Erste P3-Fahrberichte in USA verfügbar 25.03.2009 08:32 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Sodele, die ersten P3-Fahrberichte sind jetzt online. Es gab ja ein non-disclosure agreement mit Toyota, dass erst ab 25.03.09 (also heute) veröffentlicht werden durfte.
Mein erster Eindruck ist, dass die US-Fachredakteure nur mäßig begeistert sind. Besonders das Fahrverhalten der Version mit den 15-Zoll-Rädern wird abqualifiziert ("wobbly"). Es gibt auch vereinzelt Kritik, dass der Energiemonitor vom MFD ins vordere Display verlegt wurde.
Der Verbrauch scheint sich offenbar wirklich verbessert zu haben. Nachvollziehbare Verbrauchswerte wurden aber noch nicht genannt, nur "von-bis"-Werte.
Aber schaut selbst ...
Google-Suchbegriffe: prius 2010 first drive
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Erste P3-Fahrberichte in USA verfügbar 25.03.2009 09:01 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Interessant!
Nett fand ich (Freund kräftiger Farben) auch dieses Bild auf autobloggreen.com
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77435
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Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
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Re: Erste P3-Fahrberichte in USA verfügbar 25.03.2009 09:09 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Aaah, und hier, habt Ihr das gelesen?
However, one small change we did notice was the absence of that infernal beeping when the car is shifted into Reverse that plagued the outgoing model. After asking Otsuka about the change, we were told that the pre-production models we were testing had the feature removed, but when the production model goes on sale, the beep will return. The good news? Otsuka said dealers can turn off the sound at the customer's request.
Hoffentlich ist dieser dämliche Unfug dann auch bei uns abschaltbar - bitte bitte bitte!
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77435
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Re: Erste P3-Fahrberichte in USA verfügbar 25.03.2009 09:38 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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yaws like a ship in corners
Ist die Aussage zum Fahrverhalten des Prius II.
Muss am amerikanischen Fahrwerk liegen.
Meiner zirkelt jedenfalls problemlos um Kurven!
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Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
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Re: Erste P3-Fahrberichte in USA verfügbar 25.03.2009 10:06 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Egon schrieb:
Interessant!
Nett fand ich (Freund kräftiger Farben) auch dieses Bild auf autobloggreen.com
Link zum Bild
Grüße, Egon
Bin gerade am Lesen des Berichts.
...
The best "honest" score was 75.3 mpg. In all, about half of the journalists were able to get over 70 mpg, while the rest, save two, were able to get more than 66 mpg.
...
66 mpg sind laut Convert L/100 km to MPG and MPG to L/100 km 3,56 l / 100 km.
Sehr beeindruckend.
Weil besser als die 50 mpg (4,7 l / 100 km) nach EPA.
Allerdings auch auf einer ausgewählten Strecke.
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Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
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Re: Erste P3-Fahrberichte in USA verfügbar 25.03.2009 10:51 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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snmich schrieb:
yaws like a ship in corners
Ist die Aussage zum Fahrverhalten des Prius II.
Muss am amerikanischen Fahrwerk liegen.
Meiner zirkelt jedenfalls problemlos um Kurven!
Offenbar ist der US-P2 viel weicher ausgelegt als der EU-P2, denn alle Testberichte bescheinigen ihm einen "comfortable ride". Das kann man vom EU-P2 wirklich nicht behaupten, wenn man dessen stuckeriges, steifbeiniges Abrollverhalten betrachtet.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
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VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Erste P3-Fahrberichte in USA verfügbar 25.03.2009 13:08 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Hallo,
finde nach dem Durchlesen eines Berichtes erfrischend, dass es nicht nur in der EU diese völlig bescheuerten Motor-Journalisten zu geben scheint.
Klar! - "Motorjournalist" impliziert, wenn man nach den Standards des alten Jahrhunderts rechnet, PS-Geilheit und Gasfuß. Der geistig zurechnungsfähige Motorjournalist, der sich für sinnvolle Fortbewegung interessiert, muss wohl erst geboren/geklont werden.
Der P2 wird ja förmlich als Leiterwagen abgestempelt.
lg
wogue
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Re: Erste P3-Fahrberichte in USA verfügbar 25.03.2009 13:25 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Danke für die Info - hab's verschlungen..
In einem Bericht wird der Unterschied zwischen 15 und 17 zoll hervorgehoben, und zwar so, als wäre auch das Fahrwerk der 17 Zoll Version härter abgestimmt. Das glaube ich nicht. Es sind nur sicher nur die Reifen.
@Manfred
Hier liest du wahrscheinlich den Komfort- und Performanceunteschied zwischen 15 und 17 Zollbereifung mit unterschiedlicher Reifenbreite.
Wie auch immer. Alles wurde besser!!!
Das einzige, was mich - aber wirklich sehr - stört ist, dass es nun fest steht, dass ich auf den geliebten Energieflussmonitor verzichten muss und zukünftig vielleicht auch noch neidisch in Fremdprodukte schauen werde, in welchen das besser, nämlich ähnlich zum PII gelöst wurde.
Diese kleine, grüne Flimmeranzeige verdient den Energieflussmonitor Namen nicht wirklich. Sie törnte mich vom ersten Anblick ab und nach mehrfachen Wiedersehen auf den Fotos wurde mein Eindruck davon nicht besser.
OK, nothing is perfect.
Was mache ich nur mit den Farben? Welche nehme ich?
Der PIII sieht ja in allen Farben gut aus, was man vom PII nicht sagen konnte.
hs
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Re: Erste P3-Fahrberichte in USA verfügbar 25.03.2009 13:47 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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coupéspace schrieb:
Was mache ich nur mit den Farben? Welche nehme ich?
Wenn ich Dich richtig einschätze: Weiß perleffekt, oder?
Ich bleib' beim dunkelblau, auch wenn es wohl (im Gegensatz zum Rot) offensichtlich etwas an Leuchtkraft verloren hat (wenn ich das mal mit meinem Pazifikblau vergleiche) ... chic wären ordentliche Lederfarben, aber da bleibt uns wohl nur Grau oder Grau.
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Re: Erste P3-Fahrberichte in USA verfügbar 25.03.2009 16:47 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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steveBIO schrieb:
coupéspace schrieb:
Was mache ich nur mit den Farben? Welche nehme ich?
Wenn ich Dich richtig einschätze: Weiß perleffekt, oder?
Ich bleib' beim dunkelblau, auch wenn es wohl (im Gegensatz zum Rot) offensichtlich etwas an Leuchtkraft verloren hat (wenn ich das mal mit meinem Pazifikblau vergleiche) ... chic wären ordentliche Lederfarben, aber da bleibt uns wohl nur Grau oder Grau.
Hallo Holger, natürlich fährst Du wohl wieder in weiß und ich womöglich wieder in marlingrau. Aber das deftige Rot weiter oben im Thread hat schon was. Mut zur Farbe oder Egon geklont?
Ich habe ja noch etwas Zeit, mein Prius ist gerade mal 20.000 km gelaufen seit Juni 2008 und dann kann ich vielleicht, entsprechende Verbreitung vorausgesetzt, die verschiedenen Farben in natura sehen und dann entscheiden.
Bei all dem Silber und Grau und Schwarz auf den Straßen ist dieses Rot schon ein Knaller.
Gruß, Manfred
P.S.: Jaja, das Spielchen mit den Breit- und Ultrabreitreifen habe ich nie mitgemacht und deshalb kenne ich wohl die Unterschiede nicht so genau. Iss mir auch egal, ich hätte gerne eine gute Federung (und für Hund Willi auch einen Kombi) und da könnte ich schon vorzeitig weich werden, wenn es da signifikante Unterschiede zum P2 gibt. Bei der Energieanzeige pflichte ich den Vorrednern bei, die des 2er hätte ich schon gerne behalten.
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Re: Erste P3-Fahrberichte in USA verfügbar 25.03.2009 17:04 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Bei den Modellen mit MFD kann es dort nicht zusätzlich eingeblendet werden? Ansonsten ist ja ein SG nahezu Pflicht.
Bei meinem alten XM hatte ich damals auch Reifen der Größe 195*65*15 drauf. Die waren in der H Ausführung recht preiswert. Deutlich unter 100 Mark. Mittlerweile dürften die zwar etwas mehr als 50€ kosten, aber ich denke unter 100€ sollte man schon was brauchbares bekommen. Auch im Allwettersortiment. Vom Federkomfort kann ich nicht viel sagen. Im XM ist man eh gafahren wie Gott in Frankreich. Wahrscheinlich sogar mit Hartgummireifen hätte man kaum Schlaglöcher gespürt. Allerdings war die besondere Technik im Gegensatz zum Prius nicht so besonders störunanfällig.
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Re: Erste P3-Fahrberichte in USA verfügbar 25.03.2009 18:44 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Egon schrieb:
Interessant!
Nett fand ich (Freund kräftiger Farben) auch dieses Bild auf autobloggreen.com
...und ein (oder welches) Detail dieses Bildes, wird wohl der/die EU-Versionen nicht bekommen?
Genau, den Exzenterwischer auf der Beifahrerseite
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Re: Erste P3-Fahrberichte in USA verfügbar 25.03.2009 20:17 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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coupéspace schrieb:
Diese kleine, grüne Flimmeranzeige verdient den Energieflussmonitor Namen nicht wirklich. Sie törnte mich vom ersten Anblick ab und nach mehrfachen Wiedersehen auf den Fotos wurde mein Eindruck davon nicht besser.
Hierzu ist mir etwas aufgefallen:
Vergleicht mal die o.a. Bilder des Energiemonitors der US-Version mit den Bildern in der Pressemitteilung von Genf (im PDF auf Seite 33)!
In der Pressemappe hat die abgebildete Anzeige anscheinend eine höhere Auflösung und ist komplett farbig!
-> Ist das nun ein unterschied zwischen USA/EU oder zwischen Basismodell/Topmodell???
Ciao, Eisbär
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08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic
02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
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Re: Erste P3-Fahrberichte in USA verfügbar 25.03.2009 23:21 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Hat mal einer auf die Uhr geschaut? Die ist jetzt per Software ins Display integriert. Das macht Hoffnung auf eine echte 24-Stunden-Anzeige für normale Menschen.
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Erste P3-Fahrberichte in USA verfügbar 26.03.2009 01:11 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Skandal!
Wo sind die 36 PS? (Gegenüber dem Insight)
In einem der Fahrberichte schrieb einer der Reporter, dass der Prius nicht aus den Puschen käme, die Automatik nicht so agil beschleunigen würde, wie man es erwartet. Darüber konnte ich mich beim PII nicht beschweren. Nun wird dieser Eindruck in dem Video erhärtet:
Beide beschleunigen gleich schnell!
In Kurven (g-force) machen sich die 17 Zöller bezahlt.
www.motortrend.com/av/roadtests/112_0903...ght_video/index.html
Übrigens ein wunderbarer Vergleichstest zwischen Prius III und Insight. Lustig im Video: Wenn das Interieur des PII an ein Raumschiff erinnerte, dann erinnert das des Insight an eines der Klingonen.
Schön auch die Vergleichs-Fotosession aus gleichen Perspektiven. Der Prius ist schöner!
Sehenswert.
hs
www.motortrend.com/roadtests/alternative...ison_test/index.html
Edith:
Der Prius III beschleunigte 0-60mph in 10,6 Sekunden,
was 0-100km/h 11 Sekunden entspricht. Schlechter als der PII? Jedenfalls etwas schlechter als der Insight.
Beim Durchzug von 45-65 mph (72-105 km/h) nahm der Insight dem Prius 0,4 Sekunden ab (I:5,5s / P: 5,9s)
Auf der Quartermile beschleunigte der Prius bis 125 km/h, der Insight erreichte auf dem Stück 128 km/h.
Das alles obwohl der Prius nicht nur nominell, sondern auch beim Leistungsgewicht besser da steht! (P: 10,75 kg/PS, I: 12,66 kg/PS)
Wo ist die Leistung? Was ist da los? Eine meiner Hoffnungen für den PIII war mehr Leistung zu bekommen. Auch wenn das manche anders sehen. Nun, auf dem Papier sah das auch so aus, aber diese Werte...
Der PIII Testwagen wog angeblich 1438 kg. Keine Ahnung, ob die Kriterien (Fahrer, Gepäck, Flüssigkeiten) denen in der EU entsprechen.
hs<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 26/03/2009 03:34
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