Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Seltsames Geräusch Motorraum
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Seltsames Geräusch Motorraum
#766903
Seltsames Geräusch Motorraum 04.06.2023 22:51 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Hallo,
mein Prius 3 (ZVW30, Bj: 2009, Laufleistung: 140.000km) macht manchmal mekrwürdige Geräusche. Ich konnte die Geräusche leider noch nicht bei meinem Auto aufnehmen, da sie sehr sporadisch auftreten. Aber ich habe eine Aufnahme von einem anderen Priusbesitzer auf YouTube gefunden, hier hört sich das Geräusch genau an wie bei mir: . Das Geräusch tritt bei mir gefühlt erst auf seit dem es draussen etwas wärmer geworden ist und verschwindet dann nach ca. 20-30 Sekunden auch wieder. Der Videotitel sagt AC Kompressorgeräusch. Ein Bekannter von mir, der selber Mechaniker ist, meinte das ist die Wasserpumpe für den Motorkühlkreislauf und er würde das normal einschätzen. Da ich demnächst ne größere Runde drehen wollte, möchte ich natürlich ungern mit nem überhitzen Motor stehen bleiben und wollte daher zur Sicherheit hier im Forum nachfragen, ob das jemand kennt? Vielen Dank.
tobhu
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2023 22:52 von tobhu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766906
Aw: Seltsames Geräusch Motorraum 04.06.2023 23:09 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Wäre hilfreich gewesen, das Video hier zu verlinken.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766907
Aw: Seltsames Geräusch Motorraum 04.06.2023 23:11 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Wenn Du Dein Auto entriegelst und die Fahrertür öffnest, hörst Du für ca 20 sec die Pumpe für den Bremsdruckaufbau laufen. Ob es sich um dieses Geräusch handelt? Leider fehlt in Deiner Beschreibung jeder Hinweis auf eine bestimmte Situation, in der das Geräusch auftritt

Die Kühlmittelpumpe macht jedenfalls kein auffälliges, zeitlich begrenztes Geräusch und der Klimakompressor auch nicht.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766909
Aw: Seltsames Geräusch Motorraum 05.06.2023 04:23 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Beschreibe das Geräusch mal.
Wann tritt das Geräusch auf? Läuft der Motor dabei?
Die Wasserpumpe läuft normalerweise sehr leise.
Was sein kann, wenn die Klima eingeschaltet ist und auf niedriger Stufe läuft, schalten sich die Lüfter alle paar Sekunden ein. Die hört man dann wenn der Verbrenner aus ist und man vor dem Auto steht.
Diese sieht man auch wenn man von oben in den Motorraum schaut.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766989
Aw: Seltsames Geräusch Motorraum 05.06.2023 20:36 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Ja ich bin auch Depp, hab den Link vergessen, also nun hier: youtu.be/VwoaVzQ1uEc
tobhu
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2023 20:39 von tobhu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766990
Aw: Seltsames Geräusch Motorraum 05.06.2023 20:42 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Wenn das dein Geräusch ist welches du meinst, ist das der Klimakompressor und völlig normal.
Kein Grund zur Sorge. Je nachdem wie stark die Klimaanlage auf kühlen steht, kann das Geräusch in der Lautstärke variieren.
Die Wasserpumpe hörst du kaum. Die ist sehr leise.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2023 20:49 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766998
Aw: Seltsames Geräusch Motorraum 06.06.2023 08:25 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Möchte ich auch behaupten, ist der Klimakompressor.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767000
Aw: Seltsames Geräusch Motorraum 06.06.2023 08:39 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Eigentlich ist das Video doch klar. Der Name sagt, das es es der Klimakompressor ist und die Kommentierungen legen nahe, das es normal ist. Dem stimme ich zu.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767545
Aw: Seltsames Geräusch Motorraum 12.06.2023 17:02 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Dann bin ich beruhigt. Hatte nicht darauf geachtet, ob die Klima an ist wenn das Geräusch auftritt oder nicht. Definitiv ist das Geräusch nur bei eingeschalteter AC zu hören. Danke an alle!
tobhu
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar