Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius III: Preisliste und Ausstattung von NL
(5 Leser) Consul, illusion, Smoothie, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius III: Preisliste und Ausstattung von NL
#77054
Prius III: Preisliste und Ausstattung von NL 01.04.2009 17:56 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hallöchen,

Läßt euch bitte nicht vom heutigen Datum verwirren, dieses Dokument ist echt. Es wurde im spanischen Prius-Forum schon vor einigen Tagen veröffentlicht, und liegt auf Toyota NL's offiziellen Server.

Erstaunlich dabei: Die Preise für das Basismodell sind gegenüber den Prius II unverändert geblieben. Jedoch ist beim Prius III Basis (NL)leider der Tempomat gestrichen worden - aber in Betracht der deutlich besseren Leistungen kann man ggf. damit leben.

Und ein "Voll-Firlefanz" Prius III ist durchaus möglich - mit 15"-Räder kommt er auf knapp 30.500 EUR + MwSt . Über 36.000 EUR für ein Prius III ist sicher viel Geld - aber erheblich weniger als die ± 82.000 EUR, das wahrscheinlich für den Lexus RX450h hingeblättert werden müssen, wobei die beiden Fahrzeuge "Firlefanz-mäßig" recht nahe kommen.
krouebi
Beiträge: 3584
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77055
Re: Prius III: Preisliste und Ausstattung von NL 01.04.2009 18:11 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Interessant, dass in der Tabelle der Verbrauch für das 15-Zoll-Modell bei 89g CO2/km korrekt mit 3,8 Liter angegeben wird. Dies entspricht (aufgerundet) dem KBA-Umrechungsfaktor von 23,7.

Toyota hat für den P3 bisher immer 3,9 Liter Verbrauch bei 89g CO2/km angegeben, was falsch war. Laut der o.a. Liste gelten die 3,9 Liter bei 92g CO/km nur für das 17-Zoll-Modell.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77062
Re: Prius III: Preisliste und Ausstattung von NL 01.04.2009 19:30 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

ja, die Liste kenn' ich auch schon.

Ich denke, das der Basispreis in der gleichen Region wie beim P2 bleiben muss, damit keine zu große Käuferschicht abbricht.

Andererseits wollen die Jungs die Technikverliebter sind wohl die ganzen Schmankerl wie Abstandsradar... und das kann man ja jetzt alles zusammen bekommen... mal schaun, wie das wird.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77075
Re: Prius III: Preisliste und Ausstattung von NL 01.04.2009 22:57 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Danke Krouebi,

kann man nach deiner Erfahrung von ähnlichen Preisen in D ausgehen? Das war doch mal so, dass die Autos in Holland netto billiger sind, wegen der hohen Steuern?
Dabei haben nun beide Länder 19 Prozent MwSt.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77076
Re: Prius III: Preisliste und Ausstattung von NL 01.04.2009 23:13 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
coupéspace schrieb:
Danke Krouebi,

kann man nach deiner Erfahrung von ähnlichen Preisen in D ausgehen? Das war doch mal so, dass die Autos in Holland netto billiger sind, wegen der hohen Steuern?
Dabei haben nun beide Länder 19 Prozent MwSt.

Soweit ich mich erinnere, gibt es eine EU-Richtlinie, die für ein Automodell identische Nettopreise innerhalb der EU (Euro-Zone) vorschreibt. Die Bruttopreise sind dann halt gemäß der jeweiligen MwSt unterschiedlich hoch.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77078
Re: Prius III: Preisliste und Ausstattung von NL 01.04.2009 23:19 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Also sind das auch die deutschen Preise?

ein aktueller Artikel
www.capital.de/finanzen/steuern/kolumne/100020592.html

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 01/04/2009 23:38
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77110
Re: Prius III: Preisliste und Ausstattung von NL 02.04.2009 18:43 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

ich dachte, das es nur so wäre, das der Warenhandel frei ist.. also das dir keiner verbieten darf, etwas in einen EU-Staat zu erwerben, und es dann nach D einzuführen.

Da gab es doch eine Weile Lang den Streit mit VW über in Italien gekaufte Autos. Die Händler hatten Order nicht an Ausländer (also nicht-Italiener) zu verkaufen. Und genau das behindert den freien Warenverkehr und wurde - so meine ich mich zu entsinnen - untersagt.

Aber, das alles den gleichen Preis hat halte ich für nicht machbar.. das würde dann ja im Umkehrschluss heißen, das die 250g-Packung Weihestephan-Butter in der ganzen EU das gleiche (netto) kosten muss... das kann ich mir jetzt wirklich nicht vorstellen... Aber es darf keinen verboten werden, hier Butter zu kaufen, und die dann in Dänemark wieder zu verkaufen

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77201
Re: Prius III: Preisliste und Ausstattung von NL 03.04.2009 21:45 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
In dieser Niederländischen Liste steht auch, dass die Hybrid Garantie - auch dort war sie 8 Jahre - auf 5 Jahre und 100.000 km verringert wird.
In einem Niederländischen Forum las ich auch, dass dies in Deutschland genauso sein würde. Seitdem habe ich ein paar Mal herumgesucht, aber noch nirgends eine Deutsche Quelle diesbezüglich gefunden. Auch eine Mail an meine Werkstatt blieb noch ohne Antwort. Deshalb:
Stimmt es, dass die Hybrid Garantie auch hierzulande fast halbiert wird? Hat jemand eine Quelle dazu?

Und falls das so ist, wundert mich das sehr. Wenn man die Hybridteile genauso wie beim Übergang vom Classic zum aktuellen Modell nur geringfügig geändert hätte, so hätt' ich es noch verstehen können. Aber da fast alles von Grund auf neu konzipiert und konstruiert wurde (andere Massen, andere Drehzahlen, eine Planetenstufe mehr, keine Kette, die ganze Leistungselektronik anders, usw.), fehlt mir das Verständnis vollkommen.
Richard W.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77203
Re: Prius III: Preisliste und Ausstattung von NL 03.04.2009 22:01 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Auf der AMI wurde mir das wegen der 5 Jahre Garantie auch gesagt. Die Hybridkomponenten sollen aber statisch ungefähr 15 Jahre halten. Daher kann man sich das erlauben.
qwertzuiopü
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
qwertzuiopü
Prius3, Navi, Komfort, Solardach, Abstandswarner, Po-Wärmer
Prius2, Travel, Abstandswarner, Po-Wärmer
zuvor Ford Mondeo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77208
Re: Prius III: Preisliste und Ausstattung von NL 03.04.2009 22:20 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Naja, wenn etwas 15 Jahre Lebenserwartung hat, kann ich als Hersteller beruhigt 10 Jahre Garantie geben und dies dann werbetechnisch prima ausschlachten.

Aber lass gut sein, was in den Köpfen der Marketingstrategen vorgeht, werde ich so oder so nie begreifen. Vermutlich verspricht man sich durch den verminderten Garantieumfang nicht weniger Käufer als mit unverminderten Umfang.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77209
Re: Prius III: Preisliste und Ausstattung von NL 03.04.2009 22:32 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
qwertzuiopü schrieb:
Auf der AMI wurde mir das wegen der 5 Jahre Garantie auch gesagt. Die Hybridkomponenten sollen aber statisch ungefähr 15 Jahre halten. Daher kann man sich das erlauben.
So eine statistische Behauptung hilft natürlich denjenigen, die durchaus kaputte Elektromotoren oder sonstige Totalschäden an der Transaxle hatten, oder denjenigen, die sich schon an der Reparatur oder am Ersatz der Fahrbatterie machen durften, herzlich wenig. Das waren zwar &quot;statistisch&quot; gesehen nicht sehr viele, aber doch viel mehr, als so ein &quot;15 Jahre&quot;-Statement erwarten ließe. Leider sind die Beträge, die die Pechvögel dafür aufbringen dürfen, sogar &quot;statistisch&quot; gesehen ziemlich tödlich.
Wenn Toyota seine Hybridkomponente auf 15 Jahre schätzt, so könnte die Firma bei der Garantie sogar 37 % drauflegen, statt 37 % abzuziehen! So'n bisschen Restrisiko tut dem Konzern doch nicht Weh?
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77212
Re: Prius III: Preisliste und Ausstattung von NL 03.04.2009 23:36 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hallo

Kaputte Transaxle ?! kenn ich nicht

Aber mit Batterien hab' ich inzwischen doch so meine Erfahrungen gemacht.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77213
Re: Prius III: Preisliste und Ausstattung von NL 03.04.2009 23:36 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
honda.at bietet für den Insight Folgendes:

Für wesentliche Elemente des IMA-Systems gilt eine Garantiefrist von 8 Jahren bei einer maximalen Fahrleistung von 160.000 Kilometern.
Quelle ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77215
Re: Prius III: Preisliste und Ausstattung von NL 04.04.2009 01:25 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
florians schrieb:
Kaputte Transaxle ?! kenn ich nicht

Gerade vor Kurzem beschrieb jemand in PriusChat.com (auch mit fotos), wie er mit Hausbastelmitteln seine kaputte Transaxle gegen eine gebrauchte austauschte.
Und da man unter Transaxle beim Prius den ganzen Brocken mit Motorgeneratoren, PSD, Differential usw. versteht, fällt der kaputte Motorgenerator mit Schluss in den Wicklungen, den wir auf diesem Kontinent (und in diesem Forum) hatten, doch auch darunter?
(Oder meintest du das mit &quot;&quot; ? )
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77217
Re: Prius III: Preisliste und Ausstattung von NL 04.04.2009 07:45 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Mir ist kein Fall im Gedächtnis, bei dem ein P II-Fahrer seine Garantie auf die Hybrid-Komponenten in Anspruch nehmen musste (wobei ich in den amerikanischen Foren nur selten lese und auch nicht über das absolute Gedächtnis verfüge). Die wenigen Defekte am Hybridsystem, von denen ich bislang gelesen habe, betrafen den P I und dort überwiegend einzelne Zellen der Traktionsbatterie.

Mir persönlich ist im Übrigen eine zeitliche Garantiereduktion egal, weil ich die 100.000 nach etwa 28 Monaten und die 160.000 nach knapp vier Jahren überschreite, so dass mir die 3, 5 oder 8 Jahre so oder so nix nutzen. Das war beim Vorgängerfahrzeug (3 Jahre/100.000 km) genau so.

Was ich sagen will: Ich habe einigermaßen großes Vertrauen in die Haltbarkeit der Toyota-HSD/LHD-Technik. Eine Reduktion der Garantiedauer des P III gegenüber dem P II halte ich in erster Linie aus Marketinggründen für unklug, und weniger wegen der Garantie selbst. Sollte mein P II mich aber vom Gegenteil überzeugen, melde ich mich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar