Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

orf.at - Prius III meistverkauftes Auto in Japan
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: orf.at - Prius III meistverkauftes Auto in Japan
#80501
orf.at - Prius III meistverkauftes Auto in Japan 04.06.2009 10:37 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Soeben auf www.orf.at gelesen:

Hybrid-Toyota meistverkauftes Auto in Japan

Das Hybridmodell Toyota Prius hat erstmals den Spitzenplatz in der monatlichen japanischen Verkaufsstatistik erreicht.

Von dem im vergangenen Monat vorgestellten neuen Modellgeneration wurden im Mai gleich 10.915 Autos verkauft - fünfmal mehr als im Vormonat, teilte die japanische Autohändlervereinigung heute in Tokio mit. Das Hybridmodell des Konkurrenten Honda, der Insight, fiel mit 8.183 Verkäufen vom ersten Platz im April auf den dritten Rang zurück.

Damit hat in Japan zwei Monate in Folge ein elektrisch und von einem Benzinmotor angetriebenes Hybridauto den ersten Platz in der Zulassungsstatistik belegt. Begünstigt wird der Trend zum "grünen Auto" von Steuernachlässen für umweltschonende Modelle.


Was wird die dt. Fachpresse wohl antworten?
"Das hat aber wirklich lange gedauert ..."
Sutty
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich wollte das umweltfreundlichste Auto!
Doch dann bin ich draufgekommen:ohmy:
Prius fahren ist was für AngeberB)
Man wird gefragt, befragt und dann bestaunt - immer wieder:whistle:
Jetzt bin ich halt auch ein Angeber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80510
Re: orf.at - Prius III meistverkauftes Auto in Japan 04.06.2009 12:59 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Es muss ein Hybrid sein

Fast überall liegen die Automärkte am Boden - doch es gibt Ausnahmen. In Japan liefern sich umweltschonende Hybridwagen ein Wettrennen um die Gunst der Käufer. Im Mai hatte Toyotas Prius die Nase vor - und kommt mit der Produktion kaum nach.

Die japanischen Autokäufer setzen zunehmend auf umweltschonendere Fahrzeuge: Mit dem Prius von Toyota stand auch im Mai ein Hybridwagen an der Spitze der Verkaufsliste. Von der im vergangenen Monat vorgestellten neuen Modellgeneration wurden im Mai 10.915 Autos verkauft - fünfmal mehr als im Vormonat, teilte die japanische Autohändlervereinigung am Donnerstag in Tokio mit.

Das Hybridmodell vom Konkurrenten Honda, der Insight, fiel mit 8183 Verkäufen vom ersten Platz im April auf den dritten Rang zurück. Damit belegte in Japan den zwei Monate in Folge ein elektrisch und von einem Benzinmotor angetriebenes Hybridauto den ersten Platz in der Zulassungsstatistik.

Begünstigt wird der Trend von Steuernachlässen für umweltschonende Modelle. Der Prius wurde von Toyota gezielt zum Öko-Aushängeschild aufgebaut. Und das offenbar mit Erfolg: Während viele Fabriken wegen der eingebrochenen Autonachfrage nur mit halber Kraft arbeiten, produzieren die Prius-Werke unter Volllast. Bisher rechnete der weltgrößte Autobauer damit, 300.000 bis 400.000 Stück jährlich verkaufen zu können. "Aber die Anfangsnachfrage ist höher als wir erwarten hatten", sagte eine Konzernsprecher.

Damit steht Toyota in der Absatzkrise deutlich besser da als die Konkurrenz vor allem aus den USA. Als ein Grund für die Talfahrt der US-Autoindustrie gilt die verfehlte Modellpolitik. Vor allem die inzwischen insolventen Hersteller Chrysler und General Motors haben im Glauben an die eigene Unfehlbarkeit die Entwicklung dieser Antriebe verschlafen.

Zeitweise deutlich steigende Preise für Benzin ließen die Nachfrage nach spritfressenden Pick-ups drastisch sinken. Alternativen hatten die Hersteller jedoch nicht im Angebot. Allerdings leidet auch Toyota unter der Krise. Allein der US-Absatz brach im Mai konzernweit um 38,4 Prozent ein.

von
Financial Times Deutschland
pauldaniel
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80536
Re: orf.at - Prius III meistverkauftes Auto in Japan 04.06.2009 18:47 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Warum überascht mich das jetzt nicht?

Damit hat Toyota in nur einem Monat fast so viele Prius verkauft wie in Deutschland in 5 Jahren.

Jahrelang wurden sie von fast der ganzen Welt nur belächelt. Nun lacht Honda und Toyota über den Rest der Welt. Und vor allem über die Amis und Deutschen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80537
Re: orf.at - Prius III meistverkauftes Auto in Japan 04.06.2009 18:59 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
www.focus.de/auto/news/pkw-toyota-prius-...apan_aid_405239.html

Die Wartezeit beträgt derzeit rund sechs Monate.

Aua. Jetzt dünkt mich das "gesperrt" zu verstehen.
Die werden doch nicht bevorzugt an deutlich weniger zahlende Japaner liefern als an teuer zahlende Deutsche?

Ich fürchte fast: ja. Denn was juckt Toyota der deutsche Hybridmarkt. Au weia. Jetzt habe ich aber echt Muffe, ob mein PIII noch im August oder September kommt.
Sechs Monate hieße November.

hs
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80540
Re: orf.at - Prius III meistverkauftes Auto in Japan 04.06.2009 19:09 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
[quote]Warum überascht mich das jetzt nicht?

Damit hat Toyota in nur einem Monat fast so viele Prius verkauft wie in Deutschland in 5 Jahren.



Tja, gäbe es in Deutschland ebenfalls Steuervergünstigungen auf den Prius, sähe das Bild sicher auch anders aus...aber nee, in Deutschland hat man deutsche Diesel zu fahren:sick: nur das wird von der Regierung unterstützt:dry:

Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80547
Re: orf.at - Prius III meistverkauftes Auto in Japan 04.06.2009 19:42 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Na dann hoffe ich mal das unsere Händler ihre Vorführwagen bekommen. Weil, einer davon is meiner

Gruß Uli
Ulbi
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Life
Novaweiss Perleffekt
Komfortausstattung
Auris TS Exe Hybrid
Prius 4 Plugin Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar