Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: P3 Modelluebersicht CH
#76617
Re: P3 Modelluebersicht CH 25.03.2009 18:51 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
krouebi schrieb:
Dagegen glaube ich, daß die 17"-Räder den Prius III unkomfortabel machen...

Von mir aus, mir sind die Fahreigenschaften (Kurven und ausweichen z.B.) da "angenehmer"

- und bei eine Flankenhöhe von unter 10 cm sind Bordsteinberührungen vorprogrammiert.


Kommt auf die "Eigenheiten" des Lenkers an
Ich schicke Dir gern ein Bild von, jetzt "schon" vier Jahre alten Rädern ohne auch nur eine einzige Bordsteinschramme


...das ein Prius III mit 17"-Rädern und Solardach derart hohe Kurvengeschwindigkeiten erreichen kann...


Das halte ich nun wieder für unwahrscheinlich, denn das ist nicht das vorrangige Ziel des Prius und/außerdem/denn dafür gibt es andere Fahrzeuge und, um mal vom PII auszugehen und bereits jetzt im Vergleich mit aktuellen Modellen, wesentlich aufwendigere Achskonstruktionen <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 25/03/2009 18:58
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76674
Re: P3 Modelluebersicht CH 26.03.2009 11:13 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hallo René,

Grundsätzlich hast du natürlich Recht, der Prius mit 17&quot;-Räder wird sicher agiler und &quot;sportlicher&quot; zu fahren als das Standardmodell. Ob jedoch ein &quot;Prius Sport&quot; Sinn macht?

Sei ruhig - unsere Felgen (sowohl Prius als RXh) sind auch weitgehend schrammenfrei - bei 45'er-Querschnitts-Reifen ist der Risiko aber erheblich, auch wenn man aufpaßt.

Jeden das seine - ich konnte mich sehr gut vorstellen, das Prius III-Käufer, die gerne das Solardach möchten, die 15&quot;-Räder für den Winterbetrieb reservieren und im Sommer mit schick-sportlichen 17&quot;-Räder fahren. Als Ganzjahresreifen-Liebhaber (igitt!!) ist das für mich keine Alternative.

D.h.: Wenn das überhaupt möglich sein wird, denn im Fahrbericht von Car&amp;Driver steht folgendes:

Specify the 17-inch wheels and 215/45 tires (yes, 45-series tires on a Prius), however, and watch the Prius take on a more spirited persona. Priuses thus equipped adopt a much quicker 14.6:1 (versus 17.6) steering rack with just 2.8 turns lock-to-lock (versus 3.7), as well as firmer shock tuning, resulting in much more grip and less bitching on the part of the stability-control system.
Wenn also auch auf den EU-Prius III nicht nur unterschiedliche Räder, sondern auch eine ganz anders abgestimmte Lenkung montiert wird, dann klappt's vielleicht nicht mit diese Sommer/Winter-Wechselmöglichkeit. Aber schon beim Prius II gibt's ja erhebliche Unterschiede zwischen das US- und das EU-Modell. Das wird beim Prius II wohl auch so sein werden.
krouebi
Beiträge: 3584
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76722
Re: P3 Modelluebersicht CH 26.03.2009 19:29 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
krouebi schrieb:

D.h.: Wenn das überhaupt möglich sein wird, denn im Fahrbericht von Car&amp;Driver steht folgendes:

Specify the 17-inch wheels and 215/45 tires (yes, 45-series tires on a Prius), however, and watch the Prius take on a more spirited persona. Priuses thus equipped adopt a much quicker 14.6:1 (versus 17.6) steering rack with just 2.8 turns lock-to-lock (versus 3.7), as well as firmer shock tuning, resulting in much more grip and less bitching on the part of the stability-control system.


Also ich kann es, auf die Schnelle, nicht 100%ig übersetzen, doch verstehe ich das so, das es eine andere Lenkübersetzung gibt..ja?
Dann verstehe ich nur eines nicht...&quot;3,7 from lock to lock&quot; meint sicher &quot;Anschlag zu Anschlag&quot;...um Gottes willen, das sind ja fast Werte wie von einem 89iger Kadett ohne Servo
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76743
Re: P3 Modelluebersicht CH 27.03.2009 09:01 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
ich glaube nicht, dass du da mal gezählt hast. ohne servo hatte autos meist 4,5 umdrehungen. der 316er hatte sogar 4,75. mit servo lagen dann alle etwa bei 3,5, jedenfalls alle, bei denen ich das probiert habe. weil rennwagen in der regel etwa 900° haben, was 2,5 entspricht, gibts heute computerlenkräder, die genau diesen winkel zulassen.
so gesehen sind 2,5 umdrehungen schon recht wenig. immerhin treiben wir uns mit tagelang im gym rum, wie es die rennfahrer tun.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76746
Re: P3 Modelluebersicht CH 27.03.2009 11:45 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
MezzoL schrieb:

Dann verstehe ich nur eines nicht...&quot;3,7 from lock to lock&quot; meint sicher &quot;Anschlag zu Anschlag&quot;...um Gottes willen, das sind ja fast Werte wie von einem 89iger Kadett ohne Servo


Ich versteh jetzt nicht was an 0,2 Umdrehungen mehr so schlimm sein soll das man gleich Gott ins Spiel bringen muss......


Jedenfalls hab ich in meinem P2 3,5 von Anschlag zu Anschlag.
bfroeba
Beiträge: 580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76750
Re: P3 Modelluebersicht CH 27.03.2009 12:37 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht ist bei den breiteren Reifen schlichtweg der Lenkeinschlag wegen des Radhauses früher limitiert? Damit gibt es weniger Lenkradumdrehungen bei gleicher Übersetzung und einen größeren Wendekreis.
Schoettker
Beiträge: 2970
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76751
Re: P3 Modelluebersicht CH 27.03.2009 12:38 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hallo, bfroeba

Danke - ich hätte mich eben gewundert, wie viele Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag im P II sind.

Dann ist's ja nicht so schlimm - im Gegenteil: Von 3,5 auf 2,8 konnte schon ein Bißchen hektisch werden (wenn auch ein Teil der Reduktion von den geringeren Einschlagwinkel der breiteren Reifen stammen).
krouebi
Beiträge: 3584
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76787
Re: P3 Modelluebersicht CH 27.03.2009 22:42 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
ich glaube ja immernoch, das nicht die breiten reifen, sondern die belastungsspitzen in den antrieben den maximalen einschlag limitieren. je mehr ps, desto weniger einschlag. für diese theorie spricht, dass der prius zwar recht viel kraft hat, aber sehr wenig kraftspitzen und daher fast auf einer briefmarke wenden kann.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar