Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Getriebe/Drehzahlverhältnisse P3
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Getriebe/Drehzahlverhältnisse P3
#79027
Getriebe/Drehzahlverhältnisse P3 08.05.2009 14:55 - vor 15 Jahren  
Bei priuschat wurden die interessanten Zahlen zum PSD veröffentlicht:

Zahnzahlen PSD:
Sonnenrad: 30
Planeten: 23 (5 Stück)
Hohlrad: 78

Reduktionsgetriebe MG2
Sonnenrad: 22
Planeten: 18
Hohlrad: 58

Übersetzungsverhältnis 2.636

Achsübersetzung (Hohlrad PSD->Antriebsachse): 3.267:1

max. Drehzahl MG2 13500 U/min
max. Drehzahl MG1 10000 U/min (??)

Das Reduktionsgetriebe ist damit fast wie beim Camry; die Zahnzahlen des PSD sind beim P3 im Vergleich zum P2/P1 gleich geblieben. Das ist eine sehr interessante Feststellung.

Die Systemgleichung ändert sich dadurch nicht, aber man muss jetzt beim P3 die Drehzahl des MG2 von der des Hohlrades (ich nenne es mal HR) unterscheiden.

MG1 - 3.6*ICE + 2.6HR = 0

Durch die reduzierte Achsübersetzung (ähnlich zu den Lexus-Modellen) ist die Hohlraddrehzahl beim P3 niedriger als beim P2.

Wenn die 13500 U/min von MG2 stimmen, heißt das, dass das Hohlrad bei 180 km/h 5120 U/min macht.

Damit kann man schon mal ein Nomogramm malen, was ich auch gemacht habe. Wenn jemand Fehler findet, bitte melden
Das ist eine SVG-Vektorgrafik, die man mit einem passenden Programm auch bearbeiten kann (inkscape z.B.)
PDF ist auch dabei.

Die Drehzahlen von MG1 sind leider nicht genau bekannt. Die bestimmt nämlich die "kritischen" Geschwindigkeiten, also die, bei denen die Motorleistung voll abgerufen werden kann und bis zu der maximal elektrisch gefahren werden kann.
Ich gehe mal davon aus, dass es von -10000 bis +10000 U/min gehen wird. Beim P2 waren es -6500/10000.

Für die max. Geschwindigkeit, bei der der Motor noch aus sein kann bekommt man mit -10000 135km/h, mit -6500 immerhin noch 87 km/h.

135km/h wäre natürlich sehr schön und würde für die Effizienz beim Bremsen und bergab Fahren auf der Autobahn / Landstraße Einiges bringen.
87 km/h ist aber auch schon praktisch. Dann kann man wenigstens hinter LKW schön rollen, was mich beim P1 immer etwas ärgert, da ich das Problem täglich habe.

Die beiden Möglichkeiten habe ich eingezeichnet; außerdem noch die Geschwindigkeit, bei der der Motor seine Maximaldrehzahl von 5200 U/min erreichen kann. Macht bei +10000 117km/h. Damit könnte man erklären, warum der P3 bei 0-100 nur 10,4s erreicht. Die Motorleistung ist einfach noch nicht so hoch.

Ist natürlich auch möglich, dass die Grenzdrehzahl erhöht wurde, dann reduziert sich das entsprechend.
Dateianhang:
Dateiname: nomogramm.zip
Dateigröße: 60118
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 08/05/2009 15:00
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79038
Re: Getriebe/Drehzahlverhältnisse P3 08.05.2009 18:10 - vor 15 Jahren  
Danke für die sehr detaillierten Angaben und Betrachtungen. Das Nomogramm ist Klasse, gibt es uns doch erste Einblicke in die Daten des neuen Antriebes.

Wie ich schon vermutete konnte die erhöhte Leistung bei weniger Gewicht nur durch höhere Drehzahlen der E-Maschinen erreicht werden. Wie die das thermisch hinkriegen wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben.

Das Getriebe ist durch den Planetensatz an MG1 zwar etwas komplizierter geworden, doch haben sie dafür die Kette wegfallen lassen.

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe, die gefundenen Daten im Nomogramm gleich grafisch umzusetzen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79042
Re: Getriebe/Drehzahlverhältnisse P3 08.05.2009 19:49 - vor 15 Jahren  
Holger schrieb:Wie ich schon vermutete konnte die erhöhte Leistung bei weniger Gewicht nur durch höhere Drehzahlen der E-Maschinen erreicht werden.
Logisch, das hat man ja bei Lexus schon gut gesehen. Die Daten sind ja beim P3 sehr ähnlich.

Von ORNL gibt es seit einiger Zeit auch die Analysen vom Camry und LS600h. Deren MG2s unterscheiden sich im Bestpunkt. Der Camry geht bis 13500 und hat bei 5500 ca. 94% Wirkungsgrad. Darüber fällt er wieder etwas ab.
Das Diagramm sieht aus wie das vom Prius, nur von 6000 auf 13500 gestreckt. Bei Drehzahlen um 5500 ist der Priusmotor schon deutlich schlechter als der Camry.
Der LSh geht bis 10000 und hat zwischen 5000 und 9000 ein sehr großes Gebiet mit über 95%.
Echt interessant, dass so ähnliche wirkende Motoren so unterschiedliche Diagramme haben können.

Auf das Prius-3-Diagramm werden wir wohl noch etwas warten müssen.

Das Getriebe ist durch den Planetensatz an MG1 zwar etwas komplizierter geworden, doch haben sie dafür die Kette wegfallen lassen.

MG2 hängt am zweiten Planetenradsatz.
Insgesamt ist das aber immer noch sehr harmlos im Vergleich zu Automatikgetrieben...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 08/05/2009 19:50
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79768
Re: Getriebe/Drehzahlverhältnisse P3 20.05.2009 12:05 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hi,

Laut Pressemitteilung von Toyota:

&quot;Statt bislang 2.470-mal pro Minute, rotiert die Kurbelwelle bei Tempo 120 nun nur noch mit 2.180 Umdrehungen.&quot;

krouebi
Beiträge: 3584
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79771
Re: Getriebe/Drehzahlverhältnisse P3 20.05.2009 13:07 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
krouebi schrieb:
Hi,

Laut Pressemitteilung von Toyota:

&quot;Statt bislang 2.470-mal pro Minute, rotiert die Kurbelwelle bei Tempo 120 nun nur noch mit 2.180 Umdrehungen.&quot;

Das gilt vermutlich nur für ebene Strecke. Die Frage ist, wie sich der P3 unter Last verhält, also z.B. bergauf. Wird man dann wie bisher beim P2 mit stark erhöhtem Geräuschpegel konfrontiert oder verhält sich der P3 am Berg souveräner?

Das wäre für mich ein wesentlicher Prüfstein für einen eventuellen (späteren) Umstieg auf den P3.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79782
Re: Getriebe/Drehzahlverhältnisse P3 20.05.2009 17:05 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hier die komplette Toyota-Pressemitteilung von heute.
Da stehen ein Paar interessanten Sachen drin:
assets.toyota-media.de/repository/7/1494...270fe57dd43cfcb2.pdf
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79794
Re: Getriebe/Drehzahlverhältnisse P3 20.05.2009 21:36 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
gshybrid schrieb:
krouebi schrieb:
Hi,

Laut Pressemitteilung von Toyota:

&quot;Statt bislang 2.470-mal pro Minute, rotiert die Kurbelwelle bei Tempo 120 nun nur noch mit 2.180 Umdrehungen.&quot;

Das gilt vermutlich nur für ebene Strecke. Die Frage ist, wie sich der P3 unter Last verhält, also z.B. bergauf. Wird man dann wie bisher beim P2 mit stark erhöhtem Geräuschpegel konfrontiert oder verhält sich der P3 am Berg souveräner?


Hallo,

Wenn man das Gaspedal richtung Bodenblech bewegt, denke ich, das der P3 genauso aufheult, wie der P2.. nur das er dabei halt schneller beschleunigt

Wenn man sich mit der Beschleunigung des P2 zufrieden gibt, braucht es dafür weniger Verbrenner-Drehzahl...

Eventuell ist der Verbrenner aber auch noch besser gedämmt.. wer weiß...


ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79851
Re: Getriebe/Drehzahlverhältnisse P3 22.05.2009 13:48 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
florians schrieb:

Hallo,...
Wenn man das Gaspedal richtung Bodenblech bewegt, denke ich, das der P3 genauso aufheult, wie der P2.. nur das er dabei halt schneller beschleunigt
Florian


Als ich bei der KD einen IQ zu Probe gefahren bin, ist mir positiv aufgefallen, dass er bei der Beschleunigung nicht so laut wird.
Ich habe praktisch keinen üblichen CVT-&quot;Gummiband-Effekt&quot; beobachtet!
Hat es eventuell was mit der neuen stufenlosen Multi-Drive-Getriebe zu tun, oder haben die Toyo-Männer sich bezüglich Elektronik richtig Mühe gegeben?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79863
Re: Getriebe/Drehzahlverhältnisse P3 22.05.2009 16:07 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Woody,

wenn im IQ der Verbrenner die einzige Quelle für Vortieb ist, dann würde ich erwarten, dass bei Gaspedal -&gt; Bodenblech der Verbrenner sich in den Betriebspunkt maximaler Leistung (also meist 6000u/min) bewegt...

Wenn er das nicht tut, beschleunige ich nicht so schnell,. wie ich es eigentlich könnte..

Eventuell passiert genau das.. es würde schnelle gehen, aber aus komfort/geräusch, wasweisich-gründen wird ein Programm gewählt, das etwas langsamer hochdreht...

Ich persönlich würde mir jedoch wünschen. das bei der Anfrage von maximaler Beschleunigung auch genau das eintritt...

Wenn ich nicht maximal beschleunigen will, brauch' ich ja nicht ganz durchzutreten.....

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79878
Re: Getriebe/Drehzahlverhältnisse P3 22.05.2009 18:48 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Woody schrieb:
Als ich bei der KD einen IQ zu Probe gefahren bin, ist mir positiv aufgefallen, dass er bei der Beschleunigung nicht so laut wird.
Ich habe praktisch keinen üblichen CVT-&quot;Gummiband-Effekt&quot; beobachtet!
Hat es eventuell was mit der neuen stufenlosen Multi-Drive-Getriebe zu tun, oder haben die Toyo-Männer sich bezüglich Elektronik richtig Mühe gegeben?

Bei den neueren CVTs versucht man, die Motordrehzahl beim Beschleunigen stärker der zunehmenden Geschwindigkeit anzupassen, um den Verlauf &quot;natürlicher&quot; erscheinen zu lassen.

Das ist z.B. bei den aktuellen CVTs von Mercedes und Ford so und dürfte wohl hauptsächlich durch eine Änderung in der Steuerelektronik realisiert werden.

Vielleicht hat Toyota ja beim iQ analog gearbeitet ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79894
Re: Getriebe/Drehzahlverhältnisse P3 22.05.2009 21:31 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hat der IQ ein CVT? Hab ich was verpasst?
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79896
Re: Getriebe/Drehzahlverhältnisse P3 22.05.2009 21:39 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Aus der Pressemitteilung:

&quot;&quot;Zum Zeitpunkt der Markteinführung sind zwei verschiedene Motorisierungen verfügbar: zum einen der 1,0-Liter-VVT-i-Benzinmotor, zum anderen ein 1,4-Liter-D-4D-Dieselmotor. Darüber hinaus besteht die Wahl zwischen zwei Getriebe-Optionen einschließlich eines neu entwickelten Multidrive-Getriebes. Alle Ausführungen unterschreiten die Emissionsgrenzwerte der Abgasrichtlinie Euro 4.
[..]
Das innovative Multidrive-Getriebe des iQ mit der neuesten CVT-Technologie von Toyota sorgt für eine unvergleichlich geschmeidige Kraftübertragung und bietet zugleich ein optimal ausgewogenes Verhältnis von Kraftstoffeffizienz und dynamischen Fahrleistungen.
Das CVT-Getriebe (CVT = Continuous Variable Transmission) sorgt kontinuierlich für die jeweils optimale Übersetzung und Schaltgeschwindigkeit ohne jegliches Schaltrucken
beim Gangwechsel. Es hält die Motordrehzahl so lange wie möglich im Bereich des größten Drehmoments, ohne den Motor unnötig hochdrehen zu lassen.
Zugleich sorgt es für eine kontinuierliche Anpassung der Übersetzung an die jeweilige Fahrsituation, beispielsweise indem es bergauf möglichst lange eine kürzere Übersetzung beibehält oder bergab die Übersetzung verkürzt, um die Motorbremswirkung zu maximieren. Das Multidrive-Getriebe zeichnet sich durch die gerade in der Innenstadt vorteilhafte Charakteristik eines automatischen Getriebes aus.&quot;&quot;
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79900
Re: Getriebe/Drehzahlverhältnisse P3 22.05.2009 22:37 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Holger,

mein Arzt, mein Apotheker und mein Zahnarzt wählen auch FDP.
Mein Arzt fährt einen Porsche,
mein Apotheker fährt ein Audi V8,
Zahnarzt weiss ich nicht.
Alle kein Prius.
Was bedeutet das ?
nobi
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79901
Re: Getriebe/Drehzahlverhältnisse P3 22.05.2009 22:39 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
nobi schrieb:
Hallo Holger,

mein Arzt, mein Apotheker und mein Zahnarzt wählen auch FDP.
Mein Arzt fährt einen Porsche,
mein Apotheker fährt ein Audi V8,
Zahnarzt weiss ich nicht.
Alle kein Prius.
Was bedeutet das ?


Mehr Priusfahrer sollten FDP wählen ?!?!?

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79952
Re: Getriebe/Drehzahlverhältnisse P3 24.05.2009 02:09 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
krouebi schrieb:
&quot;Statt bislang 2.470-mal pro Minute, rotiert die Kurbelwelle bei Tempo 120 nun nur noch mit 2.180 Umdrehungen.&quot;

Fast 2500 finde ich bei 120 für den PII etwas hoch gegriffen. So viel Leistung (ca. 27kW) braucht man da wirklich nicht.

Damit kann ich aber das Drehmoment des neuen Motors bei der Drehzahl ausrechnen, auch nicht schlecht...

Was man aus den bisher bekannten Werten ausrechnen kann:
119Nm bei 2180
142Nm bei 4000
135Nm bei 5200<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 24/05/2009 02:09
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar