Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Die ersten PIII sind angekommen!
(6 Leser) DA5301, danmeye, Egon, illusion, schrubber, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Die ersten PIII sind angekommen!
#79495
Re: Die ersten PIII sind angekommen! 16.05.2009 10:27 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Hallo,

der P1 (europäische Version) hat auch Exzenter-Scheibenwischer...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79499
Re: Die ersten PIII sind angekommen! 16.05.2009 11:01 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Hi,

Wenn man auf die Fotoserie von Japan sieht, worunter (besonders auf den letzten Seiten) auch EU-destinierte Fahrzeuge schaut, ist leider kein Exzenter-Wischer in Sicht.

Es wäre jedoch interessant zu sehen, ob eine Nachrüstung ohne einen immensen Zeit- und Geld-Aufwand möglich wäre, denn auch mit den längsten Wischer, die man dran machen kann ist das Sichtfeld für den Beifahrer bei Regen nun wirklich mies.
krouebi
Beiträge: 3584
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79521
Re: Die ersten PIII sind angekommen! 16.05.2009 16:10 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß bei einer so wichtigen Sache wie dem Scheibenwischer Unterschiede bei den einzelnen Länderausführungen gemacht wird. Man wird sehen...
pauldaniel
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79542
Re: Die ersten PIII sind angekommen! 16.05.2009 21:10 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Das man Unterschiede bei z.b. der Beleuchtung macht weil es in verschiedenen Ländern andere Gesetze dazu gibt ( Tagesefahrlicht ) kann ich ja noch verstehen aber das man zwei verschiedene Wischervarianten bringt, beim gleichen Fahrzeug,das ist mir zu hoch!
Da lohnt sich doch der Aufwand nicht!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79550
Re: Die ersten PIII sind angekommen! 16.05.2009 22:29 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Und wo ist meiner? Ist da auch ein quarzgrauer mit SSD?
Guggt doch noch mal genau,....vielleicht isser da irgendwo....mennoooo
*schnuppe
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 3 in quarzgrau
Komfortpaket, SSD für die Dame und PDC für den Herrn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79555
Re: Die ersten PIII sind angekommen! 16.05.2009 23:25 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Ich hab meinen in Pearlwhite gefunden

Gruß Uli
Ulbi
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Life
Novaweiss Perleffekt
Komfortausstattung
Auris TS Exe Hybrid
Prius 4 Plugin Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79558
Re: Die ersten PIII sind angekommen! 17.05.2009 00:46 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
@Civiv2006 & pauldaniel:

Ich kenne die US-spezifischen Varianten der UN-ECE-Regulativen nicht auswendig, aber es ist durchaus möglich, das dort festgelegt ist, das ein bestimmter Mindestanteil der Scheibe von den Wischern gereinigt werden muß.

Historisch grabend ist diese Regelung vielleicht uralt: Der Jaguar E-Type hatte bei uns in EU, und anfangs auch in USA, zwei Scheibenwischer. Mit der Einführung der letzten Modellpflege (wobei die Scheibe vergräoßert wurde) war's dann drei - weltweit, weil ohnehin der Großteil diese wunderbaren Biester in den USA gingen, und weil damals die Logistik anders ausgelegt war.

Heute gibt's Computer, und gemacht/produziert wird ausschließlich was legal benötigt wird und dabei am liebsten einen Gewinn reinbringt. Wenn die US-Wischer mehr kosten, und der globale Gewinn durch der Produktion von 2 unterschiedlichen Wischerantriebe nicht leidet - dann wird eben zwei Varianten produziert und montiert. Technisch ist es schon lange kein Problem mehr am selben Band verschiedene Varianten vom selben Modell oder gar unterschiedliche Modelle herzustellen.

Wer weiß - vielleicht kriegen die Amis gerade deswegen kein HUD weil deren Behörden per Gesetz den teureren Beifahrer-Wischerarm fordern .
krouebi
Beiträge: 3584
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79559
Re: Die ersten PIII sind angekommen! 17.05.2009 01:10 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Was das Thema Jaguar E-Type angeht, muß ich Dir vehemment widersprechen. Zufällig kenne ich mich da ziemlich gut aus. Den E-Type unterscheidet man grob in 3 Serien und nur die Serie 1 (bis ca. 1965) hatte drei Wischer.



Die nachfolgenden Serien 2 + 3 hatten höhere Windschutzscheiben und kamen somit mit 2 Wischern aus.



Was beim E-Type während der gesamten Produktionszeit länderspezifisch war, waren die verschiedenen Vergaser und Stoßstangenausführungen für z. B. die USA.

Wie der Wischer beim PIII für Europa aussieht, werden wir wohl erst erfahren, wenn die ersten hier beim Händler stehen.
pauldaniel
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79561
Re: Die ersten PIII sind angekommen! 17.05.2009 01:38 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Hut ab, pauldaniel, du E-Type Experte .

Wenn man die Wischerarme der japanischen Ausgabe betrachtet (der spiegelumgekehrt der EU-Version entspricht):

[img size=450]http://art7.photozou.jp/pub/398/237398/photo/20422684.v1242504915.jpg?size=450[/img]

sieht's leider - wenn man mit das oben stehende Foto der US-Scheibenwischer vergleicht - arg kompliziert und wohl auch sauteuer mit eine Umrüstung aus.

Frau Krouebi muß sich wohl an ein eingeschränkter Ausblick bei Schlechtwetter weiter geöhnen :whistle: .
krouebi
Beiträge: 3584
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79565
Re: Die ersten PIII sind angekommen! 17.05.2009 09:33 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
krouebi schrieb:
Hut ab, pauldaniel, du E-Type Experte .


Irgendwo muß man sich ja schließlich gut auskennen
pauldaniel
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79625
Re: Die ersten PIII sind angekommen! 17.05.2009 21:47 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Habe mir mal das Video zur Benutzung der Wischer vom neuen Prius angesehen und dort sieht es nicht so aus als würden spezielle Wischer benuzt!
Falls das die Europäische Wischervariante sein sollte kann man mit dem Ergebnis ganz gut leben finde ich!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80677
Re: Die ersten PIII sind angekommen! 06.06.2009 00:33 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
das ist doch egal welche scheibenwischer für europa werden!!!
solche kleinigkeiten!
abwarten bis 27 juni....dann werden alle sehen alles!!!
Jetgum
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 EXE
novaweiß,chrompaket,leder.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80879
Re: Die ersten PIII sind angekommen! 07.06.2009 23:15 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt, was die Aussagen bezüglich des Vorstellungstermins des PIII bei den Händlern angeht.
Hier im Forum lese ich immer von Ende Juni.

Ich hab letzten Freitag bei dem nächsten Toyota-Freundlichen in meiner Nähe angerufen. Dort hat man mir erklärt, dass die Auslieferung der ersten Vorführwägen zu den Vertretungen in Deutschland (Farbe Weiß, mittlere Ausstattung) auf Ende Juli verschoben wurde. Grund sind angeblich Lieferverzögerungen.

Hab Ihr davon auch schon gehört? Ich scharre hier mit den Hufen und kann's gar nicht erwarten, den kleinen probezufahren!

Liebe Jungs und Mädls von Toyota - gebt Gummi!

Gruß,
HartlMartl
HartlMartl
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive, quarzgrau
EZ 08/09, aktuell ca. 60.000 km
HDD-Navi, USB, Einparksensoren und Scangauge II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80884
Re: Die ersten PIII sind angekommen! 08.06.2009 00:31 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hi Jetgum,

Wenn alles denn so egal/gleichgültig usw. ist, warum sich denn überhaupt für ein Prius interessieren?

Ein Dacia Sandero erfüllt auch basale Transport-Bedürfnisse, ist sicherlich eben so zuverlässig wie ein Prius, weil viel einfacher, und kostet einen Haufen Geld weniger.

Darunter gibt's natürlich auch ÖPNV, Fahrrad, Füße - alles erfüllt auch basale Bedürfnisse der Fortbewegung.

Ich habe mich nur erlaubt auf einige für mich unverständliche Unterschiede zwischen die US- und EU-Spezifikationen, die in den vorliegenden Fall den Genuß des Prius-Fahrens der BeifahrerIn bei schlechten Wetterverhältnissen wesentlich beeinträchtigt - mehr nicht.

Wenn das nicht erlaubt ist, und wir als bis zu 35K€ auf den Tisch legenden Verbraucher einfach, wie damals zu DDR-Zeiten nett "Dankeschön" sagen sollten, naja, dann .
krouebi
Beiträge: 3584
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar