Nachdem seit letzter Woche mein Verbrenner morgens beim ersten Start und nach längerem Stillstand nur mit heftigen schütteln und lautem Geklapper gestartet ist (das Klappern kommt vom Schwingungsdämpfer zwischen ICE und Getriebe) und ich schon mit dem Schlimmsten gerechnet habe, habe ich mich letzten Samstag mal über die Reinigung des AGR-Systems und des Ansaugtrakt gemacht.
Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich das PCV-Ventil samt des Schlauches gewechselt. Laufleistung liegt jetzt bei 286.000km.
Die Demontage des Ansaugtraktes war sehr einfach und unkompliziert.
Das AGR-Ventil samt Kühler war dann schon etwas schwieriger da eine Mutter und danach der Stehbolzen quasi blind und mit wenig Platz ausgedreht werden mussten.
Vorher habe ich noch ca 2 Liter vom Kühlmittel abgelassen, so hatte ich keinen Kühlmittelaustritt beim entfernen der Kühlmittelschläuche am AGR-Kühler.
Nach der Reinigungsaktion startet der Verbrenner nun morgens wieder wie man es gewohnt ist, schön sanft und ohne Schütteln.
Seit der Reinigung bilde ich mir ein, dass der Verbrenner im normalen Betrieb auch sanfter startet und stoppt.
Gruß Mario
AGR + Kühler
AGR Ventil
Öl in der Ansaugbrücke
Die AGR-Öffnungen sahen gar nicht so schlecht aus
Einlass vom PCV-Ventil in der Ansaugbrücke. Sehr harte Ölkohleablagerung
Unterseite der Drosselklappe
Neues PCV-Ventil mit neuem Schlauch
PCV-Ventil neu und alt
AGR-Kühler (oben Einlassseite unten Auslassseite, links nach Ausbau rechts nach Reinigung)