Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Die ersten PIII sind angekommen!
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Die ersten PIII sind angekommen!
#79449
Re: Die ersten PIII sind angekommen! 15.05.2009 17:50 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Kommt aber drauf an wo - wie die Ösen eingeschraubt sind!?
Gruss ¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79451
Re: Die ersten PIII sind angekommen! 15.05.2009 19:03 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Dem muß ich ganz klar wiedersprechen !!!
Der P3 wirkt auf mich optisch um einiges gelungener als der P2 der aber keinesfalls so hässlich ist wie einige ihn gerne hätten!
Ich fand auch schon immer den P2 gut aber der Preis hat mich damals noch davon abgehalten ihn zu kaufen und so habe ich mir dann den Honda Civic ( das Ufo auf vier Rädern ! ) zugelegt ! Ist ein tolles Gefühl in einem "Raumschiff" unterwegs zu sein aber dennoch reizt mich der P3 ungemein!
Trotzdem habe ich eine Frage ! Der BC in meinen Civic betrügt mich immer um etwa einen halben Liter!
Ist der Prius BC genauer ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79452
Re: Die ersten PIII sind angekommen! 15.05.2009 19:09 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Ja der ist etwas genauer. Zeigt aber auch so ca. 0,1-0,2L zu wenig an. Ich denke das hängt auch vom verwendeten Reifen (Durchmesser; Abnutzungsgrad)u.s.w. ab.

Im Scangauge habe ich eine noch genauere Anzeige. Die stimmt bis auf maximal +-0,1L mit der Tankmenge überein. Das ist aber auch der nie 100%ig gleichen Füllmenge geschuldet.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79453
Re: Die ersten PIII sind angekommen! 15.05.2009 19:31 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
XHeck schrieb:
neee, ich habe mich verschrieben, meinte eigentlich Holger. Aber wenn sich auch Harald freut, ist das ja gut so....

Herzliche Grüße aus Mannheim
Manfred


Danke Manfred,

aber das ist wirklich Haralds. Oder bauen die das Glasdach erst beim Händler ein.

Außerdem sieht mir das nach Schneeweiß aus, nicht nach Pearl Metallic.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79456
Re: Die ersten PIII sind angekommen! 15.05.2009 19:38 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Dem muß ich ganz klar wiedersprechen !!!
Der P3 wirkt auf mich optisch um einiges gelungener als der P2 der aber keinesfalls so hässlich ist wie einige ihn gerne hätten!
Ich fand auch schon immer den P2 gut aber der Preis hat mich damals noch davon abgehalten ihn zu kaufen und so habe ich mir dann den Honda Civic ( das Ufo auf vier Rädern ! ) zugelegt ! Ist ein tolles Gefühl in einem "Raumschiff" unterwegs zu sein aber dennoch reizt mich der P3 ungemein!
Trotzdem habe ich eine Frage ! Der BC in meinen Civic betrügt mich immer um etwa einen halben Liter!
Ist der Prius BC genauer ?


Das ist doch Geschmacksache. Mir gefallen die Rückleuchten des neuen viel besser. Aber ansonsten stehe ich nicht auf Beulen und Kanten um jeden Preis.
Da ist der Prius noch harmlos. Aber letztlich sind fast alle neuen Autos Opfer dieses ach so kritisierten Bangle-Designs geworden. Was wurde über das BMW-Design geschimpft, aber jetzt machen es fast alle nach.

Dem PIII ist natürlich die ikonische Form geblieben. Insofern alles nicht so tragisch. Und innen ist er recht hübsch. Wenn auch nicht nur zum Vorteil. Eine Mittelkonsole brauche ich nicht.

Der Civic gefällt mir übrigens auch sehr gut. Tolle Front, das Heck ist ein wenig pummelig. Aber das kommt den Platzverhältnissen zugute. Und der Insight ist auch sehr gelungen. Ich finde ihn von Außen schöner als PII und PIII. Trotz des kurzen Radstands.

Aber an den inneren Werten des PIII führt für mich kein Schönling vorbei. Nur der Tesla S!

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 15/05/2009 19:39
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79458
Re: Die ersten PIII sind angekommen! 15.05.2009 20:00 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Ja,da hast Du sicher recht! Das ist Geschmackssache!
Was das Heck des Civic angeht,da scheiden sich die Geister aber im innenraum ist der Civic eine Wucht!
Das &quot;Cockpit ist sehr gelungen und man kann mühelos alle wichtigen Dinge ( Radio,Klima ) im oberen Display ablesen . Das gleiche hätte ich mir auch für den P3 gewünscht aber man muß trotz &quot;Touch Tracer Display&quot; immer noch den Blick nach unten zum Klima Display wenden um zu sehen welche Temperatur man eingestellt hat ! Aber man gewöhnt sich sicher daran!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79463
Re: Die ersten PIII sind angekommen! 15.05.2009 20:55 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Dieser spacige Civic stand bei mir als Nachfolger meines letzten Diesels zur Debatte. Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnte, mag ich Autos (und auch Notstromaggregate und Gartengeräte) von Honda, mit denen ich immer nur die besten Erfahrungen gemacht habe. Insbesondere für die Stromaggregate lege ich meine Hand ins Feuer: Die Spannung, die da rauskommt, ist von einer geradezu bestechenden Qualität und Stabilität, selbst bei den kleineren Modellen. Und das kann man weiß Gott nicht von allen Fabrikaten behaupen. Außerdem wird der Ölstand des Verbrenners elektronisch überwacht, was sich die Konkurrenz aus unerfindlichen Gründen sparen zu können glaubt, was wiederum so manchen vorzeitigen Aggregat-Exitus verursacht. Auf Honda kann man da blind vertrauen; ganz abgesehen davon, dass die Dinger selbst bei Schweinekälte immer willig anspringen. Die haben das halt irgendwie drauf.

Am Civic hat mir das außen klein-innen groß-Konzept imponiert. Die Raumausnutzung ist vergleichbar mit der des Jazz, nur eine Nummer größer. Der Kofferraum ist geradezu unglaublich groß für ein derart kompaktes Fahrzeug. Also bin ich das Auto Probe gefahren, als Diesel mit Vollausstattung. Ich hätte ihn sogar über Nacht behalten können, aber nach 45 Minuten habe ich ihn zurückgebracht. Grund: Trotz Sitz ganz unten und Lenkrad ganz oben durchschnitt der Lenkradkranz die Armaturen. Es gab keine Einstellung, bei der das nicht der Fall gewesen wäre (ich bin 1.86 Meter). Und das geht trotz an sich bequemer Sitzposition halt gar nicht, dann daran könnte ich mich niemals gewöhnen.

Naja, und als ich dann ein halbes Jahr später tatsächlich das Auto gewechselt habe, hatte ich mich ohnehin für eine andere Antriebstechnologie entschieden und das auch keine Sekunde bereut. Aber trotzdem finde ich ihn pfiffig, den Civic. Gleichwohl ich mich schon frage, wieviel Jahrzehnte es noch dauern wird, bis man auch in Japan verstanden hat, dass es in Mitteleuropa viele großgewachsene Menschen gibt.

Übrigens: Richtig Klasse sieht er aus, wenn die durchgängigen Leuchtenbänder auch als solche genutzt werden (Japan, Nordamerika). Bei uns darf er ja nur mit stark abgespeckter Beleuchtung rumfahren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79467
Re: Die ersten PIII sind angekommen! 15.05.2009 21:48 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Egon schrieb:
Dieser spacige Civic stand bei mir als Nachfolger meines letzten Diesels zur Debatte. Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnte, mag ich Autos (und auch Notstromaggregate und Gartengeräte) von Honda, mit denen ich immer nur die besten Erfahrungen gemacht habe. Insbesondere für die Stromaggregate lege ich meine Hand ins Feuer: Die Spannung, die da rauskommt, ist von einer geradezu bestechenden Qualität und Stabilität, selbst bei den kleineren Modellen. Und das kann man weiß Gott nicht von allen Fabrikaten behaupen. Außerdem wird der Ölstand des Verbrenners elektronisch überwacht, was sich die Konkurrenz aus unerfindlichen Gründen sparen zu können glaubt, was wiederum so manchen vorzeitigen Aggregat-Exitus verursacht. Auf Honda kann man da blind vertrauen; ganz abgesehen davon, dass die Dinger selbst bei Schweinekälte immer willig anspringen. Die haben das halt irgendwie drauf.

Am Civic hat mir das außen klein-innen groß-Konzept imponiert. Die Raumausnutzung ist vergleichbar mit der des Jazz, nur eine Nummer größer. Der Kofferraum ist geradezu unglaublich groß für ein derart kompaktes Fahrzeug. Also bin ich das Auto Probe gefahren, als Diesel mit Vollausstattung. Ich hätte ihn sogar über Nacht behalten können, aber nach 45 Minuten habe ich ihn zurückgebracht. Grund: Trotz Sitz ganz unten und Lenkrad ganz oben durchschnitt der Lenkradkranz die Armaturen. Es gab keine Einstellung, bei der das nicht der Fall gewesen wäre (ich bin 1.86 Meter). Und das geht trotz an sich bequemer Sitzposition halt gar nicht, dann daran könnte ich mich niemals gewöhnen.

Naja, und als ich dann ein halbes Jahr später tatsächlich das Auto gewechselt habe, hatte ich mich ohnehin für eine andere Antriebstechnologie entschieden und das auch keine Sekunde bereut. Aber trotzdem finde ich ihn pfiffig, den Civic. Gleichwohl ich mich schon frage, wieviel Jahrzehnte es noch dauern wird, bis man auch in Japan verstanden hat, dass es in Mitteleuropa viele großgewachsene Menschen gibt.

Übrigens: Richtig Klasse sieht er aus, wenn die durchgängigen Leuchtenbänder auch als solche genutzt werden (Japan, Nordamerika). Bei uns darf er ja nur mit stark abgespeckter Beleuchtung rumfahren.

Grüße, Egon


Diese Geschichte ist nun wirlich sehr interessant. Mir ging es fast genauso. Ich habe den Civic auf der IAA gesehen und mich sofort &quot;verguckt&quot;. Tolles Auto, tolle Form, tolles Raumangebot. Auch ich hatte Probleme, für meine 1,88 m die richtige Sitzposition zu finden, um die Armaturen ablesen zu können. Es haute irgendwie hin. Schwieriger war es, ein angenehmes Raumklima zu erzeugen. Ich see die Klimaautomatik als echten Schwachpunkt an. Nachdem mich dann der Civic Hybrid vom Antriebskonzept gar nicht überzeugen konnt, fuhr ich einen P2 Pobe. Das war's dann. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: pauldaniel, am: 15/05/2009 21:49
pauldaniel
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79471
Re: Die ersten PIII sind angekommen! 15.05.2009 22:57 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Also ich fahre jetzt den Civic seit Juli 2006 und bin ebenfalls 1.86 cm groß hatte aber mit der Einstellung des Sitzes und der Lenkradeinstellung keine Probleme was die Sicht auf die Instrumente betrifft !
Das Lenkrad ist so eingestellt das es weder den BC noch den Tacho verdeckt!
Was allerdings die Heizung betrifft muß ich Dir Recht geben,scheinbar scheint nur Heiss oder Kalt möglich zu sein! Ok,ganz so ist es nicht aber es könnte auf jeden Fall besser sein!!!
Falls ich mal ( ich hoffe...! ) auf den Prius umsteige werde ich wohl am allermeisten die hochklappbare Rückbank vermissen !
Die war wirklich eine geniale Idee von Honda!
Beim Einkaufe benutze ich dardurch eigenlich nur ganz selten mal den Kofferraum!
Was hat es mit den besonderen Wischer des P3,den wir hier in Europa angeblich nicht kriegen, auf sich?
Ist der Größer als der Normale ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79479
Re: Die ersten PIII sind angekommen! 16.05.2009 07:58 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Hmm, dann müssen Deine 1.86 Meter irgendwie anders über den Körper verteilt sein als bei mir, also längerer/kürzerer Oberkörper. Weil ich ernsthaft an dem Auto interessiert war, habe ich mich sehr intensiv darum bemüht, freien Blick auf die Armaturen zu erhalten, aber ohne Erfolg. Auch der Verkäufer des Autohauses war daran natürlich sehr interessiert, aber ebenfalls erfolglos: Sitz ganz unten, Lenkrad ganz oben, Lenkradkranz trotzdem vor den Armaturen. Wo genau, konnte ich mir ausuchen, aber aus dem Blickfeld war das Ding nicht zu bekommen. Tatsächlich war das damals zunächst der alleinige Grund, warum das Auto nicht in Frage gekommen ist.

Hochklappbare Rückbank: Das ist einer der Gründe, warum sich meine Eltern (Rentner, Hobby-Landwirte) einen Jazz gekauft haben. Die Bank bzw. der Boden darunter wird tatsächlich viel häufiger genutzt als der Kofferraum, ich blicke immer neidisch rein. Super Sache!

Wischer P II und III: Nein, nicht größer, aber in den USA wird der rechte Wischerarm über einen Exzenter geführt, so dass er eine größere Fläche wischt. In den europäischen Versionen fehlt diese Mechanik, so dass im Sichtbereich des Beifahrers eine beachtlich große Fläche ungewischt bleibt.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 16/05/2009 08:06
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79480
Re: Die ersten PIII sind angekommen! 16.05.2009 08:52 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Egon schrieb:

...Wischer P II und III: Nein, nicht größer, aber in den USA wird der rechte Wischerarm über einen Exzenter geführt, so dass er eine größere Fläche wischt. In den europäischen Versionen fehlt diese Mechanik, so dass im Sichtbereich des Beifahrers eine beachtlich große Fläche ungewischt bleibt.

Grüße, Egon

Servus, Egon!
Wenn es nicht zu uns kommt, schade!
Du meinst dieses Teil hier?






Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79481
Re: Die ersten PIII sind angekommen! 16.05.2009 08:57 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
krouebi schrieb:

Naja - dafür darf ein EU-PIII-Fahrer ja sein HUD genießen, was die Amis und Kanadier nicht können .

Was ist ein HUD ?
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79484
Re: Die ersten PIII sind angekommen! 16.05.2009 09:05 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
de.wikipedia.org/wiki/Head-Up-Display



Aus der Toyota Presse-Mitteilung von 15.05. 2009:
&quot;&quot;...Dazu zählt beispielsweise das serienmäßige Head-up-Display zur Anzeige von Geschwindigkeit, Hybridfunktionen und Abbiegeinformationen der optionalen Navigation....&quot;&quot;
assets.toyota-media.de/repository/8/1489...gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 16/05/2009 09:09
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79485
Re: Die ersten PIII sind angekommen! 16.05.2009 09:05 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Woody schrieb:
de.wikipedia.org/wiki/Head-Up-Display


Ach ja, danke ! Immer diese Abkürzungen...
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79489
Re: Die ersten PIII sind angekommen! 16.05.2009 10:00 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
@Woody

Solange die ersten europäischen Modelle noch nicht bei den Händlern stehen, wissen wir noch nicht mit Sicherheit, ob mit oder ohne Exzenter.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar