Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Technische Daten Prius 3
(4 Leser) illusion, Pipo123, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Technische Daten Prius 3
#74817
Re: Technische Daten Prius 3 28.02.2009 23:20 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank für die interessanten Infos an euch alle! Ich habe immer mehr Lust, den neuen Prius als mein nächstes Auto zu wählen!

Allerdings wird der neue Prius um gut 50 Kilo schwerer als das noch aktuelle Modell, das finde ich nicht so gut...

Weiß schon jemand etwas über die Größe des Tanks beim PriusIII?
mersinio
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74898
Re: Technische Daten Prius 3 02.03.2009 08:22 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Leider haben Nachfolgemodelle fast immer die Tendenz (Ausnahme Mazda?), schwerer zu werden. beim Prius III sind einzelne Komponenten leichter geworden, dennoch scheint insgesamt ein Mehrgewicht heraus gekommen zu sein, ich habe die Gewichtsangaben noch nicht nachgesehen. Wenn aber der Prius III insgesamt rd. 10 % weniger verbraucht als der Prius II, ist mir das Gewicht egal. Oder fast. Wäre der 3er leichter geworden, hätte auch dies den erbrauch positiv beeinflusst.

Gruß, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74907
Re: Technische Daten Prius 3 02.03.2009 09:36 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
mersinio schrieb:
Vielen Dank für die interessanten Infos an euch alle! Ich habe immer mehr Lust, den neuen Prius als mein nächstes Auto zu wählen!

Allerdings wird der neue Prius um gut 50 Kilo schwerer als das noch aktuelle Modell, das finde ich nicht so gut...

Hab ich was verpasst?
Wurde das ECE-Gewicht schon irgendwo publiziert?
Gibt es für die Gewichtsangabe seriöse Quellen?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74925
Re: Technische Daten Prius 3 02.03.2009 13:28 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
XHeck schrieb:
Leider haben Nachfolgemodelle fast immer die Tendenz (Ausnahme Mazda?), schwerer zu werden. beim Prius III sind einzelne Komponenten leichter geworden, dennoch scheint insgesamt ein Mehrgewicht heraus gekommen zu sein, ich habe die Gewichtsangaben noch nicht nachgesehen.

Nehmen wir als Beispiel einfach mal die, in einigen Punkten überzogene, "Wunschliste"...das wiegt auch alles was!
Ja, das mag nicht viel sein, doch hier ein Kilo und dort ein Kilo...uswusw...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75035
Re: Technische Daten Prius 3 03.03.2009 17:14 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
gshybrid schrieb:
Wurde das ECE-Gewicht schon irgendwo publiziert?
Gibt es für die Gewichtsangabe seriöse Quellen?

Ich habe weiter oben in diesem Thread etwas zum Gewicht geschrieben, Seite 7.


Es gibt jetzt die ersten Bilder vom Inneren des Getriebes. Ist aber nicht besonders aufregend; das ist einfach das gleiche System wie beim RX400h, nur etwas kleiner.

Priuschat

Schönes Vergleichsbild zum P2:

Toyota-Pressroom

Man sieht, dass die Kette im Vergleich zum P2 weggefallen ist. Jetzt greift ein Zahnrad direkt in das Hohlrad, die Parksperre ist direkt daneben am Hohlrad.
Das PSD hat zwei Planetenträger, einer ist mit dem Benziner, der andere mit dem MG2 verbunden. Dieser läuft also, wie schon bekannt war, jetzt mit höheren Drehzahlen als das Hohlrad.
Dadurch braucht der MG2 für eine bestimmte Leistung, die er an das "abliefern" muss keine so hohen Drehmomente mehr. Man sieht auch, dass der Motor jetzt viel schmaler ist und mit weniger Material auskommt.

Hätte mich auch gewundert, wenn ein System wie beim GS450h gekommen wäre, also mit Kupplungen und damit mehreren möglichen Übersetzungen für MG2. Das hier ist schön kompakt und sicher viel günstiger.


Die Leistung für Europa ist jetzt auch offiziell 136PS/100kW. Das habe ich am Anfang auch schon geschätzt.

Ich habe im ersten Post noch ein paar Sachen ergänzt, da jetzt ein neues PDF von Toyota mit mehr Daten aufgetaucht ist.

Besonders interessant sind die Höchstgeschwindkeit von 180 und ein "curb weight" von 3043 lbs (alt 2932 lbs), das sind 1380kg (alt 1330kg); Tankinhalt wie gehabt.

Gut haben es einige Bundesstaaten in den USA. Dort gibt es eine 15-jährige(!) Garantie auf die Hybridkomponenten, Batterie "nur" 10 Jahre.

Posting geändert von: tobistenzel, am: 03/03/2009 17:17

Posting geändert von: tobistenzel, am: 03/03/2009 17:51<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 03/03/2009 18:22
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75046
Re: Technische Daten Prius 3 03.03.2009 19:44 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

Ich hab' aus der Prius-Europe-Gruppe einen Link zum offiziellen Toyota-PDF für den Genfer Autosalon bekommen.. da sind jetzt alle daten offiziell Europäisch


prius-pt.com/cafe/media/p/7513.aspx


Etwas enttäuscht bin ich von den 10,5s für 0-100.. dafür, das die Kiste jetzt fast 140PS hat.. allerdings haben die Jungs die Messlatte doch wieder deutlich höher gelegt... ich meine... 20% Mehrleistung des E-motors bei 30% Volumenreduktion.. und das ganze Getriebe 20Kg leichter.. WOW.. und.. der neue ist ein paar Kg LEICHTER als der alte (aber nicht wirklich viel), und hat über 100kg mehr Zuladung

was noch drin steht.. die Klima richtet sich im ECO-Modus anscheinend eher nach den Verbrauch..das haben hier doch viele Leute sich gewünscht.. da bin ich echt mal gespannt

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75048
Re: Technische Daten Prius 3 03.03.2009 20:12 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
florians schrieb:
Ich hab' aus der Prius-Europe-Gruppe einen Link zum offiziellen Toyota-PDF für den Genfer Autosalon bekommen.. da sind jetzt alle daten offiziell Europäisch
Na wunderbar, da war mein PDF mit den US-Daten quasi überflüssig

Etwas enttäuscht bin ich von den 10,5s für 0-100..
10,4s sind es
Wahrscheinlich erreicht der ICE die Maximaldrehzahl erst bei höheren Geschwindigkeiten als der P2, wie der P1.

Macht ja auch Sinn; das würde bedeuten, dass die Drehzahlverhältnisse im PSD so verändert wurden, dass man bei konstanter Fahrt kleinere Drehzahl von MG1 und damit weniger Energieübertragung hat.
Wenn man das Auto sparsamer machen will muss das eigentlich so sein.

der neue ist ein paar Kg LEICHTER als der alte (aber nicht wirklich viel), und hat über 100kg mehr Zuladung
Ich glaube, dass das Gewicht noch ohne Fahrer ist. Dann würde es auch zu den US-Angaben passen.
Leider wäre dann die Zuladung kaum besser als beim alten.

Noch etwas, das es in den USA gar nicht gibt:

&quot;A new Head-up Display will be fitted, as standard, across the Prius range.&quot;

Oha, HUD für alle Prius-Varianten. Hätte ich jetzt nicht erwartet.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75052
Re: Technische Daten Prius 3 03.03.2009 21:30 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
tobistenzel schrieb:
[quote]florians schrieb:
Ich hab' aus der Prius-Europe-Gruppe einen Link zum offiziellen Toyota-PDF für den Genfer Autosalon bekommen.. da sind jetzt alle daten offiziell Europäisch
Na wunderbar, da war mein PDF mit den US-Daten quasi überflüssig

Etwas enttäuscht bin ich von den 10,5s für 0-100..
10,4s sind es
Wahrscheinlich erreicht der ICE die Maximaldrehzahl erst bei höheren Geschwindigkeiten als der P2, wie der P1.
[/qupte]
wird Zeit, das man ein Nomogramm bekommt.. damit kann man dann ja seinen Toyo-Händler nerven Messtechnisch sollte das auch recht einfach zu erfassen sein.. einfach den Strom durch eine Wicklung beider Motore und den Zündimpuls vom Verbrenner.. dann hat man alle Drei Drehzahlen... Oder noch einfacher.. im Stand einfach die Räder drehen, und dann die induzierte Spannung an MG1 und MG2 messen.. ob man das auf der Messe wohl hinbekommt ?!?


Macht ja auch Sinn; das würde bedeuten, dass die Drehzahlverhältnisse im PSD so verändert wurden, dass man bei konstanter Fahrt kleinere Drehzahl von MG1 und damit weniger Energieübertragung hat.
Wenn man das Auto sparsamer machen will muss das eigentlich so sein.

der neue ist ein paar Kg LEICHTER als der alte (aber nicht wirklich viel), und hat über 100kg mehr Zuladung
Ich glaube, dass das Gewicht noch ohne Fahrer ist. Dann würde es auch zu den US-Angaben passen.
Leider wäre dann die Zuladung kaum besser als beim alten.

Noch etwas, das es in den USA gar nicht gibt:

&quot;A new Head-up Display will be fitted, as standard, across the Prius range.&quot;

Oha, HUD für alle Prius-Varianten. Hätte ich jetzt nicht erwartet.


Naja.. wie gesagt.. mal schau'n, was das alles bringt.. was ich gut finde, ist das er für eine breitere Käuferschicht sein soll.. jetzt schaun' wir mal...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75053
Re: Technische Daten Prius 3 03.03.2009 22:18 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

keine wirklichen technischen Daten.. aber... Toyota DEUTSCHLAND hat jetzt auch den PIII auf seiner Homepage...

www.toyota.de/cars/coming_soon/prius/gallery.aspx

jungs.. er kommt wirklich

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75058
Re: Technische Daten Prius 3 03.03.2009 23:28 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
EV-Taste wechselt auf die rechte Seite.
Ist das gut?

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75065
Re: Technische Daten Prius 3 04.03.2009 00:09 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Tojo schrieb:
EV-Taste wechselt auf die rechte Seite.
Ist das gut?


Ist die linke Seite besser?

Naja, egal ob EV-Taste rechts oder links: Der Nachfolger unseres P1 wird DEFINITV der P3 !!!

Jedes neue Detail und jedes zusätzliche Foto lässt die Vorfreude - zumindest zuerst auf die Markteinführung - steigen!
Der P1 wird aber die erste Zeit weiter unser treuer Begleiter sein.

Ciao, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75067
Re: Technische Daten Prius 3 04.03.2009 00:46 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Mir fällt bei den technischen Daten des Neuen auf, daß immer nur von einem Elektromotor gesprochen wird. Ist das Antriebsprinzip mit MG1 und MG2 wirklich gleich geblieben?

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75068
Re: Technische Daten Prius 3 04.03.2009 01:08 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Eisbär schrieb:
Naja, egal ob EV-Taste rechts oder links: Der Nachfolger unseres P1 wird DEFINITV der P3 !!!

Mangels Konkurrenz und weil das Auto im Moment ziemlich perfekt wirkt: Hier wahrscheinlich auch...

Der P1 wird aber die erste Zeit weiter unser treuer Begleiter sein.

Hm, den P1 für den neuen wegzugeben ist das Schwierigste. Bedarf für zwei Autos haben wir leider(?) nicht.


sirup schrieb:
Mir fällt bei den technischen Daten des Neuen auf, daß immer nur von einem Elektromotor gesprochen wird. Ist das Antriebsprinzip mit MG1 und MG2 wirklich gleich geblieben?

In meinem Beitrag auf Seite 8 ganz unten ist ein Bild zum Vergleich des neuen uns alten Systems und etwas Erklärung dazu.
Das Konzept ist genau das Gleiche, nur näher am am Lexus RX400h.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 04/03/2009 01:09
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75069
Re: Technische Daten Prius 3 04.03.2009 01:50 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Ah, cool, danke Dir Tobi! War eine Woche im Urlaub und die schiere Menge an Informationen hatte mich daran gehindert alle Threads durchzuackern.
Dann ist das wohl eine Vereinfachung, um die potentiellen Kunden nicht zu verwirren.

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75070
Re: Technische Daten Prius 3 04.03.2009 06:08 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank für die vielen guten Infos. Das macht richtig Laune! Auch ich freue mich schon sehr auf die Markteinführung hierzulande (ich glaube im Juni oder Juli)!

... nur schade, dass man über das Tankvolumen auch in diesen technischen Daten nichts finden kann.
mersinio
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar