Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P3-Fahrberichte in USA verfügbar
(3 Leser) DA5301, schrubber, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Erste P3-Fahrberichte in USA verfügbar
#76663
Re: Erste P3-Fahrberichte in USA verfügbar 26.03.2009 08:40 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Holger schrieb:
Hat mal einer auf die Uhr geschaut? Die ist jetzt per Software ins Display integriert. Das macht Hoffnung auf eine echte 24-Stunden-Anzeige für normale Menschen.

Jaha, aber bisher hatte Toyota-Software (ich sag mal: Rückwärtspieper) ja oft die Angewohnheit, ein bisschen resistent gegen User-Wünsche zu sein ... Lassen wir uns überraschen, ob es irgendwo ein Menü geben wird, wo man "24h" einstellen kann. Meine Prognose: Nö.
Aber immerhin sieht die Uhr um Klassen integrierter aus als im Lexus HS (da ist sie wohl hin, die alte P II-Uhr) ...
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76664
Re: Erste P3-Fahrberichte in USA verfügbar 26.03.2009 08:50 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
coupéspace schrieb:
Wo sind die 36 PS? (Gegenüber dem Insight)
In einem der Fahrberichte schrieb einer der Reporter, dass der Prius nicht aus den Puschen käme, die Automatik nicht so agil beschleunigen würde, wie man es erwartet.


Ja, wir hatten das ja schon befürchtet, dass der P III ein schwerer Brocken wird. Aber dass die Mehrleistung so hemmungslos aufgefressen wird ... - vielleicht ist es wirklich die Steuerelektronik für Motor und Getriebe, die auf mehr Spritsparen ausgelegt ist ... - die Differenz der wirklich anliegenden Nm sollte man sich auch mal ansehen, wenn das Ding in Europa ist...

Übrigens ein wunderbarer Vergleichstest zwischen Prius III und Insight. Lustig im Video: Wenn das Interieur des PII an ein Raumschiff erinnerte, dann erinnert das des Insight an eines der Klingonen.

Ich würd mal sagen: Romulaner, denn das Ding tarnt sich ja ... als P II
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76682
Re: Erste P3-Fahrberichte in USA verfügbar 26.03.2009 12:37 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
coupéspace schrieb:

Der Prius III beschleunigte 0-60mph in 10,6 Sekunden,
was 0-100km/h 11 Sekunden entspricht. Schlechter als der PII? Jedenfalls etwas schlechter als der Insight.

Der offizielle Beschleunigungswert des Insight von 0-100 km/h ist lt. Honda 12,4 Sekunden. Für den P3 wurden bisher 10,4 Sekunden genannt.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76688
Re: Erste P3-Fahrberichte in USA verfügbar 26.03.2009 13:48 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
...und 17zöller fressen auch beschleunigung.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76689
Re: Erste P3-Fahrberichte in USA verfügbar 26.03.2009 13:54 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Die Werksangaben kannte ich. Daher ja die Überraschung.

War der Insight getuned und der PIII im Eco-Mode?
Es sind ja mehrere Zwischenmessungen angegeben.
Das müsste doch absichtlicher Betrug sein, also dem Insight fast 2 Sekunden abgedichtet und dem Prius etwas drauf. Glaub ich nicht. Serienstreuung?

Naja, es gibt noch viele andere Gründe, den PIII gut zu finden - aber auch einige, den PII zu behalten.

hs
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76690
Re: Erste P3-Fahrberichte in USA verfügbar 26.03.2009 14:01 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Ich denke da hat blos wieder der "Ägbärdn" den falschen Gang drin gehabt oder zu früh gekoppelt. Oder wömöglich den Beschleunigungstest rückwärts gemacht Oder vergessen die Vorlegekeile wegzunehmen oder was ist mit der Handbremse?


Ich denke eher die haben den Spurt bei stehendem ICE gemacht. Macht man ja auch nicht. Wäre ja genauso als wenn die bei der F1 erst die Motoren anlassen würden wenn die Ampel auf Grün springt.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76710
Re: Erste P3-Fahrberichte in USA verfügbar 26.03.2009 18:23 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Bei priuschat.com gibt es eine Zusammenstellung von Tests:

2010 Prius Review Round-up
s.Oliver
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76734
Re: Erste P3-Fahrberichte in USA verfügbar 27.03.2009 00:22 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
coupéspace schrieb:

Der Prius III beschleunigte 0-60mph in 10,6 Sekunden,
was 0-100km/h 11 Sekunden entspricht.

Edmunds ist auf 10.1s gekommen.

Wo ist die Leistung? Was ist da los? Eine meiner Hoffnungen für den PIII war mehr Leistung zu bekommen. Auch wenn das manche anders sehen. Nun, auf dem Papier sah das auch so aus, aber diese Werte...
Der Insight muss getunt gewesen sein; sowas gibts doch gar nicht... Wie soll der mit 98PS diese Zahlen schaffen? Der Civic ist etwas schwerer, hat aber mehr Leistung. Schneller als 12s ist der auch nicht auf 100.

Warum geht das beim Insight mit der fast gleichen, aber leistungsschwächeren Technik?
Ziemlich bizarr...

Am besten finde ich ja, dass der Insight bei 0-80 am deutlichsten vorne ist. Genau da müsste man die Mehrleistung beim Prius merken. Schlechtere Zahlen darunter kann man sich noch damit erklären, dass der Motor beim P3 nicht die volle Drehzahl erreicht.
Das ist aber wirklich seltsam.

Wäre ja schön, wenn der Insight so schnell wäre, aber irgendwie glaube ich das nicht

In ein paar Tagen kann ich es vielleicht ausprobieren....
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76744
Re: Erste P3-Fahrberichte in USA verfügbar 27.03.2009 09:13 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hmm, kann es sein, das beide Fahrzeuge in unterschiedlichen Modi getestet wurden?
Soweit mir bekannt, gibt es beim Insight (müsste der nicht eigentlich eine II erhalten?) zumindest auch noch einen Eco Modus.
Eventuell wurde der Prius III im Eco und der Insight im normalen Modus getestet.
Allerdings habe ich den Bericht nicht gelesen.
s.Oliver
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76788
Re: Erste P3-Fahrberichte in USA verfügbar 27.03.2009 22:58 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

also... ich finde die Berichte bisher eigentlich durchweg positiv.. die meisten schreiben ja davon, das der Prius deutlich konkurrenzfähiger geworden ist, und das man ohne Probleme die 50mpg knacken kann.

Selbst die paar Journalisten, die den Spritspar-marathon in einen spritverschwenden-Marathon umgewandelt haben, sind nicht unter 26,8 mpg gekommen, und mussten dann doch irgenwie anerkennen, das man mit einen vergleichbaren Auto deutlich mehr verbraucht hätte.

Die Motorgeäusche sollen deutlich abgenommen haben. Bessere Sitze. besseres Fahrwerk (das soll wohl sportlicher heissen).

Mal schaun..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77542
Re: Erste P3-Fahrberichte in USA verfügbar 09.04.2009 15:17 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
20 Minuten Interview mit US Marketing Manager im P III



Zur "Marke" Prius will er nicht zu viel verraten...

Ich fände es richtig, eine Prius Marke zu etablieren.

hs<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 09/04/2009 15:21
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar