Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo sitzt Frequenzweiche von TMT
(5 Leser) Consul, Francek, Pipo123, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wo sitzt Frequenzweiche von TMT
#789783
Aw: Wo sitzt Frequenzweiche von TMT 08.03.2024 22:24 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Servus.

Wäre es nicht einfacher, sich den Schaltplan zu organisieren statt den halben Wagen zu zerlegen und Kabel zu verfolgen?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789786
Aw: Wo sitzt Frequenzweiche von TMT 08.03.2024 23:47 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Wo bekommt man den, wenn man keinen direkten Zugriff auf Unterlagen hat?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789792
Aw: Wo sitzt Frequenzweiche von TMT 09.03.2024 08:01 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Servus.

Gibt es keinen (kostenpflichtigen) Kurzzeitzugang mehr über www.toyota-tech.eu/ ?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789794
Aw: Wo sitzt Frequenzweiche von TMT 09.03.2024 08:38 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
@Esmo36
versuch doch mal in google
Schaltplan/Stromlaufplan vom toyota Prius 3 – radio JBL
einzugeben und auf bilder zu klicken - ein versuch ist es wert
übrigens hier wurde schon mal gebastelt:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#537912

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2024 09:06 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789831
Aw: Wo sitzt Frequenzweiche von TMT 09.03.2024 15:58 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Danke für die ganzen Tipps und Antworten

Also laut den Schaltplänen die ich finde, laufen die Hochtöner auch über den Verstärker. Wieso spielen die dann Musik wenn der Verstärker gar nicht eingesteckt ist

Irgendwo hatte ich bei meiner letzen Recherche gelesen, dass der Executive so ein Zwischending zwischen JBL und Standart ist, bei dem zwar die Woofer über den Verstärker laufen,die Hochtöner vorne aber vorher abgezweigt werden. Das hätte Sinn gemacht, aber so verstehe ich es überhaupt nicht mehr.

Ich werde heute Abend nochmal genau Testen, zur noch geh ich auf die Suche nach dem Kabelverkauf .

Grüße Moritz
Esmo36
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789912
Aw: Wo sitzt Frequenzweiche von TMT 10.03.2024 18:16 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Also mal ein kleiner Zwischenstand.
Ich habe mittlerweile einen Schaltplan gefunden, der zu dem passt wie es wohl am Auto verbaut ist.
Nur die vorderen Türlautsprecher laufen über den Verstärker, die Hochtöner haben keine extra Weiche, sondern werden von den Zuleitungen zum Verstärker einfach nur abgezweigt, das merkt man auch wenn man nur die Hochtöner laufen lässt. Die vibrieren sich zu Tode wenn man aufdreht.
Im direkten Vergleich habe ich einen von den Neuen HTs mit der mitgelieferten Weiche angeschlossen und wie erwartet fehlen leider komplett die Mitten, da diese bei den originalen mitgespielt werden.

Testweise habe ich einfach mal den Verstärker ausgesteckt und die Zuleitungen vom Radio/Höchtöner mit den Abgängen zu wen Woofern in der Tür überbrückt.
Statt dass die Türlautsprecher Vorne dann funktioniert hätten, sind die Hinteren dafür kräftiger geworden, zumindest auf einer Seite.
Das hat zunächst mal gar kein Sinn gemacht, aber dann hab ich gesehen, dass sich 3 der 4 Anschlüsse der vorderen und hinteren wohl die Gleiche Klemme am Radio teilen, was alles wieder unnötig kompliziert macht

Das einzige was ich jetzt noch nicht vertehe ist, wie man die vorderen und hinteren Lautsprecher verschieden regulieren kann, wenn sie sich doch die Gleichen Ausgangsklemmen am Radio teilen.
Da muss ich wohl das Radio mal ausbauen und mir das anschauen, vllt. weiss ich dann mehr.








Bild
Esmo36
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2024 18:18 von Esmo36.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789934
Aw: Wo sitzt Frequenzweiche von TMT 10.03.2024 21:14 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Servus.

Esmo36 schrieb:
...wie man die vorderen und hinteren Lautsprecher verschieden regulieren kann, wenn sie sich doch die Gleichen Ausgangsklemmen am Radio teilen.Wie kommst du zu diesem Schluss?

Lt. dem von dir eingestellten Schaltplan sind die vorderen LS an den Pins 1 + 5 sowie 2 + 6 von Stecker A angeschlossen und die hinteren an den Pins 2 + 6 und 1 + 3 von Stecker B.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2024 21:15 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789941
Aw: Wo sitzt Frequenzweiche von TMT 10.03.2024 21:47 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Das mit den zwei verschiedenen Steckern habe ich übersehen aber gerade auch gemerkt, als ich das Radio ausgebaut habe
Da habe ich mich wohl akkustisch getäuscht.
Wieso die vorderen Türlautsprecher nach dem Überbrücken aber nichts von sich gegeben haben verstehe ich trotzdem nicht, vielleicht hab ich die Kontake nicht richtig erwischt. Das muss ich nochmal mit einer stabilen Überbrückung ausprobieren.
Je nachdem was dann passiert und wie es sich anhört gibt es jetzt wohl drei Optionen.
Verstärker überbrücken, alten HT wieder rein oder den Verstärker durch eine vernünftige Endstufe ersetzen.

Grüße Moritz
Esmo36
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2024 21:57 von Esmo36.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar