Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Demontage Kotflügel vorne am P3
(6 Leser) Andi_K, Balmhorn, Emmental, Ernie, weinfux, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Demontage Kotflügel vorne am P3
#746154
Demontage Kotflügel vorne am P3 25.11.2022 22:51 - vor 2 Monaten  
Liebe Priusfreunde,

zum Sachstand: Ich muß an meinem Prius 3 (5013/AEW, Bj. 2009) den Kotflügel vorne links wegen eines Schadens wechseln.

Das Problem hierbei: Ich weiß derzeit nicht, wie ich an die beiden Schrauben herankomme, welche sich im Bereich der A-Säule befinden (siehe angehängtes Bild) und von der dreieckigen Fensterscheibe abgedeckt werden.

Über Hinweise auf Basis von Montageplan-Kenntnissen oder eigener Erfahrung bei der Demontage eines Kotflügels am P3 würde ich mich sehr freuen.
hannesP3
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746157
Aw: Demontage Kotflügel vorne am P3 25.11.2022 23:06 - vor 2 Monaten  
Servus.

Ich würde vermuten, daß der Kotflügel dort nur eingesteckt ist, zumindest sehen die zwei Halbösen stark danach aus. Wäre er dort wirklich geschraubt, hätte man sich den Arbeitsschritt mit den beiden parallel zueinander verlaufenden Einschnitte sparen können.

Ich kann dir zu dieser Vermutung aber aktuell keine Garantie geben - ich kann erst Montag im System nachschauen, ob der Ausbau der Dreiecksschreibe zum Austausch des Kotflügels erforderlich ist oder nicht - zumindest nach den Datenständen von DAT und Audatex.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 5966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2022 23:07 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746160
Aw: Demontage Kotflügel vorne am P3 26.11.2022 06:13 - vor 2 Monaten  
Moin,
also auf dem folgendem Video wird die Scheibe nicht ausgebaut.
Ist etwas schwer zu sehen, da es ein Zeitraffer Video ist.
Wie man aber auf dem Bild des Kotflügels sehen kann, sind die Löcher offen, also nicht komplett rund geschlossen. Das lässt darauf schließen, dass der Kotflügel an der kleinen Seitenscheibe nur von vorne eingesteckt ist, wie auch im Video zu sehen.

Gruß Mario


https://youtu.be/4DyQOkNSJFU
hoffeck
Beiträge: 1462
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2022 06:25 von hoffeck.
Prius III 10/09
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746214
Aw: Demontage Kotflügel vorne am P3 26.11.2022 14:26 - vor 2 Monaten  
Hallo Shar, Hallo Mario,

vielen Dank Euch beiden für die guten Tips. Auf dem Video sieht es tatsächlich danach aus, als ob der Kotflügel an den beiden Halbösen NICHT verschraubt ist, sondern lediglich eingesteckt. Auch die dreieckige Fensterscheibe wurde hier nicht demontiert.

Shar, wenn Du die Möglichkeit hast, auf eine Datenbank zuzugreifen und unsere Vermutung noch einmal zu prüfen, wäre das super...

Grüße
Johannes
hannesP3
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746225
Aw: Demontage Kotflügel vorne am P3 26.11.2022 15:01 - vor 2 Monaten  
Vielleicht wird diese Aufhängung in ein "Gummipolster" eingehängt/eingeschoben. Meine Vermutung.
harzbube
Beiträge: 14744
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746228
Aw: Demontage Kotflügel vorne am P3 26.11.2022 15:27 - vor 2 Monaten  
Dix
Beiträge: 2242
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: \"I\'d rather go...\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746234
Aw: Demontage Kotflügel vorne am P3 26.11.2022 15:57 - vor 2 Monaten  
Ab Minute 7:40 ungefähr montiert er den Kotflügel. Einfach mal die Wiedergabegeschwindigkeit auf 0,25 stellen.

Gruß Mario


https://youtu.be/CN5zc-B0eYg
hoffeck
Beiträge: 1462
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 10/09
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746565
Aw: Demontage Kotflügel vorne am P3 29.11.2022 22:30 - vor 2 Monaten  
Servus.

Lt. den mir zur Verfügung stehenden Daten muss die Dreiecksscheibe nicht demontiert werden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 5966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987