Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Technische Daten Prius 3
(5 Leser) Francek, Holger, JohannLeon, stoyanov, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Technische Daten Prius 3
#73421
Re: Technische Daten Prius 3 11.02.2009 19:41 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Ha, ich Depp...da wird wohl nicht ein/der vermutete Dreizylinder sein, sondern ein V6-das erklärt auch die öminöse schwarze Abdeckung
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73427
Re: Technische Daten Prius 3 11.02.2009 19:54 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Woody schrieb:
2ZR-FXE
1.797cm³
(kW[hp]/rpm) 73[98]/5,200
(N・m/rpm)142/4,000


Den kenne ich, ich meinte den auf dem Bild...

Ein V6 im Prius würde mich auch etwas überraschen, das wird der 3,5l V6-Motor vom RX400h oder vom neuen RX450h sein. Das Batteriepack ist jedenfalls von einem der beiden.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73430
Re: Technische Daten Prius 3 11.02.2009 19:57 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
tobistenzel schrieb:
Was für ein Motor ist das eigentlich?
Von dieser Seite:

LINK
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73437
Re: Technische Daten Prius 3 11.02.2009 20:07 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Woody,

was Du alles ausgräbst !
Kompliment !
Danke.
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73439
Re: Technische Daten Prius 3 11.02.2009 20:13 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
easyroller schrieb:
Hallo Woody,

was Du alles ausgräbst !
Kompliment !
Danke.
easyroller

Weitergeleitet an @ EGON !!

Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73441
Re: Technische Daten Prius 3 11.02.2009 20:32 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Der V6 auf dem Foto ist definitiv nicht vom Prius!

""Der Hybrid Synergy Drive der dritten Prius Generation kombiniert einen neuen 1,8-Liter Vierzylinder-
Motor, der im Atkinson-Zyklus betrieben wird, mit gleichfalls neuen Elektrik- und
Elektronikkomponenten und einem leichteren Planetengetriebe.""
Dateianhang:
Dateiname: Prius_Premiere_in_Detroit.pdf
Dateigröße: 24915
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73512
Re: Technische Daten Prius 3 12.02.2009 20:59 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Woody schrieb:
Der V6 auf dem Foto ist definitiv nicht vom Prius!

""Der Hybrid Synergy Drive der dritten Prius Generation kombiniert einen neuen 1,8-Liter Vierzylinder-
Motor, der im Atkinson-Zyklus betrieben wird, mit gleichfalls neuen Elektrik- und
Elektronikkomponenten und einem leichteren Planetengetriebe.""
Dateianhang:
Dateiname: Prius_Premiere_in_Detroit.pdf
Dateigröße: 24915


Mensch Woody,
mit dem vier seitigen Bericht hast Du mich so etwas von auf den Geschmack für den P3 gebracht.
Ich brauche aber Anfang Mai einen Prius (sorry, wollte erst AUTO schreiben)und nicht im Herbst, was soll ich nur tun?

Ein total unentschlossener Horst:S
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73515
Re: Technische Daten Prius 3 12.02.2009 21:11 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Horst...siehs mal so:

Der Prius II ist absolut ausgereift und zuverlässig...schon jahrelang unterwegs...

Der PIII ist zwar auch ein Toyota....die ein oder andere Macke übersieht aber selbst Toyota....

Eine meiner goldenen Regeln:

"Kauf nie ein Modell bei Markeinführung"

Der Prius III ist kein Facelift, sondern fast schon eine Neuentwicklung...neuer Motor, geändertes Getriebe, neuer MG1 und MG2 (seh ich richtig, oder?)

Es wird in jedem Fall den ein oder anderen Rückruf geben....

Das hat der Prius II alles hinter sich!

Los! Kaufen!



Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73517
Re: Technische Daten Prius 3 12.02.2009 21:17 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Servus, Horst!
So ein riesigen Unterschied P2-P3 besteht nicht.
Kannst auch ruhigen Gewissens einen P2 kaufen.
Solange P3 nicht als Plug-In existiert/zu kaufen gibt, macht es weniger Sinn auf den P3 zu warten, wenn eine Möglichkeit besteht, einen P2 zu erwerben.
Zur Zeit, scheint mir, wegen der Modell-Umstellumg gibt es nur was aus dem Pool, leider.
Aus bekannten Quellen haben wir erfahren, dass die Produktion des P2 im Januar eingestellt wurde.
Was man auf Deiner Stelle tun kann?
Einen P3 bestellen, bis dahin mit einem P2 aus dem AH zu fahren.
Ob "der freundlicher AH" auch einverstanden wird, na ja, versuchen kann man, oder?
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73519
Re: Technische Daten Prius 3 12.02.2009 21:25 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Habe doch schon intensiev die Suche aufgenommen, aber die wollen für Ihre bis zu einem Jahr alte Vorführwagen 24.000,00 aufwärts haben, queer durchs deutsche Reich!

Nun kommst Du:(
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73521
Re: Technische Daten Prius 3 12.02.2009 21:30 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hoffentlich habe nicht Dir die Laune verdorben?
Trotzdem vile Glück bei der Suche!

Hier eine neue Anzeige von 12.02.2009?:
LINK

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 12/02/2009 21:44
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73601
Re: Technische Daten Prius 3 13.02.2009 22:58 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Woody,
habe sofort den Händler angemail und meine Telefonnummer hinterlassen,
der hat sich heute weder per Mail noch per Telefon gemeldet, obwohl ich noch nicht einmal den zu hohen Preis bemängelt habe!
ein Toyo Händler hier in meiner nähe hatte zur Vorstellung der neuen Modelle einen P2 21 Monate alt, wenn ich mich noch richtig erinnere 16000 gelaufen für 18.600,00 €
Als ich mich übers Wochenende entschieden hatte den zu kaufen, war er Montag mittags schon weg.
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73642
Re: Technische Daten Prius 3 14.02.2009 20:24 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Horst schrieb:
Habe doch schon intensiev die Suche aufgenommen, aber die wollen für Ihre bis zu einem Jahr alte Vorführwagen 24.000,00 aufwärts haben, queer durchs deutsche Reich!

Nun kommst Du:(


Sorry, aber jetzt muss ich mich da auch mal einmischen
Ich interessier(t)e mich in letzter Zeit auch brennend für einen Prius II, aber abgesehen davon, dass ich für meinen 2007er Yaris nicht mehr die Summe bekomme, die ich mir dafür vorstelle, sind die Prius-Gebrauchtpreise wirklich jenseits von Gut und Böse und 99% der angebotenen Prius mindestens um Euro 2000,- zu teuer.
Ich werde jetzt mal den IIIer abwarten und hoffe sehr, dass dann die teils unglaublich gierigen Händler für den IIer die Hosen kräftig runterlassen müssen
hakru
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73646
Re: Technische Daten Prius 3 14.02.2009 21:30 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
hakru schrieb:
Horst schrieb:
Habe doch schon intensiev die Suche aufgenommen, aber die wollen für Ihre bis zu einem Jahr alte Vorführwagen 24.000,00 aufwärts haben, queer durchs deutsche Reich!

Nun kommst Du:(


Sorry, aber jetzt muss ich mich da auch mal einmischen
Ich interessier(t)e mich in letzter Zeit auch brennend für einen Prius II, aber abgesehen davon, dass ich für meinen 2007er Yaris nicht mehr die Summe bekomme, die ich mir dafür vorstelle, sind die Prius-Gebrauchtpreise wirklich jenseits von Gut und Böse und 99% der angebotenen Prius mindestens um Euro 2000,- zu teuer.
Ich werde jetzt mal den IIIer abwarten und hoffe sehr, dass dann die teils unglaublich gierigen Händler für den IIer die Hosen kräftig runterlassen müssen


Wenn Du Dich da mal nicht täuscht. Mit dem PII wollte Toyota beweisen, dass diese Technologie 1. alltagstauglich ist und 2. hält. Darum scheint Vieles eher mit großzügigen Reserven ausgelegt oder fast schon absurd aufwendig gefertig zu sein - man denke nur an die sündteuren Magnesiumfelgen. Beim PIII ist nichts mehr zu beweisen und er wird - das sagt ja auch Toyota selbst - deutlich kostengünstiger produziert werden, von allen neuen Gimmicks abgesehen. Ich würde z. B. wetten, dass die Garantie nicht mehr 8 Jahre sondern wie bei den Lexus Hybriden nur noch 5 Jahre währen wird. Es würde mich am Ende daher nicht wirklich wundern, wenn sich die jetzigen PII-Besitzer nicht von ihrem Technologieträger trennen. Der PII könnte mal ein richtiges Kultauto werden.

Gruß
Holger
TPII
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73657
Re: Technische Daten Prius 3 15.02.2009 08:33 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Zum Thema Gebraucht-Preise:

Ich denke, beide Seiten haben Recht. Die vom Handel geforderten Gebrauchtpreise halte auch ich für teilweise völlig überzogen, aber so lange die Nachfrage hoch bleibt, wird sich daran nichts ändern. Wenn ich mir so anschaue, zu welchen Preisen heute Prius I mit hoher Laufleistung noch gehandelt werden... Ich fürchte, wer darauf spekuliert, dass die P II-Gebrauchtpreise nach Erscheinen des P III deutlich einknicken, wird enttäuscht werden.

Hier im Forum habe ich auch oft den Eindruck, dass falsche Vorstellungen über die Verfügbarkeit des P III herrschen: Da werden jetzt demnächst schätzungsweise einige Hundert Fahrzeuge zu den Händlern und auf die Messen kommen. Von denen werden anfänglich bereits einige wenige, aber eben nicht alle verkauft, weil sie von den Händlern als Vorführer benötigt werden. Bis sich ausreichende Stückzahlen im Pool befinden, wird es noch viele Monate dauern, und die sind dann wieder alle silberfarben und ohne die interessanten Extras. Kurzum: Es dauert einfach noch ziemlich lange, bis P III in nennenswerter Stückzahl im Privatbesitz herumfahren und noch länger, bis die ersten davon gebraucht angeboten werden - zum Neupreis, versteht sich, und natürlich nicht in der Wunschausstattung/-farbe. Das hatten wir ja alles schon beim P II.

Ich persönlich würde mir jetzt vermutlich auch keinen neuen P II mehr kaufen - es sei denn, es ginge darum, von einem Auto mit konventioneller Antriebsttechnik umzusteigen. Da ist jeder Tag ein Tag zuviel!

Beim Lexus RX 400h verhält sich das ganz ähnlich. Da gibt es jetzt also ein Nachfolgemodell (RX 450h), alle sind in freudiger Erwartung, dass das alte Modell endlich billiger wird. Genau dieses Fahrzeug (KLICK) habe ich vor vier Monaten Probe gefahren, ich berichtete ausführlich hier im Forum. Nun dachte ich natürlich, das Ding wird deutlich billiger, weil ja der Nachfolger vor der Tür steht und weil das Auto vom Herumstehen beim Händler nicht besser wird und der Händler es irgendwann losschlagen muss. Denn jeder Tag, wo es bei ihm rumsteht, bedeutet für ihn betriebswirtschaftlich einen Verlust und eine belegte Ausstellungsfläche.

Das passiert aber nicht. Das Ding bleibt felsenfest bei 60.000 Euro, und Ende. Allenfalls über günstigere Leasingraten ist was zu machen, aber die waren ohnehin schon sehr günstig und bewegen sich auch nicht. Schade, dass ich wohl nicht erfahren werde, zu welchen Konditionen das Teil irgendwann dann doch verkauft wird. Aber bevor der Händler offiziell mit dem Preis runter geht, würde er sich vorher wohl eher die Hand abhacken.

@woody

Nein Nein, Ehre, wem Ehre gebührt: Wie ich HIER (KLICK) schon schrieb, kam das über die Yahoo-Mailing-Liste, wurde also von einem anderen Priusfreund entdeckt!

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 15/02/2009 09:12
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar