Re: Technische Daten Prius 3 08.02.2009 18:41 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das max. Drehmoment von MG2 ist nur noch bei 208Nm, gegen 400Nm vom P2
Nun ja, (um dem enttäuschten kollektiven Aufschrei vorzubeugen):
das heißt erstmal noch gar nichts, so lange wir den Wert der Achs/Endübersetzung = final drive nicht wissen.
PI = PII = 4,11.
Gruß Frank
|
|
|
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
|
|
Re: Technische Daten Prius 3 08.02.2009 22:11 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
franky1461 schrieb:
das heißt erstmal noch gar nichts, so lange wir den Wert der Achs/Endübersetzung = final drive nicht wissen.
PI = PII = 4,11.
Beim P1 sind es 3,905.
Was noch wichtiger ist: Zwischen PSD und MG2 ist irgendeine Übersetzungsstufe (ein Übersetzungsverhältnis oder zwei), daher kommt am Hohlrad sowieso ein höheres Drehmoment an als die 208Nm.
MG2 wird in Zukunft mit viel höheren Drehzahlen laufen, zumindest in der oberen Stufe, falls es zwei (oder mehr?) gibt.
MG1 soll eine Grenzdrehzahl von 13500 bekommen, wahrscheinlich wird MG2 auch in der Gegend liegen.
|
|
|
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
|
|
Re: Technische Daten Prius 3 09.02.2009 08:52 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
...schon fast turbinenartig...gibt bestimmt nen schönen Sound beim rekupieren
Andreas
|
|
|
|
|
Re: Technische Daten Prius 3 09.02.2009 18:36 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
tobistenzel schrieb:
Woody schrieb:
Hat man was neues über PSD gehört?
Ja, ein bisschen, aber wie es genau funktioniert weiß man noch nicht.
Die Spannung der E-Motoren steigt auf die 650V und der MG2 bekommt eine zusätzliche Übersetzung; beides wie bei Lexus.
Schön, damit ist mein frommer Wunsch in Erfüllung gegangen ...
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Technische Daten Prius 3 10.02.2009 12:18 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
Beim zweiten Vortrag am Nachmittag im Ottobrunn sagte Herr Wandt, dass eine "Variante" des neuen Prius eine CO2 Emission von "knapp unter 90 Gramm" haben wird, und die "andere Variante" "über 90 Gramm" pro Kilometer.
|
|
|
|
|
Re: Technische Daten Prius 3 10.02.2009 12:32 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
Fred_H schrieb:
Beim zweiten Vortrag am Nachmittag im Ottobrunn sagte Herr Wandt, dass eine "Variante" des neuen Prius eine CO2 Emission von "knapp unter 90 Gramm" haben wird, und die "andere Variante" "über 90 Gramm" pro Kilometer.
Eventuell sind damit ja die Fahrmodi Power und Eco gemeint.
|
|
|
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
|
|
Re: Technische Daten Prius 3 10.02.2009 12:56 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
Dass es zwei verschiedene Varianten geben soll, war vor längerem schon im Gespräch, als der P III noch eine inoffizielle Vorankündigung gewesen ist. Die Aussage im Rahmen des Vortrags ist das erste Mal, dass ich das von offizieller Seite höre. Es waren definitiv nicht die beiden Fahrmodi gemeint.
So ungewöhnlich ist das übrigens nicht. Es gibt immer wieder Fahrzeuge, die in unterschiedlichen Varianten angeboten werden, welche sich dann etwa auf die steuerliche Einstufung und/oder die Schadstoffklasse auswirken. Beispielsweise Audi A2 3L, Mazda 6 Diesel.
Die Unterschiede liegen fast immer im Fahrzeuggewicht. Wenn es eine bestimmte Grenze zu unterschreiten gilt, ist die eine Variante dann mit bestimmten Merkmalen nicht lieferbar. Es gibt dann für diese beispielsweise keine umklappbare Rückbank, kein Schiebedach, kein Automatikgetriebe; oder Karosserieteile werden durch Aluminium ersetzt, die Motorsteuerung ist anders programmiert und dergleichen.
Wie genau sich die beiden P III-Varianten unterscheiden werden, ist natürlich noch nicht offiziell bekannt.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77598
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Technische Daten Prius 3 10.02.2009 14:54 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
Falls es wirklich 2 Varianten gibt, dann unterscheiden die sich hoffentlich sehr im Preis! Ich würde mir wirklich ein Fahrzeug ohne all zuviel Extras, dafür so um die Euro 23.000,- wünschen und denke auch, dass dies für Toyota der einzig richtige Weg wäre. Z.B. drei Ausstattungsvarianten, die sich weit mehr als bisher unterscheiden, wären optimal.
Warum kann Toyota auch nicht vom bisherigen Weg abweichen und Extras, die nicht für alle Fahrer wichtig sind, als Option anbieten (Tempomat z.B.)???
|
|
|
|
|
Re: Technische Daten Prius 3 10.02.2009 18:27 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
also da ist noch soviel unklar....
...ist das wirklich sicher das der Mitte 2009 dann auch lieferbar ist???
Andreas
|
|
|
|
|
Re: Technische Daten Prius 3 10.02.2009 19:39 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
Schunken schrieb:
also da ist noch soviel unklar....
...ist das wirklich sicher das der Mitte 2009 dann auch lieferbar ist???
Andreas
Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben. Ein großer Händler (aus Österreich) rechnet erst ab 2010 mit größeren Stückzahlen für Europa!
|
|
|
|
|
Re: Technische Daten Prius 3 10.02.2009 21:22 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
aber wenn die dann jetzt schon den PII einstellen..."verliert" Toyota ja ein Jahr!
Einer der wirklich nen Hybrid will ohne 3-6 Monate zu warten wird dann vermutlich zu Honda gehen (ich würds tun)...
Ist das nicht reichlich a) kurzsichtig b) dumm oder c) so gewollt???
Manchmal hab ich das Gefühl Toyota sagt: "Wir haben den Hybrid aber viel davon verkaufen möchten wir nicht...Kunde, wie wärs mit Auris oder Avensis, sofort lieferbar!
Ich finds seltsam....
Andreas
|
|
|
|
|
Re: Technische Daten Prius 3 10.02.2009 22:10 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Dass es zwei verschiedene Varianten geben soll, war vor längerem schon im Gespräch, als der P III noch eine inoffizielle Vorankündigung gewesen ist.
Bei priuschat habe ich ein Zettel mit Messungen zum Verbrauch des Prius 3 gesehen. Sind wahrscheinlich vorläufige Werte von Toyota, bis auf die Zahlen war alles japanisch...
Da wurde zwischen einem Prius 195 und 215 unterschieden, mit etwas unterschiedlichen Verbrauchswerten. (die Zahlen beziehen sich natürlich auf die Reifengröße).
Die erste Variante war mit 95% gewichtet, die zweite mit 5% und daraus wurde ein Mittelwert gebildet.
In den USA gibt es den neuen Prius (wie beim alten) in mehreren "Packages".
Die größeren Reifen sind in einem höheren Package mit mehr Austattung. Ich denke nicht, dass die Reifengröße soviel ausmacht, wahrscheinlich ist das auch ein Mehrgewicht durch zusätzliche Ausstattung.
"Vollausstattung" gibt es gar nicht, da damit das Gewicht zu hoch wird.
Solardach plus die ganzen Spielereien wie LED-Licht und das Radarsystem geht zum Beispiel gar nicht.
Bin mal gespannt, wie das bei uns aussieht und ob es das überhaupt alles gibt...
Ich weiß gar nicht, wie bei uns unterschiedliche Ausstattungen bei der Verbrauchsberechnung berücksichtigt werden; ich denke da an die Millionen Varianten bei deutschen Herstellern...
Eine Variante mit weniger Ausstattung könnte dann bei uns als eco-Version herauskommen.
Die 3g CO2 (wenn das stimmt) sind ja auch nicht die Welt. Unterschiedliche Motoren oder großen zusätzlichen Aufwand wird man dafür nicht einsetzen. Das sind knapp 0,1 Liter.
|
|
|
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
|
|
Re: Technische Daten Prius 3 10.02.2009 23:56 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
tobistenzel schrieb:
Ich weiß gar nicht, wie bei uns unterschiedliche Ausstattungen bei der Verbrauchsberechnung berücksichtigt werden; ich denke da an die Millionen Varianten bei deutschen Herstellern...
Auf den Webseiten deutscher Hersteller findet man darum häufig Bereichsangaben, also z.B. 130-160 g/km.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Technische Daten Prius 3 11.02.2009 08:21 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich habe das auch so verstanden, dass es einen
Prius III X mit CO2 < 90 g/km, und einen
Prius III Y mit CO2 > 90 g/km geben wird.
Das komische ist, dass es auf der Toyota.com Prius III Seite ganz genaue technische Angaben gibt die nicht auf irgendwelche technisch Unterschiedliche Varianten schließen lassen.
Gibt es vielleicht in den USA nur eine Variante?
Oder könnte es eventuell sein, dass der Unterschied hauptsächlich in der Steuerungssoftware liegt?
Vielleicht hat der "Variante X" so was wie eine permanente "Super-Eco-Modus"?
Es wird vielleicht doch noch wieder spannend was am Ende wirklich rauskommt.
Tobistenzel, hier noch ein paar Daten für deine Liste:
Länge: 175.6 in. = 4460 mm
Breite: 68.7 in. = 1745 mm
Höhe: 58.7 in. = 1491 mm
Radstand: 106.3 in. = 2700 mm
Bodenfreiheit: 5.5 in. = 140 mm
cw-Wert: 0,25
|
|
|
|
|
Re: Technische Daten Prius 3 11.02.2009 14:37 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
Gerade eine News im priuschat gefunden:
2010 Prius Models and Option Packages - on PriusChat FIRST
Handelt sich zwar um die amerikanischen Pakete.
Interessant ist in den "Notes of interest":
...
1. Prius I? Stay tuned, but not available at launch timing.
...
<br><br>Posting geändert von: s.Oliver, am: 11/02/2009 14:37
|
|
|
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
|
|
|