Re: P3 Modelluebersicht CH 22.03.2009 18:52 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Tja, die Geschmäcker sind verschieden. In den USA wird es wohl drei Innenfarben geben: Hellgrau/Dunkelgrau/Beige, bezeichnet als "Misty Gray", "Dark Gray" und "Bisque". Die von mir (bei allen meinen Autos) bevorzugte Kombination aussen Dunkelrot / innen Beige wird wieder den anderen Kontinenten vorbehalten bleiben.
Bei uns, dem Land der silberfarbenen, grauen und schwarzen Autos, wird man hingegen innen erneut die Wahl haben zwischen einem trendigen Steingrau und einem fröhlichen Mausgrau. Naja, Farben sind halt etwas Böses. Das werde ich wohl nie verstehen.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: P3 Modelluebersicht CH 23.03.2009 16:58 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Exe schrieb:
Ich suche auch nach wie vor ( vergebens )die Reifengröße und Geschwindigkeitsindex.
Gruß Exe
Geschwindigkeitsindex steht in der Tat nicht drin, aber die Reifengröße.
Luna hat 195/65R15, Sol und Premium haben ohne Solardach 215/45R17, und mit dem optionalen Solardach die 195/65R15. Das bestätigt meine Theorie mit der höheren Tragfähigkeit der 15-Zöller, da ja schon auf der deutschen Toyota Seite bei der Prius Bildergalerie zu lesen ist, dass es 17-Zöller und Solardach nicht zusammen gibt.
Die Ausstattungen des Prius gefallen mir, vor allem auch dass man wirklich das volle Programm bekommen kann (bis auf die 17-Zöller, auf die ich aber verzichten kann - erhöhen nur unnötig Spritverbrauch und Wendekreis). Das einzige, was mir persönlich fehlt, ist die beheizbare Scheibenwischerablage, die es z.B. beim Avensis gibt.
Nur die Koppelung von Leder und Sicherheitspaket ist mal wieder typisch Toyota
Mal sehen ob das auch alles so nach Deutschland kommt. Würde ich sehr begrüßen.
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Re: P3 Modelluebersicht CH 23.03.2009 19:17 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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OK, Schiebedach ist für mich ein Muss. Also 15 Zoll.
Die 17er wären eh nicht mein Fall, weges des Fahrkomforts. Ich würde allerdings gerne aus optischen Gründen meine 16" Zoll Alutec Felgen mit dem PIII weiterbenutzen. Bin gespannt, ob das möglich sein wird.
hs
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Re: P3 Modelluebersicht CH 24.03.2009 09:05 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Es würde mich doch stark wundern, wenn es bei den 17" an der Traglast liegt...
Bereits jetzt gibt es "extra verstärkte/Traglasterhöhte/Reinforced'te" (=nennt es wie ihr wollt ) und da gibt es auch keine Probleme
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Re: P3 Modelluebersicht CH 24.03.2009 09:50 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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...und für die 2t suvs gibts ja auch felgen.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: P3 Modelluebersicht CH 24.03.2009 11:05 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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coupéspace schrieb:
OK, Schiebedach ist für mich ein Muss. Also 15 Zoll.
Die 17er wären eh nicht mein Fall, weges des Fahrkomforts. Ich würde allerdings gerne aus optischen Gründen meine 16" Zoll Alutec Felgen mit dem PIII weiterbenutzen. Bin gespannt, ob das möglich sein wird.
hs
Kleinere Räder = besserer Komfort? Ich bin (als alter Citroen-Fahrer) sehr gespannt auf die ersten Fahrberichte, aus denen hervorgeht, wie der Neue im Vergleich zum P2 federt.
Ob es Toyota geschafft hat, den EV-Bereich von 48 km auf 50 - 55 km zu erhöhen?
Gruß aus Mannheim
Manfred
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Re: P3 Modelluebersicht CH 24.03.2009 14:22 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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XHeck schrieb:
Kleinere Räder = besserer Komfort? Ich bin (als alter Citroen-Fahrer) sehr gespannt auf die ersten Fahrberichte, aus denen hervorgeht, wie der Neue im Vergleich zum P2 federt.
Ob es Toyota geschafft hat, den EV-Bereich von 48 km auf 50 - 55 km zu erhöhen?
Gruß aus Mannheim
Manfred
Nein, mehr Luft zwischen Horn und Teer = besserer Komfort. Die Zoll-Angaben betreffen doch die Felgen, nicht den Radumfang. Ich will jedenfalls keinen 45er Querschnitt fahren. Die schmaleren Reifen verbessern Komfort und Wendekreis.
Bezüglich der Erhöhung der EV-Geschwindigkeit habe ich wenig Hoffnung.
Gruß
Holger
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Re: P3 Modelluebersicht CH 24.03.2009 14:35 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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coupéspace schrieb:
XHeck schrieb:
Kleinere Räder = besserer Komfort? Ich bin (als alter Citroen-Fahrer) sehr gespannt auf die ersten Fahrberichte, aus denen hervorgeht, wie der Neue im Vergleich zum P2 federt.
Ob es Toyota geschafft hat, den EV-Bereich von 48 km auf 50 - 55 km zu erhöhen?
Gruß aus Mannheim
Manfred
Nein, mehr Luft zwischen Horn und Teer = besserer Komfort. Die Zoll-Angaben betreffen doch die Felgen, nicht den Radumfang. Ich will jedenfalls keinen 45er Querschnitt fahren. Die schmaleren Reifen verbessern Komfort und Wendekreis.
Bezüglich der Erhöhung der EV-Geschwindigkeit habe ich wenig Hoffnung.
Gruß
Holger
Da die Motoren ja nun eine deutlich höhere Drehzahl haben, könnte das durchaus was drin sein. Aich was die 70kmh (Tacho) mit dem Mitschleppen des ICE angeht.
Lassen wir uns da mal überaschen.
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Re: P3 Modelluebersicht CH 24.03.2009 18:35 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Hi,
Wenn auch mich die 17" Felgen optisch eher ansprechen als die aussehenden 15"-er - damit kann ich leben. Erstens wird der Fahrkomfort (wegen 65'er Querschnitt) besser, zweitens der Ökonomie (sowohl anschaffen als fahren) wegen der geringeren Reifenbreite besser - und ein Blick auf www.reifendirekt.de zeigt nicht weniger als 35 Wahlmöglichkeiten in 195/65-15 Allwetterreifen, darunter der Testsieger Goodyear Vector 4 Seasons und der "Blauer Engel"-Reifen Hankook Optimo 4S H730 - für angemessene 63 - 78 EUR das Stück. Und nein - ich will das Theater mit Sommer- und Winterräder nicht . Gewiß, die All-Seasons sind ein Kompromiß - genau wie Sommer- oder Winterreifen im Frühling und Herbst.
Und für mich ist das Glasdach ein absolutes Muß - teils wegen das Raumgefühl, und teils weil das Fahrzeug in den Sommermonaten oft draußen, ohne Schatten, parken wird - und da ist die Solar-Belüftung eine angenehme Sache.
In 215/45-17 sieht's dagegen mit Ganzjahresreifen düster aus, und die Preise von sowohl Sommer- als Winterreifen bewegen sich - wenn man nicht gerade zu China-Nonames greifen möchte - im dreistelligen Bereich. Fast 800 EUR für ein Satz Reifen .
Falls die 15"-Felgen nicht "besonders" wie beim Prius II sind konnte man ja durchaus auch etwas ästetisch ansprechenderes als die Serien-Räder dranmachen .
Jetzt fehlt nur noch eine Preisidee.......
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Re: P3 Modelluebersicht CH 25.03.2009 08:29 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Nein, mehr Luft zwischen Horn und Teer = besserer Komfort. Die Zoll-Angaben betreffen doch die Felgen, nicht den Radumfang. Ich will jedenfalls keinen 45er Querschnitt fahren. Die schmaleren Reifen verbessern Komfort und Wendekreis.
Gruß
Holger[/quote]
Ach so, die sportlichen Superquerschnittreifen oder wie sie heißen, sind gemeint. Hatte ich nie. Denen sah man mit dem geringen Lufvolumen (in der Höhe betrachtet) schon an, dass sie keine Eigenfederung haben. Ganz im Gegensatz zu den ersten Michelin X - Reifen, bei denen man zuerst meinte, es wäre zu wenig Luft drinne. Die sahen schon im Normalzustand aus, als seien sie fast platt. Das war mit ein Grund für den überdurchschnittlichen Federungskomfort der Citroen DS (aber nur eine der Komponenten, das wichtigste war dann die Hydropneumatik). Später hatte man´s verlernt, da gab es sogar eine CX-Version mit den flachen Reifen und entsprechend schlecht gleich sportlich (ts, ts, ts) federte dieser GTI (?) dann auch.
Gruß, Manfred
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Re: P3 Modelluebersicht CH 25.03.2009 11:44 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Hi,
Nur so zum Vergleich einige Reifen-Eckdaten:
Prius II Standardgröße 185/65-15:
Flankenhöhe 120,2 mm
Abrollumfang 1952,5 mm
Prius II Sondergröße 195/55-16:
Flankenhöhe 107,3 mm
Abrollumfang 1950,6 mm
Prius III Standardgröße 195/65-15:
Flankenhöhe 126,8 mm
Abrollumfang 1993,3 mm
Prius III Sondergröße 215/45-17:
Flankenhöhe 96,8 mm
Abrollumfang 1964,4 mm
Fast 20 mm zusätzliche Flankenhöhe sollte im Prius III mit 15"-Räder für besseren Fahrkomfort als im Prius II mit 16"-Räder sorgen. Dagegen glaube ich, daß die 17"-Räder den Prius III unkomfortabel machen - und bei eine Flankenhöhe von unter 10 cm sind Bordsteinberührungen vorprogrammiert.
Beide Prius III-Reifengrößen haben übrigens den selben Tragbarkeits-Index (91), also ist die Kopplung Solardach/15" Räder nicht dadurch bedingt.
Ich konnte mich eher vorstellen, das Toyota keinen Risiko eingehen möchte, das ein Prius III mit 17"-Rädern und Solardach derart hohe Kurvengeschwindigkeiten erreichen kann, daß das dur das Solardach höher gelegene Schwerpunkt sich negativ bemerkbar machen konnte. Nicht daß das Fahrzeug umzukippen droht, aber ggf. konnte das ESP/VDIM beansprucht werden.<br><br>Posting geändert von: krouebi, am: 25/03/2009 12:00
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Re: P3 Modelluebersicht CH 25.03.2009 12:38 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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krouebi schrieb:
Ich konnte mich eher vorstellen, das Toyota keinen Risiko eingehen möchte, das ein Prius III mit 17"-Rädern und Solardach derart hohe Kurvengeschwindigkeiten erreichen kann, daß das dur das Solardach höher gelegene Schwerpunkt sich negativ bemerkbar machen konnte. Nicht daß das Fahrzeug umzukippen droht, aber ggf. konnte das ESP/VDIM beansprucht werden.
Hmm, das ist ein interessanter Aspekt. Signifikantes Mehrgewicht durch das Solardach bedeutet ja auch höheren Verbrauch ... und das ist kontrapunktiv.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: P3 Modelluebersicht CH 25.03.2009 12:47 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Hi,
Natürlich wiegt das Solardach mehr als das normale Blechdach, jedoch nicht so viel, das es einen nennenswerten Einfluß auf das Verbrauch haben wird.
Wenn man ECHT verbrauchsoptimierend fahren möchte, müßte man ja selber auf 40 Kilo abmagern, nackt fahren und natürlich die gesamte Innenausstattung ausräumen.
Das Problem ist eher, das dieser Gewicht ganz oben konzentriert ist, was u.U. - in Extremfällen - zu Änderungen im Fahrverhalten führen kann.
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Re: P3 Modelluebersicht CH 25.03.2009 16:54 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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krouebi schrieb:
Hi,
Wenn man ECHT verbrauchsoptimierend fahren möchte, müßte man ja selber auf 40 Kilo abmagern, nackt fahren und natürlich die gesamte Innenausstattung ausräumen.
Hat bei mir beides nicht geklappt, abmagern nicht und die gesamte Innenausstattung raus auch nicht. Und mein 45 kg schwerer Hund ist auch noch immer dabei. Den schaffe ich wegen 0,1 ltr. Minderverbrauch nicht ab, ist nämlich ein treues Familienmitglied.
Damit sind bei mir der Verbrauchsoptimierung harte Grenzen gesetzt. ´s ist halt alles ein Kompromiss.
Gruß, Manfred
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Re: P3 Modelluebersicht CH 25.03.2009 17:02 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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XHeck schrieb:
krouebi schrieb:
Hi,
Wenn man ECHT verbrauchsoptimierend fahren möchte, müßte man ja selber auf 40 Kilo abmagern, nackt fahren und natürlich die gesamte Innenausstattung ausräumen.
Hat bei mir beides nicht geklappt, abmagern nicht und die gesamte Innenausstattung raus auch nicht. Und mein 45 kg schwerer Hund ist auch noch immer dabei. Den schaffe ich wegen 0,1 ltr. Minderverbrauch nicht ab, ist nämlich ein treues Familienmitglied.
Damit sind bei mir der Verbrauchsoptimierung harte Grenzen gesetzt. ´s ist halt alles ein Kompromiss.
Gruß, Manfred
Etwas abmagern, OK - aber den eigenen Hund.... NEEE <br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 25/03/2009 17:04
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