Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleich Prius III vs Honda Insight II - Prius gewinnt, aber..
(6 Leser) DanielAC, hessebub, monaucu, Prius5000, Robmantuto, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Vergleich Prius III vs Honda Insight II - Prius gewinnt, aber..
#81166
Re: Vergleich Prius III vs Honda Insight II - Prius gewinnt, aber.. 10.06.2009 22:24 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
130km/h: so schnell bin ich mit dem Insight noch nicht gefahren. Bis 110 ist alles im grünen Bereich. Werde demnächst mal richtig auf die Tube drücken und hier dann berichten.
Obrero
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81167
Re: Vergleich Prius III vs Honda Insight II - Prius gewinnt, aber.. 10.06.2009 22:25 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Obrero schrieb:
130km/h: so schnell bin ich mit dem Insight noch nicht gefahren. Bis 110 ist alles im grünen Bereich. Werde demnächst mal richtig auf die Tube drücken und hier dann berichten.

Danke im Voraus.
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81179
Re: Vergleich Prius III vs Honda Insight II - Prius gewinnt, aber.. 11.06.2009 06:23 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Ein über gerade mal 780 Kilometer im Sommer ermittelter Schnitt ist allerdings auch nicht gerade von empirischer Evidenz. Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Soll aber nicht gegen den Insight gerichtet sein. Grüße, Egon
Oh doch! Im Vergleich zu Sprüchen und doofen Bildchen sind 780km verdammt viel....
Obrero
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81180
Re: Vergleich Prius III vs Honda Insight II - Prius gewinnt, aber.. 11.06.2009 07:08 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Obrero schrieb:
Wenn ich diese diversen recht angriffigen Kommentare zum Insight hier lese, muss ich schmunzeln: Da wird dem armen Insight so Einiges angedichtet, was mehr von anektotischer, denn von empirischer Evidenz ist: 6,1 l auf 100km ist vielleicht bei einem total überladenen Fahrzeug mit Dachgepräckträger denkbar. Ich habe bisher mit meinem Insight 780km zurückgelegt: Verbrauch = 4,6l.
Servus, Obrero!
Der Insight ist kein schlechtes Auto für sein Geld, habe ich nie behauptet!
In den 1,5 Stunden waren nur Stadt-, und AB-Fahrt (mit bis zum Tempo 140 Kmh) möglich.
Insgesamt waren es mit Pausen ca. 60 Km.
Übrigens, ich hatte einen Priusfreund dabei, er kann die 6,1 L/100Km bestätigen.
Sicher würde ich den Schnitt nach unten drücken, wenn es mein Auto wäre und ich die Möglichkeit hätte über mehrere Tankvorgänge das Beste rauszuholen.
Nichts für ungut!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81183
Re: Vergleich Prius III vs Honda Insight II - Prius gewinnt, aber.. 11.06.2009 08:12 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Belastbare Aussagen über den Praxisverbrauch eines Fahrzeugs gibt es nach einem Jahr. Es muss ein Sommer und ein Winter enthalten sein, sonst kann man nur von einer Momentaufnahme sprechen - zu positiv im Sommer, zu negativ im Winter. Bei meinem Prius macht Sommer/Winter in etwa einen halben Liter pro 100 km aus.

Aber wie auch immer, Deine 4.6 mit einem neuen Fahrzeug (mit noch nicht daran gewöhnten Fahrer) sind schon recht vielversprechend. Also weiter so!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81187
Re: Vergleich Prius III vs Honda Insight II - Prius gewinnt, aber.. 11.06.2009 08:32 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Die bisherigen Spritmonitorverbrauche liegen im Schnitt so bei 5,3L. Das ist bis auf wenige Hundertstel genausoviel wie der alte Prius.

Allerdings kommt dann noch der böse Winter und der neue Prius. Dann werden aus den Hundertstel wahrscheinlich ein halber Lieter Verbrauchsunterschied.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81188
Re: Vergleich Prius III vs Honda Insight II - Prius gewinnt, aber.. 11.06.2009 08:50 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
ich muss obrero allerdings recht geben, einige komentare fand ich absolut unpassend. musste mir gewaltig auf die virtuelle zunge beißen, um nicht zurückzustänkern.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81205
Re: Vergleich Prius III vs Honda Insight II - Prius gewinnt, aber.. 11.06.2009 14:39 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
kurzer schrieb:
ich muss obrero allerdings recht geben, einige komentare fand ich absolut unpassend. musste mir gewaltig auf die virtuelle zunge beißen, um nicht zurückzustänkern.

Ich nehm es mit Humor.

Also die Abbildung mit dem "Klingonen" Cockpit ist schon einfallsreich. Auf das muss mal man kommen.
BTW: wenn man davor sitzt ist das Cockpit eigentlich sehr gefällig!

Bin schon gespannt auf eine Probefahrt mit dem Insight auf der Autobahn (130 - weil in Österreich darf eh nicht schneller gefahren werden ).

Interessant fand ich die Elastizität:
60-100 rd. 7 sec
80-120 rd. 9 sec

Das sind nämlich Spitzenwerte!

zB. die "Großen" mit 140-160 PS (egal ob Diesel 2,0 TDI/Benziner(1,8 TSI) brauchen da um einiges länger: (so 9 bzw. 15 sec).

Wie steht es da um den Prius? Hat der genau so tolle Elastizitätswerte?
Ich nehme es mal stark an.


Gruß kofel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kofel, am: 11/06/2009 14:41
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81209
Re: Vergleich Prius III vs Honda Insight II - Prius gewinnt, aber.. 11.06.2009 15:57 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
kofel schrieb:

Interessant fand ich die Elastizität:
60-100 rd. 7 sec
80-120 rd. 9 sec

Das sind nämlich Spitzenwerte!


Ja, da ist der Prius vergleichbar. Der ADAC hat im Eco-Test von 60-100km/h 7,1s gemessen. Normalerweise werden diese Tests im 4. und 5. Gang gefahren. Daher die hohen Werte bei den anderen Fahrzeugen. Dass es auch anders geht zeigt z.B. der ADAC Eco-Test zum Erdgas-Passat (150PS). Dieser braucht im 2. Gang 5,9s. Ich denke, sowohl die Tests im 4./5. Gang sowie im 2. Gang sind im Alltag unrealistisch. Da sollte mindestens ein Gangwechsel drin sein.

Grüße
Thomas
Gulliver
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81213
Re: Vergleich Prius III vs Honda Insight II - Prius gewinnt, aber.. 11.06.2009 17:36 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin dem neuen Insight gefahren:

Auf der gleichen Strecke ist der Unterschied in der Elastizität 80-120 km/h ca. 2 sek. (handgestoppt):
Prius ca. 9 sek.
Insight ca. 11 sek.

Mein Eindruck ist, dass der E-Motor beim Insight hier nicht mehr so viel beiträgt.

Bei Verbrauch (lt. BC) kam ich auf der identischen Strecke (25 km in Stadt, Land und Autobahn mit max. 130 km/h) beim Prius auf 5,2 Liter/100km und beim Insight auf 6.6 Liter/100km.

Thorsten
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81218
Re: Vergleich Prius III vs Honda Insight II - Prius gewinnt, aber.. 11.06.2009 18:22 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
priusb78 schrieb:
Bei Verbrauch (lt. BC) kam ich auf der identischen Strecke (25 km in Stadt, Land und Autobahn mit max. 130 km/h) beim Prius auf 5,2 Liter/100km und beim Insight auf 6.6 Liter/100km.

Das ist es, was mich wirklich interessiert: Der Verbrauch des Insight in Relation zum PII !
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81221
Re: Vergleich Prius III vs Honda Insight II - Prius gewinnt, aber.. 11.06.2009 19:09 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Woody schrieb:

1. Die Anordnung mit dem Tacho über dem Lenkrad und dem Drehzahlmesser dahinter ist wirklich etwas übertrieben, das Mickey-Maus-Kino hat mich die ganze Zeit gestört.Vor allen, wenn man auf eine andere Funktion umschalten muss, die Fern-Nah-Sicht-Umstellung macht voll stressig, wenn man dazu eine Lesebrille braucht.


Dafür braucht man sich bei Honda nicht den Hals verdrehen wenn man den Tacho ablesen will.
Toyota scheint diese Macke zu lieben (s.Yaris, Aygo...)
Ich hasse solche Autos.
Die Adaption des Auges ist sogar besser, wenn man den Blick wieder auf die Straße richtet bei dieser Anordnung.
hymax
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81232
Re: Vergleich Prius III vs Honda Insight II - Prius gewinnt, aber.. 11.06.2009 23:23 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ecodriver schrieb:
priusb78 schrieb:
Bei Verbrauch (lt. BC) kam ich auf der identischen Strecke (25 km in Stadt, Land und Autobahn mit max. 130 km/h) beim Prius auf 5,2 Liter/100km und beim Insight auf 6.6 Liter/100km.

Das ist es, was mich wirklich interessiert: Der Verbrauch des Insight in Relation zum PII !


Bin den Insight noch nicht probegefahren, gehe aber davon aus, dass, wegen der unterschiedlichen Auslegung der Fahrzeuge, dass Prius und Insight in verschiedenen Disziplinen die Nase vorne haben.

Möglicherweise ist schnelleres Autobahnfahren mit dem Prius mit weniger Verbrauch verbunden, da die Motoren stärker sind und jede Beschleunigung weniger Anstrengung verursacht. Der Wirkungsgrad ist einfach besser.

Im Stadtverkehr könnte der Insight seine Gewichtsvorteile nutzen, beim Beschleunigen aus geringen Geschwindigkeiten benötigt er weniger Leistung und hat damit hier einen besseren Wirkungsgrad.
Wäre interessant mal einen zu fahren.
In Frage kommt er auch für mich sicher nicht. Alleine die Möglichkeit, in einem größeren Bereich UND auf Wunsch elektrisch fahren zu können, machen für mich den Unterschied aus.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81241
Re: Vergleich Prius III vs Honda Insight II - Prius gewinnt, aber.. 12.06.2009 01:51 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
hymax schrieb:
Dafür braucht man sich bei Honda nicht den Hals verdrehen wenn man den Tacho ablesen will.
Die Adaption des Auges ist sogar besser, wenn man den Blick wieder auf die Straße richtet bei dieser Anordnung.

Die Platzierung des Tachos beim Insight ist echt praktisch, aber für die Anzeigen in Prius 1-3 reicht auch eine einfache Augenbewegung aus, den Kopf drehe ich dabei auf keinen Fall

professore schrieb:
Möglicherweise ist schnelleres Autobahnfahren mit dem Prius mit weniger Verbrauch verbunden, da die Motoren stärker sind und jede Beschleunigung weniger Anstrengung verursacht. Der Wirkungsgrad ist einfach besser.

Schnell wird man mit dem Insight auf der Autobahn sowieso nicht fahren wollen, da wird es schon sehr laut. Und ich bin vom P1 schon Einiges gewohnt, aber das Auto würde ich bei &gt; 150 nicht lange ertragen...
Der Verbrauch ist bei so wenig Hubraum dann natürlich auch eher übel.

Auf der Landstraße läuft der Motor im optimalen Bereich, da ist er schon reizvoll und kaum zu hören.
In der Situation besteht kein großer Unterschied zum P1-P2 und man kommt auch unter 5 Liter. Das ist aber relativ schnell vorbei, wenn man den Motor etwas mehr beansprucht.


Im Stadtverkehr könnte der Insight seine Gewichtsvorteile nutzen, beim Beschleunigen aus geringen Geschwindigkeiten benötigt er weniger Leistung und hat damit hier einen besseren Wirkungsgrad.

Beschleunigen &quot;kostet&quot; erstmal nichts, erst die Bremsung. Und die ist beim Prius effizienter. Etwas mehr Leistungsanforderung ist ja für den Wirkungsgrad eher positiv.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 12/06/2009 01:51
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81331
Re: Vergleich Prius III vs Honda Insight II - Prius gewinnt, aber.. 13.06.2009 13:32 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Nadchdem Ich mit dem Imsight einmmal in der Stadt und ein Stück Stadtautobahn (max. 80 km/h) gefahren bin und versucht habe, sehr gefühlvoll zu sein, kam ich auf einen Durchschnittsverbrauchvon gesamt: 5,2 l (Bestwert nach Stadtautobahn: 4,8).
Denke, das ist für das erste mal damit fahren recht gut.

Jetzt habe ich die Testfahrt mit dem Insight auch auf der Autobahn (in Österreich) absolviert. Dazu habe ich einen kurzen &quot;Ausflug&quot; auf die Autobahn gemacht (Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho 135 km/h). Die Abrollgeräusche waren eigentlich recht leise. Die Windgeräusche haben fast überwogen. Insgesamt recht komfortabel.
Aber: wenn man in D 150 - 180 fahren will, denke ich dass das Auto für längere Strecken zu laut ist. Ist für mich als 130-limitierter aber egal.

Das Fahrwerk selbst ist auf schlechten Straßen tatsächlich etwas polternd (nicht auf gutem Autobahnbelag!). Stört mich aber nicht weiter.

iPod-Anschluss: funktioniert einwandfrei. Anstecken, einschalten, beim Radio auf AUX drücken und Lieder wählen. Ich habe es nur sequentiell versucht; weiß also nicht, ob auch Playlisten gehen.

Komfortblinkfunktion: Ja, dh bei antippen wird automatisch 3x geblinkt.

Kofferraum: dieser ist mit Koffern und Taschen eher schlecht zu nutzen. Ich schätze mal von den 360 l (ohne dem Fach) bleiben echte 280 l übrig. Man bringt auf jeden Fall 2 große Koffer (85 x 50) und noch 1-2 Taschen locker unter.

Die Maße:
101 cm Breite an der breitesten nutzbaren Stelle (ohne die beiden Ausbuchtungen links/rechts)
60 cm Tiefe bis zum schmäler werdenden Bereich (Radkästen)

94 cm Breite an der schmalsten nutzbaren Stelle
22 cm Tiefe der schmalsten nutzbaren Stelle

Insgesamt also BxT = 94 x 82 cm (60 * 82)

Der Kofferraum ist bis zur Abdeckung sehr seicht: nur 38 cm.
Das untere Fach (BxT = 82 * 58) ist 10 cm hoch.
Mit dem unteren Fach stehen also 48 cm zur Verfügung.

Ohne Abdeckung und ohne dem unteren Fach bringt man auf der Seite stehend einen
Koffer mit ca. 48-50cm Breite unter. Da läßt sich die Heckklappe gerade noch schliessen.

Mein Fazit: interessantes, gutes Auto. Wenn ich jetzt unbedingt eines brauchen würde, käme er in die engste Auswahl.

Aber: ich warte noch auf eine Probefahrt mit dem neuen Prius. Der kostet zwar rund 5000,- mehr.
Wenn man aber genau vergleicht schmelzen diese 5 teur doch schnell zusammen:
stärkere Leistung: 136 PS statt 98 PS --&gt; sind sicher 2-3 teur wert.
Klimaanlage ist dort rein elektrisch. Dh wenn der Wagen steht, wird trotz ausgeschaltetem Motor voll weiter gekühlt (ausreichender Batteriestand vorausgesetzt). Zudem gibt es das Solardach um nur 1000 Aufpreis.

Vielleicht warte ich aber auch noch 2-3 Jahre (mein aktuelles Auto ist ja &quot;erst&quot; 10 Jahre alt). Dann werden die Angebote besser. Dann kommen auch andere Hersteller mit erweiterten Stop- and Go Systemen. Die halte ich für die Stadtfahrten am wichtigsten.

Und Konkurrenz ist gut (für die Kunden)! Daher bin ich schon mal froh, dass mit Honda doch ein &quot;merkbarer&quot; ernstzunehmender Mitbewerber auf dem Hybridmakrt erschienen ist.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar