, hessebub, hybrid, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja??
#81239
PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja?? 12.06.2009 00:17 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hi,

Als unser Prius zur 30.000'er Wartung war hatte ich als Ersatzfahrzeug ein IQ+ CVT. Nettes Fahrzeug, um Welten besser als ein smart. Aber auch recht trinkfest.

Ausstattungsmäßig sehr reichhaltig - darunter auch elektrisch einstellbare (hat der PII/III auch) und einklappbare (hat weder PII noch PII) Außenspiegel.

Nach den in den französischen Prius-Foren schon erschienen Fotos sind die Spiegel und der Bedieneinheit im IQ und PIII gleich (bis auf den "Klapp-Knopf" natürlich) - deshalb wundert es mich, das ein auf ein ± 15.000 EUR teures Fahrzeug vorhandener Komfortdetail auf ein (bis zu) über 35.000 EUR teures von der selben Hersteller nicht vorhanden ist.

Wenn die benötigte Verkabelung nicht vorhanden ist, wird eine eventuelle Nachrüstung auch unvorhältungsmäßig teuer - echt ärgerlich .
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81257
Re: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja?? 12.06.2009 10:35 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
krouebi schrieb:
Hi,..

Ausstattungsmäßig sehr reichhaltig - darunter auch elektrisch einstellbare (hat der PII/III auch) und einklappbare (hat weder PII noch PII) Außenspiegel.


Bei meinem P2 kann man die Spiegel einklappen!
Leider nur von Hand...
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81264
Re: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja?? 12.06.2009 11:46 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hi W.

Genau da liegt das Problem - wegen der neuen Mittelkonsole im PIII wäre es praktisch gewesen, per Knopfdruck "die Ohren ranzulegen" zu können. Zum rechten Außenspiegel ist's schon weit.

Da die Dinger, mit Blinker usw. drin, sicher nicht billig sind, wird sich der Ersatzteileferkauf freuen .
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81278
Re: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja?? 12.06.2009 15:47 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
In China ist ein Sack Reis umgefallen.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81282
Re: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja?? 12.06.2009 16:09 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Calestra schrieb:
In China ist ein Sack Reis umgefallen.
Wir haben ja mitbekommen wie sehr Dich das Thema interessiert...

Würde ich den neuen Prius jetzt kaufen wollen, käme ich mir mit der fehlenden Funktion der Spiegel verarscht vor.

Bei der Ausstattung handelt Toyota getreu dem Motte: "Wer so blöd ist und den Prius unbedingt haben will, der nimmt ihn so wie er ist. Wozu dann noch viel Mühe in Ausstattungsdetails stecken?"

Das haben wir Käufer eines der fortschrittlichsten Autos wirklich nicht verdient.

Selber habe ich schon mehrfach erlebt, dass ein Parkplatznachbar meinen rechten Spiegel umgeklappt hat. Gemerkt hab ich's natürlich erst nach dem ersten Meter Fahrt. Ohne länglichen Gegenstand als Hilfsmittel hat man keine Chance, vom Fahrersitz aus den rechten Spiegel wieder zurück zu klappen. Da lacht uns jeder IQ-Fahrer spielend aus...

Gruß Holger

P.S. Was bin ich froh, dass mein jetziger Prius noch ein paar Jahre hält.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81287
Re: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja?? 12.06.2009 18:05 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
schön, dass dieses Thema auch andere interessiert (ok, offensichtlich nicht jeden...). An den nicht elektrisch anklappbaren Außenspiegeln wäre beinahe mein Priuskauf gescheitert, da ich mit zwei ausgeklappten Spiegeln nicht meine Garage aufsuchen kann (ok, EINMAL schon:silly: )Jetzt muss ich also bei jedem Wetter aussteigen, ums Auto rumgehen, einklappen, einsteigen usw. Und beim Herausfahren noch mal das ganze, seeehr nervig! Und absolut unverständlich, da der Prius doch nun wirkliche viele Spielereien hat, aber so etwas normales nicht.

Mein AH sagt übrigens, dass man das nicht nachrüsten kann, grummel.

Übrigens haben die Frontmäuschen auf der AMI gesagt, dass der P3 elekr. anklappbare Außenspiegel haben wird...ob man damit mal Toyota konfrontiert??

Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81288
Re: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja?? 12.06.2009 18:15 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Was hast denn Du für eine Garage? Selbst bei meiner alten Garage, die ursprünglich für Trabbis entworfen wurde, kann ich ohne "Ohrenanklappen" reindüsen.

Zumindest die Fahrerseite kann man ja mit der Hand betätigen. Sollte das nicht reichen würde ich mal über einen Boschhammer nachdenken. Ist bestimmt billiger
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81289
Re: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja?? 12.06.2009 18:20 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hey, Jan!
Wenn Du jetzt auf das Thema "Frau und Auto" zielst, das ist falsch!
Es gibt noch solche NORMgaragen, wo man nur mit eingezogenen Ohren reinpasst.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81291
Re: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja?? 12.06.2009 18:40 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
es ist wohl eine Mischung aus beidem: schmale Garage und Frau am Steuer, muss ich wohl zugeben:laugh:

Im Ernst: ein Spiegel muss eingeklappt sein. Es empfiehlt sich nunmal die Beifahrerseite, da ich mehr rechts reinfahre, zumal ich in meinem Prius-Schatzi ja nicht übernachten möchte, sondern auch noch durch die Fahrertür (und nicht die Heckklappe, hat mir damals bei meinem Nissan gereicht:S )aussteigen möchte...aber der Priusvirus hat damals gewonnen;)

Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81332
Re: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja?? 13.06.2009 14:25 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Der Prius III scheint beim Anklappen der Aussenspiegel insgesamt nicht wesentlich schmaler zu werden. Wenn's bei den Spiegeln eng wird, würde ich mir auch langsam Gedanken um die Kotflügel machen

img] <br><br>Posting ge&auml;ndert von: nobody, am: 13/06/2009 14:53
nobody
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive, quarzgrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81349
Re: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja?? 13.06.2009 22:20 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Wenn man sich die Verzerrung der Darstellung wegdenkt, werden die Spiegel wieder zur Seite herausragen.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81351
Re: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja?? 13.06.2009 23:17 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Falsche Perspektive!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 14/06/2009 12:34
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81355
Re: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja?? 14.06.2009 07:56 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

obwohl ich von den el. anklappbaren Spiegeln gleich viel halte wie von Xenon- und Kurvenlicht, muss ich doch feststellen, dass es Personen geben kann, die sowas tatsächlich brauchen.

In der Tat habe ich auf youtube ein Video gesehen, wo sich einer das für den P2 hat nachrüsten lassen. Man suche unter:
My Prius Auto Folding Mirrors 1
My Prius Auto Folding Mirrors 2

Nu seid ihr platt, wa?

lg
wogue

PS: Diese Weitwinkelfotos des P3 hier als &quot;Argument&quot; reinzustellen find ich echt unterbelichtet.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81356
Re: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja?? 14.06.2009 08:11 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
also, mir fallen auch ein paar lösungen ein. ein ausschnitt in der garage wurde ja schon vorgeschlagen. es gibt auch die möglichkeit, den spiegel zu kürzen, oder durch einen kleineren zu ersetzen.
insgesamt ist es sehr sehr selten, das ein kunde wie in diesem fall, dieses feature tatsächlich braucht. wollt ihr wirklich, WIRKLICH, dass wegen solcher einzelfälle alle prius mit 1kg zusatzgewicht oberhalb des schwerpunktes herumfahren? für mich ist das genauso unnötiger ballast, wie elektrische sitzverstellungen oder auch elektrisch einstellbare spiegel. ich hatte tatsächlich schon autos, da mussten die spiegel jahrelang nicht eingestellt werden...

http://www.ricoklein.de/Files/Bauanleitungen/Spiegel.htm<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 14/06/2009 08:27
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81357
Re: PIII-Außenspiegel nicht elektrisch einklappbar - IQ-Spiegel ja?? 14.06.2009 08:24 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
kurzer schrieb:
auch elektrisch einstellbare spiegel.

Ach der Prius hat elektrisch einstellbare Spiegel? Ich habe die noch nie verstellt
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar