Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleich Prius III vs Honda Insight II - Prius gewinnt, aber..
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Vergleich Prius III vs Honda Insight II - Prius gewinnt, aber..
#81026
Vergleich Prius III vs Honda Insight II - Prius gewinnt, aber.. 09.06.2009 21:24 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo an alle,

ich habe diesen Bericht von Edmunds gefunden:

www.edmunds.com/insideline/do/Drives/Comparos/articleId=144926

Der Prius III gewinnt (knapp). Er ist das wesentlich teurere aber bessere Auto.

Aber: dem Honda wird im Gegensatz zum Prius ein "grenzwertiger" Fahrspaß attestiert, der bisher in einem Hybrid-Auto nicht zu finden war!

"... Still, the 2010 Honda Insight has an ace in the hole: It's borderline fun to drive — unheard of among hybrids... "

Beim Praxisverbrauch gibt es de facto keinen Unterschied:
Insight: 51.2 mpg. Prius: 52.2 mpg

Kostenseitig ist der Prius zu teuer: Edmunds meint, dass man "580,000 miles" (= 933.394 km!) fahren müßte, um den höheren Kaufpreis zu egalisieren.

Dachte, das wäre schon ein interessanter Artikel für alle Prius und Insight Interessierten.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81031
Re: Vergleich Prius III vs Honda Insight II - Prius gewinnt, aber.. 09.06.2009 21:57 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
you want to forgive any accelerative shortcomings when you realize that the 2010 Honda Insight has genuine steering feel — something we'd forgotten could ever exist in a hybrid. [...] Still, the 2010 Honda Insight has an ace in the hole: It's borderline fun to drive — unheard of among hybrids
Das bezieht sich auf die als direkt attestierte Lenkung und das Fahrwerk. Den letzten Teil würde ich mit "Es macht Spaß, ihn im Grenzbereich zu fahren" übersetzen. Beides - also sowohl die direkte Lenkung als auch das Fahrwerk - wird im Bericht sinngemäß als "bislang bei Hybridfahrzeugen unbekannt" bezeichnet.

Hm, ich muss wohl doch mal einen Insight Probe fahren!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81035
Re: Vergleich Prius III vs Honda Insight II - Prius gewinnt, aber.. 09.06.2009 22:10 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ja der "Fahrspaß" bezog sich scheinbar vor allem drauf, das man anders als in einem Hybrid, ruckeln, zuckeln, schlenkern und andere "Nettigkeiten" hat.

Also ich würde auf den Bericht nix geben und besser selber eine Probefahrt machen.

Hinweis: der Insight beschleunigt vor allem deshalb genauso schnell wie der Prius, weil er deutlich leichter ist (was natürlich einen Teil des vermeintlich geringen Verbrauchs erklärt). Das geringere Gewicht hat vermutilch diverse Effekte auf den Fahrkomfort.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81039
Re: Vergleich Prius III vs Honda Insight II - Prius gewinnt, aber.. 09.06.2009 22:23 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:
Ja der "Fahrspaß" bezog sich scheinbar vor allem drauf, das man anders als in einem Hybrid, ruckeln, zuckeln, schlenkern und andere "Nettigkeiten" hat.

Also ich würde auf den Bericht nix geben und besser selber eine Probefahrt machen.

Hinweis: der Insight beschleunigt vor allem deshalb genauso schnell wie der Prius, weil er deutlich leichter ist (was natürlich einen Teil des vermeintlich geringen Verbrauchs erklärt). Das geringere Gewicht hat vermutilch diverse Effekte auf den Fahrkomfort.


Aber: rund 5.000 teuro Mehrpreis sind schon ein gewisses Argument, um genau abzuwägen - oder? Für mich zumindest schon.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81044
Re: Vergleich Prius III vs Honda Insight II - Prius gewinnt, aber.. 09.06.2009 22:34 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Letzte Woche hatte ich mit einem Priusfreund ein Vergnügen einen Insight zu Probe fahren.
Es war schon ein Erlebnis, aber...kein Vergleich zu Prius-Feeling!
Mein Prius 2 Exe ist jetzt über 4 Jahre alt, trotzdem würde ich einen neuen Insight mit allen Features gegen meinen "alten" nicht tauschen.
Es tut mir Leid für Honda!

*Es ist meine persönliche Meinung und die hat mit offiziellen Tests nichts zu tun!*
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81051
Re: Vergleich Prius III vs Honda Insight II - Prius gewinnt, aber.. 09.06.2009 23:01 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Woody schrieb:
Letzte Woche hatte ich mit einem Priusfreund ein Vergnügen einen Insight zu Probe fahren.
Es war schon ein Erlebnis, aber...kein Vergleich zu Prius-Feeling!
Mein Prius 2 Exe ist jetzt über 4 Jahre alt, trotzdem würde ich einen neuen Insight mit allen Features gegen meinen "alten" nicht tauschen.
Es tut mir Leid für Honda!

*Es ist meine persönliche Meinung und die hat mit offiziellen Tests nichts zu tun!*


Was war denn dein subjektiver wesentlicher Unterschied?

Interessiert mich wirklich brennend, da ich seit 2002 am Prius interessiert bin, aber 5.000 Mehrpreis sind schon eine Menge Holz! Und ich bin ein wenigfahrer (max. 7-10 tkm pro Jahr und davon mind. 70-80% Stadt). Daher ist ein Neufahrzeug für mich schon grundsätzlich unökonomisch.

Danke.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81053
Re: Vergleich Prius III vs Honda Insight II - Prius gewinnt, aber.. 09.06.2009 23:07 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Also im Vergleich zum P3 hat der Honda Insight wegen des schwächeren Motors bei mir gar keine Chance(spätestens ab 110KM/Std würde man den Unterschied merken). Das war auch damals der Grund, warum ich keinen P2 geleast habe.

Mit einen grossen LitiumIon Akku wären für mich auch 1.4L Hubraum für den "Hilfsmotor" OK


Edit. Ausserdem will kein Auto mit mit einem Klingonen ähnlichen Cockpit fahren (Insight) hahahahahaa. Da liegen echt Welten zwischen Honda & Toyota

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: midimal, am: 09/06/2009 23:20
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81055
Re: Vergleich Prius III vs Honda Insight II - Prius gewinnt, aber.. 09.06.2009 23:20 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
midimal schrieb:

Edit. Ausserdem will ja kein Auto mit mit Klingonem Cockpit fahren (Insight) hahahahahaa. Da liegen Welten zwischen Honda &amp; Toyota


Interessante Interpretation des Insight Cockpits.
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81061
Re: Vergleich Prius III vs Honda Insight II - Prius gewinnt, aber.. 09.06.2009 23:55 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Heh, ich bin im neunten Monat hier im Vorum,
hatte im April eine Frühgeburt, muss jetzt nicht mehr Insigth fahren!
Freue mich täglich im Prius zu sitzen!

Gruß Priushorst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81062
Re: Vergleich Prius III vs Honda Insight II - Prius gewinnt, aber.. 10.06.2009 00:10 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Priushorst schrieb:
... muss jetzt nicht mehr Insigth fahren! ...

Bist du denn den aktuellen Insight gefahren?

Jedenfalls viel Spaß mit dem PII.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81077
Re: Vergleich Prius III vs Honda Insight II - Prius gewinnt, aber.. 10.06.2009 08:28 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
you want to forgive any accelerative shortcomings when you realize that the 2010 Honda Insight has genuine steering feel — something we'd forgotten could ever exist in a hybrid. [...] Still, the 2010 Honda Insight has an ace in the hole: It's borderline fun to drive — unheard of among hybrids
Das bezieht sich auf die als direkt attestierte Lenkung und das Fahrwerk. Den letzten Teil würde ich mit &quot;Es macht Spaß, ihn im Grenzbereich zu fahren&quot; übersetzen. Beides - also sowohl die direkte Lenkung als auch das Fahrwerk - wird im Bericht sinngemäß als &quot;bislang bei Hybridfahrzeugen unbekannt&quot; bezeichnet.

Hm, ich muss wohl doch mal einen Insight Probe fahren!

Grüße, Egon


Da bin ich auf einen informativen Fahrbericht gespannt.

Gruß aus Mannheim
Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81148
Re: Vergleich Prius III vs Honda Insight II - Prius gewinnt, aber.. 10.06.2009 19:58 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
kofel schrieb:

Was war denn dein subjektiver wesentlicher Unterschied?
Interessiert mich wirklich brennend, da ich seit 2002 am Prius interessiert bin, aber 5.000 Mehrpreis sind schon eine Menge Holz! Und ich bin ein wenigfahrer (max. 7-10 tkm pro Jahr und davon mind. 70-80% Stadt). Daher ist ein Neufahrzeug für mich schon grundsätzlich unökonomisch.
Danke.
Gruß kofel

1. Die Anordnung mit dem Tacho über dem Lenkrad und dem Drehzahlmesser dahinter ist wirklich etwas übertrieben, das Mickey-Maus-Kino hat mich die ganze Zeit gestört.Vor allen, wenn man auf eine andere Funktion umschalten muss, die Fern-Nah-Sicht-Umstellung macht voll stressig, wenn man dazu eine Lesebrille braucht.
Gleich eine Frage an Honda: Wozu braucht Insight einen Drehzahlmesser?
2. Die Drehzahl bei viel Gas auf der Autobahn ist zu hoch. Leider passiert dabei ausser Geheule auch nicht viel, der Gummiband-Effekt lässt grüßen...
Zum Überholen reicht es schon, aber nicht bei fliessendem Verkehr. Es ist ähnlich, wie im Prius, nur der kleine Hubraum und der schwache Elektromotor bringen es nicht auf die Reihe.
3. Norm-Verbrauch zu erreichen, sogar ohne Bleifuß, ist schwer. Nach 1,5 Stunden wurde das Auto abgegeben, mit 6,1L Durchschnitts-Verbrauch, was für so ein relativ großes Auto eigentlich gut ist (Trotz Werksangabe- 4,6L)

Wem das Auto zusagt, kann ruhig zugreifen, man spart sogar ein Paar T€. Komplett ausgestattet liegt der Preis bei 24.500€ + Überführung.
Aber für mich (nach 4 J. Prius) - keine Alternative!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81157
Re: Vergleich Prius III vs Honda Insight II - Prius gewinnt, aber.. 10.06.2009 21:18 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Wenn ich diese diversen recht angriffigen Kommentare zum Insight hier lese, muss ich schmunzeln: Da wird dem armen Insight so Einiges angedichtet, was mehr von anektotischer, denn von empirischer Evidenz ist: 6,1 l auf 100km ist vielleicht bei einem total überladenen Fahrzeug mit Dachgepräckträger denkbar. Ich habe bisher mit meinem Insight 780km zurückgelegt: Verbrauch = 4,6l.
Obrero
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81162
Re: Vergleich Prius III vs Honda Insight II - Prius gewinnt, aber.. 10.06.2009 21:59 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Obrero schrieb:
Wenn ich diese diversen recht angriffigen Kommentare zum Insight hier lese, muss ich schmunzeln: Da wird dem armen Insight so Einiges angedichtet, was mehr von anektotischer, denn von empirischer Evidenz ist: 6,1 l auf 100km ist vielleicht bei einem total überladenen Fahrzeug mit Dachgepräckträger denkbar. Ich habe bisher mit meinem Insight 780km zurückgelegt: Verbrauch = 4,6l.

Na das ist einmal eine klare Ansage!

BTW: wie ist denn deine subjektive Beurteilung der Fahrgeräusche (Räder, Straßenlärm) bei 130 km/h? Das ist ja einer der wenigen Kritikpunkte (Edmunds, Car and Driver)?

Und weiter viel Spaß mit dem &quot;anderen&quot; Hybriden.

Gruß kofel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kofel, am: 10/06/2009 22:04
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81164
Re: Vergleich Prius III vs Honda Insight II - Prius gewinnt, aber.. 10.06.2009 22:23 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ein über gerade mal 780 Kilometer im Sommer ermittelter Schnitt ist allerdings auch nicht gerade von empirischer Evidenz.

Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Soll aber nicht gegen den Insight gerichtet sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar